Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischereibehörden

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Moin,


Ilis und 42er haben es ja schon angesprochen. Die Sperrung war m.M nur eine Frage der Zeit! Es geht dabei vorallem mehr oder weniger um eine Seite des Hafenbeckens....


Parallel zum Ufer geht eine Steganlage entlang. Diese fängt vom Ufer aus gesehen so bei 3m an und hört nach rund 4,5m wieder auf. Es hat sich leider etabliert, dass gerade im Winter/ Frühjahr wenn die Weissfische sich im tiefen Hafenbecken niederlassen, auf diese gestippt wird. Dabei wird vom Ufer aus ÜBER die Steganlage geworfen! Meist werden hierfür lange kräftige Stippruten ab 6m-7m oder Bolos genutzt. Es wird über den Steg hinaus gestippt..... wird was gefangen, wird der Fisch je nach größe drüber gehoben (oder auch nicht.. selber im Winter schon gesehen....). Teils sitzen an guten Tagen dort auf einem Stück von 100m ca. 20-25 Angler dicht und an dicht. Fischen alle mit der selben fraglichen Methode....


Zugseile die die Steganlage auf Position halten sind dann Montagensammler. Hin und wieder landet ne Stippmontage auf den Bootsplanen usw. Auf den hinterlassenen Müll und den Umgang mit den Fischen (hat so ein wenig was vom Eisangeln im Osten) gehe lieber nicht ins Detail ein!


Das eigentliche Problem ist aber (und hoffe das meinte 42er auch), die Tatsache, dass sich das ganze da abspielt wo man es sieht. Nicht mal 50m davon weg liegt das WaPO Schiff.... bei jedem Gang zum Boot sehen die Beamten was dort los ist.... Zudem ist der Sitz der WaPo auch nicht mal 150m Luftlinie weg!


Anstelle da mal jmd vorbei zu schicken und zu kontrollieren wird gesperrt. Ist halt einfacher...
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Anstelle da mal jmd vorbei zu schicken und zu kontrollieren wird gesperrt. Ist halt einfacher...

Wer hat denn jetzt eigentlich die Sperrung veranlasst?

Wenn ich das hier lese:
Die Fischerreibehörde hat darauf keinen Einfluss,der Hafen gehört dem Waibl. Und somit kann er sowas auch veranlassen durch den Ordnungsdienst Gernsheim, und genau das ist passiert.

hat der Besitzer die Sperrung veranlasst und nicht die Fischereibehörde. Oder??
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Bin mir nicht sicher, aber ich dachte immer nur die Steganlage und die Seite mit der Spundwand gehört zum Waibel...


Der andere Bereich nicht, daher wurde das Angeln vom Ufer aus immer durch die Hafenpolizei / WAPO "geduldet".


Mag mich aber irren ... war dort nur ein paar mal Angeln. Nie was großes gefangen..... und entsprechend war dort immer alles voll.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

42er. kläre mal hier richtig auf. so geht das nicht. ich weiß sonst nicht auf wen ich sauer sein soll ( behörde, wapo, bootseigner, verein, steganlagenbesitzer, angler )
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Im Zweifelsfall auf die besagten Angler, die zwar nur ihre Rotaugen fangen wollen - dies aber mit unmöglichen Methoden bei denen Abrisse usw. eig immer der Fall sind. Und obwohl nicht mal 10m hinter denen Mülleimer sind, werden Futtertüten und Madendösen direkt am Ufer fallen gelassen ;)
 

iltis05

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Die Fischereibehörde kann da ga nix machen.Sie wurden zwar informiert,aber haben da garnix damit zu tun.
Das ganze geht vom Waible und der zuständigen Behörde in Gernsheim aus.
Ich habe Sämtliche Ämter durchtelefoniert,und das ergebnis war ganz klar und leider zum Leidwesen der gesammten Anglerschaft.
Und was soll man dazu sagen,daß ist ohne Worte.
Aber wer sich die letzten 3 Jahre in Gernsheim des öfteren umgesehen hat,weiß weshalb diese entscheidung so kommen musste.
Es gab schon die letzten 3Jahre die gerüchte ,daß der Hafen geschlossen werden sollte.Und jetzt hats halt gereicht,mich Ärgert das auch.Aber was soll man sagen,bzw machen.Man sollte sich am Wasser in zukunft besser verhalten und darauf achten was andere tun,und diese auf ihr fehlverhalten hinweisen.
Zu den Kontrollen,kann ich sagen das ich in den letztem 14 Monaten öfters kontroliert wurde, von einem älteren Herren mit Fahrrad.
Aber diese Kontrollen waren halt auch zu lasch.
Die Wasserschutz in Gernsheim macht garnichts und die juckt das alles nicht.Ich bin recht viel in Mannheim unterwegs,da wird kontroliert,
Und das richtig,sogar Nachts ohne wenn und aber.
Da gibts reglmässige kontrollen und auch strafen.

