Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!!

Deep Down

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

...... Da haben sich intelligente Menschen lange Gedanken drüber gemacht um unsere Natur zu schützen, irgendwo muss man ja anfangen!.....

RESPEKT! Das Leben kann so einfach sein!

Um den Schutz der Natur geht und ging es aber nicht, sondern um den Schutz der Berufsfischer!
 
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Moin Leude!

Der Dorschbestand vor Neufundland ist auch durch die Berufsfischer zusammengebrochen

Siehe http://derstandard.at/1285532/Ende-der-Dorsch-Fischerei-in-Neufundland

MIT NER ANGEL WÄRE DAS NICHT PASSIERT!!!!!

Wir hier an der Nordsee haben das Problem der Gammelfischerei! Ist genau so ne Frevelei die" irgendwer "devinitiv genehmigt hat!

Der Dorsch hier ist im Gegensatz zur Ostsee fast am Ende!
Wenn man hier 2 am Tag, beim Brandungsangeln, fängt ist das schon n Dicker!

Eigentlich wird doch alles subventioniert warum nicht die Kutter 5 Jahre beurlauben!

Und auch wenn ich da zu extrem bin
Immer wieder sage ich auch zum Aal

Wenn man etwas schützen will muss es raus aus dem Handel!

Privatendnahme durch Angelfischerei ganz klares ja!

Der Vater meines Bekannten war direkt nach m Krieg in der Fischerei!
Der zeigte mir mal sein Fotoalbum von damals und sagt, das sie nie mehr gefangen haben als Ende der 40 er Anfang 50er!
Vor m Krieg war es auch weniger!

Was so 6 Jahre Vollschutz ausmachen!!!!


Und wie wird das jetzt eigentlich bei der deutschen Meisterschaft gehandhabt???


Diese Thema wird noch viele Fragen aufwerfen!

Biss die Tage HH

Im Ruhrgebiet waren die Teiche etc. leer.
Die haben sogar mit Sprengstoff den Fischen nachgestellt....um was auf die Gabel zu bekommen.
 

holgär

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Nein, das (Max und Konsorten) sind die wahren Öko-Angler-Fundamentalisten, die jeden, der einen Fisch mitnimmt, schief anschauen und sich drüber aufregen.

Diese Menschen sind die Totengräber des Angelns - diese Menschen geben den Tierschützern genügend an die Hand !

VG
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Lasst den max.muenkner einfach weiter texten, ohne zu reagieren. Ich glaub er will nur provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

LEUTE!!!!
Wahrt den Tom untereinander!!
DANKE!!!
 

jhd81

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

einfach nur zum brechen. Für mich haben sich somit Angelurlaube erledigt, obwohl es immer sehr viel SPass gemacht hat.

Aber dafür Haus , Boot , Anfahrt und und und zu zahlen macht für mich persönlich keinen Sinn mehr
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ja tue ich, ich fange sogar ziemlich gut. Setze aber den Fisch, der mir zu viel ist wieder zurück. Ich wurde letztes Jahr mit meinem Vater auf einem Kutter lautstark von einem Mitangler (der annähernd nichts gefangen hat) beschimpft, als wir einen knapp 40er Dorsch zurücksetzten. Und ich hoffe das ist der Weg in die richtige Richtung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

In diesem Punkt gebe ich Dir vollkommen Recht. Solche Leute gibts auch einige.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Es ist eigentlich ganz einfach:
Wer diese Regelung für Angler geil findet, findet es geil, dass Berufsfischer nun ein Mehrfaches (REAL) rausfangen dürfen als das, auf was Angler (nur RECHNERISCH) verzichten..

Der Dorschbestand wird damit doppelt geschädigt.........
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Das Bag-Limit als solches geht völlig in Ordnung, nur die Umverteilung auf die Quote der Fischer, die stinkt ganz gewaltig!

5 Dorsche/Angler/Tag ist ausreichend. Wem das nicht reicht, den brauchen wir hier auch nicht.


Das ganze Geheule von wegen, jetzt kommen wir nicht mehr an die Ostsee und Euer Tourismus wird darunter leiden, ist eine riesige Blase, die ganz schnell platzen wird.
Die allermeisten werden sich mit dem Limit abfinden und weiterhin hier angeln gehen.
Ein paar werden sich nicht daran halten und evtl. irgendwann gepackt oder von anderen Anglern verpfiffen werden.
Und die paar wenigen, die deswegen nicht mehr kommen, die haben hier ohnehin kaum Umsätze gebracht, weil das ihre Amortisationsrechnung verzerrt hätte und sie sich deshalb ihre Dosen-Raviolis aus dem heimischen Supermarkt mitgebracht haben.

Also: Bag Limit? Wir schaffen das!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buttweisser

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Thomas, das hast Du nun schon so oft erklärt und trotzdem wollen das manche Jungs nicht begreifen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Herrlich viel Traffic hier. :m

Wenn einige hier mal im gesamten letzten Jahr nur etwas mitgelesen hätten, wären viele Fragen überflüssig.
Aber da war es ja nur Verschwörungstheorie, Verbandshetze, Schwarzmalerei,... blöde Angelpolitikthemen halt, die keine Sau interessieren.

