Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

EckernTroll

Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Moin!

Wie schafft es ein 10 cm langes Stück Plastik, so alte Hüte hervorzuzaubern?

Ich denke, jeder sollte so fischen dürfen, wie er lustig ist - solange er damit im rechtlichen Rahmen bleibt und dem Fisch nicht zusätzlichen Schaden zufügt. Und wenn er meint, ein Stück Plastik hinter sich herziehen zu müssen, was angeblich "strahlt" und toll fängt, so soll er das doch tun, wenn er sich gut dabei fühlt!

Ich stehe genauso gerne in Norwegen mit der Fliegenpeitsche im Fluss und fühle mich wie Robinson Crusoe, wie ich auch gerne mit dem Boot und allem nur erdenklichen elektronischen Schnickschnack über die Ostsee knatter - diene es nun zur Sicherheit oder der (eingebildeten) Erhöhung der Fangaussichten. Beides mache ich, weil es auf die jeweilige Art einfach geil ist. Aber den ganzen Technikkram einfach in die Schublade "Das ist doch kein Angeln mehr" zu packen, finde ich ein wenig einseitig.
Natürlich kann man darüber diskutieren, ob der Möchtegern Apex unter Wasser pfeift. Man kann es aber auch sein lassen. Denn die, die die Teile nicht benutzen, können sich doch freuen, haben sie doch eine Menge Geld gespart.
Diejenigen, die es tun, haben auch ihre Gründe dafür - und wenn sie es einfach nur "schön" finden. Und eines steht fest: weh tun die damit niemandem (im Gegenteil: Herr Masur und Herr Schuwirth freuen sich darüber #h).

Ich halte das genauso wie Tiffy: Die Welt dreht sich weiter. Man muss zwar nicht jeden Quatsch mitmachen aber so ein bischen Quatsch kann ganz lustig sein...

Und nebenbei bemerkt, arbeiten wir immer noch an elektronisch gesteuerten Rutenhaltern, die den Ködern zusätzlich Leben einhauchen. Bis die fertig sind bestell' ich mir erstmal den Shark Cannonball, dieses verbeulte Downriggerblei für 90 Euro - das soll strahlen wie Hulle. Und wenn es das nicht täte, dann würde es doch keine 90 Euro kosten...das wäre ja Betrug oder wie oder watt?
 

Tüdel

Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Tach auch,

mal abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe ob dieser sog. E-Chip was bringt - weil ich den Köder nicht benutze, wollte ich mal kurz klären worum es hier eigentlich geht ...

Auf den Punkt gebracht ist dieser E-Chip ein Röhrchen, in dem Metallkugeln gegeneinander schlagen - ah, es rasselt. Das gilt ja annerkanntermaßen schon mal als nicht schlecht.
Abenteurlich wird es dann, wenn bei diesem Aneinanderschlagen auch noch elektrische Impulse ausgesendet werden (Physiker vor - ich weiß net wie dat geht).
Fazit: Hier versucht jemand einen RasselApex zu verkloppen, vermarktet die Sache aber zu Einseitig und damit wohl falsch.

Wer die Dinger kaufen will - ab dafür und bitte einen Fangbericht in Forum.

Gruß Tüdel
 

Skorpion

Mefo-Hunter
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Auch nicht schlecht, was die Leute versuchen so alles zu verkaufen :)

Also, ich hab dieses Jahr selbst-leuchtende Köder in Norge ausprobiert. Dort macht es noch einen Sinn. In der Dunkelheit ab 100 M Tiefe fressen Fische wie Leng & Co selbstleuchtende Organismen wie Octopusse usw.
Aber für`s normale Schleppen in unserer Ostsee ist sowas überflüssig. Ich denke wenn man da auf optische Reize setzen will reicht ein Dodger völlig aus.
Elektronik an Schleppködern ist für mich kein Thema.
 

