Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!!

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Mit Schleppnetzen fischen ja Gott sei Dank nicht alle Fischer. Aber genau diese, die wirklich alles zerstören die trifft es am wenigsten. Die Örtlichen Fischer mit ihren Stellnetzen.......die haben daran zu knabbern.
Richtig - diese ganze Maßnahme ist schlichter Schrott, der nicht hilft.

Jammern ist zu spät (ich berichte seit Juli 2015 drüber - da nahms keiner ernst)..

Ein paar Angelkutter und Bootsvermieter überleben vielleicht, wenn sie genug Rücklagen haben und es bei einem Jahr solcher Einschränkungen bleibt.

Wenn aber jemand dagegen wetten will, das wenn nächstes Jahr (also 2018) z. B. 1000 t mehr zu verteilen wären, dann das Baglimit NICHT fallen würde (ist um diesen Dreh), sondern dann das für 100 t das Baglimit auf 6 angehoben wird und 900 t an die Berufsfischer gehen, dann viel Spaß dabei........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Nur weil viele Angler ihren Jahresurlaub samt Familie an der Ostsee verbringen und dort viel Geld ausgeben, muss der Fanganteil doch nicht 'dementsprechend hoch sein'.
Für das 'muss' solltest Du noch die Beweiskette liefern.

Stimmt- alle kommen jedes jahr wieder zum angelurlaub an die ostsee, weil sie keine dorsche fangen und mit leeren händen und Portemonnaies nach hause fahren...
 
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Was soll ich belegen??? Das nicht alle Fischer mit Schleppnetzen fischen oder das die Örtlichen Fischer daran zu knabbern haben?
Langsam gehste mir .......!!

Letzteres. Entschuldigung, das war weniger als kritik gemeint, sondern mehr aus interesse, wie das zustandekommt. Wie wird die quote für deutsche fischer denn auf die einzelnen fischer verteilt?
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Bei all der ganzen Diskussionen und Emotionen zu diesem heiklen Thema sollten wir alle eines nicht vergessen- es geht um die Dorschbestände! Die Entscheidung von der EU ist so gefallen, das ist Fakt. Jetzt können wir alle nur hoffen, dass diese Entscheidung den Beständen zu Gute kommt und sich alle Beteiligten - Angler und Berufsfischer - an die Vorgaben halten. Auch wenn es zur Zeit nach einer Fehlentscheidung aussieht - und so sehe ich das nach vielen Stunden recherchieren von Material, Infos und Studien so wie noch mehr Stunden Schreiben und Gespräche mit Beteiligten aus Verbänden, Politik und Behörden - hoffe ich insgeheim, dass der Dorsch doch eine Chance hat.

Ich werde mich definitiv an die Vorgaben halten und nur 5 (3) Dorsche pro Tag entnehmen.

Auch hoffe ich, dass die Einschätzungen von Experten bezüglich der Folgen für den Tourismus, den Betreiber von Angelkuttern,Angelgeschäften und Bootsvermietern nicht so stark eintreten.

Ja, und ich wünsche den Berufsfischern auch eine Chance. Ich hoffe, dass die ebenfalls begriffen haben, wie es um den Dorsch steht und das diejenigen, die die Reduzierung der Quote überstehen, zukünftig nachhaltig ihrem Beruf nachgehen. Die Erde ist nämlich nicht unerschöpflich...

In diesem Sinne allen eine gute Nacht!
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ein paar Angelkutter und Bootsvermieter überleben vielleicht, wenn sie genug Rücklagen haben und es bei einem Jahr solcher Einschränkungen bleibt.

Genau, weil wir es ja in Deutschland gewohnt sind, dass man Beschränkungen für Angler zurücknimmt... is klar ;-)

Thomas, ich wette gegen eine Rücknahme der Beschränkungen um eine Tagestour auf 5 Dorsche Deiner Wahl auf meinem Boot... #6
 
F

Fxndlxng

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Es gibt hier doch kaum noch richtige Fischer. Die allermeisten und gerade die kleinen Stellnetzfischer sind doch nur Nebenerwerbsfischer. Hauptberuflich kann davon doch fast keiner mehr leben und schon garnicht mit ein paar läppischen Stellnetzen.


