DTL: Dietel mit neuer Untermarke im Hause Zeck Fishing

News

Johannes Dietel ist mit einer neuen Sub-Brand von Zeck Fishing im Bereich Highend-Barsch-Tackle am Start.

dtl.JPG


DTL heißt die neue Untermarke von Zeck Fishing, die federführend von Johannes Dietel betreut und entwickelt wird. In seinem neuen Video erklärt Euch der Barsch-Profi, wie es dazu kam und warum ihm diese Sache wirklich am Herzen liegt.
Wir dürfen uns also in Zukunft auf Highend-Barsch-Tackle aus dem Hause Zeck freuen und sind auf die heißen Köder, Ruten und Rollen von Johannes gepannt!

Hier seht Ihr den kompletten Clip:
 
Zur Verteidigung ist echt nur zu sagen, dass Kork heutzutage insgesamt ein Thema ist und ich auf ner 270€ Sportex vor etwa 10 Jahren schon ne ähnlich schlechte Qualität bekommen und dann auf eigene Kosten runtergeschnitten und für etwa 40€ selbst nen Korkgriff 3 Klassen besser aufgebaut habe.
Muss man nicht verteidigen denn Kork es gibt anscheinend schlicht weg in keiner guten Qualität mehr beim Rutenbau! Habe die Sportex Beyond (749€) beim Dealer in der Hand gehabt auch da war der Kork unterirdisch für den Preis der Rute und das schreibe ich als "Sportex Fanboy"
Das ist eben auch bei anderen Herstellern leider so. Den besten Korkgriff habe ich beim Christian Weckesser bekommen aber die Rute ist auch schon ein paar Tage alt und wird immer in meinem Bestand bleiben. Bin eigentlich ein Kork Liebhaber aber bei der jetzigen Qualität nicht mehr so.

Lustig ist finde ich wie sich einige an einer Marke und an Menschen aufhängen die hier eine Firma in der Angelbranche geründet haben sei es C. Zeck, D. Schöne und Co.

Grußen Michael
 
Muss man nicht verteidigen denn Kork es gibt anscheinend schlicht weg in keiner guten Qualität mehr beim Rutenbau! Habe die Sportex Beyond (749€) beim Dealer in der Hand gehabt auch da war der Kork unterirdisch für den Preis der Rute und das schreibe ich als "Sportex Fanboy"
Das ist eben auch bei anderen Herstellern leider so. Den besten Korkgriff habe ich beim Christian Weckesser bekommen aber die Rute ist auch schon ein paar Tage alt und wird immer in meinem Bestand bleiben. Bin eigentlich ein Kork Liebhaber aber bei der jetzigen Qualität nicht mehr so.

Lustig ist finde ich wie sich einige an einer Marke und an Menschen aufhängen die hier eine Firma in der Angelbranche geründet haben sei es C. Zeck, D. Schöne und Co.

Grußen Michael

Der Punkt ist doch am Ende das Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn der Kork heute trotz hohem Preis nix mehr taugt, sollte man halt alternativ ein Modell ohne Kork zum entsprechend günstigeren Preis anbieten. Ich mag Kork wegen der Empfindlichkeit z.B. überhaupt nicht, für mich ist eine Angel aber auch ein Werkzeug und kein Schmuckstück. Deshalb fahre ich auch Ford Focus und nicht Audi und die teuerste meiner Angeln kostet 160 €. Am Ende den Focus zum Audi-Preis anzubieten ist das Problem, aber die Fanboy-Community steht halt drauf, abgezockt zu werden (wie bei Autos auch).

Das Problem sehe ich dann, wenn Leute in Foren gesperrt werden oder schräg angemacht werden, weil sie den ganzen Mist offen ansprechen. Das Angel-Business mit all den jährlichen "Neu-Erfindungen" ist zu 80% Verarxxxe, was ich den Leuten, die davon leben müssen, auch gar nicht vorwerfe. Die versuchen, ihr auf wackligen Füßen stehendes Geschäft am Laufen zu halten.

Ich bin eher der Naturköder-Angler und habe tatsächlich genau 1 Spinnrute, die ich vor 10 Jahren für 85 € gekauft habe (SPRO Excape Spin 50). Mit dieser habe ich dieses Jahr bisher bei 7 Versuchen am Fluss 9 Barsche, 7 Aitel und 3 Hechte gefangen. Alles gut ;).
 
