Erste (heavy) Feederrute gesucht

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo Baordies,

nach etwas längerer Zeit brauche ich wieder einen Rat beim Rutenkauf. Ich war Jahrelang nur Spinnfischer, vor zwei Jahren aber - vor allem wegen der OCC - auch eine Liebe für die Ansitzangelei entwickelt.

Und so ist es dazu gekommen, dass ich jetzt eine Feederrute brauche. Der Flussabschnitt, wo ich die Rute einsetzen möchte, ist eine ca. 3 km lange und 50 bis 70 m breite Schlucht, wo an einer Seite ein Fluss reinfließt, an der anderen beginnt aber ein Stausee. Das Wasser ist 5 bis 10 m tief und die Strömung sehr stark, vor allem am Anfang dieser Schlucht, so dass man mit mindestens 100 g Gewichten angeln muss, sogar einen 100 g Blei kann die Strömung 100 m weit treiben. Zielfische sind vor allem (große) Döbel und Barben, aber auch dicke Karpfen schwimmen dort drin.

Ich brauche also eine ziemlich strake Rute und bin bereit bis max 100 Euronen auszugeben, lieber weniger. Die Shimano X1 Distance Feeder soll gut sein, es gibt sie aber nur bis 120 g. Wenn sie mit 120 g nicht überfordet ist, würde sie in Frage kommen. Dann habe ich u.a. noch die Daiwa Black Widow Feeder/150 g und die Daiwa Ninja X-Carp Feeder/150 g entdeckt. Kennt bzw. fischt jemand von Euch die o.g. Ruten; oder könnt Ihr vlt. eine andere Rute empfehlen?

Noch ein Bild für eine bessere Vorstellung:
20230414_101145.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Eine Empfehlung für Bilch habe ich zwar nicht aber einen Tipp zum Stöbern.

Bei Pescamania ist mir aufgefallen, dass es in der Feederecke ziemlich viele, richtig dicke Prügel gibt, abseits des Daiwa & Co Allerlei. Meist Colmic, Trabucco u.ä. Da geht es oft bis 200g und darüber hinaus.

 

schlotterschätt

Well-Known Member
schlotterschätt
Die grüne Spitze ist Ninja?
Die scheint ja regelrecht abzuknicken an der Auflagestelle. Vielleicht täuscht aber auch das Foto.
Edit: grün müsste BW sein da weniger WG.
Ey, bring mir nich in Verlejenheit. ;) Ick hab extra nochmal nachgekiekt, die Ninja hat auch die Ampelspitzen rot, gelb und grün. Auf den Fotos hab ick nich darauf geachtet wat da gerade für 'ne Spitze an der Peitsche dran ist. Hängen tut da auch nix, dit is vielleicht die doofe Perspektive weil ick keinen passenden Hintergrund gefunden habe und mir dit Kreuze verrenken musste.:rolleyes:
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ich habe mir jetzt die Aernos aus dem Angebot bei Tackle Deals geholt.
Aber nicht die Version die für Dich passend wäre Bilch ,sondern die 3,60m bis 90g.
Genau in dem mittleren Bereich brauche ich was,was die Ninja ersetzt.
Da hatte ich die 3,30m bis 120g,aber ich würde der auch maximal 90g tatsächliches WG geben.
Packmaße bei der Aernos sind natürlich größer,aber dafür erhoffe ich mir Echtkork,bin mal gespannt.

Wenn ich das richtig sehe,wurden die Aernos Modell bei Shimano von den Aero Rods abgelöst,dort gibt es dann quasi Klassen:
X1 = günstige Linie, X5 = bessere Linie.
Dabei sind die X5er so um die 150€ +/- ,und die haben gerade mal die Menge an Kork verbaut,wie die "alten" Aernos.
Shimano betreibt da also wieder ein wenig downgrading bei der Ausstattung was den Modellwechsel betrifft, wirklich schade.
Aus diesem Grund hab ich mir die auch noch gesichert,besser werden die glaube ich nicht mehr.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Aus dem Shop, wo ich die Browning Argon bestellt habe, hat man mich heute angerufen, weil der Transportdienst die Rute geschrottet hat und diese war ihr letztes Stück :devil

