Drop Shot Anfänger!!!

jurij12

Member
Huhu
Wie der Titel schon sagt bin ich ein absoluter drop shot anfänger und würde heute gerne das erste mal los gehen und drop shot ausprobieren!
Jedoch hab ich da nen paar fragen zu...
Und zwar habe ich kein drop shot equipment!
Kann ich dazu harte steckspinnrute von 2,70m länge verwenden und dazu normale haken und ein normales gewicht ? wie viel gramm muss das gewicht haben ? kann ich nen bündel würmer verwenden oder kleine gummi würmer ?
Vielen dank für jede antwort!
PS: Es gibt keine doofen fragen nur dumme antworten ;)
Petri Heil an alle und allen väter hier ein schönen vatertag #h
 

Domi_Hunter

Raubfischangler
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Hallo!
Also die rute kannst du benutzen. die köder passen auch. das mit dem blei ist eigendlich auch kein problem jedoch musst du um die tiefe zu verstellen jedes mal neu knoten. das einzigste punkt bei den haken ist, dass sie ein öhr haben sollten und einen relativ geraden schenkel.

Gruß Hunter
 

Roy Digerhund

Well-Known Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Die Rute passt eigentlich gar nicht zum DS. Du brauchst eine weiche Spitze um eine vernünftige Bissanzeige zu haben und zusätzlich spürt der Fisch viel weniger Widerstand. Bleigewicht kommt auf die Strömung, den Wind und die Gewässertiefen an. Da der Fisch aber nicht direkt das Gewicht spürt ist es nicht verkehrt ein schweres Blei zu fischen, um guten Kontakt zu haben. Würmer(v.a. Tauwürmer) sind mein absoluter Lieblingsköder beim DS. Kleine Köfis gehen auch super. Hier ist auch ne ganz gute Seite zum Start:
http://www.drop-shot.de/
Gruss ROY
 

Matchangler92

Kopfrutenjunkie
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Du kannst die öse am blei auch mit ner zange zu drücken dann hast du praktisch ein dropshot blei (;
und mit würmern hast du anfangs immer viel erfolg auch dicke brassen gehen darauf (=
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Guckst Du z.B. hier mal rein.
Da finden sich gute Tipps.

Always good fishing!
 

jurij12

Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

huhu
Danke danke für die ganzen antworten :)
Mal ne andere frage zu dem was ich nicht verstanden habe!
Bindet ihr die Haken direkt an die hauptschnur oder macht ihr an die schnur ein kleinen wirbel und bindet an den wirbel ne ca 10cm lange oder längere schnur an dem der haken hängt?
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Äh, also ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich nehm die Hauptschnur doppelt, mach durch den DS-Haken nen Palomarknoten und dann hab ich zwei Enden. Ein langes zur Rolle hin und ein kurzes für das DS-Blei.
 

jurij12

Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

okay danke für die antwort !
Freu mich schon drop shot auszuprobieren ;)
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Joa, ist schon super-fängig. Vor allem an Scherkanten oder Hafenwänden z.B. am Rhein.
 

jurij12

Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

ich wills heute am see vom ufer aus probieren mal gucekn was sich sofangen lässt^^
 

jurij12

Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

ernsthaft ? kanns du mir ein link schicken wo es die zu bestellen gibt ? weil hier bei mir im kuhdorf gibt es sowas nicht zu kaufen... wie gesagt bin nen totaler anfänger im bereich drop shot bin sehr froh über jede hilfe ^^
 

TheFisherking

Call me Andy!
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Z.B. bei Askari kannst Du die bestellen.
Aber zumindest die, die ich bestellt hatte waren jetzt nicht so dolle, denn die Haken waren relativ schräg aufgezogen.
Da hole ich mir lieber ein paar gute Haken und binde selbst.
Aber für einmal auszuprobieren ist es ok.
Kannst z.B. diese hier bestellen.
 

jurij12

Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

huhu
Coole sache gefällt mir aber ich weiß nicht wenn du schon sagst das sie dir nicht gefallen haben ob das nicht vielleicht geld verschwendung wäre ... ?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Hallo Juri,

Du mußt Dir keine fertige DropShot Montage kaufen. Fürs normale DropShoten, bindest Du Dir das Ding ganz einfach selber. Binde einen Öhr-Haken mit dem Palomarknoten an Dein Vorfach - wenn Du alles richtig gemacht hast, dann steht der Haken jetzt im 90° Winkel von der Schnur ab.
Ans untere Ende kommt dann Dein Blei. Tiefe bestimmst Du.
Du kannst natürlich direkt an die Hauptschnur knoten. Ich mache es etwas anders: Bei den Fliegen Anglern ist ein kleiner Ring zum Verninden von Vorfach und Hauptschnur sehr gebräuchlich. Ich komm jetzt nicht auf den Namen - vielleicht kann ja jemand anders hier weiterhelfen - aber ich nehme die Teile auch, ergibt ne super Verbindung.

Lediglich, wenn Du mit viel Hecht rechnen mußt, oder es speziell auf den Hecht abgesehen hast, dann wird das selbst basteln etwas schwierig - geht aber auch. Dein Stahlvorfach kannst Du nämlich nicht mit dem Palomarknoten versehen.
Einfach gehts aber mit speziellen Haken von Gamakatsu.
Lade Dir bei Geringer aus dem Hauptkatalog die PDF Datei mit den Haken runter, da findest Du die.
 

jurij12

Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

huhu
Okay vielen dank Fisherman66
Meinst du es ist sinnvoll mal drop shot an der weser zur probieren ?
Wir haben dort leider sehr wenig zander aber viele und dicke dobel die könnten doch eventuell auch auf die bewegung aufmerksam werden!
 

derflip

Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Die Rute passt eigentlich gar nicht zum DS. Du brauchst eine weiche Spitze um eine vernünftige Bissanzeige zu haben und zusätzlich spürt der Fisch viel weniger Widerstand. Bleigewicht kommt auf die Strömung, den Wind und die Gewässertiefen an. Da der Fisch aber nicht direkt das Gewicht spürt ist es nicht verkehrt ein schweres Blei zu fischen, um guten Kontakt zu haben. Würmer(v.a. Tauwürmer) sind mein absoluter Lieblingsköder beim DS. Kleine Köfis gehen auch super. Hier ist auch ne ganz gute Seite zum Start:
http://www.drop-shot.de/
Gruss ROY

Also ich bin dazu übergegangen mit einer harten Spitze zu angeln. Mit der kann ICH die Bisse besser erkennen, insofern man eine feine Bisserkennung überhaupt beim DS braucht. Meistens werden die Köder so eingesaugt, das der Haken automatisch sitzt. Mit der harten Spitze habe ich auch eine bessere Köderführung. Is halt meine Erfahrung.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Klar kannst Du auc an der Weser Drop-Shoten.
Ihr habt doch da bestimmt irgendwo ne Hafenanlage - da müßte es bestens funktioniern. Barsch und Zander stehen jedenfalls drauf.

Wenn Ihr Buhnen habt, so geht das auch in den Buhnen, gerade, wenn die auch noch eine tolle Bodendtruktur aufweist.
Nur in der Hauptströmung wird das wohl nicht so gut gehen :)
 

jurij12

Member
AW: Drop Shot Anfänger!!!

Ja okay danke ;)
Weil die weser ist bei uns zeimlich ,,steinig" da wird sich das blei sicher verkeilen ... Aber ich denke ich probiers einfach mal aus und berichte euch dann ;)
Und ne an der Hauptströmung wirds sicherlich nicht gehen ^^
 
Oben