DTL: Dietel mit neuer Untermarke im Hause Zeck Fishing

News

Johannes Dietel ist mit einer neuen Sub-Brand von Zeck Fishing im Bereich Highend-Barsch-Tackle am Start.

dtl.JPG


DTL heißt die neue Untermarke von Zeck Fishing, die federführend von Johannes Dietel betreut und entwickelt wird. In seinem neuen Video erklärt Euch der Barsch-Profi, wie es dazu kam und warum ihm diese Sache wirklich am Herzen liegt.
Wir dürfen uns also in Zukunft auf Highend-Barsch-Tackle aus dem Hause Zeck freuen und sind auf die heißen Köder, Ruten und Rollen von Johannes gepannt!

Hier seht Ihr den kompletten Clip:
 
Wie ist denn der Stand der Technik im Rutenbau, muss ja irgendwo definiert sein.

Das muss ja irgendwas sein, was messbar ist, auf keinen Fall ein subjektives Empfinden von irgend jemanden.
Was ich mitbekommen habe war die Diskussion zu beginn wie man einsteg Ringe verbauen kann obwohl es mittlerweile stand ist zweisteg Ringe zu verbauen die ein wickeln der Schnur um die Ringe unmöglich machen.

Zur Kork Qualität kann ich nichts sagen, habe keine Ahnung von.

Blankmatten wurde bereits glaube ich auch lange diskutiert und man weiss einfach nicht was verwendet wurde. Wenn man selber die Rute als Highend vermarktet warum sagt man dann einfach nicht was für Matten genutzt wurden?

Usw und sofort mir ist dat alles egal, ich angel mit irgendwelchen Knüppeln von WFT Penzil für 35€ bis Legit Design für 300€+ und was soll ich sagen ich merke keinen unterschied :cool:
 
Ganz bestimmt, so wie bei den Tests mit Stradivaris vs. Geigen von der Stange.
Da muss ich aber einlenken, sofern ich Dich nicht falsch verstehe. Bei Streichinstrumenten merkt ein Spieler aber sowas von den Unterschied, wie auch beim Klavier. Stradivari ist bis heute unerreicht und stellt Bauer wie Wissenschaftler immer noch vor Rätsel und nicht nachmachbar.
Aber jetzt bitte keine Stradietel hier ins Rennen werfen, danke!
 
Da muss ich aber einlenken, sofern ich Dich nicht falsch verstehe. Bei Streichinstrumenten merkt ein Spieler aber sowas von den Unterschied, wie auch beim Klavier. Stradivari ist bis heute unerreicht und stellt Bauer wie Wissenschaftler immer noch vor Rätsel und nicht nachmachbar.
Aber jetzt bitte keine Stradietel hier ins Rennen werfen, danke!
Sicher?

 
Sicher?

Manche merken auch mit verbundenen Augen nicht den Unterschied zwischen Fast Food und Sterneküche. Netter "Test", mehr nicht!
 
Manche merken auch mit verbundenen Augen nicht den Unterschied zwischen Fast Food und Sterneküche. Netter "Test", mehr nicht!
Zeige doch einfach eine Studie oder eine Untersuchung in der das Gegenteil gezeigt wird. Einfach den Teilnehmern und Durchführern des verlinkten Tests Ahnungslosigkeit und Nicht Können zu unterstellen finde ich ein bisschen schwach.
 
Zeige doch einfach eine Studie oder eine Untersuchung in der das Gegenteil gezeigt wird. Einfach den Teilnehmern und Durchführern des verlinkten Tests Ahnungslosigkeit und Nicht Können zu unterstellen finde ich ein bisschen schwach.
Nichts von dem habe ich so unterstellt.
Aber alles gut, hast Recht. Mag nicht streiten.
Einigen wir uns auf Stradivari gleich Quatsch und jede 2000 Dollar Geige ist besser. Beweisen eben 2 Dutzend Probanden.
Aber was soll man erwarten in Zeiten von Warhol und Banksy...
Wünsche einen geruhsamen Abend!
 
Nichts von dem habe ich so unterstellt.
Aber alles gut, hast Recht. Mag nicht streiten.
Einigen wir uns auf Stradivari gleich Quatsch und jede 2000 Dollar Geige ist besser. Beweisen eben 2 Dutzend Probanden.
Aber was soll man erwarten in Zeiten von Warhol und Banksy...
Wünsche einen geruhsamen Abend!

Das ist kein Streit, mir geht es auch nicht ums Recht haben. Du hast eine Behauptung aufgestellt, ich habe ein Gegenargument geliefert, nicht mehr und nicht weniger. Ich bin da völlig offen für alle Ergebnisse und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Es mag ja durchaus Personen geben die das können, aber einige (viele) halt auch nicht.