Habe mich für eine andere entschieden, welche das ist, sag ich Euch, wenn sie angekommen ist ;)
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Ouu Shit,und was ist es jetzt geworden ?
Ich hab die Aernos bekommen.
Was ich sagen kann,es ist echter Kork.Leider ist das Element kürzer als auf den Fotos,ich weiß nicht ob es am Modellwechsel liegt,oder das Werbefoto nicht das passende Modell war, sondern die eins als Bspl für alle nehmen.
War damit noch nicht am Wasser,aber was ich schonmal sagen kann,die Rute ist mit allen Spitzen sehr weich,für mich unerwartet,aber positiv.
Von den 3 Spitzen sind 1oZ und die 2oZ Glass und die 3oZ Carbon.
Leider sind die Ringe bei der 3oZ Spitze nicht gut angebracht,man müsste am besten was Epoxy dran machen.
Aber ich versuch einfach mal es bei Tackle Deals zu bemängeln, vielleicht bekomme ich ja ne Spitze geschickt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Die Rute ist angekommen, es ist die Daiwa N'zon S XL Distance Feeder 3,66m/150 g geworden.

Der VK, der mich angerufen hat, hat mir die Aqualite 3,90/150 oder die N'zon XL 3,90/150 empfohlen (die Argon war auch eine 3,90/150). Ich fragte ihn, welche er nehmen würde und er sagte, dass er sich für die N'zon entscheiden würde, da er selbst die 3,66 hat und mit ihr super zufrieden ist. Weil ich die Rute nicht für extreme Wurfdistanzen brauche, habe ich mich dann auch für dieselbe Rute entschieden.

Was kann ich eigentlich zu der Rute sagen? Ist meine erste Feederrute, so dass ich nicht wirklich weiß, was ich von einer guten Rute erwarten soll; sie ist sehr gut verarbeitet und der Blank ist ordentlich straff; dabei sind zwei Wechselspitzen, eine 4 und eine 5 oz, beide aus Kohlefasern und auch ziemlich straff. Nur der Griff gefällt mir (optisch) nicht so sehr - verstehe nicht den Sinn eines halb Eva halb Kork Griffes, das Korkteil ist dazu noch Korktapette; es gefällt mir auch nicht, dass man die Rolle nach hinten und nicht nach vorne verschraubt.

20230426_145136~2.jpg 20230426_145204~2.jpg 20230426_150834_(1)~2.jpg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Sehr schon, mal echte Fotos mit Blick auf den glänzenden Blank, das aktuelle Pendant von Daiwa zur Aero-X1 und Argon ,
auch im günstig Bereich, und hoffentlich auch gut zum günstig.
Bei Shimano bekomme in in 12ft nur eine -90g, ist diese mit -150g angegebene wirklich stärker?
Den Blank vor dem Griff schätze ich auf 12mm, das ist nicht viel, wäre für eine gute alte 12ft Matchrute gerade ausreichend.
Kannst du mal messen?

Meine Ultimate 13ft Feeder -90g gerade mal gemessen,
bei 65cm oberhalb des Rutenende vor allem Gewickle ist der Durchmesser 15,4mm,
selbst der Zapfen oben am 1/3 Handteil hat immerhin 13,1mm an der dünnsten Stelle.
Das soll nur eine stimmige 90g darstellen.
Etwas noch einen Tick stärker in 12ft Länge suche ich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Sehr schon, mal echte Fotos mit Blick auf den glänzenden Blank, das aktuelle Pendant von Daiwa zur Aero-X1 und Argon , auch im günstig Bereich, und hoffentlich auch gut zum günstig.
Bei Shimano bekomme in in 12ft nur eine -90g, ist diese mit -150g angegebene diese wirklich stärker?
Den Blank vor dem Griff schätze ich auf 11-12mm, das ist nicht viel, wäre für eine gute alte 12ft Matchrute gerade ausreichend.
Kannst du mal messen?
15 mm
 