Leider sind hier viele Berichte die wohl oft nur auf reiner Theorie aufsetzen. Das nervt ein wenig
Ich habe ja auch meine Zweifel, ob die BA Ruten am Ende ihr Geld wert sind oder ob das Marketing (mit mehr als 100 € zu viel) wieder mal zugeschlagen hat
Am Ende der ersten Saison am Wasser mit hoffentlich viel Spaß und gutem Wetter wird man dann mit eigener Erfahrung und schönen Drills hoffentlich schlauer sein :)

Deshalb habe ich mir zu einem guten Kurs selbst einmal die BA Cast Search & Jig BFS 224 cm mit 3g -10g besorgt und mache mir jetzt erst einmal meinen eigenen Eindruck am Wasser. Verarbeitet ist die Rute jedenfalls vernünftig und am Kork frisch aus der Verpackung gibt es erst einmal auch nichts auszusetzen

Von den Spezifikationen werde ich sie erst einmal an Seen mit mit ruhigem Wasser vom Ufer aus mit Zielfisch Barsch einsetzen
Und das ganze mit Gummi- & Naturköder, den klassischen Rigs (Dropshot, Carolina, Texas) aber auch mit kleinen Wobblern & Spinmads

Von der Sensibilität (die BA ist recht straff - Wurfgewicht soll max. 14g sein) werde ich sie mit meiner alten Bullseye Surgeon C198 cm - 2g-10g vergleichen
Als BC Rolle wird erst eine Daiwa BFS Rolle mit einer 0,06er oder 0,08er geflochtenen Schnur zum Einsatz kommen. Später aber auch mal Mono
Mal sehen was zum Ende dieser Saison dabei raus kommt. Verkaufen lässt sich die BC Rute ja dann immer noch.





PS: Einen ersten Eindruck vom Wasser wird es auch erst nach dem Sommerurlaub Ende August geben. Weil bis dahin kann ich dann in Ruhe testen und vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind hier viele Berichte die wohl oft nur auf reiner Theorie aufsetzen. Das nervt ein wenig
Ich habe ja auch meine Zweifel, ob die BA Ruten am Ende ihr Geld wert sind oder ob das Marketing (mit mehr als 100 € zu viel) wieder mal zugeschlagen hat
Am Ende der ersten Saison am Wasser mit hoffentlich viel Spaß und gutem Wetter wird man dann mit eigener Erfahrung und schönen Drills hoffentlich schlauer sein :)

Deshalb habe ich mir zu einem guten Kurs selbst einmal die BA Cast Search & Jig BFS 224 cm mit 3g -10g besorgt und mache mir jetzt erst einmal meinen eigenen Eindruck am Wasser. Verarbeitet ist die Rute jedenfalls vernünftig und am Kork frisch aus der Verpackung gibt es erst einmal auch nichts auszusetzen

Von den Spezifikationen werde ich sie erst einmal an Seen mit mit ruhigem Wasser vom Ufer aus mit Zielfisch Barsch einsetzen
Und das ganze mit Gummi- & Naturköder, den klassischen Rigs (Dropshot, Carolina, Texas) aber auch mit kleinen Wobblern & Spinmads

Von der Sensibilität (die BA ist recht straff - Wurfgewicht soll max. 14g sein) werde ich sie mit meiner alten Bullseye Surgeon C198 cm - 2g-10g vergleichen
Als BC Rolle wird erst eine Daiwa BFS Rolle mit einer 0,06er oder 0,08er geflochtenen Schnur zum Einsatz kommen. Später aber auch mal Mono
Mal sehen was zum Ende dieser Saison dabei raus kommt. Verkaufen lässt sich die BC Rute ja dann immer noch.





PS: Einen ersten Eindruck vom Wasser wird es auch erst nach dem Sommerurlaub Ende August geben. Weil bis dahin kann ich dann in Ruhe testen und vergleichen
Viel Spass mit deiner neuen Kombo! Wie hast du die Sensibilität bisher verglichen? Ich denke jeder Praxisbericht ist hier willkommen, es reicht m.E. so langsam mit dem seitenweise hier ausgetragenen Stellvetreterkrieg, der im BA seinen Anfang nahm - tragt den Rest bitte per PM aus oder schluckt das einfach runter wie Erwachsene das von Zeit zu Zeit mal tun (sollten)!!
 
Kannst du nochmal bei Gelegenheit ein detaillierteres Foto vom gezeigten Kork machen, so in richtig groß?
Der schaut für mich schon so dargestellt nach viel gespachtelt und aufwertbehandelt aus (verpresst,beschichtet,gekalkt), so in der Richtung, wie ich bei Sezierungen von Shimano "Power-Kork" immer seltsamste Erlebnisse der besonderen Art :speechless hatte , solange nicht restlos entfernt.
 
Das war die Ausgangssituation.
Wir dürfen uns also in Zukunft auf Highend-Barsch-Tackle aus dem Hause Zeck freuen und sind auf die heißen Köder, Ruten und Rollen von Johannes gepannt!
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, auch seitens derer die die Rute beäugt haben, geht für mich nicht hervor das es sich bei den Ruten um Highend Gerät handelt. Ich nehme Highend allerdings auch so wie es zu verstehen ist, als höchste Qualitätsstufe.
 
