Fahrtenmesser

fischmonger

Well-Known Member
Ich bin auf der Suche nach einem klassischen Fahrtenmesser mit folgenden Parametern:
  • Klingenlänge maximal 12 cm
  • Holzgriff
  • rostfreie Klinge
  • robust
  • inklusive Scheide (Material am liebsten Leder, aber alternativ auch Kunststoff oder Nylon)
  • gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Preis maximal 100 €
Der Hersteller ist nicht so wichtig. Hätte jemand eine Empfehlung?
 

VWChrissi

Member
Servus,
ich nutze schon eine ganze Weile das "Joker Ember" Messer. In meinem Fall als Bushcraft Version mit Feuerstahl an der Scheide.
Bin sehr zufrieden damit!
Kannst du dir ja mal anschauen;)

Gruß Chrissi
 

honig-im-kopf

Alter Angler
viel spass in einer polizeikontrolle ...

mir mal passiert - ich hab so einen alu minibaseballschläger - ca. 40 cm lang im auto bei meinen angelsachen (für störe) griffbereit liegen und dann, in eine "allgemeine" verkehrskontrolle - so ne junge bullette schaut hinten rein, sieht das teil und gleich die hand an der waffe - ich : nu mal schön locker bleiben und nicht gleich erschießen, wenn ich ihnen meinen angelschein zeige - gut, das ein alter dabei war, möchte nicht wissen wie das sonst ausgegangen wäre ...
 

fischmonger

Well-Known Member
Na, wo fangen wir an, wo hören wir auf? Da hat die Dame dann wohl geschlafen, als das Thema "Waffenrecht" in der Police Academy auf dem Stundenplan stand. Ich habe ja auch nicht vor, damit den Zorro zu spielen :laugh2

Hätte jemand noch weitere Empfehlungen?
 

Jan_Cux

Well-Known Member
viel spass in einer polizeikontrolle ...

mir mal passiert - ich hab so einen alu minibaseballschläger - ca. 40 cm lang im auto bei meinen angelsachen (für störe) griffbereit liegen und dann, in eine "allgemeine" verkehrskontrolle - so ne junge bullette schaut hinten rein, sieht das teil und gleich die hand an der waffe - ich : nu mal schön locker bleiben und nicht gleich erschießen, wenn ich ihnen meinen angelschein zeige - gut, das ein alter dabei war, möchte nicht wissen wie das sonst ausgegangen wäre ...
Ich wechsel von Ostern bis Oktober meine Reifen am Auto, im Kofferraum liegt ein Drehmoment Schlüßel. Über den 15 cm großen Handelsüblichen Holz Totschläger für die Fische hat sich die Polizei auch schon muckiert. Der Drehmoment Schlüßel hat Sie nicht intressiert... Wenn man jemand das Ding locker aus der Hand auf den Kopf hauen würde... Da verblasst jeder Baseball Schläger.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Werkzeuge 4 the win, Schraubenzieher sind auch lecker ab54:laugh2

Aber back to topic, fischmonger ,ich habe irgendwie das Gefühl Du könntest Inspiration gebrauchen.
Mein Tipp,Du gehst auf KnivesAndTools,und deren Auswahl für die fixed blades:



Dort gibst Du in der Suche mal Deine Parameter ein,und kannst direkt auch nen Max Preis festlegen.
Kann sehr gut sein,dass Du fündig wirst :)
 

Waldknorz

Hells Angler
.....
Der Hersteller ist nicht so wichtig. Hätte jemand eine Empfehlung?

Den wichtigsten Parameter hast du meiner Meinung nach vergessen. Was möchtest du damit machen?
Campen, Fische ausnehmen, Feuerholz machen, Kochen, Brotzeit machen, harter Einsatz, feine Arbeiten, auf Wanderungen mitnehmen (möglichst leicht) ..... ??

Mit deinen bisherigen Angaben kann ich mir vorstellen wie du dir dein Messer optisch und haptisch vorstellst, aber noch nicht welche Verwendung angedacht ist.