Soweit ich weiß werden die Quoten nicht verteilt. Die Fänge müssen gemeldet werden und sobald die Quote voll ist, ist Schluss. Ganz einfach, wer zuerst fängt, kassiert zuerst.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Wie es in D bei den Fischern ist kann ich nicht genau sagen. In DK bekommt der Fischer nach Bootsgröße und Tonnage die Quote zugeteilt. Je kleiner das Boot umso weniger darfste fangen. Ich könnt mir vorstellen das es in D nicht anders ist.
EU verteilt Quote auf Länder, die Quotenverteilung in den einzelnen Ländern ist aber komplett unterschiedlich, in einigen muss/kann man die sogar kaufen, hiess es zu mir..

Da hab ich neulich mal beim DFV schlau gemacht - das ist mehr als nur kompliziert..

Fakt ist aber z. B. dass wenn Fischer ne Abwrackprämie kassiert in D (im Gesprach die mehrfach genannten 4 Mio. , 0 Cent für Angelkutter/Tourismus), dass dann die Quote nicht verfällt (also dem Bestand zu Gute kommen würde), sondern unter den verbleibenden Fischern aufgeteilt wird.
 

Dachfeger

Persona non grata
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Stimmt- alle kommen jedes jahr wieder zum angelurlaub an die ostsee, weil sie keine dorsche fangen und mit leeren händen und Portemonnaies nach hause fahren...
Wie belegst du diese Aussage. Bitte mit Quelle. :q
 

Thomas9904

Well-Known Member
So oder so seh ich das auch.
Ich glaube aber auch das der Bestand sich wieder erholt. Ich glaub 2008 wars........das Jahr war ein Jahr indem ich in 4 Wochen Langeland gerademal 12!!!!! massige Dorsche gefangen habe. Im Jahr darauf über 200 in 2 Wochen. Also Gott sei Dank wissen wir nicht alles. Wünsch dir auch eine gute Nacht.
Ich hab seit 1980 mehrere solcher Wellen durch - aber in einem geb ich dem Fisherbandit recht:
Mit Sicherheit werden die jetzigen Einschränkungen für Angler nicht mehr zurückgenommen werden....

In DK kann der einzelne Fischer Quoten von anderen Fischern zukaufen. Ein Fischer der seine Quote nicht erfüllen kann verkauft diese einem anderen.
Danke für Bestätigung..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ich habe mich mal mit der Quotenzuteilung vor ein paar Jahren beschäftigt. Die Quoten sind abhängig von Lizenzen, der Vorjahresquote und den Vorjahresfängen (Haupterwerb nur Vorjahr, Nebenerwerb 3 Jahre oder so ähnlich) und es gibt zugeteilte Seetage und vieles mehr. Ist eine Wissenschaft für sich und bei Wissenschaft, was ja nicht zwingend Wissen schaft, sind wir wieder beim Thema. Die Wissenschaft und die Zahlen der Dorschfänge...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Ich habe mich mal mit der Quotenzuteilung vor ein paar Jahren beschäftigt. Die Quoten sind abhängig von Lizenzen, der Vorjahresquote und den Vorjahresfängen (Haupterwerb nur Vorjahr, Nebenerwerb 3 Jahre oder so ähnlich) und es gibt zugeteilte Seetage und vieles mehr. .
Ja, so hab ich das auch im Kopp - aber damit haben wir erst an der Oberfläche gekratzt..
Ich hab da auch irgendwann aufgegeben, das wirklich verstehen zu wollen im Detail... ..
 

Angelbazi

Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Nun ja, dann trage ich meine hart verdienten Taler eben nach öfter nach Norwegen. Da fängt man tendenziell eh größere Dorsche :q Und 15 Kilo pro Turn reichen mir...
 

Nidderauer

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

So oder so seh ich das auch.
Ich glaube aber auch das der Bestand sich wieder erholt. Ich glaub 2008 wars........das Jahr war ein Jahr indem ich in 4 Wochen Langeland gerademal 12!!!!! massige Dorsche gefangen habe. Im Jahr darauf über 200 in 2 Wochen. Also Gott sei Dank wissen wir nicht alles.

5 ist halt ne blöde Zahl. Die kenn ich auch fast überhaupt nicht beim Dorschangeln. Entweder <2 oder z.T. deutlich >10.

Und gerade die besseren Tage waren ja immer das Salz in der Suppe und da muss man dann nach spätestens einer Stunde einpacken, um die Fische an der Rezeption vom Campingplatz zum Einfrieren abzugeben, bevor man wieder rausfährt.