Dipsdive

Active Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Auf den Punkt gebracht ist dieser E-Chip ein Röhrchen, in dem Metallkugeln gegeneinander schlagen - ah, es rasselt. Das gilt ja annerkanntermaßen schon mal als nicht schlecht.
Auch von dieser Geschichte bin ich beim Mefofischen nicht wirklich überzeugt. Ich weiß, in jeder Werbebotschaft sind diese Rasseln ne ganz tolle Sache, aber wer hat es jemals bewiesen?

Mit einigen befreundeten Booten, halten wir nun seit 3 Jahren jeden Fang einer Mefo/Lachs akribisch fest. Gestützt auf diese Auswertungen, würde ich zu 80 % immer auf einen Blinker als Köder zurückgreifen. Und die haben nun mal keine Metallkugeln (vom o.g. Apex einmal abgesehen).
Bei anderen Fischen, z.B. Dorsch oder Hecht ist dieses Verhältnis in meinen Augen viel ausgeglichener. Beim Hecht ist sogar der Wobbler die bessere Wahl.

Also wenn die Kugeln im Inneren der Wobbler die Fische so magisch anziehen sollen, warum klappt das nicht bei allen Fischarten gleich gut? Bei den Fischen wo es allerdings gut klappt, hat da mal jemand öfters Wobbler mit u. ohne Kugeln zeitgleich gefischt und sich Fangergebnisse notiert?
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Der "Fortschritt" macht nu mal auch manchmal Stolperschritte zur Seite um dann wieder die richtige Spur einzuschlagen.

Und egal was die meisten von euch sagen,wenn dat Teil einschlägt und sich als fängiger erweist als annere Köder,so haben nächstes Jahr ALLE diesen Köder an der Schnur.

Und wenn er wieder in der Versenkung verschwindet,so werden wir uns in zwei bis drei Jahren rückblickend über dieses Teil totlachen.

Aber davon, es von vorneherein zu verteufeln halte ich nichts.

Schliesslich hat man mich vor vielen Jahren auf den Kuttern der Ostsee auch vor jeder Ausfahrt ausgelacht, weil ich mit als einer der ersten mit so komischen "japanroten" Dingers und sensibler Rute mit geflochtener Schnur gefischt habe.
Und nach den Ausfahrten sind alle in die Geschäfte gerannt ;-)


Uli
 

Rainer 32

Trollinghanse
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

So wie Uli sehe ich das auch. Wir sollten doch froh sein, daß die Industrie in alle Richtungen entwickelt. Was nichts ist verschwindet von selbst wieder. Ich habe schon oft genug kopfschüttelnd vor irgendwelchen neuen Ködern gestanden, die sich im nachhinein als echte Bringer erwiesen haben.
 

EckernTroll

Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Moin, moin,

ich habe gestern mal in unser Fangbuch vom letzten Jahr geschaut und musste feststellen, dass wir doch tatsächlich mit dem E-Chip mal ne Forelle gefangen haben. Bedenkt man nun, dass wir in allen Köderkisten an Bord nur einen aus dieser Rasselbande an Bord haben (das lief beim Kauf ähnlich wie bei Dolfin) und dieser sicherlich auch nicht ständig an der Leine hing, scheint der ja zumindest die Fische nicht zu "verscheuchen".

@ Dipsdive
Also wenn die Kugeln im Inneren der Wobbler die Fische so magisch anziehen sollen, warum klappt das nicht bei allen Fischarten gleich gut?
Hast Du das so gemeint, dass Du mit Hilfe Eurer Fangaufzeichnungen feststellen kannst, dass z.B. Blinker besser fangen als Wobbler (ob sie nun rasseln oder nicht)?
Wenn ja, dann stellt sich natürlich die Frage, ob nicht z.B. der spezifische Lauf der Wobbler den Forellen eher weniger zusagt als der der Blinker?
Also meine Theorie wäre da eher, dass die Salmoniden (im Vergleich) eher keine Lust auf Wobbler haben. Das würde zumindest unsere Erfahrungen bestätigen, dass wir immer dann Wobbler benutzen, wenn wir Dorsche fangen wollen. Aber da werden die Wobbler-Spezies mir vielleicht widersprechen!

