Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!!

buttweisser

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Das ist die wissenschaftliche Praxis. Dafür treffen sich Wissenschaftler sämtlicher Länder regelmäßig im ICES und diskutieren über Modelle und Methoden.

Wissenschaft lebt davon, gängige Prinzipien und Methoden zu hinterfragen. GENAU DAS passiert und die jetzigen Modelle sind die, mit denen sich die beobachtete Wirklichkeit am besten abbilden lässt. Genau so ein Modell wird dann für Prognosen genutzt. Wie würdest du es machen?


Ich würde zuerst mal die angeblichen Anglerfänge hinterfragen bzw. meine Glaskugel neu polieren. :):)
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Das ist die wissenschaftliche Praxis. Dafür treffen sich Wissenschaftler sämtlicher Länder regelmäßig im ICES und diskutieren über Modelle und Methoden.

Wissenschaft lebt davon, gängige Prinzipien und Methoden zu hinterfragen. GENAU DAS passiert und die jetzigen Modelle sind die, mit denen sich die beobachtete Wirklichkeit am besten abbilden lässt. Genau so ein Modell wird dann für Prognosen genutzt. Wie würdest du es machen?

Ein Modell nach dem sich der Fang der Angler unabhängig von der Größe des Bestandes nicht ändert?
Das ist ein Modell, bei dem man sich sofort fragt, in wessen Sinne dieses "Modell" entwickelt wurde? So ein Modell erhält dann noch einen wissenschaftlichen Anstrich durch einen Institutsstempel nebst Unterschrift, ist aber nichts weitere als das Durchdrücken der eigenen Lobby.

Verlässliche Bestandszahlen ermittelt man z.B. durch jahrelanges Monitoring, Netzfänge und den Fangaufwand (Fisch/Zeit).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ein Modell nach dem sich der Fang der Angler unabhängig von der Größe des Bestandes nicht ändert?
ändern ja, aber eben nicht signifikant laut Thünen, Angelfang hängt nach denen NICHT vom Dorschbestand ab..

Und früher hielten Wissenschaftler auch mal die Erde für ne Scheibe...
 
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ich finde es schon traurig, dass wir hier dennoch so viele Angler haben, die einfach nicken und dem zustimmen ohne weitreichender darüber nachzudenken... und das nur, weil es sie selber nicht betrifft.

Wer sagt das dies in Zukunft nicht so ist???

Es gibt Papiere Vorlagen etc.da stehen dinge drauf die umgesetzt werden sollen und das nicht nur an der Küste.Auf lange Sicht wird Angeln wir wir es jetzt kennen nicht überleben.

#h
 
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Selten so gelacht !

So hat es aber Thünen gemacht.
Sind 3x mit dem Kutter raus gefahren und haben den Fang auf eine geschätzte Anzahl Angler hochgerechnet.
Das sind dann die X Tonnen Dorsch welcher die Angler entnehmen.

Hätte man diese Studio kontinuierlich über das Jahr ausgeführt...
 

hemi-gtx

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Das Bag-Limit als solches geht völlig in Ordnung, nur die Umverteilung auf die Quote der Fischer, die stinkt ganz gewaltig!

5 Dorsche/Angler/Tag ist ausreichend. Wem das nicht reicht, den brauchen wir hier auch nicht.


Das ganze Geheule von wegen, jetzt kommen wir nicht mehr an die Ostsee und Euer Tourismus wird darunter leiden, ist eine riesige Blase, die ganz schnell platzen wird.
Die allermeisten werden sich mit dem Limit abfinden und weiterhin hier angeln gehen.
Ein paar werden sich nicht daran halten und evtl. irgendwann gepackt oder von anderen Anglern verpfiffen werden.
Und die paar wenigen, die deswegen nicht mehr kommen, die haben hier ohnehin kaum Umsätze gebracht, weil das ihre Amortisationsrechnung verzerrt hätte und sie sich deshalb ihre Dosen-Raviolis aus dem heimischen Supermarkt mitgebracht haben.

Also: Bag Limit? Wir schaffen das!

Danke dafür! #6
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Mal ne angelpraktische Frage:
Wie machen die jetzt ihre Wettangeln Kutter etc. mit Fangbegrenzung (DMV und Konsorten), wenns ein Limit gibt:
Wer als schnellster seine 3 oder 5 Dorsche hat?
 

hemi-gtx

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Und früher hielten Wissenschaftler auch mal die Erde für ne Scheibe...

Und Wissenschaftler haben das widerlegt, oder?

So ein Blödsinn, wirklich. Überall Verschwörungen wittern, wenn es mal gegen die eigene Meinung geht. Grenzt schon an Verleumdung das Ganze.