Ziemlich nervig sowas, naja es gibt Schlimmeres :q

Grüße Sven
 
G

Gelöschtes Mitglied 7531

Guest
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Also ich als Bootsvermieter werde mir einfach keine Sorgen machen um Kundschaft.Basta. Denn fang erstmal 5 Dorsche am Tag. Jeder Angler der Ahnung hat versteht und akzeptiert das. Ausserdem haben wir super Bestände an Scholle, Flunder und Kliesche. Ab 2017 biete ich zb. Steinbutt Guiding an. Die SB Bestände sind super.Auch um alternativen zu bieten um nicht unbedingt auf Dorsch fischen zu müssen. Umstellen und alternativen bieten ist die Lösung für mich als "Profi".
Es werden vllt einige wenige Kunden wegbleiben aber auch wieder neue dazu kommen. Kunden die wegbleiben wegen dem Limit von 5 Dorschen haben es eh nicht begriffen wie es um den Dorsch steht und sind in Norwegen oder Island vllt besser aufgehoben.Und Bootsvermieter die wegen 10% weniger Umsatz nicht überleben können haben vllt woanders Fehler gemacht...
Von der Seite her mache ich mich überhaupt nicht verrückt.
ABER die andere Seite, was und wie dort gestern entschieden worden ist kann ich in keinster Weise verstehen und nachvollziehen. Das macht mich einfach müde das wir so verarscht oder benutzt werden um die Fischer ( kurzfristig ) zu helfen. Tabellenletzter bleibt somit der Dorsch...Wir können es aber nun nicht mehr ändern...und wir alle wären gut beraten erstmal nicht alles zu pessimistisch zu sehen.Kopf in Sand bringt uns nicht weiter. Zusammenhalten und weiter gehts.
Danke
 
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Resüme zum endlos Gejammerthread.
Egal ob die Quoten gut oder schlecht sind. Ob das Institut gute Annahmen trifft oder Thomas das nicht versteht.
Die einzigen, offensichtlichen Fakten sind:
Die Berufsfischer sind verantwortlich für den Bestandseinbruch.
Die Politiker subventionieren die Berufsfischer.

Es ist dann wie immer,
die Nichtschuldigen werden bestraft und die Übeltäter gelobt(weil sie ja versprechen weniger schlechtes zu tun) und damit sie auch brav bleiben (oder werden) gibt ihnen die Politik Gelder aus Steuern der Unschuldigen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Die einzigen, offensichtlichen Fakten sind:
Die Berufsfischer sind verantwortlich für den Bestandseinbruch.
Die Politiker subventionieren die Berufsfischer.

Es ist dann wie immer,
die Nichtschuldigen werden bestraft und die Übeltäter gelobt(weil sie ja versprechen weniger schlechtes zu tun) und damit sie auch brav bleiben (oder werden) gibt ihnen die Politik Gelder aus Steuern der Unschuldigen.
Mein Reden, das versteh ich doch ;-)


Von der Seite her mache ich mich überhaupt nicht verrückt.
ABER die andere Seite, was und wie dort gestern entschieden worden ist kann ich in keinster Weise verstehen und nachvollziehen. Das macht mich einfach müde das wir so verarscht oder benutzt werden um die Fischer ( kurzfristig ) zu helfen. Tabellenletzter bleibt somit der Dorsch...Wir können es aber nun nicht mehr ändern...
Das stimmt, und ich hoffe Du hast recht damit, dass viele Angler ausweichen.
Ist für Dich als Bootsvermieter sicher noch einfach als für Dorschkutter.

Ich drücke wirklich alle Daumen, dass Dein Konzept aufgeht!

Mich kotzt dermaßen an, dass letztlich ALLE (auch die Fischer) beschissen wurden...

Denn auch die Quote jetzt hilft ja nicht wirklich - weder den Dorschen noch den Fischern (das verlängert nur deren Sterben) - nur kommt jetzt Angeltourismus/Gewerbe noch oben drauf dazu.

Einstellung der Fischerei, fette Abwrackprämien für die größtenteils ja älteren Fischern mit Einstellen der Quote nach Stilllegung.
Und statt immer schärferer Bedingungen für Angelkutter hätte man den jungen Fischern (ein paar gibts ja) Möglichkeiten eröffnen sollen, mit Anglern rauszufahren (wird ja auch dank EU und Deutschland immer schwieriger mit entsprechenden Zulassungen)...