Ich zum Beispiel, habe am Wasser gerne ein Mora Classic dabei:
mora~2.jpg
Die schlanke Klinge eignet sich meiner Meinung nach gut für dem Kiemenrundschnitt. Das Messer ist kompakt, leicht und kann auch als Neckknife getragen werden. Der rote Griff ist auffällig, so dass es nicht so leicht verloren geht. Nylonschiede ist leicht zu reinigen.

Während ich für Bushcraft und Camping gerne was von Joker, Condor oder Casström dabei habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member
Den wichtigsten Parameter hast du meiner Meinung nach vergessen. Was möchtest du damit machen?
Campen, Fische ausnehmen, Feuerholz machen, Kochen, Brotzeit machen, harter Einsatz, feine Arbeiten, auf Wanderungen mitnehmen (möglichst leicht) ..... ??

Mit deinen bisherigen Angaben kann ich mir vorstellen wie du dir dein Messer optisch und haptisch vorstellst, aber noch nicht welche Verwendung angedacht ist.

Ich zum Beispiel, habe am Wasser gerne ein Mora Classic dabei:
Die schlanke Klinge eignet sich meiner Meinung nach gut für dem Kiemenrundschnitt. Das Messer ist kompakt, leicht und kann auch als Neckknife getragen werden. Der rote Griff fällt auch, so dass es nicht so leicht verloren geht. Nylonschiede ist leicht zu reinigen.

Während ich für Bushcraft und Camping gerne was von Joker, Condor oder Casström dabei habe.
Völlig berechtigte Frage. Es soll ein Messer für Wanderungen werden und alles, was dabei so anfällt. Mal was schnitzen, mal Brotzeit, also eher allround. Oder wie böse Zungen behaupten würden: ein Messer das alles ein bisschen kann, aber nix richtig :)

Das mora sieht gar nicht verkehrt aus.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Für 100eu mit Holzgriff, Lederscheide und Halbwegs gutem Stahl hab ich nix gefunden...
paar Euronen mehr ...für 124.95 kannst nen Highend Messer von Lionsteel bekommen.
M390 Stahl, edle Lederscheide (richtiges, dickes Leder), Griff aus Palisander, Walnuß, Olive
7.5cm Klingenlänge... Werd mir auch eins davon holen sobald sich mein Geldbeutel etwas erholt hat....

hätte besser garnicht auf knviesandtools gekuckt >.<
es gibt endlich Messer aus MAGNACUT in Deutschland :D wooohooo und sogar bezahlbar :D ohhhh wie geil :D ich kauf glaub direkt eins... bevor es keine mehr gibt
:eek:

:eek: :eek: :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Bei Messern ist es für uns ja wie mit Sammelspielzeug. Man(n) nutzt es kaum. Aber es gibt immer ein gutes Gefühl, wenn man es begrabbelt.
Den reinen Schneidvorgang kann man mit einem guten Messer so herrlich favorisieren und geniessen.
Ich erntete schon ungläubige Blicke, wenn ich stundenlang Messer abzog. Oder dann mit Hingabe Schinken , Speck oder Früchte in in schöne gleichmäßige Schäben säbelte .
 