Im Übrigen wird im Gesamten weniger Dorsch gefangen, egal wer welchen Anteil hat. Und das wird den Beständen gut tun, wenn auch nicht in dem Maße, wie es von den WISSENSCHAFTLERN vorgeschlagen wurde. Und jetzt gehe ich in einen x-beliebigen Raum und rede gegen eine Wand. Bringt im Endeffekt genauso viel und schont die Nerven.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Und würden Angler ohne Beschränkung davonkommen und Fischer wie von ICES gewollt, um 88% reduziert werden, würden über 2000 t Dorsch am Leben bleiben, die nun Fischer fangen dürfen...
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

5 Dorsche mehr (Summe 10) würden aber auch keinen weh tun.

Wie handhabt ihr das eigentlich?
Schnappt euch das Boot, geht auf Dorsch...hey guter Fangtag..schnell den Fisch vom Boot bringen und dann nochmal raus?

Ihr Einheimischen holt doch über das Jahr weit mehr raus als die Touristenangler.

;)


Wäre in der Tat eine Möglichkeit, werde ich i.d.R. so aber nicht umsetzen, ist mir zu anstrengend.

Mir geht Qualität über Quantität und ich bin in der glücklichen Lage meine Angeltage nicht refinanzieren zu müssen.

Ich werde (wie bisher auch) ein pers. Mindestmaß ansetzen und dies nach der Entnahme von 2 guten Dorschen weiter nach oben setzen. Sind 5 gute Dorsche erreicht, mache ich mich an Platten, Makrelen oder Heringe ran.

Ein Argument das ich durchaus verstehen kann ist, dass der Dorsch-Angeltag an guten Tagen bereits nach 30 Minuten vorbei sein kann. Insbesondere auf Kuttern ein echtes Problem und doof für diejenigen die weniger oft die Gelegenheit zum Dorschangeln haben.
Von daher hätte ich gegen ein etwas höheres Bag-Limit grundsätzlich auch nichts einzuwenden gehabt aber mich hat keiner gefragt...


Das wir auf das Jahr gesehen mehr fangen als Touristen ist folgerichtig. Mehr Angeltage = mehr Fangerfolge.
Aber was soll mir das sagen? Soll die Fangbeschränkung jetzt nur für Einheimische gelten, ähnlich der Maut für Ausländer? Wer ist überhaupt Einheimischer? Betrifft das auch Leute mit Zweitwohnsitz?

Nein, ich denke das ist alles nicht sinnvoll. Wir (auch die Kritiker) werden lernen damit zu leben, wie schon so oft.


Noch ein ganz kleiner Trost:
Im Gegensatz zu den Fischern können wir zu recht behaupten verzichtet und einen Beitrag geleistet zu haben. Auch wenn das eigentliche Ziel dank Umverteilung nicht erreicht wurde. Die Schuld daran tragen nicht wir und Danken wird es uns auch niemand, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Wäre in der Tat eine Möglichkeit, werde ich i.d.R. so aber nicht umsetzen, ist mir zu anstrengend.

Mir geht Qualität über Quantität und ich bin in der glücklichen Lage meine Angeltage nicht refinanzieren zu müssen.

Ich werde (wie bisher auch) ein pers. Mindestmaß ansetzen und dies nach der Entnahme von 2 guten Dorschen weiter nach oben setzen. Sind 5 gute Dorsche erreicht, mache ich mich an Platten, Makrelen oder Heringe ran.

Ein Argument das ich durchaus verstehen kann ist, dass der Dorsch-Angeltag an guten Tagen bereits nach 30 Minuten vorbei sein kann. Insbesondere auf Kuttern ein echtes Problem und doof für diejenigen die weniger oft die Gelegenheit zum Dorschangeln haben.
Von daher hätte ich gegen ein etwas höheres Bag-Limit grundsätzlich auch nichts einzuwenden gehabt aber mich hat keiner gefragt...


Das wir auf das Jahr gesehen mehr fangen als Touristen ist folgerichtig. Mehr Angeltage = mehr Fangerfolge.
Aber was soll mir das sagen? Soll die Fangbeschränkung jetzt nur für Einheimische gelten, ähnlich der Maut für Ausländer? Wer ist überhaupt Einheimischer? Betrifft das auch Leute mit Zweitwohnsitz?

Nein, ich denke das ist alles nicht sinnvoll. Wir (auch die Kritiker) werden lernen damit zu leben, wie schon so oft.


Ich denke die grossen Kuttertouren wie z.B. von den Angelvereinen organisiert werden vermehrt ausbleiben,
oder es wird vermehrt auf andere Fische ausgewichen.
Touristen welche an der Küste eh Urlaub machen werden sich evtl. den Spass mal gönnen.

Die Zeit wird zeigen welche Auswirkungen es haben wird...für alle.

Zitat:"Noch ein ganz kleiner Trost:
Im Gegensatz zu den Fischern können wir zu recht behaupten verzichtet und einen Beitrag geleistet zu haben. Auch wenn das eigentliche Ziel dank Umverteilung nicht erreicht wurde. Die Schuld daran tragen nicht wir und Danken wird es uns auch niemand, aber immerhin."

