Drohendes Fischsterben in der Elbe

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Drohendes Fischsterben in der Elbe

Danke.#6

Darum bin ich auch so gegen immer sofortige Schuldzuweisungen.

Manches mal habe ich leider den Eindruck der größte " Feind " sind wir Angler selbst.#q
Nicht nur manchmal.
Auch dieses Board zeigt es täglich, daß wir selber am Stuhl sägen auf dem wir sitzen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Drohendes Fischsterben in der Elbe

Zander die an " Trommelsucht " leiden weil sie aus zu großer Tiefe geangelt wurden soll man natürlich nicht zurücksetzen, aber wenn diese Zander sterben treiben sie oben weil ja die Schwimmblase aufgebläht ist,
weil Barsch und Zander zu den Physoklisten zählen.:m

Das Fischsterben in der Elbe tritt vermehrt in Seitenkanälen auf siehe Wilhelmsburg.
Nochmals eine Anmerkung zu Zandern mit Trommelsucht: diese müsste man schon in Tiefen von deutlich mehr als 10 Metern fangen was eher in tiefen Seen als in Flüssen passiert.


Es geht mir auch sehr darum nicht immer gleich Angler für alles verantwortlich zu machen, Einschränkungen haben wir schon mehr als genug.


edit by Mod: Verstoss gegen die Nettiquete
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Drohendes Fischsterben in der Elbe

Auch bei uns in Berlin geht's jetzt nach den Regenfällen am Wochenende wieder los. Nach Hinweis von der Nachbarin grade am Ende des Landwehrkanals gewesen: In den Ecken ein wunderschöner, stinkender Teppich aus Unrat und toten Fischen, vor allem kleinere Weissfische und Barsche. :( Von dort Spreeabwärts eine Spur aus kleinen toten Barschen, das sind halt die ersten. Die armen Tiere. So traurig, und so etwas Dummes. Alle Jahre wieder.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Drohendes Fischsterben in der Elbe

So hier ein Bild vom Handy. Zum heulen.
 

Anhänge

  • IMG_20180605_205032.jpg
    IMG_20180605_205032.jpg
    253 KB · Aufrufe: 142

KaroFisch

Member
AW: Drohendes Fischsterben in der Elbe

Es wurden in den letzten 6 Wochen seit Schonzeitende sicher nicht mehr Fische released als üblich. Und das man die Brut verrecken sieht wird auch kaum an den Anglern liegen.

Schade das 50er Jäger es bisher nicht schafft eine Antwort zu verfassen die rein sachlich ist.
Ich wundere mich aber auch (mal wieder) darüber das Renaturierung und Schutzgebiete im Gegensatz zur Elbvertiefung als Problem angesehen werden.
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Drohendes Fischsterben in der Elbe

Die Elbvertiefung ist für den Hafen zu wichtig als dass man das Problem mit der zu tiefen Fahrrinne beseitigen möchte.
Mit Renaturierung sind bestimmt größere Flachwasserzonen gemeint, das Sauerstoffloch ist letztendlich ein Wasserkörper, der durch die zu kleine Oberfläche nicht atmen kann.
 

KaroFisch

Member
AW: Drohendes Fischsterben in der Elbe

Es ist natürlich richtig das wir als Angler die Elbvertiefung nicht verhindern werden. Aus wirtschaftlicher Sicht macht die sicher Sinn. Aber sie ist eben Teil des Problems, das man scheinbar zu mildern versucht indem man renaturiert. Das sollte meiner bescheidenen Logik nach auch im Interesse der Angler sein.
 
Oben