Diver

madeinchina

Member
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Jerkbait für ein Extremgewässer. Es handelt sich um eine Kiesgrube die sofort am Ufer auf 3-4 m abfällt und nach 40-50m weiter steil auf 16m abfällt. Segelpose, Ballons und Boote sind verboten. Ich würde gerne unterhalb dieser tiefen Kante so langsam wie möglich fischen.
Könnt Ihr mir einen Jerk bis 60g empfehlen.

Rute ist eine SPRO PowerShade Special Spin 60 Long Distance Braid Specialist

Beste Grüße
 

kohlie0611

Active Member
AW: Diver

Weis zwar nicht was das für eine Rute ist, aber Diver kann man ggf. auch mit Statio fischen. Es gibt hier "vorbebleite" Variationen, das heist diese Köder haben eine verzögerte Aufstiegsphase.Der Suick weighted von Thriller eigent sich gut für Neueinsteiger da er recht einfach zu animieren ist.
 

madeinchina

Member
AW: Diver

Danke für den Tip!

Die Rute ist eine steife Allround-Rute. der Suick ist Ja ein tolles Teil. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die 60-80m schaffe mit 34g bei 17cm länge. Hast Du da schon Erfahrung mit den Flugeigenschaften?

Beste Grüße
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Diver

Alternativ für große Wurfweiten fallen mir noch Köder aus dem Meerforellenbereich ein.

Spöket von Falkfisch in 50g. Die wirfst Du bis zum Horizont.
Die kannst Du einleiern oder auch twitchen.

In meinem Hausgewässer nehmen die Hechte die ganz gerne - fische sie allerdings in 28g, sonst würde bei meiner geringen Wassertiefe den Boden durchpflügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kohlie0611

Active Member
AW: Diver

Na ja, Weitwurfwunder sind die Suicks nicht, ggf. kann man hier auch den Squirley-Burt einsetzen, ob man mit dem Teil noch einen guten Lauf auf die Distanz hinbekommt ist ne andere Sache.Oder halt Piktime (Glider), fliegen auch gut weit und lassen sich recht einfach führen.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Diver

Spöket - schaust Du hier.

Der Spöket ist so irgendwie eine Mischung aus Wobbler und Jerk. Leierst Du ihn einfach ein, dann schlägt das Heck von rechts nach links aus. Von klassichem "Flanken" kan man bei ihm nicht reden.
Jerkst Du ihn, dan bricht er zur Seite aus.
In der Spinnpause taumelt er einem Blinker ähnlich, nach unten.

Alles Eigenschaften, die Hechte nicht unbedingt abschrecken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

madeinchina

Member
AW: Diver

Na ja, Weitwurfwunder sind die Suicks nicht, ggf. kann man hier auch den Squirley-Burt einsetzen, ob man mit dem Teil noch einen guten Lauf auf die Distanz hinbekommt ist ne andere Sache.Oder halt Piktime (Glider), fliegen auch gut weit und lassen sich recht einfach führen.

Der Squirrely Burt läßt sich nach Herstellerangaben unter 2m nicht mehr führen.

kannst Du mir ein Modell von Piketime empfehlen?

Oder aber den suick und gleich nanofil dazu plus Rückenwind.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Diver

No Problem :m

Ich nehme die kleinere Version davon oft an nem ähnlich schwierigen Gewässer, wie Du es beschrieben hast.

Dort habe ich die kleinen 18g Spökets an der MeFo Rute. Der See ist ein Forellensee, der bis 40m Tief ist. Oft sitzen die zickigen Diven nur in der Mitte - ca. 100m.
Lassen sich damit sehr gut erreichen.

Auf dem Sportplatz habe ich es ausprobiert - 118m, dann kam der Einschlag. Fliegen können die Dinger wie die Großen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Diver

Ehm,

ich kenne keinen Diver, der für Dein vorhaben geeignet wäre. Das sind schwimmende, in der Regel eher flachlaufende Köder.
Die größten Tiefen erreicht man, glaube ich, mit einem Toni Rizzo und einem Snackjerk Wave, aber tiefer als 5m, vielleicht auch 6m, gehen die meins Wissens auch nicht. Beide Köder dürften Deine Rute aber deutlich überfordern.
Davon ab, sind das alles köder, die sich nicht sonderlich gut werfen lassen, wenn Du damit auch nur annähernd in Richtung von 40m Wurfweite kommst kannst Du schon zufrieden sein.

