Diskriminierung am Schliersee!

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Zum Glück ist es aber so, dass die meisten Vereine mehr Bewerber als Platz haben. Also sind viele Vereine nicht auf die Drückeberger angewiesen, sondern können sich motivierte Mitglieder ins Boot holen.


Bei uns ist das völlig anders...
Hier hat so ziemlich jeder Verein (mit wenigen Ausnahmen) massive Nachwuchsprobleme...
Deswegen haben die bei uns letztes Jahr sogar den Beitrag erhöht weil es sonst nicht mehr ging!!
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Bei uns ist das völlig anders...
Hier hat so ziemlich jeder Verein (mit wenigen Ausnahmen) massive Nachwuchsprobleme...
Deswegen haben die bei uns letztes Jahr sogar den Beitrag erhöht weil es sonst nicht mehr ging!!

Angelvereine können sich von der hier prognostizierten Entwicklung natürlich nicht ausschließen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/...o-entwickeln-sich-die-regionen-a-1020269.html

Es gibt Gegenden, die bald mehr Fische als Einwohner haben, und Gegenden, wo der Andrang an die Gewässer eher noch steigen wird.

Den Beitrag mussten wir letztes Jahr übrigens auch erhöhen. Weil die Pachtkosten um ca. 20% gestiegen sind. Angebot und Nachfrage halt ...
 

Polarfuchs

Fischosoph
AW: Diskriminierung am Schliersee!

...zu diesem Punkt kommen aber noch X-Box, I-Net uns Smartphone :)
 

Oberlandler

Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Ich war schon länger nicht mehr hier aktiv, aber nachdem ich dieses Thema hier gesehen habe, muss ich mal aktiv werden....
Der TE bringt hier so viele Falschaussagen auf den Tisch, dass er sich meiner Meinung nach rechtlich auf sehr, sehr dünnem Eis bewegt...
Fangen wir mal an.
Auf meiner Jahreskarte ist absolut nichts durchgestrichen, für mich gelten die selben Regeln wie für Gastangler. Ich darf weder in den gesperrten Bereichen fischen, hierbei handelt es sich um Schilfgürtel die Wasservögeln zum Brüten dienen, noch darf ich ein Echolot benützen und auch ich als Mitglied mit Jahrekarte muss rudern. Und ich bin mir sicher, dass ich mehr Jahrekarteninhaber kenne als der TE und siehe da bei allen die selben Regeln... unverschämtheit Gastangler so zu benachteiligen... Auch die Aussage,dass nur Personen aus dem LK MB aufgenommen werden ist eine glatte Lüge, ich wohne zum Beispiel im LK Rosenheim. Aber wahrscheinlich habe ich den Vorstand geschmiert um aufgenommen zu werden:r
Die einzigen Vorteile, die ich gegenüber dem Gastangler habe sind, dass ich den See ab März befischen kann, wenn er da Eisfrei ist, dann zahle ich für die Jahreskarte weniger, dafür zahle ich Mitgliedsbeitrag und ich hab beim Verein einen Bootsplatz, den ich aber extra bezahlen muss.

Also bleibt von den Vorwürfen des TE unterm Strich genau ein Punkt, ich kann früher angeln gehen... Was sind wir nur für ein böser, böser Verein....
 

Georg79

Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Nicht zu vergessen dass das Vereinsmitglied auch noch Arbeitsdienst leistet.
Müll einsammeln, Hecke und Gestrüp wegheckseln, Bäume fällt usw.

Was der Gastangler nicht macht.

Grüße
 

Stefan Kirchner

New Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Hab erst jetzt gelesen, was der "Oberlandler"da schreibt!
Unglaublich, hier kann jemand nicht lesen.
ALLES was ich geschrieben habe kann ich belegen!
Mit Namen und Datum.
Und natürlich ist (war) auf meiner Karte nix durchgestrichen!
Durchgestrichen waren gewisse Verbote, aber nur bei "Mitgliedern", zu denen ich mich nicht zählen durfte!
Es gibt 2 Vereine am Schliersee! Und ich wollte in den von 1967, weil der auch Bootsliegeplätze hat, und der hat mir zweimal geschrieben, zur Zeit nur Interesse an Mitgliedern aus dem Kreis MB!
(die Antwort erhielt ich von einem Herrn Poeplau)
Dieser Mensch war sehr freundlich und hat mir versprochen, sich bei der nächsten Versammlung für mich einzusetzen. Leider habe ich danach nichts mehr von ihm gehört.
Vielleicht haben sich ja mittlerweile die Aufnahmemodalitäten geändert!
Ich bin jedenfalls zweimal gescheitert - mit besagter Begründung!
ALSO...Vorsicht - bevor Du mich einer Falschaussage bezichtigst...
 

Stefan Kirchner

New Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

[edit by Admin: Einstellen von Mail/Briefverkehr ist verboten]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan Kirchner

New Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Und karten mit durchgestrichenen Verboten hatte ich nie, weil kein Mitglied!
Zwei ältere herren haben mir aber vor einiger Zeit ihre Karten mit dem durchgestrichenen Verbot bezüglich des Echolots gezeigt!
BASTA!
 

Stefan Kirchner

New Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Am Schliersee ging übrigens an manchen tagen was...
Die kamen alle an einem nachmittag vorbei..
22578898yy.jpg


22578899it.jpg


22578900yb.jpg

und dazu noch eine renke von 32 cm...
 

