Dorschrute für Hecht und Zander gesucht

Kolto

Member
Hallo zusammen. Ich fahre nächste Woche nach Dänemark an die Nordsee und will dort im Hafen und an der Küste auf dorsch und Meerforelle fischen. Dazu suche ich noch eine Rute mit Rolle und Schnur. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Rute später auch noch für Hecht und Zander bei uns im Vereinsgewässer nutzen könnte, also wohl irgendwas bis 100g Wurfgewicht vielleicht. Könnt ihr mir was empfehlen?
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin..
da gibt es unzählige marken, mit den jeweiligen modellen.
spro, cormoran, daiwa, quantum etc..
ich würde nach einer rute um 2,70 m schauen mit etwas weniger wurfgewicht als deine genannten 100g,
also eher 40-70 g ca.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Kommt auch ganz drauf an, was für Fischgrößen und - arten im zu beangelndem Gewässer vorkommen!

Ich kann von WFT die "Jig & Pilk" empfehlen, die hat unterschiedliche Wurfgewichte. Ich selbst habe die "Never Crack+", aber die setze ich beim Nachtangeln auf Großaal und Wels ein.

Auf Zander und Meerforellen macht sie zwar nicht wirklich Spaß, aber zum Pilken und Makrelenangeln ist sie schon ein feines Stöckchen... :)

Als aktuelle Rute von WFT wäre für dich die Never Crack Senso Pilk/Heavy Spin/Big Fish geeignet, in 2,70m mit einem Wg von 20-120gr oder von 50-160gr.
Kostet bei Askari um 40 €. Eine passende Rolle und Schnur hast du schon, nehme ich an....
 
Zuletzt bearbeitet:

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Die Fische die dort sind werden wohl mit jeder 80g Rute zu fangen sein.
Wichtiger ist die Frage, welche Köder mit welchen Gewichten gefischt werden wollen.
Macht ja keinen Sinn, nen steifen Zanderstock zu empfehlen mit dem man im Hauptstrom von Elbe oder Rhein mit 30g Köpfen fischt, wenn Mefoblinkern auf Mefo/Dorsch der Wunsch ist.
Dazu reicht ne 30 bis 40g Rute.
 

Waidbruder

Well-Known Member
Im Hafen kommt man mit ner kräftigen Spinnrute gut aus, an der offenen Nordseeküste muss es schon Brandungsgeschirr sein, auch wenn die Dorsche sehr niedlich ausfallen werden. Was gut gehen kann sind Plattfische, das wars dann aber auch.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo zusammen. Ich fahre nächste Woche nach Dänemark an die Nordsee und will dort im Hafen und an der Küste auf dorsch und Meerforelle fischen. Dazu suche ich noch eine Rute mit Rolle und Schnur. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Rute später auch noch für Hecht und Zander bei uns im Vereinsgewässer nutzen könnte, also wohl irgendwas bis 100g Wurfgewicht vielleicht. Könnt ihr mir was empfehlen?
das kann nur einigermaßen mit einer guten universell ausgelegten 3oz Spinrute in 9ft =2,7m funktionieren, die ist dann aber nicht ganz billig.
3oz sind 84g, manchmal steht auch Daiwa -90g oder Shimano-alt -100g drauf.
Besonders Empfehlenswert sind die Shimano Speedmaster 270 XH ab der Serie CX, nicht die AX Serie und vor allem nicht die BX 270XH (die hat Fehler).
Die liegen preislich neu bei 140-190€, taugen dann auch herunter bis zu größeren Barschen, verlieren nicht gleich alle Forellen, und machen bei Meterfischen noch locker mit.
Je nach Wurfvermögen des Werfers kannst du bei 15g oder bischen mehr gut loslegen, geht hoch bis mindestens 70g.
Mehr in einer Rute ohne eingebaute Entäuschungen geht kaum, ein paar andere ähnlich ausgelegte sind dann nochmal tendenziell teurer.
 

ragbar

disparu en mer....

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die erste war ganz gut, die AX war deutlich weicher, bei der BX270XH (nur bei der!) ist der Zapfen in der Mitte viel zu dünn. Rein für Zander taugt die, als etwas wuchtigere 56g.
Insofern, wenn es die allerste "N"-Serie ohne eigene 2 Buchstaben war, sind die beide gut brauchbar!
Gratulation zu den schönen Stücken! :D
Zumal die Beringung da noch schwarz sein müsste und diese Fuji Alconite bestens sind, zudem leicht hochstehend und allzeit top für Uferangler.
Später kamen öfter Chromringe.

