Europaweites Setzkescherverbot

Thomas9904

Well-Known Member
In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift (NuR 2014, 36) "Natur und Recht" fordert die Richterin Kathrin Bünnigmann (Richterin Landgericht Dortmund) sowohl das deutschlandweite Verbot von Setzkeschern wie auch Initiativen, um das europaweit verbieten zu lassen.

Es würde politischer Handlungsbedarf bestehen, auf nationaler wie europäischer Ebene, da nicht einmal deutschlandweit einheitlich gegen Setzkescher entschieden werden würde und Landesgesetze "uneinheitlich und teilweise weniger restriktiv als das Bundesgesetz" (TSG) wären.

Grundlage laut Artikel ist dafür, gegen aktuelle Forschungen (wir berichteten: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=258187), dass sie Fischen grundsätzlich ein Schmerz- und Leidempfinden attestiert ("zunächst ist davon auszugehen, dass Fische sowohl schmerz- als auch leidensfähig sind") und Angeln eh nur zur Hege und Verwertung im Sinne des TSG möglich wäre in ihren Augen..

Explizit wendet sie sich dabei gegen Setzkescherverwendung bei Wettangeln und zur "Lebendkühlung" (bedeutet: "frischhalten" durch Lebendhälterung statt Kühltasche bei Verwertung z. B.) .

Ich gehe nicht davon aus, dass der Bundesverband der organisierten Angelfischer (DAFV) dazu im Sinne der Angler oder Angelns Stellung beziehen wird - Oder überhaupt Kenntnis von diesem Artikel hat. Oder die Gefahren einer solchen Sichtweise wie von der Richterin für das Angeln allgemein überhaupt erkennen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

PS:
Wenn die wüsste, was Karpfensäcke sind, würde sie wohl komplett abdrehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschwoik

New Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Die sollen doch einfach mal die Angler in ruhe lassen!
:r
Es gibt andere schlimme sachen,gegen das sie kämpfen sollen!!
 

WurstBoy

New Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Da es bekanntlich keinerlei Wettangeln, lediglich Hegeangeln gibt in Deutschland und das Gesamtgewicht auf 7,5Kg in einer 3,5 x 0,50 m Setzkescher geregelt ist, duerfte die Dame hierzulande wenig Zuspruch finden.

Im EU-Umland dagegen wo den gehaessigen Spruch "bagging up" die Auffuellung von Setzkeschern bedeutet und bei Wettangeln weitverbreitet ist, bin selbst ich dafuer dass etwas mehr Vernunft in die Regeln einberufen wird.

Neulich hat eine commercial fishery in England die Regeln sogar angepasst und einen Limit von 60 Pfund gesetzt. Zwischen 61 und 80 Pfund wird nicht bewertet - sprich Max 60 Pfund - wird ueber 80 Pfund im Netz gewogen, wird die Gesamtergebnis gestrichen!

http://www.matchfishingmagazine.com/news/item/1909-white-acres-bans-fluorescent-feed-baits
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Es geht aber das ums grundsätzliche Verbot vom Setzkeschergebrauch.

Explizit aufgeführt wurde als "Negativbeispiel" eben Wettfischen (was es hierzulande natürlich gibt, es wird nur geheuchelt), und genauso negativ die "Lebendkühlung" auch bei Verwertung...

Und natürlich wird die Zuspruch finden - den sucht sie ja nicht bei Anglern, da brauchste keine Angst haben..

Und die spendensammelnde Schützerindustrie wird ihr da genauso recht geben wie in der Vergangenheit der VDSF und nun wohl nachfolgend der DAFV genauso..
 

Allrounder27

Active Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Und was sagen die Briten dazu? Obwohl es für die dann wahrscheinlich wieder eine Sonderregelung geben wird...
 

