Dorschrute für Hecht und Zander gesucht

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da ich zum ersten Mal an die See fahre und nicht weiß ob ich das nochmal oder nun öfter tun werde, hatte ich auch Skrupel 200 bis 300 Euro für neues Gerät auszugeben. Meine rollen sind nicht salzwasserbeständig daher wäre eine Komplettausrüstung notwendig geworden.

Die Empfehlung des Ladenangestellten war, ich soll mir lieber nach Möglichkeit erst Mal da oben was leihen oder vielleicht sogar einen Guide nehmen der Gerät zur Verfügung stellt.
Das ist ein gute Erkenntnis deinerseits! Entweder man gibt ordentlich was für ein richtig solides Gerät aus und hat damit etwas wenigstens brauchbares in der Hinterhand für fast alles, oder man geht vorsichtiger ran und gewinnt eigene Erfahrungswerte und sieht damit seinen Weg.

Noch der Hinweis, dass mehrere durchaus günstige 2-3 Spinruten abgestimmt im WG Verbund und der persönlich gemochten Aktion
ein leichter zufriedenstellendes Erlebnis bieten als nur 1.
Es wird sofort viel einfacher, wenn jeweils eine (Mittel-EU-Süßwasser-) Spinrute im enger begrenzten Spektrum bleiben darf.
Die Steigerung im Erlebnis von nur-1 auf 2 oder gar nur-1 auf 3 Spinruten ist gewaltig.

Wenn direkt zusammen geplant und gekauft (z.B. 28g 56g 84g alle B-Aktion) oft schon viel besser aufgestellt, als was der Normalspinangler so parat und über Zeit zusammengestoppelt hat.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
Hallo zusammen. Ich fahre nächste Woche nach Dänemark an die Nordsee und will dort im Hafen und an der Küste auf dorsch und Meerforelle fischen. Dazu suche ich noch eine Rute mit Rolle und Schnur. Am liebsten wäre mir, wenn ich die Rute später auch noch für Hecht und Zander bei uns im Vereinsgewässer nutzen könnte, also wohl irgendwas bis 100g Wurfgewicht vielleicht. Könnt ihr mir was empfehlen?
Ich will Dir ja ni vermießen, aber mal etwas so als Gedanke

Dänemark und Hafen- welchen Hafen??
Der Dorsch wird in fast allen Häfen nur sehr spährlich und wenn dann meist klein sein, in den meisten Häfen gelten Fangmengen ( außer wohl in einigen im Norden von DK - lies das mal nach) nun kann man auf sein Glück als Anfänger vertrauen oder mal über die Situation nachdenken.


Plattfische gibt es fast überall in der Nordsee únd die lassen sich auch mit ner Spinne von 2,70 bis 3 Meter fangen -Wurfgewicht gern etwa höher wegen der Brandung - Nordsee ist keine Badewanne da gibt es Ebbe und Flut und Wind.- oder du nimmt was um die 50 gr. WG da kannst dann auch die Meefo noch beackern - und bleibst bei Sturm in der Bude ;-))

Nur mal bevor Du Dir ne Dorschrute für 600 € holst;-))

Gruß A.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"

Nordlichtangler

Well-Known Member
Danke für den Tip!
Ich sage dir jetzt allerdings lieber nicht genau, wieviel Spinruten mit dieser mittleren WG Spezifikation ich schon habe und alleine in den zurückliegenden 15 Monaten wg. tollen Sonderangeboten noch dazu geholt habe :XD, zu auch solch' Wechselkurs.

Solche Spinruten sind übrigens auch fein für die Friedfischangelei.
 

Harrie

Well-Known Member
das kann nur einigermaßen mit einer guten universell ausgelegten 3oz Spinrute in 9ft =2,7m funktionieren, die ist dann aber nicht ganz billig.
3oz sind 84g, manchmal steht auch Daiwa -90g oder Shimano-alt -100g drauf.
Besonders Empfehlenswert sind die Shimano Speedmaster 270 XH ab der Serie CX, nicht die AX Serie und vor allem nicht die BX 270XH (die hat Fehler).
Die liegen preislich neu bei 140-190€, taugen dann auch herunter bis zu größeren Barschen, verlieren nicht gleich alle Forellen, und machen bei Meterfischen noch locker mit.
Je nach Wurfvermögen des Werfers kannst du bei 15g oder bischen mehr gut loslegen, geht hoch bis mindestens 70g.
Mehr in einer Rute ohne eingebaute Entäuschungen geht kaum, ein paar andere ähnlich ausgelegte sind dann nochmal tendenziell teurer.
Gut beschrieben!
Nur würde ich hierfür die Shimano Dialuna Serie in 3,05m empfehlen, kostet aber ein wenig mehr.
Hat mehr Liftingpower als die Speedmaster und ist eine Meeresspinnrute.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
einen Guide der auch noch Leihgerät hat findet man an der dänischen Nordseeküste nicht so einfach. Weiterhin dürfte das Guiding auch nicht wenig kosten. Ein Kompromiss wäre für mich folgendes Gerät:
Eine Allroundspinnrute um die 2,70 mit einem WG um die 60g. Das kann z.B. irgendeine Seabassrute, die Del Sol von Tailwalk oder eine Savage Gear sein.
Dazu eine 4000er Rolle, wie die BG von Daiwa oder zur Not auch eine Penn.
Dazu eine 10 Kilo Schnur, z.B. J Braid.
Dazu noch Snaps, Wirbel und unterschiedliche Vorfächer, wie Stahlvorfächer, FC und Amnesia in 15lbs. (Dorsch).
Als Köder würde ich ein paar schwere Blinker (Snaps), leichte Pilker und Gummifische mit unterschiedlichen Bleikopfgewichten nehmen. Die würde ich z.T. schon hier kaufen und dann nochmal vor Ort die Angelgeschäfte aufsuchen und mich dort beraten lassen.
 