Und es geht doch eigentlich auch darum, dass wir in der großen weiten Ostsee nicht nur den Köder zum Fisch sondern auch den Fisch zum Köder bringen müssen? Und wenn man das Seitenlinienorgan der Fische anspricht - sei es nun durch Dodger, Flasher oder rasselnde Blinker - kann das doch im Grundsatz nicht falsch sein, oder? Und wenn ich dann an die Grizzlys oder Jack Rapids denke, die ja auch rasseln, dann frage ich mich natürlich, ob nur der vorgeschaltete Flasher die Dinger so fängig macht oder aber auch zumíndest zu einem Teil das Rasseln selbst?
Aber das zu beweisen, wird uns sehr schwer fallen...
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Hallo Hans,
Ködertheorien gibts sicher so viele, wie es Angler gibt. Für mich sind dabei auch andere Dinge wichtig, z. B. die Fische erst einmal zu mir heranzubringen.
Ideal wäre sicher eine Kombination von Blinkern und Flashern um die Fische von weit her heranzulocken, dann schnell wechseln auf Köder, wie z.B. Wobbler, die das Seitenlinienorgan ansprechen und dem Fisch dann, wenn er sich in der "Futterspur" befindet oder schon mal antickt, den Naturköder zu präsentieren,
der auch noch die Geschmackssensorik anspricht....

Ich habe aber auch mit Köderproduzenten gesprochen: 80% der Köder werden zum Fang von Anglern produziert - nicht zum Fang von Fischen. Ungefähr so sieht es auch mit den Ködern in den Boxen aus, die man benutzt...oder?
 

Dipsdive

Active Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

@ Dipsdive
Hast Du das so gemeint, dass Du mit Hilfe Eurer Fangaufzeichnungen feststellen kannst, dass z.B. Blinker besser fangen als Wobbler (ob sie nun rasseln oder nicht)?
Genau so war es gemeint. Ich "behaupte" mal, dass ich das anhand der vielen vielen Datensätze tatsächlich beweisen könnte. Allerdings gilt das nur für die Mefos unserer heimischen Ostsee. Und es gibt wenige Ausnahmen von dieser "Regel". So gibt es z.B. Tage an denen die Fische nur "picken", da lohnt sich es immer, auch Wobbler zu fischen.

Oftmals wird diese "Theorie" auch unbewusst von Fachzeitschriften unterstützt. Da werden dann Schlepptouren in "Meforevieren" veröffentlicht, in denen Mefofänge relativ selten vorkommen. Dorsche hingegen fangen die meistens sehr gut.
Da fragt man sich, wieso fangen die nur so bescheiden das Silber. Was an diesen Fangberichten dann auffällt, ist, dass als Köder überwiegend Wobbler eingesetzt wurden.

@ Wenn ja, dann stellt sich natürlich die Frage, ob nicht z.B. der spezifische Lauf der Wobbler den Forellen eher weniger zusagt als der der Blinker?
Also meine Theorie wäre da eher, dass die Salmoniden (im Vergleich) eher keine Lust auf Wobbler haben. Das würde zumindest unsere Erfahrungen bestätigen, dass wir immer dann Wobbler benutzen, wenn wir Dorsche fangen wollen. Aber da werden die Wobbler-Spezies mir vielleicht widersprechen!
Mag sein, dass Wobbler-Spezies dir hier widersprechen.....aber die wissen nicht, was ihnen eigentlich entgeht |supergri !
Es ist viel einfacher mit Wobbler zu fischen, schließlich imitiere ich immer ein Fischchen, ganz gleich welche Fahrt das Boot nimmt.
Vielleicht auch ein Grund, warum der Wobbler so gerne von vielen Schleppanglern eingesetzt wird. Ein Blinker hingegen, verzeiht nichts. Wenn die Fahrt nicht passt, wird man oftmals kein Silber zum Anbiss überreden können. Aber wenn der Blinker richtig "läuft" sind die Fangaussichten sehr sehr gut.