Surf

Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Naja ich muss/ darf mich wöchentlich mit juristischen Zeitschriften auseinander setzen. Da jagt zum Teil eine "tolle" Idee die andere. Es herrscht ein ziemlicher Publizierungungswahn unter Juristen, Urheberrecht ist z.b. ziemlich "hip" zur Zeit und wenn da gleich alles Umgesetzt würde wäre aber was los - so gut wie manches auch auf den ersten Blick scheint. Wenn man dann von manchen "Experten" mal den Hintergrund checkt wird häufig sehr schnell klar, das sie sich fern ab ihres Fachs befinden, sprich es wird viel geschrieben nach dem keiner gefragt hat, in der Vita sieht es aber immer mega wichtig aus.
 

XxBenexX

Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Hallo zusammen,

Zu meiner persönlichen Meinung gesagt : ich glaube nicht das etwas in der Art zum tragen kommt, wie lang wird jetzt schon über ein generelles Verbot Diskutiert? Seid mitte der 90er.

Desweiteren entsinne ich mich gelesen zu haben das es zu einigen Gerichtsurteilen auch Gutachten gibt in denen ganz Klar geschrieben steht, Fische die Gehältert wurden hatten bei richtiger Anwendung des Keschers nicht mehr Stress als ohnehin durch den Drill. Desweiteren zeigten die Fische nach einer Hälterungszeit von 8 Std. Zwei Tage nach freilassen wieder absolutes Normalverhalten.

Leider finde ich den Bericht gerad nicht.


Gruß Bene
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Wegen der Urteile die Du angesprochen hast, will die Dame ja genau die Gesetze strenger machen und Setzkescher ganz verbieten lasen - weil ihr diese weichen Urteile nicht passen.

Eben weil die Fische (sie bezieht sich genau auf das Gutachten) eben 8 Stunden "leiden" würden...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Du begreifst nicht, um was es geht:
Weil Fische mindestens 8 Stunden" leiden" (weil eben im Setzkescher, dazu führt sie andere, Uraltgutachten an)´und erst danach sich wieder "normal" verhalten, muss eben der Setzkescher komplett verboten werden - der ist das Gutachten latte, die sucht sich nur die passenden Teile raus.

Wenn das Gesetz in ihrem Sinne geändert ist, kannst Du Dir mit den Gutachten eh Dein Hinterteil abwischen - dann ists eben Gesetz..
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Wegen der Urteile die Du angesprochen hast, will die Dame ja genau die Gesetze strenger machen und Setzkescher ganz verbieten lasen - weil ihr diese weichen Urteile nicht passen.

Eben weil die Fische (sie bezieht sich genau auf das Gutachten) eben 8 Stunden "leiden" würden...

Das ist 'ne Richterin von 'nem Landgericht der ein Furz in's Hirn gefahren ist, die kann erst einmal viel wollen. Ich würde das nicht überbewerten.
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Die Lobby die ständig gefordert wird, kann nur durch eine kontinuierliche Stärkung der Angel-Industrie entstehen. Erst nachdem der wirtschaftliche Faktor als lohnenswert erachtet wird, Firmen fest etabliert sind und die Angelei instrumentalisieren, um auf lange Sicht Profit machen zu können, werden sie uns, ihre Einnahmequelle, schützen.

Du hast aber auch paar schöne Vorstellungen...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Das ist 'ne Richterin von 'nem Landgericht der ein Furz in's Hirn gefahren ist, die kann erst einmal viel wollen. Ich würde das nicht überbewerten.
Stimmt - dank unserer Verbände wurde ja in den letzten Jahrzehnten nix schlimmer für Angler.

Und zu vernehmen sind eben keine Stellungnahmen der DAFV-Verbände, sondern die dieser Richterin.....

Wird also schon alles werden........
 
D

Dxrxnxr

Guest
AW: Europaweites Setzkescherverbot

Und was sagen die Briten dazu? Obwohl es für die dann wahrscheinlich wieder eine Sonderregelung geben wird...

Die Briten scheixxen was auf Brüssel, die EU oder sonst was.
Die haben ihre Währung behalten und werden auch ihren Setzkescher nicht hergeben.
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Europaweites Setzkescherverbot

ich freue mich schon darauf wenn sie den Fischern ihre Netzsäcke und Reusen verbieten wollen. Ist ja im Endefekt auch nichts anderes....
 
Oben