Nun kommt bald eine DAFV-Meldung, dass man durch einen "kleinen Anglerbeitrag" einen "großen Wurf beim Dorsch-Schutz erreichen konnte", die LVs werden diesen Erfolg ihren Mitgliedern lächelnd verkaufen, die Printmedien werden es brav unkommentiert drucken,... die Anglerwelt ist um eine Legende reicher und wieder in Ordnung.

Und bei der nächsten Abstimmung, "soll unser LV aus dem Bundesverband austreten" (sofern es ein Hetzer es wagt, einen solchen Affront-Antrag zu stellen), stimmen ü90% dagegen, weil wir ja "eine starke Interessensvertretung in Bund & EU so dringend brauchen und erste Ergebnisse des DAFV nun endlich kommen".

Im Ernst:
genau ein solches Ergebnis haben wir Angler uns schwer verdient.

Leid tun mir die Kutterkäptn's, die Händler & all die von Touristik in der Region Abhängigen.
Ihr hättet auf Mountainbiker oder Synchronschwimmer setzen sollen, mit denen wär mehr zu reissen gewesen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Das Bag-Limit als solches geht völlig in Ordnung, nur die Umverteilung auf die Quote der Fischer, die stinkt ganz gewaltig.

5 Dorsche/Angler/Tag ist ausreichend. Wem das nicht reicht, den brauchen wir hier auch nicht.


Das ganze Geheule von wegen, jetzt kommen wir nicht mehr an die Ostsee und Euer Tourismus wird darunter leiden, ist eine riesige Blase, die ganz schnell platzen wird.
Die allermeisten werden sich mit dem Limit abfinden und weiterhin hier angeln gehen.
Ein paar werden sich nicht daran halten und evtl. irgendwann gepackt oder verpfiffen werden.
Und die paar wenigen, die deswegen nicht mehr kommen, die haben hier ohnehin kaum Umsätze gebracht, weil das ihre Amortisationsrechnung verzerrt hätte und sie sich Dosen-Raviolis aus dem heimischen Supermarkt mitgebracht haben.

Also: Bag Limit? Wir schaffen das!

5 Dorsche mehr (Summe 10) würden aber auch keinen weh tun.

Wie handhabt ihr das eigentlich?
Schnappt euch das Boot, geht auf Dorsch...hey guter Fangtag..schnell den Fisch vom Boot bringen und dann nochmal raus?

Ihr Einheimischen holt doch über das Jahr weit mehr raus als die Touristenangler.

;)
 

Luidor

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Also gar kein Grund zur Aufregung.
Allgemeine Freude und Zufriedenheit wird einkehren.
Ich kaufe meinen Fisch beim Kutter und freue mich dass ich prozentual ca. doppelt so viel Fisch fürs gleiche Geld bekomme als hätte ich ihn geangelt.
Der Fischer freut sich über die zusätzliche Einnahme die sonst ausgeblieben wäre.
Der heimatliche Küstenangler freut sich dass er mich nicht mehr mit blutigem Messer im Schlachtrausch sehen muss, und in ein paar Jahren treffen wir uns alle gemeinsam zu einem Strandspaziergang und reden über die gute alte Zeit als es noch Dorsch gab.
#d#d
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Hallo,

Ihr Einheimischen holt doch über das Jahr weit mehr raus als die Touristenangler.

1 Boot / 2 Einheimische / 100 Angeltage a 2 x 5 Dorsche Ü65 = 3 Tonnen Dorsch
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Also gar kein Grund zur Aufregung.
Allgemeine Freude und Zufriedenheit wird einkehren.
Ich kaufe meinen Fisch beim Kutter und freue mich dass ich prozentual ca. doppelt so viel Fisch fürs gleiche Geld bekomme als hätte ich ihn geangelt.
Der Fischer freut sich über die zusätzliche Einnahme die sonst ausgeblieben wäre.
Der heimatliche Küstenangler freut sich dass er mich nicht mehr mit blutigem Messer im Schlachtrausch sehen muss, und in ein paar Jahren treffen wir uns alle gemeinsam zu einem Strandspaziergang und reden über die gute alte Zeit als es noch Dorsch gab.
#d#d
begriffen - gut geschildert.
danke.....
 

hemi-gtx

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Nein hab ich nicht. Aber bei immer kleiner werdenden Beständen kann man oder sollte man diese "state of the art Methoden" vielleicht mal in Zweifel ziehen. Zumindest hinterfragen sollte erlaubt sein.

Das ist die wissenschaftliche Praxis. Dafür treffen sich Wissenschaftler sämtlicher Länder regelmäßig im ICES und diskutieren über Modelle und Methoden.

Wissenschaft lebt davon, gängige Prinzipien und Methoden zu hinterfragen. GENAU DAS passiert und die jetzigen Modelle sind die, mit denen sich die beobachtete Wirklichkeit am besten abbilden lässt. Genau so ein Modell wird dann für Prognosen genutzt. Wie würdest du es machen?
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Geht ihr mal weiter spazieren, solche Leute will ich eh nicht mit Angel in der Hand sehen :)
8 Beiträge und fast alle in einem provozierenden Ton? Riecht nach einem Troll.

---

Ich finde es schon traurig, dass wir hier dennoch so viele Angler haben, die einfach nicken und dem zustimmen ohne weitreichender darüber nachzudenken... und das nur, weil es sie selber nicht betrifft.

Ich bin auch zum größten Teil C&R Angler. Dennoch finde ich diese Entscheidung daneben. Weil ich eben Äpfel und Birnen nicht miteinander Vergleiche.
 
Oben