Stefan Kirchner

New Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Ok, der Screenshot wurde gelöscht, das muss ich akzeptieren.
Auf alle Fälle kann ich meine Aussagen belegen, wenn es jemanden interessiert...
 

friloo

New Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Hi,

ich bin in keinem Verein, fische seit 30 Jahren in meiner Gegend, kaufe immer Gastkarten (Jahreskarten) dann kann ich fischen wann ich will. Muß keine Vereinsleistungen erbringen (Gewässer putzen, Müll wegräumen etc), dafür darf ich nicht überall fischen. Für mich eine faire Sache, weil Fischen für mich mehr ein draussen sitzen ist, Natur genießen, Ruhe haben etc. ist, als fangen. Es ist doch eine klare Sache das die Vereine auch Gewässer haben die nicht für Gastangler freigegeben sind. Irgendwas muß man seinen Mitgliedern schließlich bieten können und auch da wird nicht immer gefangen. .

Wer immer was fangen will, soll ins Forellenpuff gehen.
 
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Diese Denke ist für mich ein inhärentes Phänomen der Vereine. Daher fällt Vereinsmeierei für mich prinzipiell aus. Vereinsvorteile zu haben ist angenehm, aber ich kenne in direktem Umfeld mehrere Vereine die ihre Stellung ganz krass ausnutzen. Üblicherweise sind es die Vereine, die Einschränkungen für Gastangler erst auf der Gastkarte publik machen. Auf ihren Präsenzen wird nicht darauf hingewiesen, dass z.B. das Spinnfischen nur Vereinsmitgliedern vorbehalten ist. Oder das Wobbler & Spinner für Gastangler untersagt sind. Wenn ich dann die Karte gekauft habe stelle ich fest, dass ich mir den Angeltrip auch schenken kann.
Lustigerweise sind diese Vereine besonders aufmerksam wenn man ihr Gebahren öffentlich macht.
Ich bemühe mich um möglichst objektive Gewässerbeschreibungen auf meinem Blog und sende fairerweise Pingbacks oder Mitteilungen an die Vereine/Gewässer über die ich schreibe.
Dennoch bekomme ich "Fanpost" mit den abstrusesten Forderungen. Abmahnungsankündigungen, Drohungen, etc. In der Regel biete ich den Leuten an Ihre Stellungnahme auf meiner Seite zu veröffentlichen. Genutzt hat dies bis jetzt noch niemand.
Für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass getroffene Hunde bellen.

Sich im Forum den Frust von der Seele zu schreiben hilft dabei aber nicht weiter. Wenn der TE sich zusätzlich zu seinem Post hier auch direkt an den Verein wenden würde und diesen (meiner Meinung nach) Missbrauch des Vereinsrecht prüfen lässt, dann ändert sich evtl auch was.
 

oldhesse

Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Grundlegend find das schon absolut legitim, dass ein Verein an seinem See Einschränkungen macht. Die kommen ja nicht von ohnehin und basieren meist durchaus auf "schlechte Erfahrungen". Bei uns in der Gegend neigen die Vereine mit 2 oder mehr Gewässern dazu die Gastangler an die kleineren und mit SIcherheit weniger gepflegten Gewässer zu verlagern. So verdient man noch, bietet einen "Service" zum Schnuppern und Gast angeln an und hat ein ruhiges Gewissen.

Das alles kann ich aus den verschiedenen Blickwinkeln echt auch noch verstehen und akzeptieren. Man darf hier auch einfach nicht vergessen, dass die Angelverein die sind, die in der Pacht sich um die Gewässer kümmern und für alle "fein" halten. Das sind Kosten welche die Kommune, das Land oder der Staat sehr oft nicht mehr tragen wollen. Das System hat sich also schon nicht ohne Grund so entwickelt wie es ist.

Extrem Schade finde ich aber das Verhalten vieler Vereine. Ich persönliche wohne zum nächsten Verein mit Gewässer 40km entfernt. Dann kommen auf die nächsten 30km drauf gleich 10-15 Vereine mit Gewässer. Zieht man die ab, wo man nicht als Gast angeln darf und noch zusätzlich die, wo die Gewässer einfach nicht das sind was ich suche, bleiben 5-7 interessante. Diese Vereine habe ich - sofern möglich - angerufen, angeschrieben und auch persönlich angesprochen. 3 Vereine reagierten gar nicht erst auf Anfragen, 1 Weiterer war am Telefon so arrogant, dass ich dachte ich habe eine Audienz beim Bürgermeister und 2 weitere luden mich zum Vorbeikommen am Vereinshaus ein, immerhin. Meine Erfahrungen sind also überwiegend negativer Natur und das obwohl ich ein echt pflegeleichter Mensch bin, der einfach das tut was im Regelbuch steht, also gerne die Arbeitsstunden in Kauf nimmt, die Feste besucht und bei den Versammlungen seine Zeit absitzt um ein paar mal im Jahr an einen See zu angeln, der 70km von mir entfernt liegt.

Ich hoffe, dass diese Vereine die negativ aufgefallen sind über sich selbst stolpern. Sollen die Vereine in sich selbst aufgehen und ihre Sommerfeste feiern, irgendwann stirbt der feste Kern raus und dann wird das Problem sich auftun, eben wie jeder Verein irgendwann mal, wenn er vergisst was ein offenes Vereinsleben ausmacht. Die Stammtischmentalität mancher Vereine ist wirklich abschreckend und das Jugendproblem lässt sich kaum dadurch regeln, dass man von den eigenen Reihen den Nachwuchs nachrekrutiert. Aber auch das ist nicht bei jedem angekommen.
 
Oben