DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Moin,
zurzeit gilt ja wegen der Hecht, Zander und Salmonidenschonzeit bei mir Spinnverbot. Da der Barsch "frei" ist, wollt ich es mal auf ihn probieren. Nun meine Frage: zählt Dropshotten mit einem Tauwurm auch zum Spinnangeln und ist damit unzulässig? Hoffe ihr könnt mir helfen.
btw ich bin im Lüneburger Angelsportverein. Vllt hat ja jemand dazu irgendwelche Richtlinien zur Hand.
Grüße boardsurfer
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Die Frage wurde hier schon öfter durchgenommen, auch mit Anrufen bei Senatsverwaltungen ect. ect.. Schlußendlich kann man ruhigen Gewissens sagen "NEIN" es ist kein SPINNANGELN. Darfst also los legen ...


Gruß Toxe
 

LOCHI

Well-Known Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Moin, also in meiner Karte steht das die Anwedung der Spinnangel in dieser Zeit untersagt ist also ist bei mir auch nix mit Spinnangel und wurm. Also nochmal genau in die Karte schauen... mfg de Lochi
 
R

Rxbinhx

Guest
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Ich möchte mich der Frage mal anschließen. In meiner Gewässerordnung dass das Angeln mit Totem Köfi und das Spinnangeln (Wobbler,Spinner,Gummifisch,Blinker,DROP SHOT) verboten ist. Also waehrend der Schonzeit.
Ich habe mir aber gedacht dass die sicherlich das Drop Shot fischen mit künstlichen Ködern gemeint haben und nicht mit Naturködern wie Tauwurm.

Wie sieht es in diesem Fall aus? Drop Shot mit Tauwurm erlaubt oder verboten?

MfG
 

Leox

New Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Du angelst damit ja auch gezielt auf Barsch und die Chance darauf einen Zander zu fangen ist wohl vertretbar gering.
Petri Heil!
 
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Moin,
naja in meinem Flüsschen von vllt 7m breite und 2m tiefe gibt es keine Zander.
Grüße boardsurfer
 
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Moin,
zurzeit gilt ja wegen der Hecht, Zander und Salmonidenschonzeit bei mir Spinnverbot. Da der Barsch "frei" ist, wollt ich es mal auf ihn probieren. Nun meine Frage: zählt Dropshotten mit einem Tauwurm auch zum Spinnangeln und ist damit unzulässig? Hoffe ihr könnt mir helfen.
btw ich bin im Lüneburger Angelsportverein. Vllt hat ja jemand dazu irgendwelche Richtlinien zur Hand.
Grüße boardsurfer

Ich würde die örtlichen Gewässerbestimmungen genau studieren. I.d.R. ist es kein Problem. Wenn aber bei den verbotenen Angeltechniken "Dropshot" mit aufgeführt ist, wie beim Kollegen oben, lohnt es sich zumindest noch einmal nachzuhaken.

Zweifelsfrei stünden die Chancen für den Angler schlecht, wenn er während der Schonzeit mit Dropshot am Wasser unterwegs ist, während das Dropshotten ausdrücklich nicht gestattet ist. Auf den Papieren wird nämlich kein Unterschied zwischen Dropshot mit Tauwurm oder Gufi gemacht und im Zweifelsfrei könntest du dran sein.
Ich würde mich da nicht der Kontrolettiwillkür aussetzen.

Da es noch einen Haufen anderer Methoden gibt, seinen Tauwurm aktiv zu führen, musst du nicht mal in der Schonzeit zu Hause bleiben, wenn das Dropshotten generell verboten ist. :)
 

antonio

Active Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Ich möchte mich der Frage mal anschließen. In meiner Gewässerordnung dass das Angeln mit Totem Köfi und das Spinnangeln (Wobbler,Spinner,Gummifisch,Blinker,DROP SHOT) verboten ist. Also waehrend der Schonzeit.
Ich habe mir aber gedacht dass die sicherlich das Drop Shot fischen mit künstlichen Ködern gemeint haben und nicht mit Naturködern wie Tauwurm.

Wie sieht es in diesem Fall aus? Drop Shot mit Tauwurm erlaubt oder verboten?

MfG

wenn da steht dropshot nicht gestattet ist es wurscht ob mit künstlichem oder natürlichem köder.
steht doch eindeutig da dropshot

warum muß immer versucht werden irgend etwas hineinzuinterpretieren.

antonio
 
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

wenn da steht dropshot nicht gestattet ist es wurscht ob mit künstlichem oder natürlichem köder.
steht doch eindeutig da dropshot

warum muß immer versucht werden irgend etwas hineinzuinterpretieren.

antonio

Weil die Grenzen zum Grundangeln fließend sind.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Ich rate zum Tirolerhölzel oder auch einer Rollbleimontage, da bist du auf der sicheren Seite. Zudem geht ein Tauwurm auf Barsch auch an der Pose!