Die 50g und 100g klingen (2 fach Unterschied) ganz anders als die realeren 56g=2oz und 84g=3oz (3 zu 2 = 1.5fach Unterschied).
Shimano hat die seit Speedmaster CX endlich so angepasst, voila!
Wir können es uns für DE abschminken, dass jemand Ruten wirklich in g Angaben machen täte. Die Vertreiber nehmen was die Hersteller eben so verfügbar haben.
Die werden für worldwide in oz (zu 28g) gemacht, und das merkt man immer bei den realen Abweichungen, wenn man denn genau vergleicht oder nachmisst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nachtrag:
Die erste Speedmaster "N" war noch ohne Biofibre, was hinter diesem Marketingschöngeistnamen eine spezielle Interpretation von Glasfaser ist, was die späteren als Zusatz im Blank bekommen haben.
Darüber wurde von Nutzern der "N" bei einer AX in der Hand viel gemeckert, hat aber 2 Seiten: Die Bruchresistenz durch Biofibre-Lage ist super geworden, das Leistungsgewicht des weniger Carbon E-Modul pro Masse ist damit schlechter geworden.
Ab der BX kam das bei Shimano wichtige Label HPC dazu, wo man Resin/Bindeharz stärker wieder rausgepresst hat (High Pressure), damit war auch die unnütze Masse und die Schwäche der AX wieder gut kompensiert. Bei Daiwa ist es SVF ggü. HVF.
Die Speedmaster-Ruten waren immer sowas wie eine Billigversion der weit teureren Lesath. Dazu nochmal billiger kamen die Beastmaster, auch gut brauchbar.
Die Speedmaster und Beastmaster haben sehr umfangreiche Serien, Längen 8 9 10ft und WG, so 21g bis 84g/100g verfügbar.
Das ist gut für solche Ansinnen einer möglichst weit passenden Universalrute.
Billigere Spinruten sollte man bei Shimano nicht kaufen.

Ich sehe gerade auf der Webseite von Shimano, dass auch Speedmaster und Beastmaster eingestellt wurden, wie auch die Lesath. Also nun Youngtimer-Oldies.
Also geht Speedmaster bis DX, Beastmaster bis FX, Lesath bis DX, jeweils in den 5 o. 7 Auflagen: N,AX,BX,CX,DX,(EX,FX)

Wer mehr weiß oder Infos hat/findet, bitte hier gleich mal mit beitragen! ab87
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich meine ja, also die allererste "N" ohne jede Zusatzbuchstaben, Info kam aus den bekannten Foren mit aufkommenden AX.
Der Unterschied zur AX war auch spürbar, konnte ich mal fischen, aber nícht meine Ruten, auch nix von da.
Aber was heißt da schon ganz sicher !?

300XH 50-100gr alleine sagt nix, kommen min. 3 Generationen in Frage.

Meine BX 300 XH 50-100g hat natürlich das Logo Biofibre powered und HPC darauf stehen, nur auf dem Shimano-Papier die HPC-100 ( = HPC-XT-100).
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
nachgeschaut und fündig geworden, Shimano Katalog 2008 u. 2010 u. 2012 u. 2013 internationales durchsucht nach den alten:

<=Mod.2008 Speedmaster (N)
XT100 Biofibre
SSM270H, SSM300H

Mod.2009 Speedmaster AX
XT100 Biofibre X-Shadow-Diaflash
SSMAX270H, SSMAX300H

Mod.2013 Speedmaster BX
HPC-100 Biofibre
SSMBX27H, SSMBX30H

also hat die erste Speedmaster "N" SSM auch schon Biofibre,
die damaligen Diskussionen waren ein Sturm im Wasserglas.
Nach Shimano Angabe war der Blank der AX SSMAX geändert mit dem X-Shadow-Diaflash.
Daher muss das gefühlt weichere Verhalten gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kolto

Member
Vielen Dank an alle die sich dem Thema angenommen haben. Ich war nun die Tage im Angelladen und hab mich Mal vor Ort umgeschaut und beraten lassen.
Ich hab da nun gelernt, dass Zander und Meerforelle, dorsch und hecht komplett unterschiedliche Zielfische sind und es nur mit sehr großen Kompromissen, oder wie Nordlichtangler schreibt, mit großen Enttäuschungen funktionieren kann.

Da ich zum ersten Mal an die See fahre und nicht weiß ob ich das nochmal oder nun öfter tun werde, hatte ich auch Skrupel 200 bis 300 Euro für neues Gerät auszugeben. Meine rollen sind nicht salzwasserbeständig daher wäre eine Komplettausrüstung notwendig geworden.

Die Empfehlung des Ladenangestellten war, ich soll mir lieber nach Möglichkeit erst Mal da oben was leihen oder vielleicht sogar einen Guide nehmen der Gerät zur Verfügung stellt.

Eine Rute für alle drei Angelarten konnte er mir nicht mit gutem Gewissen empfehlen.

Ich bin mit einem mit guten Gefühl und einer neuen Erfahrung aus dem Laden gegangen
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Vielen Dank für die Rückmeldung
Cool.
Auch ein ehrlicher Händler, der dir nicht irgendeine Combo angedreht hat.
Guide ist vielleicht keine falsche Idee, ob dieser Gerät zur Verfügung stellt, ist nochmal ne andere Frage.
Vielleicht kennt hier ja jemand einen.
 
Oben