Ich würde mich da eher in Richtung Gummiköder, oder sinkende Wobbler orientieren, wenn Du geduldig bist. Der sinkende, kleine Salmo Fatso z.B. lässt sich gut werfen, erforder aber eine Menge Ködergefühl.

Grüße JK
 

Kark

Raubfisch-Junkie
AW: Diver

Ich glaube der Threadersteller weiss nicht wirklich was ein Diver ist.
Ich habe den Eindruck, dass er mit diesem Begriff einen sinkenden Jerk meint, am besten der schnell sinkt und man in Tiefen von 5-6m + fischen kann..... sprich einen sinkenden GLIDER und keinen Diver...

Falls ich damit falsch liege lasse ich mich von Ihm gerne eines Besseren belehren.


Grüße,

Kark
 

Taxidermist

Well-Known Member

vermesser

Well-Known Member
AW: Diver

Wäre die beschriebene Situation nicht das ideale Einsatzgebiet für einen schweren Blinker??? Ich denke, unter diesem Umständen ist der deutlich einfacher zu fischen als ein Wobbler? Ein 30er Effzett fliegt weit, sinkt schnell und ist unkompliziert zu führen...nur mal so´n Gedanke...! Selbst ein relativ schnell sinkender Wobbler bleibt nicht lange in solcher Tiefe auf diese Entfernung...

Was auch funktionieren könnte, wäre ein Abu Mörrum Spinner!
 
Zuletzt bearbeitet:

madeinchina

Member
AW: Diver

recht vielen Dank euch allen!

Richtig... ich weiß nicht wirklich was ein Diver ist.
Der Salmo Fatso schaut gut aus und kommt in die engere Wahl zusammen mit dem Spröket von Falkfish.

Der Grund:

In diesem See hab ich seit August 2 Hechte unter 70cm mit einem gejerkten Hitcher Crank and Troll im Flachen gefangen. Mehrere Nachläufer bewiesen das dieser Bait gejerkt wohl doch nicht so überzeugend ist.

Mit einem Kopyto ohne Angstdrilling habe ich 4 Hechte um die 80 cm kurz vor dem Ufer verloren. Der Grund war rutschende Geflochtene auf der Spule und eine zu weiche Rute WG 28g.
alles spielte sich bei strahlenden Sonnenschein in der flachen Wasserzone vor der Kante ab.
Seitdem der Sonnenschein weg ist und es immer kälter wird, funktioniert der Trick mit dem Gummifisch im vorderen Mittelwasser nicht mehr.
Also hab ich mir den Arukushad 85 von spro gekauft. Die Wurfweite ist OK aber das
Problem hierbei ist, das er sinkt wie ein Stein.
Dabei muß ich das Ding ständig am laufen halten und schwupps ist er aus der mutmaßlichen Fangzone draußen.

Grüße,
madeinchina
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Diver

Sehe ich auch so,ich befürchte aber, dass ist uncool!

Taxidermist

Mag sein, aber wissen das die Hechte :) ??? Jedenfalls ist das Problem wie beschrieben einfacher lösbar als mit Wobblern oder Jerks, die eher unter anderen Bedingungen ihre Stärken haben...zum Beispiel da, wo ein Blinker eben zu schnell sinkt und den Grund harkt...

Cool ist egal, Hauptsache fängig...
 

madeinchina

Member
AW: Diver

Wer fängt hat recht und wer recht hat braucht nicht cool zu sein.
Alles klar ich hab hier noch eine nie benutzte Spinnstange. Blei dranmachen, Spinner einhängen und los.

Bis jetzt hab ich dort nie einen Spinner benutzt da ich fast jeden Tag dort bin und am Wochenende ein dutzend Spinnfischer mit Ihren Spinnern Kilometergeld kurbeln und dabei so gut wie nie etwas fangen.
Die zwei Leute die etwas dort fangen kommen nur bei Sonnenschein mit Köfi oder Gummi.
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
Oben