Bilch

Otto-Normalangler
Das ist eigentlich recht wenig für die angegebene WG-150g Stärke :thumbsdown
gibt ja viele echte Heavy Feeder mit weniger WG-Angabe, die deutlich mehr auseinander gehen.
Siehe meine Angabe zu 90er, oben angefügt.
Bei meiner hat der Zapfen bei 1/3 12,5 mm und bei 2/3 7,5 mm.
Vlt. hast Du recht, werde ich bald berichten können, was die Rute drauf hat.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schau und teste unbedingt, ob die für deine Erwartung wirklich stark genug ist, auch so gegen Volllast !
Nicht, dass die recht schnell einfach nur rund und durchbiegend arbeitet, aber keine Führung über ein Rückgrat bei einiger Anhängelast mehr zuläßt.
Wäre typisch Daiwa Rute, einfach mal möglichst wenig Power einzubauen und viel drauf zu schreiben.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Hoffe Du hast trotzdem Spaß damit Bilch !
Von den Aqualite habe ich die Picker.Geiler Blank,schön parabolisch bis ins Handteil unter Last,aber auch nur Tapeten-Kork.Den habe ich damals komplett entfernt,und darunter ist der lackierte Blank ,schaut mega aus :laugh2
Und Nordlichtangler ,Du hattest das mal woanders geschrieben,Daiwa kann generell eher weiche Blanks,bzw hat da ein Händchen für.
Dem kann ich nur zustimmen !
Und wenn man darauf Bock hat,kann man mit der passenden Rute auch viel Spaß haben.
Wenn man aber was schnelles & straffes will, besser woanders suchen.


Ich kann morgen auch mal von der Aernos Pics machen, habe den Krok mit Leinöl versiegelt und lasse den paar Tage ziehen.
Ich muss ehrlich sagen,es ist der weichste Shimano Blank den ich jemals hatte.
Ich will nicht sagen Wabbelstock,nennen wir es mal sehr parabolisch :XD
Was cool ist,laut Shimano 214g ,mit der schwersten Spitze und den Stickern & Folie dran 202g gecheckt.
Die 3oZ Spitze bekomme ich übrigens nochmal nach,thx Tackle Deals :love
Aber kein Vergleich zu den Brownings,ne ganz andere Welt.Die Argons haben da schon eher ne richtig straffe,schnelle Aktion bis vor das obere Drittel,und werden im obersten Stück mit den Spitzen erst weicher.Und selbst dabei,haben die gefühlt finde ich ne viel schnellere Rückstellgeschwindigkeit.


Edit: Die Aernos hat als 3,60m mit 90g 14mm am Blank direkt hinterm Griff,als Vergleich.
Die Argon Gen 1 als 3,90m mit 150g 16mm,aber über der ersten Wicklung von Hakenhalter gemessen,die sitzt dort direkt am Ansatz,und würde sonst nochmal +1mm drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Wenn ich das richtig peile, dann biegen die 150g um einiges mehr als sie sollten, im Kontrast zu anderen 150g Wurfruten.
Aber schlimm sieht es auch nicht aus.
Ob das bei Feederruten in der WG-Hinsicht mit der weichen Spitze im "normalen" oder grünen Bereich liegt, weiß ich jedoch auch noch nicht.
Dazu müssten erstmal eine ganze Reihe Vergleichsmessungen vorliegen, und Bestätigung, welche WG dazu noch als werfbar erachtet werden.
Prinzipiell könnte es so sein , wie ich das bisher praktisch empfinde, dass unter Einsatz der weichen Anzeigerspitze die aufgedruckten WG nicht bei Ziel eines sauberen dynamischen Wurfes erreichbar sind. :thumbsdown

Oder anders herum gesagt: Erst mit sehr viel stärkerer Einsteckspitze (mehr als 5oz) kam die viel leichtere 60g Feederrute mal so etwas in die Nähe des aufgedruckten WGs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bilch

Otto-Normalangler
Ich finde die Biegekurve schaut mit den 150g gar nicht so schlecht aus.
Vielleicht würde man keinen beladenen 150g Korb mit voller Kraft raus ballern wollen.
Aber so 100g -120g Blei doch locker easy wie mir scheint :)
Scheint mir auch so, bin aber kein Experte.
Das erste Drittel sieht man auf dem Foto nicht, das hat sich nicht um 1 mm gebogen, das zweite Drittel auch nur sehr wenig ganz im oberen Teil, die Biegung beginnt erst im letzten Drittel, die Rute scheint mir aber mit 150 g nicht überladen zu sein. Der VK, der angeblich diese Ruten fischt, sagte, man kann problemlos einen 150 g Korb 70 bis 80 m weit werfen. Momentan brauche ich sowieso max. 30 bis 40 m weit zu werfen.
 
Oben