Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Gizmo91

Member
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

@ Friedfischschreck
Aha...und was willst du mir jetzt damit sagen?

Ein Fisch bin ich übrigens nicht, wobei ich kurzfristig manchmal gerne einer wär...Allerdings kann ich dir versprechen, dass Karpfen Muscheln, Krebse, Schnecken usw. wesentlich lieber fressen als den stinkigen Mais.

@ Teilzeitgott

Ich weiß ja nicht in was für sterilen Planschbecken du so fischst, in den Gewässern die ich befische ist es auf jeden Fall die Grundnahrung der Fische oder zumindest vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

also ich finde das krebse und muscheln stinken und mais ja meistens recht gut riecht, wenn er nicht gegoren ist, wobei das den karpfen ja mega gut schmeckt und die fänge auf stinkenden mais ja mehr als gut sind..... jedenfalls scheint es die karpfen nicht zu stören.
wie gesagt, ich arbeite in der fischzucht und denke das ich nach fast 20 jahren in dem job schon sagen kann das fische sehr gerne mais fressen, auch wenn sie anderes natürliches futter bekommen können.
 

Gizmo91

Member
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Ich will jetzt eigentlich nicht die ganze Zeit auf dem Mais herumreiten, allerdings erschließt sich mir nicht welche Alternativen die Fische in einer Fischzucht haben sollen?
Was sollen sie denn sonst fressen, als das Futter was sie vorgeworfen kriegen...?|kopfkrat
Forellen fressen ihn der Zucht auf gerne Forellenpallets, aber spätestens nach dem Kontakt mit echter natürlicher Nahrung (Fische, Bachflohkrebse usw) werden sie mit Sicherheit kein Forelli mehr bevorzugen.

Und ich weiß auch nicht was eine Fischzucht mit dem Fischen in natürlichen Gewässern zu tun haben soll...
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

ok, ich habe mich da vielleicht auch nicht richtig ausgedrückt mit der fischzucht.
die fische bei uns leben nicht in kleinen becken sondern in natürlichen großen teichen von bis zu 8 ha .
die meisten karpfen bleiben zb für 3-4 jahre in den teichen und haben auch die möglichkeit natürliche nahrung zu sich zu nehmen.
ich sage ja auch nicht das krebse und muscheln nicht was tolles für karpfen sind, nur kann ich dir sagen wenn mais natürlich in teichen vorkommen würde das karpfen dann sicher keinen unterschied machen würden aus mais-muscheln oder krebsen.
und wenn pizza natürlich teichen wäre würden sie auch die fressen, aber nur mit doppelt käse :)
im nächsten leben werden wir beide karpfen, du futterst krebse und muscheln und ich den mais und alle 2 wochen laden wir uns gegenseitig zum essen ein, das ist doch ein faires angebot finde ich ....... :)
 

Xarrox

Carp Hunting 4 Live
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Also ich als Prof. Dr. Der Fischerei kann euch mit Sicherheit sagen das die Karpfen sowohl den Mais wie auch die Muscheln und Krebse mögen!!!

Warum ?
Weil das so ist.
Klingt komisch ist aber so.

Zumal mein Ur ur ur ur ur ur..............ur ur OPA mal ein Karpfen wahr und ich alte schrifen habe die belegen das die schon DAMALS Mais zum fressen gern hatten!

Also jetzt sind wir alle schlauer !!

Karpfen Mögen Mais!
Auch wenn das Natürliche Nahrungsangebot sehr groß und umfangreich ist!!!!!

Ihr könnt es auch unter www.Klingt-Komisch-ist-aber.so.de nachlesen.

MFG Xarrox |wavey:|wavey:|wavey:

P.S
Ich liebe solche Freds und immer diese Experten die sich dann immer hier austoben!!!

DANKE für die Unterhaltung ohne euch wäre es LANGWEILIG !! |wavey:|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:

herrmänn11

Member
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

P.S
Ich liebe solche Freds und immer diese Experten die sich dann immer hier austoben!!!