Gruß
iltis
 

iltis05

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Also Leute !
Das Verbot kann ich ganz klar nachvollziehen,mich als Barschzuppler trifft das auch wie ein Hammer.
Aber ganz ehrlich ,wir als Angler sind nicht an allem Schuld(aber an Vielem).
Habt ihr euch mal umgesehen am Rhein wie es dort teilweise aussieht,egal wo.
Ich selbst schäme mich manchmal,zu dieser Gattung zu gehören.
Wenn alle jeder und jeden darauf hinweisen würde das man seinen Dreck den man mitbringt an Wasser wieder mitnimmt,dann wäre es wohl auch einfacher irgend welche Argumente anzubringen.Aber was man da teilweise am Wasser findet ist eine Frechheit,egal welcher Nationalität man angehört.
Dreckschweine findet man genug,auch Deutsche sind keine Saubermänner.
Das der Gernsheimer Hafen dichtgemacht wurde ist Ärgerlich ,aber nachvollziehbar.
Der Waidgerechte umgang mit den Fischen ist das eine,das zweite ist der Müll.
Das dritte ist das unbefugte Betreten der Steganlagen,das vierte ist doch schon unglaublich, selbst in den Lichterketten um den Hafen hängen abgerissene Schnüre haken und blei,Posen.
Das fünfte sind die Haken und schnüre mit denen die ganze Steganlage vollhängt.
Zudem sieht man immer wieder welche die sich da die Blase und zur Not den Darm entleeren.
Wenn ich dort ein Teures Boot liegen hätte,wäre ich davon auch nicht begeistert und würde druck auf den Betreiber ausüben.
Jetzt kann sich jeder selbst fragen , ob man das verstehen kann.
Die Fischerei behörde selbst hat keien einfluss darauf,das war das Amt in Gernsheim mit dem Hafeneigner.
Aber nicht das hier ein falscher eindruck entstecht ich bin leidenschaftlicher Angler und bin im Sommer 3-4 in der Woche und im Winter ca 2 am Wasser um meinem Hobby nachzugehen.

Petri Heil
iltis
 

telemed3

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Also Leute !
Das Verbot kann ich ganz klar nachvollziehen,mich als Barschzuppler trifft das auch wie ein Hammer.
Aber ganz ehrlich ,wir als Angler sind nicht an allem Schuld(aber an Vielem).
Habt ihr euch mal umgesehen am Rhein wie es dort teilweise aussieht,egal wo.
Ich selbst schäme mich manchmal,zu dieser Gattung zu gehören.
Wenn alle jeder und jeden darauf hinweisen würde das man seinen Dreck den man mitbringt an Wasser wieder mitnimmt,dann wäre es wohl auch einfacher irgend welche Argumente anzubringen.Aber was man da teilweise am Wasser findet ist eine Frechheit,egal welcher Nationalität man angehört.
Dreckschweine findet man genug,auch Deutsche sind keine Saubermänner.
Das der Gernsheimer Hafen dichtgemacht wurde ist Ärgerlich ,aber nachvollziehbar.
Der Waidgerechte umgang mit den Fischen ist das eine,das zweite ist der Müll.
Das dritte ist das unbefugte Betreten der Steganlagen,das vierte ist doch schon unglaublich, selbst in den Lichterketten um den Hafen hängen abgerissene Schnüre haken und blei,Posen.
Das fünfte sind die Haken und schnüre mit denen die ganze Steganlage vollhängt.
Zudem sieht man immer wieder welche die sich da die Blase und zur Not den Darm entleeren.
Wenn ich dort ein Teures Boot liegen hätte,wäre ich davon auch nicht begeistert und würde druck auf den Betreiber ausüben.
Jetzt kann sich jeder selbst fragen , ob man das verstehen kann.
Die Fischerei behörde selbst hat keien einfluss darauf,das war das Amt in Gernsheim mit dem Hafeneigner.
Aber nicht das hier ein falscher eindruck entstecht ich bin leidenschaftlicher Angler und bin im Sommer 3-4 in der Woche und im Winter ca 2 am Wasser um meinem Hobby nachzugehen.