Waldknorz

Hells Angler
Das Lionsteel ist ein wertiges Messer, liegt allerdings preislich nicht mehr im Bereich der Wunschvorstellung von fischmonger. Meiner subjektiven Meinung nach braucht es den M390 Stahl auch nicht für Wanderungen. Der Vorteile des Stahls ist eine höhere Standzeit (es bleibt länger scharf), was allerdings durch einen höhren Preis und höhren Aufwand beim Schärfen erkauft wird. Während die längere Standzeit meiner Meinung nach erst bei ausdauerndem Bushcraft/Survival zu bemerken ist, stellen die Anforderungen beim Schärfen des M390 gerade für Anfänger schon eine Herausforderung dar. Für das was im allgemeinen unter Wanderung verstanden wird ist meiner Meinung nach ein 440er Stahl ausreichend. So ein Messer ist für unter 100€ zu bekommen und leichter zu schärfen.
Wichtiger als den Stahl fände ich noch die Frage welchen Schliff das Messer haben soll. Liegt die Priorität auf Schnitzen würde ich zu einem Scandi-Schliff raten. Wenn Robustheit, im Vordergrund steht würde ich eher zum Flachschliff tendieren. Balliger Anschliff und Hohlschliff können wir schon mal ausschließen. Hohlschliff ist recht empfindlich und ballig ist beim Schnitzen nicht sehr schneidwillig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Was die Auswahl deutlich einschränkt ist deine Vorgabe mit dem rostfrei. Streng genommen gibt es das eigentlich nicht. Rostfrei oder Niro sind Begriffe mit denen Firmen werben. Denoch bekommt man mit Schmutz, Feuchtigkeit und Säure irgendwann man jeden Stahl zum rosten.
Erfahrene Messernutzer reden deshalb eher von rostträge. Das sind Messer die relativ wenig Pflege benötigen, meist mit glänzenden Klinge angeboten werden, und kaum anlaufen.
Wenn du dich zu einem Carbonstahl durchringen könntest braucht das Messer etwas mehr Pflege. (Nach benutzen abwischen, ab und an die Klinge mit wenig Öl einreiben). Aber dafür bekommst du ein Messer das für unter 100€ sehr scharf ist und sich leicht nachschleifen lässt.
Zum Beispiel: Condor Bushlore

Grundsätzlich solltest du, falls du dich für eine Lederscheide entscheidest, zur längeren Aufbwahrung das Messer aus der Scheide nehmen. Reste von Säuren aus der Lederbearbeitung könnten sonst die Klinge angreifen.

Wichtig ist auch, und da kann dir keiner helfen, das musst du selbst heraus finden, dass das Messer bei dir gut in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Gerade bei Askari gesehen:

- Withefox Scandic Art (Scandischliff):

-Withefox Ironman (Flachschliff)

Beide mit 440C, der Stahl ist rostträge (benötigt wenig Pflege). Beide mit einer Härte von 58HRC, das müßte für deinen Einsatz ausreichend sein.
 

fischmonger

Well-Known Member
Den wichtigsten Parameter hast du meiner Meinung nach vergessen. Was möchtest du damit machen?
Campen, Fische ausnehmen, Feuerholz machen, Kochen, Brotzeit machen, harter Einsatz, feine Arbeiten, auf Wanderungen mitnehmen (möglichst leicht) ..... ??

Mit deinen bisherigen Angaben kann ich mir vorstellen wie du dir dein Messer optisch und haptisch vorstellst, aber noch nicht welche Verwendung angedacht ist.

Ich zum Beispiel, habe am Wasser gerne ein Mora Classic dabei:
Die schlanke Klinge eignet sich meiner Meinung nach gut für dem Kiemenrundschnitt. Das Messer ist kompakt, leicht und kann auch als Neckknife getragen werden. Der rote Griff ist auffällig, so dass es nicht so leicht verloren geht. Nylonschiede ist leicht zu reinigen.

Während ich für Bushcraft und Camping gerne was von Joker, Condor oder Casström dabei habe.
Habe mich jetzt auch für das Mora Classic entschieden. Für den Preis kann man nicht wirklich was falsch machen, und ich denke, den genannten Zweck wird es wohl erfüllen. Ist zwar nicht rostfrei, aber dann muss ich eben etwas pflegen - und wie ich gelernt habe, ist vollkommene Rostfreiheit ohnehin eine Illusion.
Danke auch mal an die Anderen, die Vorschläge unterbreitet haben. Tolle Messer waren da dabei. Vielleicht gönne ich mir so eins auch mal, einfach um eines davon zu haben.
Eine Frage: wie sorgst du dafür, dass das Messer nicht rostet? Ich hätte es nach Benutzung evtl. ganz leicht mit Ballistol eingerieben. Oder ist das eher nicht zu empfehlen?
 
Oben