Der Punkt ist doch am Ende das Preis/Leistungs-Verhältnis. Wenn der Kork heute trotz hohem Preis nix mehr taugt, sollte man halt alternativ ein Modell ohne Kork zum entsprechend günstigeren Preis anbieten. Ich mag Kork wegen der Empfindlichkeit z.B. überhaupt nicht, für mich ist eine Angel aber auch ein Werkzeug und kein Schmuckstück. Deshalb fahre ich auch Ford Focus und nicht Audi und die teuerste meiner Angeln kostet 160 €. Am Ende den Focus zum Audi-Preis anzubieten ist das Problem, aber die Fanboy-Community steht halt drauf, abgezockt zu werden (wie bei Autos auch).

Das Problem sehe ich dann, wenn Leute in Foren gesperrt werden oder schräg angemacht werden, weil sie den ganzen Mist offen ansprechen. Das Angel-Business mit all den jährlichen "Neu-Erfindungen" ist zu 80% Verarxxxe, was ich den Leuten, die davon leben müssen, auch gar nicht vorwerfe. Die versuchen, ihr auf wackligen Füßen stehendes Geschäft am Laufen zu halten.

Ich bin eher der Naturköder-Angler und habe tatsächlich genau 1 Spinnrute, die ich vor 10 Jahren für 85 € gekauft habe (SPRO Excape Spin 50). Mit dieser habe ich dieses Jahr bisher bei 7 Versuchen am Fluss 9 Barsche, 7 Aitel und 3 Hechte gefangen. Alles gut ;).

Wie herrlich Du das zusammen gefasst hast. Das hätte 1:1 aus meiner Feder kommen können (Tausche Ford gegen Mazda).

Noch interessanter wird die ganze Diskussion, wenn die BA/DTL oder wie auch immer Rute auf einmal viel lieber eine Sportex (oder wie auch immer) Rute fürs Feedern oder eine starke Welsrute sein möchte!?

Ich bin gespannt.....
 
Ich bin noch nicht so lange in der Angelszene und kenne Dietel nur von Shimano, für mich müssen sich die Ruten mit den Exprides messen und wenn ich dann sehe das die Preise über den Exprides liegen aber nicht wirklich besser sein sollen, dann Frage ich mich was wirklich an Erfahrung da rein geflossen ist um wirklich brauchbares Tackle auf den Markt zu bringen oder lag der Focus dann doch auf eher auf "Nutze den Namen und hol das meiste an Profit aus dem Produkt"

Kann ich nicht beantworten, soll mir auch egal sein. Ich habe meine Setups und brauche zum Glück nichts neues und wenn dann würde ich mich höchstwahrscheinlich bei HeartyRise umschauen. Da habe ich einige Ruten um die 300€ gefischt und alle waren richtig richtig gut.
 
Kannst du mal erklären warum sich die Ruten an den Exprides ( kenne ich übrigens nicht ) messen lassen müssen? Deiner Aussage nach würde ich die Exprides nun als das Highend Produkt einstufen.
Mir sind die Begrifflichkeiten relativ egal ob Highend oder sonstwas.

Ich kenne Dietel nur von Shimano und das was er halt dort vermarktet hat und seine Aussagen bezüglich der Exprides oder Adrenas usw.

Mit den Exprides habe ich selber genug Erfahrung sammeln können und kann das eine oder andere was er zu einer Rutenserie gesagt hat bestätigen oder sehe es anders.

Ich sehe aber auch 300€ für eine Rute nicht als (Highend) wenn du es so möchtest und was spricht dagegen Ruten im ähnlichen Preissegment 250€ - 300€ mit einander zu vergleichen?
 
Ich sehe aber auch 300€ für eine Rute nicht als (Highend) wenn du es so möchtest und was spricht dagegen Ruten im ähnlichen Preissegment 250€ - 300€ mit einander zu vergleichen?
Da spricht gar nichts gegen. Aber da du expliziert die Exprides als Referenz genannt hattest dachte ich, das du einen wirklichen Vergleich ziehen und die Ruten einordnen kannst. Und letztendliches dreht sich hier ja alles um die Frage ob die neuen Ruten wirklich zum Highend gezählt werden können. Die Frage ist ja noch immer unbeantwortet. Die Community ist sich halt noch nicht einig.
 
Leute, ich habe weder die Ruten, noch bin ich da im Forum angemeldet. Ich denke, damit dürfte alles gesagt sein.
Jawollll, endlich mal ein klares Wort. Aber warum glaube ich jetzt das du einfach nur noch keinen Laden gefunden hast wo es die Ruten gibt und deine Anmeldung im Forum von der KI gleich unterbunden wurde? Die künstliche Intelligenz hat in deiner natürlichen Intelligenz eine Gefahr fürs Forum gesehen. Das muß der Grund sein. :07_Cool Oh manno, gerne hätte ich dein Urteil gehört.
 
Oben