Ich kann mir da schon gar kein Urteil erlauben weil ich von Geigen, Geigenbau und spielen so 0 Ahnung habe.

Manche merken auch mit verbundenen Augen nicht den Unterschied zwischen Fast Food und Sterneküche. Netter "Test", mehr nicht!
Naja bisschen unsachlich war das schon, so zumindest mein empfinden. Und "Nett" ist die kleine Schwester von Scheiße.
 
Ganz ähnlich gelagerte Blindtests gibt es doch in vielen Bereichen, nicht nur bei Instrumenten. Beim Essen etwa (oder z.B. Wein!) oder früher recht beliebt: Hifi-Equipment.

Die Ergebnisse sind eigentlich immer gleich, wir hören und sehen oder schmecken und fühlen das, was wir wollen und erwarten. Können wir nichts erwarten, weil es eben ein Blindtest ist, fallen die vermeintlichen Favoriten durch. Weil sie entweder doch nicht so toll und überlegen sind oder/und weil es uns an Sensibilität mangelt und wir die Vorzüge überhaupt nicht wahrnehmen können.

Im Fall der Violinen ist das so. Zweifellos war Signore Stradivari ein begnadeter Geigenbauer. Aber bei weitem nicht der einzige gute! Vieles ist auch Mythos und Legende und es gibt nicht wenige Experten, die seine Instrumente für völlig überbewertet halten, eine Wertanlage für Snobs.

Gerade wurde ein Gemälde von Picasso für 3 (glaube ich) Mio versteigert, ein weibliches Porträt. Ganz ehrlich, das könnte ein Kind im Vorschulalter gemalt haben! Wüsste man nicht, wer der Künstler war...

Manche Dinge werden einfach überbewertet, wie die Beatles. Und bei manchen Dingen geht das soweit, dass es grotesk und lächerlich wird.

Wo man Angelruten für sich einsortiert, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Nicht nur, da der Preis ja zunächst festgesetzt wird - aber den tatsächlichen Wert legt man selbst fest und ist entweder bereit, das Geld dafür auszugeben oder halt nicht.
 
Wenn es die irgendwo zu kaufen gäbe, würde ich es tun, zumindest die BP. Nur wegen des Namens.

Aber die wird ja nicht mehr verkauft, weil es die speziellen Spezialringe nicht mehr gibt. Ich lache ja nicht oft beim YT schauen aber wenn, dann garantiert bei den Pprrooffiibblliinncckkeerr Videos.
 
Ganz ähnlich gelagerte Blindtests gibt es doch in vielen Bereichen, nicht nur bei Instrumenten. Beim Essen etwa (oder z.B. Wein!) oder früher recht beliebt: Hifi-Equipment.

Die Ergebnisse sind eigentlich immer gleich, wir hören und sehen oder schmecken und fühlen das, was wir wollen und erwarten. Können wir nichts erwarten, weil es eben ein Blindtest ist, fallen die vermeintlichen Favoriten durch. Weil sie entweder doch nicht so toll und überlegen sind oder/und weil es uns an Sensibilität mangelt und wir die Vorzüge überhaupt nicht wahrnehmen können.

Im Fall der Violinen ist das so. Zweifellos war Signore Stradivari ein begnadeter Geigenbauer. Aber bei weitem nicht der einzige gute! Vieles ist auch Mythos und Legende und es gibt nicht wenige Experten, die seine Instrumente für völlig überbewertet halten, eine Wertanlage für Snobs.

Gerade wurde ein Gemälde von Picasso für 3 (glaube ich) Mio versteigert, ein weibliches Porträt. Ganz ehrlich, das könnte ein Kind im Vorschulalter gemalt haben! Wüsste man nicht, wer der Künstler war...

Manche Dinge werden einfach überbewertet, wie die Beatles. Und bei manchen Dingen geht das soweit, dass es grotesk und lächerlich wird.

Wo man Angelruten für sich einsortiert, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Nicht nur, da der Preis ja zunächst festgesetzt wird - aber den tatsächlichen Wert legt man selbst fest und ist entweder bereit, das Geld dafür auszugeben oder halt nicht.
Hallo,