Nun, wie bereits erwähnt, bei den Blinkern gibt es keine Kugeln.....die Wobbler hingegen, tragen ja meistens solche im Inneren. Also wenn die Schallwellen dieser Kugeln die Fische anlocken sollen, dann ist mir immer noch nicht begreiflich, warum sie sich dann in Bootsnähe auf die Blinker stürzen.....obwohl der Wobbler in unmittelbarer Nähe läuft.
Von daher glaube ich, dass der viel auffälligere Lauf des Blinkers die Fische zum Anbiss reizt, als weniger Kugeln oder das Aussehen eines Köders.

Und es geht doch eigentlich auch darum, dass wir in der großen weiten Ostsee nicht nur den Köder zum Fisch sondern auch den Fisch zum Köder bringen müssen? Und wenn man das Seitenlinienorgan der Fische anspricht - sei es nun durch Dodger, Flasher oder rasselnde Blinker - kann das doch im Grundsatz nicht falsch sein, oder? Und wenn ich dann an die Grizzlys oder Jack Rapids denke, die ja auch rasseln, dann frage ich mich natürlich, ob nur der vorgeschaltete Flasher die Dinger so fängig macht oder aber auch zumíndest zu einem Teil das Rasseln selbst?
Aber das zu beweisen, wird uns sehr schwer fallen...
Also an Dodgern bzw. Flashern haben wir uns beim Mefofischen schon die Zähne ausgebissen. Beim Lachsangeln oftmals unverzichtbar, aber beim Mefoangeln?

Diese Montagen entfalten zumindest in Verbindung mit künstlichen Ködern, eine teilweise eher "abschreckende" Wirkung. Bei Vergleichsangeln (eine Seite ohne, die andere mit Dodgern) mussten die Dodgermontagen schon mächtig Prügel einstecken. Ausnahme ist natürlich hier der Einsatz mit natürlichen Ködern.
Sind alles nur persönliche Erfahrungen von einigen Trollingverrückten, also bitte nicht überbewerten. Wer ähnliche oder genau entgegengesetzte Erfahrungen gemacht hat, bitte melden :m
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Moin Oli,

wenn ich jetzt mal so assoziiere das Ihr die Dodger an den Riggern gefahren habt, könnte es ja auch sein das diese die Fische zwar anlocken, aber der Biss dann doch auf die Montage erfolgt die ohne Dodger dann ja gar nicht so weit entfernt läuft? Vom Prinzip her ähnlich wie beim falschen Flasher. Mit ein wenig mehr Anstand halt.

Wie siehst Du das ?
 

barchetta

Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Moin Trollinggemeinde,
ist ja mal wieder ein wirklich interessantes Thema, was sehr kontrovers diskutiert wird.
Aber was erzählte mein alter Lehrer immer, "Probieren geht über Studieren".
Ich selber habe mit den Teilen schon geangelt und tatsächlich auch schon gefangen (Meefo + Lachs).

Aber eine genaue Aussage kann ich nicht geben, ob die Impulsköder (ähnlich wie ein Piezozünder) mehr oder weniger fangen. Also müssten sich einige Angler finden, die den Köder etwas häufiger im Vergleich zu anderen Ködern fischen und den Fang genau dokumentieren.

Nach Absprache mit dem zuständigen Moderator darf ich diesen Test anbieten:


ICH GEBE 5 ANGLERN DIE MÖGLICHKEIT DIESE TEILE AUSZUPROBIEREN, MIT DER BITTE; GENAU FESTZUHALTEN WIEVIELE FISCHE IM DIREKTEN VERGLEICH GEFANGEN WURDEN:

ALSO, ICH SENDE AN 5 ANGLER EINEN STINK KING; DIE SICH INNERHALB VON 2 WOCHEN ( bis 15.SEPT:) BEI MIR MELDEN. BEI MEHR ALS 5 EINGÄNGEN VERLOSE ICH DIESE, bzw. WERDE NOCH EINIGE NACHLEGEN;-))
NACH ABLAUF VON 3 MONATEN SOLLTEN ALLE TESTER EINEN KURZEN BERICHT ÜBER DAS ERGEBNIS GEBEN.



Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine kurze Mail mit Adresse.

Hier ist meine Adresse: mail@trollingtreff.de

Ich bin da selber auf das Ergebnis gespannt.

Viele Grüße
Stefan
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

das ist doch mal nen Wort um Licht ins dunkel zu bringen :m
wäre ja mal nicht schlecht zu wissen ob das was bringt ...
hätte ja schon Interesse, aber bestimmt wie so oft hab ich bestimmt weniger Zeit/Gelegenheit aufm Wasser um die ausgiebig zu testen als manch anderer hier ... |kopfkrat
 

Dipsdive

Active Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Hi Tiffy,

es gibt ja so ein Spruch unter Schleppanglern: „Wer Meerforellen fangen kann, der kann auch Lachse angeln“. Was nichts anderes bedeutet, dass Mefo`s sich nicht ganz so „leicht“ fangen lassen, wie eben Lachse.
Könnte für mich die Erklärung sein, dass über Dodger/Flasher geführte Köder Lachse problemlos verführen, Mefos aber wesentlich sensibler auf diese Teile reagieren und nicht so herzhaft zubeißen. Natürliche Köder scheinen diese Sensibilität wieder aufzuheben.

Warum auch immer....ich kenne nicht einen Schleppangler, der hier in der Ostsee durchgängig erfolgreich mit künstlichen Ködern u. Dodger auf Mefos fischt. Haben alle schon mal versucht und natürlich schon Mefos erwischt, aber so richtig will das einfach nicht funktionieren.
Halbe CD-Scheiben vor den Ködern sind da viel erfolgreicher, obwohl sie ja nur optische Reize aussenden und damit keine Reflexionen auf das Seitenlinienorgan der Fische erzeugen.
Für mich auch wieder ein Beleg, dass unsere Kugeln in den Ködern uns nicht wirklich beim Mefofischen weiterhelfen.

@Hi Stefan
super Idee!
Vielleicht könnte man noch einmal über den Zeitpunkt der anvisierten 3 Monate hinausgehen, da die Gallonen ja erst ab Januar so richtig in Form kommen?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Genau Olli,

du nimmst die Piezos - und ich die anderen....:m
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Stefan kalsse idee von dir. Bin ja mal gespannt wer die dinger testen draf. ich habe beide modelle. stingking wie auch apex. es gab schon tage, da habe ich besser auf apex gefangen, aber auch andere, wo ich mehr auf stingking fing.
 

barchetta

Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Hi Olli,
klar kommen die Dicken erst ab Januar richtig in Aktion, wollte den Test nur nicht so in die Länge ziehen. Habe aber nichts dagegen, wenn es zum Ende des Jahres einen Zwischenstand gibt und nach der Saison eine Abschlussübersicht. Werde auch über die nächsten Monate immer einen Sting King als Vergleich fischen. Mit Vorliebe neben Dolfin und wenn es dann knallt, kannst du mitgrinsen ;-)).
Gruß
Stefan
 

Lars71

Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Zitat von EckernTroll:
Hast Du das so gemeint, dass Du mit Hilfe Eurer Fangaufzeichnungen feststellen kannst, dass z.B. Blinker besser fangen als Wobbler.....

Ich bestätige mal vorsichtig, dass von Dipsdive behauptete, Blinker fangen besser als Wobbler (Mefos, heimische Ostsee), zumindestens verrät mir dies ein Blick in die von Steve71 geführte Fangstatistik in der wir unsere Fänge eintragen. Dorsche fanden Wobbler allerdings klasse, besonders den Tomic!

Gruß Lars
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. Eine Statistik kann alles beweisen, sogar das Gegenteil!
 

Tüdel

Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

So Kinder,

die Saison ist (fast) vorbei. Gibt es Testergebnisse oder was?

Bevor die Rückfrage kommt ... von mir nicht, war viel zu selten los und habe viel zu wenig gefangen, um irgendwelche belastbaren Aussagen zu machen.

Gruß Tüdel
 
Oben