Diskriminierung am Schliersee!

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Nur zockt der Hausherr Finkbeiner nicht die Allgemeinheit über die Gemeinnützigkeit mit Steuernachlässen ab.........

;-)))

Die Kritik an den Verbänden lass ich ja durchgehen, zum Großteil berechtigt.

An den meisten Vereinen ist diese aber absolut nicht nachvollziehbar.
Ein Verein als Zusammenschluss, der sich um Gewässer, Grundstücke, etc. kümmert, ist sehr wohl Gemeinnützig. Deswegen muss er aber nicht jedem x-beliebigen alles zugestehen.

Oder ist ein Trachtenverein nicht gemeinnützig, nur weil nicht jeder au Veranstaltungen mittanzen darf?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Wo ist bitte das Problem?

Die Schlierseer lassen ja Gastfischer ans Wasser. Sie tun das garantiert mit schriftlicher Billigung, inklusive zeitlicher, mengenmäßiger und räumlicher Einschränkungen, der unteren Fischereibehörde im Landratsamt Miesbach. Die Gemeinnützigekeit ist schon mit der Gewässer- und Uferpflege alleine ausreichend gedeckt. Gemeinnützikeit heißt ja nicht, dass jeder Gemeine alles nützen kann, wann und wie ihm beliebt.
 

Dr. Ott'l

Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Die Kritik an den Verbänden lass ich ja durchgehen, zum Großteil berechtigt.

An den meisten Vereinen ist diese aber absolut nicht nachvollziehbar.
Ein Verein als Zusammenschluss, der sich um Gewässer, Grundstücke, etc. kümmert, ist sehr wohl Gemeinnützig. Deswegen muss er aber nicht jedem x-beliebigen alles zugestehen.

Oder ist ein Trachtenverein nicht gemeinnützig, nur weil nicht jeder au Veranstaltungen mittanzen darf?

Hat ja auch vorher keine Karte gekauft, also darf er auch nicht Tanzen :m
 

jranseier

Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Grins - das was Du meinst, ist die bayerische Amigomentalität.....

Sorry, war ungerecht, aber den konnt ich mir echt nicht verkneifen bei der Vorlage ;-))))))

Btw: für was ähnliches habe ich mal Punkte bekommen ;)

Zum Thema: Dass man als Gast nicht die selben Rechte beanspruchen kann, wie als Vereinsmitglied ist doch offensichtlich. Ein Verein ist nun mal ein Zusammenschluss gleichgesinnter, die nichts mit niemandem teilen müssen. Bei vielen Tennis- oder Golfclubs kannst du auch nicht unter der Woche abends oder am Wochenende auf den Platz. Ist nun mal so, aber ihr gutes Recht die Bestimmungen so oder so festzulegen.

Als Gast ist man in einem Verein in der Regel halt nur geduldet, aus was für Gründen auch immer.

Grundsätzlich finde ich, dass natürliche Gewässer von Allen zu gleichen Bedingungen befischbar sein sollten, bei künstlichen Gewässern kann das ruhig anders sein. Dann wäre nämlich viel Druck raus.

ranseier
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Ich wünsche jedem Vereinler, der es gut findet, Gäste zu schirugeln, dass er als Gastangler nur an Gewässer kommt, wo es ihm genauso geht, und er nicht an einen der tollen Vereine kommt, die das anders machen...

Nur so für ein bisschen Gerechtigkeit ;-)))

Boah jetzt lass doch mal die Kirche im Dorf
und iß ein Snickers :m

Wenn jemand mit den Einschränkungen nicht eiverstanden ist die er als gastangler hat soll er es lassen.
Ist in keinem Verein den ich kenne anders und m.e auch völlig in Ordnung so.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Grundsätzlich finde ich, dass natürliche Gewässer von Allen zu gleichen Bedingungen befischbar sein sollten, bei künstlichen Gewässern kann das ruhig anders sein.

So sehe ich das auch. Bin in jungen Jahren auch viel durch die Republik gereist, um an anderen Gewässer zu angeln. Dabei habe ich keine Gewässer zugemüllt, keine Ufer zugeschixxen oder mich sonstwie daneben benommen.

In den meisten Fällen habe ich bzw. wir auch weniger gefangen als Vereinsmitglieder bzw. ortsansässige Angler mit entsprechender Gewässerkentnisse.

