Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

O

Ollek

Guest
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Hab das Video gesehn bin ja mal gespannt, ...aber Thomas hast du zugelegt?:)
 

Hulk16

Member
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Hallo Thomas9904,
aus welchem Material war die Plattform, gab es da irgend etwas aus Stahl unter Wasser bei dieser Plattform?
 

Echolotzentrum

Werbekunde
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Hier die ersten Bilder:
Man sieht die Plattform mit der Colaflasche am Seil schwebend darüber. 2 fach rangezoomt.

normal_BildPlattformzoom2x.jpg
 

Hulk16

Member
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Hmm, wenn da natürlich viel Stahl an dieser Stelle ist........ den zeigt jedes Echolot natürlich als Fisch an.
Dann braucht man ja gar keine leeren Gefäße zu versenken.
Schade eigentlich für den Test, aber diese Stahlfische kenne ich zu genüge, da ich oft an einem aktiven Baggersee fische.
Wenn ich mit dem Boot über die Stahlseile fahre, die den Schwimmbagger fixieren, bekomme ich das Stahlseil immer als Fischsymbol dargestellt.
Mit der SI Funktion des 997 sehe ich das Seil natürlich als solches.
Aber für euren Echolottest kann ich mir diese riesige Wolke jetzt erklären.|supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Das interessante wird z. B. noch die unterschiedliche "Härte" sein, wie sie die verschiedenen Geräte (Greyline) anzeigen. Hart ist der Stahl nun mal immer gleich..

Sie Seile sind übrigens normale Maurerschnur, an der die Flaschen hängen..

Und auch nicht jedes Echolot zeigt das gleich an (Video kommt ja noch, sobald geschnitten)..

Davon ab zeigt das eben genau, dass man sehr viel wissen muss, um ein Echolotbild einigermaßen interpretieren zu können und dass man von "Fischerkennung" weit, weit weg ist..
 
O

Ollek

Guest
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Gibts eigentlich auch mal ne Auswertung des Tests bzw. wann wird das komplette Video veröffentlicht?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Sobald es fertig geschnitten ist wirds öffentlich.
"Auswertung" in Richtung Platzierung wirds nicht geben.
Die Bilder sprechen für sich.

Das Fazit ist auch nicht, das ist ein schlechtes, das ein gutes Echolot.

Das Fazit ist schlicht, dass man auch mit dem besten Echolot ohne vernünftige Einweisung (von Montage über Bedienung etc.) keine Chance hat, die angelieferten Daten vernünftig zu interpretieren.

Oder andersrum:
Der Begriff "Fischfinder" ist leicht irreführend.
Man kann unter günstig(st)en Umständen auf grafischen Echoloten auch Fische sehen - was da wirklich Fisch und was etwas anderes ist, das ist das eine. Das andere, wie viele Fische überhaupt nich angezeigt werden. Bei der "Trefferquote" könnte man das bei der Fischerkennung auch als Lotterie bezeichnen.

Oder nochmal anders:
Optimal montiert, eingestellt und genutzt ist ein grafisches Echolot ein hervorragendes Hilfsmittel zum annähernden erkennen von Bodenstrukturen (sofern man sich der grundsätzlichen Einschränkungen bewusst ist (Mittelung der Werte durch Software) - nicht mehr, nicht weniger..
 
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Oder nochmal anders:
Optimal montiert, eingestellt und genutzt ist ein grafisches Echolot ein hervorragendes Hilfsmittel zum annähernden erkennen von Bodenstrukturen (sofern man sich der grundsätzlichen Einschränkungen bewusst ist (Mittelung der Werte durch Software) - nicht mehr, nicht weniger..

Ist eigentlich ein logisches Testergebnis, wenn Leute testen, die nicht zuletzt Echolotschulungen verkaufen, oder habe ich da was falsch verstanden?:q
 
O

Ollek

Guest
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Ist eigentlich ein logisches Testergebnis, wenn Leute testen, die nicht zuletzt Echolotschulungen verkaufen, oder habe ich da was falsch verstanden?:q

:) vom Prinzip her richtig, aber glaub mir es gibt Leute die Angeln immernoch nach den Fischsymbolen und wollen es dann wieder Umtauschen mit der Begründung

"Es zeigt uns zwar viele Fischesymbole an, aber gebissen hat nichts also muss es defekt sein".

Deswegen warscheinlich der Test da viele mit der Technik völlig überfordert sind und es zeigen soll was möglich ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Deswegen warscheinlich der Test da viele mit der Technik völlig überfordert sind und es zeigen soll was möglich ist.
Und vor allem auch was nicht möglich ist.
Ansonsten komplett richtig..
 

dodsdomd

New Member
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Wirklich interessant. Jetzt frage ich mich aber @Thomas.........ob auf einem SI Gerät alles genauestens zu erkennen gewesen wäre?

Sprich...ist die Technik schon soweit das man Fische auf einem Echolot genau erkennen kann?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Fische weniger als Grundstrukturen in meinen Augen.
Diese dafür umso besser...
 

rob

gone fishing
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Oder nochmal anders:
Optimal montiert, eingestellt und genutzt ist ein grafisches Echolot ein hervorragendes Hilfsmittel zum annähernden erkennen von Bodenstrukturen (sofern man sich der grundsätzlichen Einschränkungen bewusst ist (Mittelung der Werte durch Software) - nicht mehr, nicht weniger..

servus thomas!
sehr interesanter test.
ich stimm dir auch voll zu, dass ein echolot richtig eingestellt werden muss um überhaupt einmal etwas erkennen zu können.einer der hauptfehler ist die verwendung von fischsymbolen.ich finde die sollte man überhaupt rausnehmen und nur die reine rohechodarstellung zulassen.alles andere verwirrt die leute nur und führt sie gezielt auf eine falsche fährte.
ABER bei einem geh ich nicht konform.
ein echolot zeigt dir sehr wohl auch fische in form von sicheln an.
beim welsfischen können wir mit dem holz die sicheln/welse dirigieren und nach oben klopfen. zu erst sichel dann langer strich der nach oben zieht oder aber auch wieder runter.wenn du diese linie verfolgst kannst du auch sagen ob der selbe fisch wieder aus dem geberkegel raus und kurz wieder rein ist.dann wird die linie zum kurzen strich oder klecks,je nach dem.großer wels ist gleich große sichel mit oft einer grayline im inneren(die luftblase)dargestellt.kleiner wels ist kleinere sichel bzw linie wenn er dann mitschwimmt.
zum teil konnten wir ansagen auf welcher rute der biss kommen wird.
das hab ich zig male erlebt.

natürlich gibt es genug objekte im wasser die auch als sichel dargestellt werden.man muss halt differenzieren lernen was ein fisch ist und was nicht und wenn das teil sich dann mit dir mitbewegt wie beim welsfischen ist ja alles klar.

genau so sehe ich am echolot die sprungschicht, die ebenso wichtig ist .

lg rob
 
Zuletzt bearbeitet:

dodsdomd

New Member
AW: Echolot - Der Praxistest für Angler – Mit Gewinnspiel

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Im Verlaufe dieser Diskussion wurde schon behauptet das man den Fisch mit Schatten sieht.
Gibt es auch negative Aspekte oder Folgen einer solchen Technik? Das ist mir hier alles zu unreflektiert, da ich nur positives höre.

Rücken wir als Angler dem Fisch nicht zu heftig damit auf die Pelle?
 
Oben