Petri Heil
iltis

Ich denke damit ist alles gesagt......., ich kann es nachvollziehen! Ist ja nicht der einzige Hafen wo es so aussieht....., leider. Es immer nur an den Behörden festmachen ist meiner Meinung einfach auch zu leicht. Wie oft sprechen wir Angler den andere an, wenn wir sehen das etwas liegengelassen wird, wie oft nehmen wir den den Müll von anderen mit oder werfen ihn dann für die anderen weg??
Das machen wir dann mal, aber ständig .....sehen wir ja nicht ein....., also sollen es andere regeln.

Wird nicht funktionieren, schon gar nicht wie wir es gerne hätten.....
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Ich gehe mal Stark davon aus weil sich die Bootsbesitzer beschwert haben.

ist doch klar und auch völlig nachvollziehbar. Wenn ich dort mein Boot hätte und die Angler ihre Kunstköder durch die Gegend feuern, würde mich das auch nerven! Möchte gar nicht wissen welche Schäden jedes Jahr durch solche Akrobaten entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Man hätte es wie mit vielen Dingen auch erstmal mit Kontrollen regeln können und dann aber auch gleich sanktionieren. Mal abgesehen von dem Müll, abgerissende Montagen die wirklich überall hin gelangen ist der Umgang mit dem Fisch ein sehr kritisches Thema.


Da wird der Fisch halt wirklich über die Steganlage drüber gehoben (solange es geht). Größere Güstern und Barssen reissen bei der Aktion eig immer ab und klatschen dann erstmal auf den Steg.....


Auch nicht zu verachten ist die Tatsache, dass über den Steg angefüttert wird. Denn die Montage dümpelt da rum....


Futterreste und die angelockten Vögel und deren Dreck geben den Bootsbesitzern dann auch den Rest....
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Moin,

Kontrollen sind zu teuer - dann wird ein Angelverbot ausgesprochen , Punkt.

Was ein paar Wenige ausrichten können, kann man auch am Rhein bei uns sehen : ein paar Barschangler , die immer wieder über das Limit Fisch fingen, posteten diese Fänge im Internet und auch in anderen Medien.Das fiel irgendwann den Vereinsvorsitzenden auf.
Etwa 70% der guten Plätze wurden für das Angeln gesperrt.

Ursache-Wirkung halt ;)

Zur obigen Sache kann ich nur sagen, dass ein Verbot mehr als gerechtfertigt ist - solche Zustände sind ja abartig.

R.S.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Das nächste Problem ist aber, die Angler dort (und die die mit Verursacher waren) hören ja nicht auf... die ziehen jetzt weiter....
 

esox1000

Der mit dem Hecht tanzt
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Das nächste Problem ist aber, die Angler dort (und die die mit Verursacher waren) hören ja nicht auf... die ziehen jetzt weiter....

Wohin sollen die weiterziehen? Fakt ist der Gernsheimer Hafen war das "El Dorado" für diese menschlichen Kormorane, super
Parkmöglichkeiten eben kurze Wege.
Solche Gegebenheiten wird man so schnell nicht wieder finden,
vielleicht ist das dem einen oder anderen zu viel Stress und er wird kürzer treten.
Bleibt abzuwarten wie sich die Situation entwickelt.;+

Gruß esox
 

iltis05

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Wenn du glaubst die hören auf.
,dann liegst du falsch.
Die wollen Fisch essen und das ist egal was für welchen.
Zudem Angeln die auch das ganze Jahr und nur im Winter im Hafen.
Im lampertheimer Altrhein saßen diese jahr kaum welche,weil man die Brassen so platt gemacht hat, das die wenigen die noch da sind ausserhalb der wurfweite aufhalten.
 

telemed3

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

.....man muss einfach mal überschlagen was für eine Menge an Fisch aus dem Hafenbereich im Winter entnommen wird....; das ganze mal auf die Unzahl an beruhigten Bereichen und Häfen und dann kommt ihr auf eine Zahl, die dann auch Aufschluss darüber gibt warum die Zahl der Friedfischfänge im Strom rückläufig ist.
(da kommen einige Tonnen zusammen)

Direkt im Sommer im Strom ist es nicht so dramatisch, da wird ja durch die meisten gar nicht soviel gefangen, aber jetzt wird die Kinderstube leergefischt, somit alles eine Frage wann im Wohnzimmer (Strom) auch weniger los ist.