es ist halt schwer, da wirklich objektive Vergleiche zu erkennen. Da die Geigenvirtuosen doch sehr von sich überzeugt sind.
Picasso hat schon auch malen können, aber es gibt eben auch Werke von ihm, die würde ich mir nicht ins Wohnzimmer hängen. Insoweit stimmt der Vergleich mit dem Kind im Vorschulalter schon.
Die Beatles waren, vom musikalischen Können her gesehen, eher guter Durchschnitt. Sie schwammen halt auf der Welle, welche der neue Sound hervorgebracht hatte. Da wurden auch nicht so gute Songs zu Gipfelstürmern nur weil er von den Beatles kam. Die instrumental beste Band damals waren, meiner Meinung nach, The Shadows.
Beim Fliegenfischen lernte ich mal einen Sommelier kennen, der offensichtlich sehr von sich überzeugt war. Der erklärte mir, der sich mit Wein nicht besonders auskennt, dass es in Deutschland zwar jede Menge Sommeliers gibt, welche einen 15 Euro Wein von einem 5 Euro Wein unterscheiden können, aber keine zehn, welche den Unterschied eines 15 Euro Weines von einem 50 Euro Wein feststellen können. Er war da selbstverständlich einer davon :rolleyes:.

Gruß

Lajos
 
Gerade wurde ein Gemälde von Picasso für 3 (glaube ich) Mio versteigert, ein weibliches Porträt. Ganz ehrlich, das könnte ein Kind im Vorschulalter gemalt haben! Wüsste man nicht, wer der Künstler war...

Manche Dinge werden einfach überbewertet, wie die Beatles.

Bei Picasso handelt es sich eben um einen der 3-5 bekanntesten Künstler aller Zeiten. Die 3 Mio haben nichts mit dem Aufwand o.Ä. zu tun, sondern stellen die Geldanlage dar. Wer dann den Beatles (insbesondere John & Paul) ihre Qualität abspricht hat sich mit Musik echt wenig beschäftigt.
Die Vergleiche hier sind hanebüchen. Ich bin kein Auto-Fan mehr, aber wer hier behauptet, keinen Unterschied zwischen einem Ford Focus und einem Audi A4 zu sehen, der hat den Audi nie von innen gesehen. Nichts gegen Ford, absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aber da liegen Welten dazwischen.

Geschmack ist etwas völlig anderes. Ich kann Picasso oder die Beatles mögen oder nicht. Aber die Qualität absprechen ist echt seltsam. Bei Wein ist es genauso. Sagt dennoch nichts über Geschmack aus. Ich hab in den letzten 5 Jahren Champagner zwischen 25 und 1.000€ die Flasche getrunken. Die meisten so um 50-100€. Meine Wahl wäre immer der 25€ gewesen. Warum? Weil ich einfach keinerlei Ahnung davon habe, ich es nicht zu schätzen weiß, kein Sekt Fan bin und dann einfach nach meinem persönlichen Geschmack urteile.

Blindtest?
Ja, ich glaube da spielt der Kopf immer (unbewusst) mit. Ab 150€ sind es sicherlich Nuancen. Geht es wirklich nur um P/L werfe ich immer die Konger Ultris Jig in den Ring. Mehr Rückmeldung, Verarbeitung und Leistung für den Kurs geht für mich nicht.
 
So ein Thema sind auch Ringeinlagen, ich habe unterschiedliche Einlagen gefischt und das einzige das ich merke ist das die Schnur da durch geht und vielleicht das nicht jede Schnur mit jeder Einlage harmoniert und das die dann eventuell etwas rauer läuft.
 
hast Du die Beatles schon mal Live gesehen? Ich schon.

Dafür bin ich deutlich zu jung.
Es bleiben aber Musiker, die einige der schönsten Lieder der letzten 100 Jahre geschrieben haben. Ob das dann technisch hochtrabend ist oder nicht ist irrelevant. Wenn es rein um technische Fähigkeiten geht, müsste man wohl sowas wie Paco die Lucia hören. Das kann ich aber maximal 3 Minuten.
 
So ein Thema sind auch Ringeinlagen, ich habe unterschiedliche Einlagen gefischt und das einzige das ich merke ist das die Schnur da durch geht und vielleicht das nicht jede Schnur mit jeder Einlage harmoniert und das die dann eventuell etwas rauer läuft.
Die Ringeinlagen wurden ja erst durch die Verwendung von geflochtenen Schnüren zum Thema, weil diese Schnüre einfach härter sind / waren als die bis dahin üblichen ( verchromten ) Stahlringe und so die Ringe einschnitten. Es gibt schon Unterschiede bei den Einlagen. Je glatter die Einlagen sind desto ruhiger läuft die Schnur und verursacht weniger Geräusche. Das ist aber ein Zusammenspiel von ( rauher ) Schnur und Einlage. Mittlerweile geht es ja auch um Gewicht und Stabilität der Einlagen und Ringe. Wer darauf nicht achten muß oder möchte, der ist mit dem preiswerten Fuji Hardloy Ring sehr gut bedient. Mehr braucht es eigentlich nicht.
 
Oben