Am Vereinsgewässer meines letzten Vereins hatten die Gäste die gleichen Rechte wie Vereinsmitglieder.

By the way, finde echt nicht gut, mir zu unterstellen ich würde Gewässer zumüllen und zuscheixxen.
 
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Ganz ehrlich: ich genieße es völlig ohne schlechtes Gewissen und hemmungslos dekadent an "meinen" Vereinsgewässern zu fischen ohne das mit ein Gastangler über die Füße latscht, (ich kann aber, wenn ich möchte, einen Gastangler mitnehmen) ich finde es richtig geil das ich in einem Verein bin, in dem nur 30 Mann sind und keine Person mehr, wo Neumitglieder nur aufgenommen werden wenn eine 2/3 Mehrheit dem zustimmt und man man einen, besser zwei oder drei Mann als "Bürgen" hat.

An diesen Gewässern habe ich keinen Müll am Ufer, der Fischbestand ist dank sinnvoller und selektiver Entnahmepolitik gut bis sehr gut, ich kann Muffelwild, Rehe, Blindschleichen sehen, kann verschiedene geschützte Amphibien und Pflanzen beobachten, ich weiß wo der Schwarzmilan brütet und sehe den Uhu beim jagen.
Und natürlich habe ich horrende Summen Aufnahmegebühr bezahlt und leiste noch Arbeitsstunden ab...

Und ja, ich genieße diese Exclusivität! Warum? Weil ich dafür bezahle! Weil ich dafür Arbeitsstunden am Wasser ableiste!

Wenn ich "Lust" auf ein verkorkstes Gewässer mit platt getrampeltem Ufer habe, wenn ich sehen will wie Angler in Jogginghose und Bierflasche am Wasser rumlaufen und ihre Kippe in den Tümpel schnicken, ich sehen möchte das wieder ein Berg Müll hinter dem Baum liegt und daneben gekackt wurde, wenn ich "es brauche" nicht mal 5 Minuten meine Ruhe zu haben und das einzigste Viehzeug da sich zu Gesicht bekomme ein paar Grashüpfer und ein paar Krähen sind (die nicht angeleinten Hunde die quer durch meinen Platz rennen und ins Wasser springen zähle ich mal nicht mit - dann gehe ich an ein Gewässer wo sich Gastangler die Klinke in die Hand geben...
Das sind im übrigen Gewässer die von Vereinen (Mitglied im DAFV!!) gepachtet sind und diese ohne Einschränkung zum Abschuss frei... sorry, für Gastangler frei geben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

So sehe ich das auch. Bin in jungen Jahren auch viel durch die Republik gereist, um an anderen Gewässer zu angeln. Dabei habe ich keine Gewässer zugemüllt, keine Ufer zugeschixxen oder mich sonstwie daneben benommen.

In den meisten Fällen habe ich bzw. wir auch weniger gefangen als Vereinsmitglieder bzw. ortsansässige Angler mit entsprechender Gewässerkentnisse.

Am Vereinsgewässer meines letzten Vereins hatten die Gäste die gleichen Rechte wie Vereinsmitglieder.

By the way, finde echt nicht gut, mir zu unterstellen ich würde Gewässer zumüllen und zuscheixxen.
Naja, aber der Bürokrateutonenmichel fühlt sich im Verein halt wohl und viele brauchen wohl eben auch noch ihren Blockwart...

Heisst ja nicht umsonst, wenn drei Deutsche zusammentreffen, gründen sie erstmal nen Verein..

Da gibts dann halt auch Auswüchse....

Aber Gott sei Dank gibts halt auch viele wirklich tolle Vereine und Bewirtschafter, die Gastangler nicht nur als zu gängelndes Zahlvieh sehen, sondern eben als Gast..

Und da geh ich gerne hin und verhalte mich so, dass die sich freuen, wenn ich wieder komme..


PS:
Witzig, dass das Thema immer wieder kommt:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=141382
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Hi,

Geiles Thema mit geilen Meinungen!

Meine Meinung nach ist es richtig, dass Vereinsmitglieder mehr rechte haben wie Gstangler! Bei mir in der Gegend ist es auch so, dass Vereinsmitglieder mehr zahlen und auch noch die Arbeit und das Risiko tragen!