Ein so zwar auch mit Fischern, aber zunächst für einige Jahre nur anglerisch bewirtschafteter Bestand, hätte sich in meinen Augen sehr schnell erholt, so dass in 2 - 3 Jahren (Thünen hat sich ja um diese Frage gedrückt) sicher wieder ein Bestand auch für maßvolle Fischerei gegeben wäre..

Das wäre ne Möglichkeit gewesen....

So wie jetzt schadet man jetzt eben zu den eh geschädigten Dorschen und Fischern wie bisher zusätzlich noch dem Angeltourismus, der zudem wirtschaftlich viel wichtiger als die Fischerei ist.

Es gibt mit den jetzigen Bestimmungen also leider also nur Verlierer....

Dazu noch das neueste aus dem Medien:
http://www.svz.de/regionales/meckle...tten-und-scholle-statt-dorsch-id15065371.html

------------------------------------------------------------​
Matzes Ansatz, sich umzustellen, ist (bzw. finde ich) klasse.

Aber ich bin z. B. eingefleischter Dorschangler, weil ich das Angeln mit Solopilker oder Gufis so klasse finde. Den Biss, der manchmal reinhaut, und den man manchmal erspüren muss, gerade bei meiner Lieblingsdisziplin im flacheren Wasser auch tolle Drills am leichten Gerät, die Möglichkeit, eben auch mal nen richtig guten Tag zu erwischen (nicht weils sichs "lohnen" muss, sondern als "Ausgleich" für die vielen schwächeren Tage), weil Dorsch einfach toll schmeckt, weils ganzjährig geht ohne große Saisons (wie z. B. bei Lachs/Mefo etc.), weils zwar nicht billig, aber preislich überschaubar war und und, und.....

Da ist Platte Angeln für mich einfach nicht das Gleiche. Ob und wenn ja wie viele, Kutterangler (ist ja nochmal ne andere Klientel) sich auf Platte polen lassen, wird man sehen.

Vielleicht gibts ja auch andere Möglichkeiten, an die man (auch ich) noch nicht denkt.

Ich würde es gut finden, wenn dazu Ideen kommen würden.

Wie kann man bisher eingefleischte Dorschpilker wie mich locken (und andere, ich denke da z. B. auch an die vielen Vereinsfahrten etc., wo sicher die meisten noch nie 5 Dorsche gefangen hatten, aber sich fragen werden, ob sie noch mitfahren, wenn sie keinesfalls mehr fangen dürfen - auch nicht an einem der wenigen guten Tagen), weiterhin Angebote der Kutter, der Bootsvermieter, der Guides etc. wahr- oder anzunehmen?

Matze hats ja z. B. mit Steinbuttguiding angesprochen (da reden wir noch drüber ;-) ), das dürfte allerdings wohl eher ein "Spezialistenfall" sein, eine Nische, das wird den möglichen Wegfall vieler Dorschangler, gerade auf Kuttern, kaum kompensieren können.

Wittlinge fangen ist ja auch ganz nett und schmackhaft (wenn mans nur auf Fleisch abgesehen hat) aber weder vom Angeln her noch von (möglichen Größe) dem Drill her (ähnlich wie bei Platten ja auch) auch nur ansatzweise mit Dorschangeln vergleichbar.

Ob das dann als Ersatz so viele Angler locken kann, die man evtl. mit dem Baglimit verliert?

Wer also Ideen hat, immer her damit!!!!!


Zum Tipp-Thread für Ideen für gebeutelte Dorschangler:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320809
 

offense80

Active Member
AW: Dorschquote Entscheidung EU: SCHUTZ BERUFSFISCHER! OPFER SIND DORSCH UND ANGLER!!

Die Meerforelle ist kein Schwarm-Fisch, den du wie einen Dorsch theoretisch in Massen fangen kannst. Auch lockt dieser Fisch nur spezielle Angler an, die z.b. keinen Kutter dafür brauchen und auch nicht für die Familie und Truhe in dem Ausmaße fangen. Äpfel und Birnen.



15kg Filet und 5 Dorsche sind ganz andere Welten.


Ich bin der Meinung kürzlich gelesen zu haben, das Norwegen überlegt, die Ausfuhrmenge an Fischfilet für Touristen von 15 Kg auf 30 oder 35 Kg anzuheben.
 
Oben