Jürgen
 

antonio

Active Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Weil die Grenzen zum Grundangeln fließend sind.

jetzt hör doch auf.
da steht eindeutig dropshot und nicht grundangeln.
und da ist es rille ob wurm oder kunstwurm etc.
es geht um die angeltechnik und da steht nun mal ganz eindeutig da dropshot.
dieses suchen von schlupflöchern usw. bringt uns immer mehr sinnlose verbote.

aqntonio
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Nööö..Bei Boardi LOCHI steht das die Spinnrute verboten ist. Bei Boardi RobinHO steht das DS verboten ist, aber beim Themenstarter scheint NIX derartiges zu stehen...

Sicher gebe ich Dir Recht, wenn DS verboten ist, dann sollte man es stecken lassen und Grund oder Pose fischen.

Gruß Toxe
 

antonio

Active Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Nööö..Bei Boardi LOCHI steht das die Spinnrute verboten ist. Bei Boardi RobinHO steht das DS verboten ist, aber beim Themenstarter scheint NIX derartiges zu stehen...

Sicher gebe ich Dir Recht, wenn DS verboten ist, dann sollte man es stecken lassen und Grund oder Pose fischen.

Gruß Toxe


mein post bezog sich auch auf den von robinho.
und da ists nun mal eindeutig.

antonio
 
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

bei mir steht, dass jegliche shads, twister, gummifische, blinker, wobbler, spinner und wie sie noch alle heißen verboten sind...
außerdem in einem anderen Punkt das jegliches spinnangeln ind diesem zeitraum ( bis 31.3) verboten ist.
Deswegen ist die Überschrift meines Themas ja auch Dropshot mit Tauwurm: Spinnfischen oder nein?
 

Wallersen

Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Ich persönlich verstehe unter Spinfischen die aktive Präsentation eines Köders, egal ob der jetzt aus Gummi, Holz, nem Tauwurm, Teig, nem Karottenjerk oder sonstwas besteht.

Wenn auf der Karte schon drauf steht dass Dropshot verboten ist, dann sollte man es auch unterlassen damit zu fischen.

Wenn man trotzdem nen Wurm zupfen möchte gibts da aber noch genügend Möglichkeiten das zu machen.

T- und C-Rigs sind vom Aufbau her mit einer gewöhnlichen Grundmontage fast identisch, lässt man die Glasperle weg und nimmt nur eine kleine Bleikugel dann lässt sich der Wurm auch aktiv an einer reinrassigen Grundmontage fischen. Gleiches gilt für Splitshot oder einem Wurm an der Posenmontage den man zu sich ranzupft und immer wieder absinken lässt.

Möglichkeiten gibts da genug und wenn man die Rute einfach Ablegt kann sich auch niemand mehr beschweren man würde spinfischen, schließlich deutet ja jedes Detail auf eine Posen oder Grund Montage hin.

Ob man natürlich unbedingt in der Schonzeit einen Wurm zupfen muss, wenn es durch die Regelungen der Erlaubniskarte offensichtlich unerwünscht ist, muss jeder für sich entscheiden.
Im Zweifelsfalle bringt einem das auch ganz schnell mal die Missgunst der Vereinskammeraden ein und/oder führt zu neuen Verboten.
 

Scholle 0

Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Ich denke wenn man eine Paternoster montage fischt kann keiner was sagen und wann ich meinen Köder versetze ist meine sache
 

Case

Mitglied
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

bei mir steht, dass jegliche shads, twister, gummifische, blinker, wobbler, spinner und wie sie noch alle heißen verboten sind...
außerdem in einem anderen Punkt das jegliches spinnangeln ind diesem zeitraum ( bis 31.3) verboten ist.
Deswegen ist die Überschrift meines Themas ja auch Dropshot mit Tauwurm: Spinnfischen oder nein?

Nein. Dropshot ist kein Spinnfischen.

Case
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: DropShot mit Tauwurm: Spinnangeln oder nicht?

Für mich eindeutig Spinnfischen. Alles was aktiv geführt wird, verstehe ich auch als Spinnfischen.
Steht ja auch nicht ohne Grund in vielen Karten ".... aktiv geführte Köder verboten...".
Versteh garnicht das man die paar Wochen nicht mal drauf verzichten kann.
 
Oben