DANKE für die Unterhaltung ohne euch wäre es LANGWEILIG !! |wavey:|wavey:[/QUOTE]

@ xarrox
das ist doch mal ein sehr schön geschriebener satz dem man nichts mehr hinzu fügen muss. auch wenn ich mich erst noch rechtfertigen wollte, aber das find ich #6
 

Ralle2609

Liegenschläfer, bis zum Mittag
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Xarrox

sehr schön formuliert :D so welche leute müssen dazwischen sein sonst könnt man garnicht so lange hier lesen ^^

dann grüß ihn mal meiner war auch mal einer vll kannten die sich ja sogar


ich denke wir können nur mutmaßen was sie gerne fressen und dies ist von gewässer zu gewässer verschieden <- das kann ich so stehen lassen weil das stimmt und ichs auch gerne beweisen ^^
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Also ich als Prof. Dr. Der Fischerei kann euch mit Sicherheit sagen das die Karpfen sowohl den Mais wie auch die Muscheln und Krebse mögen!!!

Warum ?
Weil das so ist.
Klingt komisch ist aber so.

Zumal mein Uhr uhr uhr uhr uhr uhr..............uhr uhr OPA mal ein Karpfen wahr und ich alte schrifen habe die belegen das die schon DAMALS Mais zum fressen gern hatten!

Also jetzt sind wir alle schlauer !!

Karpfen Mögen Mais!
Auch wenn das Natürliche Nahrungsangebot sehr groß und umfangreich ist!!!!!

Ihr könnt es auch unter www.Klingt-Komisch-ist-aber.so.de nachlesen.

MFG Xarrox |wavey:|wavey:|wavey:

P.S
Ich liebe solche Freds und immer diese Experten die sich dann immer hier austoben!!!

DANKE für die Unterhaltung ohne euch wäre es LANGWEILIG !! |wavey:|wavey:

bestens, dann wäre das ja auch geklärt, wenn dein ur ur ur ur ur ur ur ur ur opa karpfen war und du noch alte schrifen hast wo steht das mais gut und lecker ist ( wobei ich mich frage wie er das aufgeschrieben hat? bestimmt mit nen alten haken in einen urzeitboilie geritzt :) )
ausserdem darf es ja auch unter den karpfen fische geben die kein fleisch wollen und gemüse bevorzugen :vik:
 

Schleie!

Wintersun
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

@Xarrox:
Du hast vollkommen recht ;) Und wie man feststellt werden es auch immer mehr und mehr von diesen..."Experten". Man kann ja inzwischen jeden 2. Tag einen Fred lesen, in dem die Professoren sich austoben :D
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

ja, alles experten hier......... :)
jedenfalls sehr viele, frage mich nur warum sie dann nicht alle ein buch über ihr wissen schreiben :)
also ich weiss nicht alles über das angeln und man mag es kaum glauben, ich fange trotzdem hin und wieder einen fisch :vik:
 

Xarrox

Carp Hunting 4 Live
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Ja ja aber ganz ehrlich wenn es solche nicht geben würde wäre es total langweilig.
Bestes Beispiel DSDS die meisten gucken es doch nur wegen den möchte gern Sängern in den ersten Casting Shows danach ist das doch öde.

Aber was hier so vom Stapel gelassen wurde ging einem nur noch aufm sack!

Hoch leben die "Experten" aber nur zur Belustigung für mehr sind sie nicht zu gebrauchen :g

Gruß Xarrox
 

Zander98

Member
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Hallo,
Wie lange :
Also ich Fütter meist wenn ich auf Karpfen Angel 3-4 Tage vorher an meist 2 Stellen denn ich hab das schon oft gehabt das ich lange an einer angefüttert habe und dann sitzt da einer zu Angeln und das ist SEHR Ärgerlich.
Was :
Ich packe in einen Eimer Hartmais und Hanf dann schütte kochendes Wasser darüber und lass es 2 Tage stehen das stinkt wie sonstwas aber die Karpfen mögen es :D.Die ersten 2 Tage mixe ich Weizen mit rein. und die anderen Tage ein paar Boilies und Mais aber nur wenig.
Menge:
Ich füttere eigentlich immer einen "Futterteppich" also ich decke eine gro0e fläche auf dem grund wieviel ich dafür benutze ist immer verschieden mal nehm ich weniger mal mehr es kommt auch drauf an an was für Stellen du angelst

Hoffe ich konnte die Helfen.
MFG Zander98
 

Gizmo91

Member
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Ist ja immer schön, dass es genug Leute gibt die sich über die Erfahrungen anderer lustig machen, anstatt ihre eigene beizutragen. Falls diese vorhanden sind...