Aber das ist eigentlich eine ganz andere Sache, die nun nebenbei auch noch mit dem Verbot geregelt wurde. |kopfkrat
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

Totales Angelverbot für all die Bösen Angler....:q:q:q#6
 

iltis05

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

@ telemed3
Da mag schon sein!
Aber wer sagt was zu den Hegefischen,die jedes Wochenende an den gleichen stellen stattfinden und tonnenweise Fisch gekillt wird oder unzulässig halbtot zurück kommt.
Das [edit Mod: gelöscht] ist schlimm ohne frage,aber die Angler die in sind nicht Vereinen rumtreiben zum Hegefischen sind kein stück besser.
Ketsch Monsterloch und herrenteichbuhnen jedes Wochende mindestens 1-2 Fischen oder so.Die fangen immer schlechter ,jaja der Kormoran ist schuld(zu Boden oder in der luft)-
Fangbergrenzungen und Kontrollen und Anzeigen das hilft.
Wenn jeder 10€ mehr für die Karte zahlen würde dann könnte ordentlich kontrolliert werden,wer dreck liegen lässt anzeigen ,bei der zweite oder dritten verwarnung entzug des Fischerreischeins auf bestimmte zeit.
Dann würde man es als Angler wieder leichter haben,und es würde nicht immer mehr gegen uns gemacht.
Jedes Jahr gemeckert die Rheinkarte wurde schon wieder teurer.
Aber im Verein riesen beiträge bezahlen und noch Arbeitsstunden leisten ist besser.
Aber wer will das schon

Gruß
iltis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

telemed3

Member
AW: Ein herzliches Dankeschön an unsere Fischreibehörden

@iltis05
da ist mit Sicherheit auch was dran.
Ich kenne die von Dir genannten Angelstellen nicht, kann aber sagen das sogenannte Hegefischen hier an unserer Rheinstrecke eigentlich nicht stattfinden. ( mal ausgenommen von dem ein oder anderen Fischen die von hier ortsansässigen Vereinen durchgeführt werden )
Da bin ich aber leider nicht so informiert, da mein Verein über ein eigenes Vereinsgewässer verfügt.
Aber grundsätzlich denke ich das ein Hegefischen auch seinen Sinn haben kann. Bei unserem Vereinsgewässer (See von ca. 2ha) fallen im Winter auch bis zu 20 Kormorane am Tag ein. (kommt auf die Witterung an). Wenn dann Hegefischen durchgeführt werden um Besatzmaßnahmen / Umsetzung in ein solches geschädigtes Gewässer im Anschluss durchzuführen dann kann dies auch Sinn machen.
Aber ich gebe Dir Recht, im Rhein sehe ich keinen wirklichen Sinn darin und da ein Hältern ja untersagt ist, (Wellenschlag) wäre am Ende nur ein Abschlagen möglich. Da sehe ich überhaupt keinen Sinn darin!!!

Kontrollen wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit, aber ob da 10,00 Euro mehr ausreichen......, letztendlich benötigt man ja einfach mehr Aufseher die das umsetzen. Meist sind es ja ehrenamtliche Aufseher, die auch nicht gewillt sind (zu Recht) sich möglicherweise Drohungen, Unannehmlichkeiten oder Beleidigungen auszusetzen.
Also bleibt die WAPO, aber glaubst Du denen geht es personell besser? Da ist die Fischereiaufsicht nur ein kleines Abfallprodukt der Aufgaben denen sie nachgehen müssen. Alles eine Frage der Mannpower.

Von mir aus kann die Rheinkarte 100,00 Euro kosten, wenn die Erhöhung fischereilich gesehen dem Gewässer zugute kommt.
(Besatzmaßnahmen, Hegemaßnahmen, Kontrollen, Fangbegrenzungen usw..)

All dies wären ja Möglichkeiten unseren schönen Rhein fischereilich auf Vordermann zu bringen,........aber ist im Augenblick nur Theorie.
Was nicht ist, kann ja noch werden.

Viele Grüße
Telemed3
 
Oben