Also daraus folgt:

Risiko + Arbeit = Mehr Rechte
 

Stefan Kirchner

New Member
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Freut mich, dass es Leute gibt, die das auch so sehen.
Vielen Dank Thomas9904, bin zu 100% Deiner Meinung!
Diese Vereinsmeierei ist so übel, aber leider manchmal die einzige Chance an ein Gewässer zu kommen.
 

marioschreiber

LACKAFFE !!! :)
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Nur zockt der Hausherr Finkbeiner aber nicht die Allgemeinheit über die Gemeinnützigkeit mit Steuernachlässen ab......

Und wenn ich mir als Harz-4er meine Wohnung auch von Dir mitfinanzieren lasse ?
Machst du dich dann bei mir im Wohnzimmer breit ?
Auch dann kommst du nur rein wenn ich es zulasse ! :)
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Diskriminierung am Schliersee!

An dieser Stelle möchte ich nochmal Thomas zitieren, der meiner Meinung nach bereits eine umfassende Antwort zu dieser Thematik verfasst hat. Diese Aussage ist eine omnipotente Antwort auf jeden Beitrag hier!
Grins - das was Du meinst, ist die bayerische Amigomentalität.....

Sorry, war ungerecht, aber den konnt ich mir echt nicht verkneifen bei der Vorlage ;-))))))

:q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Betrachten wir doch den Begriff Gastangler einmal näher.

Wir haben im Verein ein Gewässer wo ich, wie üblich mit zwei Ruten fischen darf. Dort werden keine Tageskarten für Nichtmitglieder angeboten. Aber ich kann einen Gast einladen mit mir angeln zu gehen. Das ist sogar kostenfrei! Er braucht nur einen gültigen Fischereischein und fischt dann meine zweite Rute. Das nenne ich einen Gastangler.

An der Flußstrecke muss er sich eine Tageskarte kaufen und dafür im Gegensatz zu mir, gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen. Das weiß er bereits im Voraus, denn die Bestimmungen sind öffentlich einsehbar. Er kauft also als Kunde der IG ein genau bestimmtes "Produkt" ab.

Das ist also um kein Haar anders, als im restlichen Leben auch. Im Wirtshaus bin ich auch Kunde und kein Gast, weil ich mein Bier bezahlen muss. Wer mich besucht und mir gewogen ist, der kriegt sein Pilsken bei mir umsonst, weil er mein Gast ist.

Wem das alles nicht ins Konzept passt, wer damit nicht zurecht kommt, der muss sich halt sein eigenes Gewässer inklusive eigener Kneipe zulegen. Da kann er dann seine Güter mit Gleichgesinnten ohne Gegenleistungen genießen.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Diskriminierung am Schliersee!

Interessantes Thema.

Ich angle seit 2 Jahren und bisher nur mit Tageskarten. Habe da genug Möglichkeiten im Raum Augsburg. Kostet allerdings immer so zwischen 15 und 20 € am Tag. Bisher will ich noch in keinen Verein, weil ich mir noch verschiedene Gewässer angucken will, ohne mich jetzt schon auf einen Verein bzw. Gewässer festlegen zu müssen.

Und ich finde es völlig in Ordnung, dass ich mehr bezahle als Mitglieder. Ich leiste ja nix für den Verein. Für viele Gewässer könnte ich mir sogar eine Gastjahreskarte holen. Zwar ein gutes Stück teurer, aber die Möglichkeit gibt es an vielen Gewässern. Sprich, ich könnte mir sozusagen die gleichen Rechte wie Vereinsmitglieder erkaufen, muss aber keine Arbeistdienste machen und habe keine "Vereinsmeierei". Finde ich auch eine gute Möglichkeit.

Ich bekomme hier selbst für einige Salmonidenstrecken Gastkarten. Ein paar jedoch auch mit Einschränkungen (z.B. ab 1. Mai). An meiner Stammstrecke (Salmoniden) wiederum gibt es nicht mal für Mitglieder Jahreskarten. Da hat jeder Tageskarten zu kaufen, der Gastangler 17 €, das Mitglied 12 €.

Ich bin sozusagen auch (freiwillig) von ein paar Einschränkungen betroffen, aber kann ich mit denen nicht leben, muss ich halt einem Verein beitreten. So einfach ist das und auch völlig verständlich.
 
Oben