Liebe Leute ich habe einzig und allein geschrieben, dass ich der Meinung bin, dass dauerhaftes Füttern mit Hartmais und manchen anderen Partikeln den Futterplatz kaput macht. Leider wird von den lästernen und anscheindend meinungslosen Zuschauern jede Menge anderer Sachen hinein interpretiert...von wegen Karpfen mögen keinen Mais und sonstigen Käse.

Lustig finde ich auch, dass anscheindend andere unbedeutende Angler wie Max Nollert, Thomas Bastien usw auch keine Ahnung vom Karpfenfischen haben. Die sind nämlich der selben Meinung zum Thema Partikel.

Vielleicht können sich die hier lästernen Experten mal konkret zum Thema äußern und ihre, ja ganz offensichtlich lang erprobten Erfahrungen kund geben...;)

Schon traurig so etwas mit DSDS zu vergleichen. Denn noch armsehliger als sich im Fernsehn zu presentieren und sich vielleicht auch zu blamieren, ist es zu hause mit seinem fetten Arsch auf der Couch zu sitzen und sich am Schicksal anderer zu ergötzen...
Wie schön sich das aufs Fischen übertragen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:

silvio323

Member
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Ist ja immer schön, dass es genug Leute gibt die sich über die Erfahrungen anderer lustig machen, anstatt ihre eigene beizutragen. Falls diese vorhanden sind...

...

#6

Fakt ist, an etlichen mir bekannten/von mir befischten Gewässern, verschlechtert das Zufütten von Hartmais die Fangaussichten deutlich. An anderen dagegen wirkt es sich positiv aus. Man sollte das daher auch immer gewässerabhängig betrachten.

Thema Fischzucht:

Wie das Wort schon sagt: Fischzucht=Fischmast. Das zentnerweise zufüttern mit Partikeln (meist Mais, Weizen) ist nunmal notwendig, denn die Karpfen sollen ja in den überbesetzten Teichen schnellstmöglich abwachsen, oder?
Das Fressverhalten usw. dieser Fische ist daher meist nicht mit denen in natürlichen Gewässern vergleichbar.

mfg
 

le küpp

Member
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

@ gizmo ...

warum sollen karpfen muscheln usw lieber fressen als mais??

schonmal dran gedacht, dass muscheln und co. hauptsächlich eiweißreich sind und mais hauptsächlich aus kohlenhydraten besteht ?

es kommt auf die jahreszeit an, wann mais(kohlenhydrate) und muscheln und co(eiweiße) besser laufen.

schaut euch nurmal die fruchtboilies an.. ich wette, dass locker 95% der angler glauben, dass wenn sie mit fruchtboilies fangen, dass die karpfen fruchtige boilies mögen... :q#d
das ist totaler schwachsinn ! .. schaut mal.. warum laufen wohl im winter proteinboilies besser als fruchtboilies ??? und warum laufen im sommer fruchtboilies besser als proteinboilies ???
als ob die karpfen im sommer heißhunger auf süße früchte hätten :q#6|uhoh:

es liegt einfach daran, dass fruchtboilies mehr kohlenhydrate besitzn als i-nen proteinboilie.. das ist das ganze geheimnis.. je später das jahr dann wird, desto mehr sollte man auf proteinboilies zurück greifen.

ich habs auch letztn herbst wieder gesehen.. machte ne sitzung von 4 tagen. am ersten tag nahm ich wieder die guten alten fruchtboilies.. bekam nur ein biss, was mich damals verwunderte.. in der 2. nacht bekam ich gar keinen biss. also hieß es für mich " komplett anderes programm fahren". ich meinen bruder angerufen und gesagt, das er die "fischmurmeln" bringen soll und die guten alten pellets. und was soll ich sagen ?? in der eltzn nacht bekam ich alleine 3 fischies ans band, wobei sich noch einer verabschiedet hatte #d

fazit.. das futter an solches is bums. sprich flavour usw.. zumindest meine meinung..wie ihr das seht weiß ich nicht und ist mir auch egal^^. das wichtigste ist, auf die inhaltsstoffe zu achten. ...jaja..das ist das geheimnis..;)
 

krixo

Member
AW: Erfahrungsberichte anfüttern wieviel wie lange usw.

Naja ich fütter nie an und krieg ab und an mal nen fisch an den haken |bigeyes
 
Oben