Bis das Angeln in DE letztendlich verboten wird? Zum Schutz der Fische etc. etc.? Während andere weiterhin unsere Gewässer vernichten und ausbeuten?

Netter Trost.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Noch ein ganz kleiner Trost:
Im Gegensatz zu den Fischern können wir zu recht behaupten verzichtet und einen Beitrag geleistet zu haben. Auch wenn das eigentliche Ziel dank Umverteilung nicht erreicht wurde. Die Schuld daran tragen nicht wir.
Immer noch falsch:
Durch den Verzicht der Angler können Berufsfischer nun mehr rausfangen, als das, auf was Angler verzichten (saldo über 2.000 t).

Der "Verzicht" der Angler ist für mich damit ein Beitrag zur Schädigung des Dorsch-Bestandes und der Angler.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Immer noch falsch:
Durch den Verzicht der Angler können Berufsfischer nun mehr rausfangen, als das, auf was Angler verzichten (saldo über 2.000 t).

Der "Verzicht" der Angler ist für mich damit ein Beitrag zur Schädigung des Dorsch-Bestandes und der Angler.

Und dies für noch mehr Fischmehl. |supergri
 

hemi-gtx

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

So, nochmal kurz weg von der Wand. Zum Thema Thünen-Institut und Schönrechnerei im Sinne der Industrie.

Hier ist eine Studie von Robert Arlinghaus, der dem ein oder anderen aus der einschlägigen Literatur auch als "Angelprofessor" bekannt sein dürfte. Nicht verwandt oder verschwägert mit dem TI.

http://www.landwirtschaft-mv.de/cms...aege/DorowArlinghaus_F&F_2009_Angelstudie.pdf

Auf Seite 40 (Tabelle 1) wird dargelegt, dass allein die Angler in MV pro Jahr im Mittel geschätzte 3860 t Dorsch fangen - während die Berufsfischerei mit 2268 t angegeben wird. Aber Arlinghaus ist sicher auch nur wieder einer, der im Sinne der Industrie forscht... Ach egal.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Arlinghaus hat zu den Fängen auch keine Studie/ Monotoring durch geführt sondern hat bestehendes Material genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

So hat es aber Thünen gemacht.
Sind 3x mit dem Kutter raus gefahren und haben den Fang auf eine geschätzte Anzahl Angler hochgerechnet.
Das sind dann die X Tonnen Dorsch welcher die Angler entnehmen.

Hätte man diese Studio kontinuierlich über das Jahr ausgeführt...
Hallo Sharpo,

darum ging es mir nicht, ich hatte nur auf den oberen Post reagiert. ..

Thema : "Ihr Einheimischen holt doch über das Jahr weit mehr raus als die Touristenangler".
Antwort / Formel: "1 Boot / 2 Einheimische / 100 Angeltage a 2 x 5 Dorsche Ü65 = 3 Tonnen Dorsch"

Diese Rechung passt leider gar nicht !



 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Wie handhabt ihr das eigentlich?
Schnappt euch das Boot, geht auf Dorsch...hey guter Fangtag..schnell den Fisch vom Boot bringen und dann nochmal raus?


Bleibt zu hoffen, daß es dann nicht zu Auswüchsen dergestalt kommt, daß an einem guten Fangtag, der mit kleineren Fischen beginnt, der Fang über Bord gekippt wird um das Baglimit mit größeren Fischen aufzufüllen.

In der kommerziellen Fischerei teilweise nicht unüblich.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

....
Im Übrigen wird im Gesamten weniger Dorsch gefangen, egal wer welchen Anteil hat. Und das wird den Beständen gut tun, wenn auch nicht in dem Maße, wie es von den WISSENSCHAFTLERN vorgeschlagen wurde.....

Wenn es auch mit weniger als wie von den WISSENSCHAFTLERN errechnet funktionieren sollte, dann sind die WISSENSCHAFTLER wohl keine Wissenschaftler.

Oder meinst Du mit 'gut tun' nur langsamer sterben?
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Das wars dann wohl,
am 23.10 letzte Ausfahrt .Danach einmotten meiner Pilker usw für die Enkel.

Danke schexxx Bürokraten
 
R

Rxlxhx

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Nein, das (Max und Konsorten) sind die wahren Öko-Angler-Fundamentalisten, die jeden, der einen Fisch mitnimmt, schief anschauen und sich drüber aufregen.

Diese Menschen sind die Totengräber des Angelns - diese Menschen geben den Tierschützern genügend an die Hand !

VG

So isses,diese bösen Kochtopfangler aber auch. Wenn ich alle Wildfänge zurücksetze und nur aus Blöcken gesägten "Fisch" esse,dann wäre mir das jährlich verpulverte Geld für Zubehör usw. wirklich zu schade.
 
Oben