49er

Well-Known Member
Ich sehe gerade auf der Webseite von Shimano, dass auch Speedmaster und Beastmaster eingestellt wurden, wie auch die Lesath. Also nun Youngtimer-Oldies.
Also geht Speedmaster bis DX, Beastmaster bis FX, Lesath bis DX, jeweils in den 5 o. 7 Auflagen: N,AX,BX,CX,DX,(EX,FX)

Neeeeeeiiiinnnnn!!!! :cry2
Ich hab mich schon mit der Speedmaster MX (oder NX oder OX, je nach meiner Gebrechlichkeit) ins Grab steigen sehen.
Ich hab die DX (2,7m, MH) für die Donauangelei und find die für den Preis einfach genial. Hab mich zwar erst etwas an sie gewöhnen müssen aber die ist einfach super allroundig gepaart mit ner schönen Rückmeldung.
Sie hat auch ohne murren Makrelenangeln in Hvide Sande mitgemacht, wo man die Makrelen die Mole hoch heben muss. Einfach ein super Stöckchen!
Hast Du bitte mal einen Link Nordlichtangler wo das genau steht? Hab auf die schnelle nichts dazu gefunden.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Da musst du jetzt wirklich stark sein! :cool:

Shimano hat offizielle Webseiten zu ihrem Angebot, dort keine VK-Angebote. Da steht was die Händler jetzt bekommen können.
Da hatte ich nachgeschaut nach den "guten alten" Typen und deren Endmodell-Buchstaben, und wurde leider nicht mehr fündig. :(

Klassische Spinnruten Süßwasser

Spinnruten für spezifische Angeltechniken im Süßwasser

Abhilfe ist Restposten Neuware in Webshops suchen, oder sonst und später immer weiter Gebrauchtware ebay beobachten, bei so häufig verkauften Ruten findet man öfter was. Die MH H XH in 270 sind sehr empfehlenswerte Ruten, und noch mehr, wenn man die Speedmaster mag.
Ich kaufe inzwischen alles mir gut gefallende an Ruten 2mal oder gar 4 mal, bisher ist es durch das schlechter werden der Spinruten seit 2014 sehr lohnend gewesen, wenn Ausverkauf angesagt war und man sich eindeckt. Shimano senkt leider die Preise nicht so krass wie Daiwa das zum Produktende tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Harrie ragbar

Könnt ihr mal bitte die genaue gesamte Rutenbeschriftung hier reinschreiben / festhalten?
Wäre ja interessant und durchaus möglich, dass es ein Zwischenmodell zwischen erste Auflage "N" und der AX gab. :geek

Ich war zu der Zeit vor 2010 noch zu sehr auf Harrison Stoff und habe Shimano nicht so ernst genommen ... :whistling

Ich habe nun eine Dialuna S100MH 3,05m 10-56g, Blank ist matt, Spitze vorne erstaunlich dünn, Angabe 56g ist für mich übertrieben.
Mit einmal ausgeführt zum Probewerfen kann ich sagen, die hat mit dem Klarlack-Lesath-Blank der Dialuna XR S906M 2,90m 8-42g nicht so viel gemein, auch nicht mit deren Power.
Die seit einiger Zeit und aktuell noch so vorhandenen weicher gemachten Spitzen bei vielen aktuellen Spin-Serien ergeben ein ganz anderes Bild an geschwungenen kleinen und großen Köder, auch wenn die Backpower und Aufladung der Rute insgesamt nicht schlechter geworden ist.
Prinzipiell kann man hierbei die Serie (nicht aussagekräftige Print-Skizzen anstelle Fotos im Web :rolleyes:) nur an der gekürzten Nummer der neueren und dem etwas abweichenden WG unterscheiden. Die Vertreiber in Japan und sonstig Asia schreiben bei Shimano die Jahreszahl dazu, das ist bitter nötig und sollte man bei Shimano immer mit dem Modelljahrgang tun. Nach Katalog mit NEU drin suchen.

SHIMANO 15 V1 DIALUNA XR S906M 2,90m 8-42g
SHIMANO 18 V2 DIALUNA S96M 290cm 8-45g
SHIMANO 18 V2 DIALUNA S100MH 305m 10-56g
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nordlichtangler ,
die Dialuna oder Speedmaster?
Die Beschriftung der ersten Speedmaster, also sowas wie SSM270MH oder SSMBX270MH usw. und was dann noch drum herum steht.
Foto geht natürlich auch, wahrscheinlich sogar besser, denn wenn die ganze Beschriftung einen anderen Look hätte, wäre einiges schon klar.
 
Oben