Fahrtenmesser

Lajos1

Well-Known Member
Freiheit und Abenteuer wäre einen eigenen Faden wert, denke ich.

Was das Messer allerdings am Gürtel soll hab ich nie verstanden. Das Geschlenker nervt, bei der Jagd, beim Angeln und zumindest bei meiner Art unterwegs zu sein. Für mich gehört das entweder an den Oberschenkel oder an die Wade. Aber jeder wie er mag.
Hallo,

an der Wade gehen nur relativ kleinen Messer und am Oberschenkel stört es mehr als am Gürtel, vor allem wenn man sich im Gelände bewegt und mit einer ordentlichen Scheide schlenkert da nichts am Gürtel.

Gruß

Lajos
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Fürs Wandern, Trekking... usw. würde sich doch eher ein Multi-Funktionsmesser anbieten!
Also eins mit Säge, Flaschen- und Dosenöffner... Da gibt es auch richtig gute, nicht nur das Schweizer Offiziersmesser! Beispielsweise von Walther, Herbertz, Marttiini, und Böker...

Solche sind in jedem guten Jagdkatalog, z. B. bei Frankonia, enthalten. Kommt halt nur drauf an, was man für Ansprüche hat..Ich jedenfalls lege besonders viel Wert auf ein Messer mit Handschutz (Parier) und einem guten Griff, welcher gut in der Hand liegt und auch bei Nässe gut greifbar ist! Zu Klinge und Klingenform kommt es dann ganz drauf an, will ich damit Fische (Aale) töten oder nur für andere Outdoor-Aktivitäten verwenden (Lebensmittel schneiden und öffnen), irgendetwas absägen (können) oder es auch im Alltag verwenden zu können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Hör mich uff !
Mit Messern beim wandern. Ich hatte auch immer ne feste Klinge dabei . Aber auf Anraten meines damaligen Messerdealers in starkem Papier eingewickelt und mit Paketband stramm abgeklebt und immer ganz unten im Gepäck . Das war auch nötig. Einmal ich kam grad an einer Strasse im Odenwald an einem Festplatz, wo scheinbar ein Konzert stattfinden sollte, vorbei. Die Scheriffs waren schon zahlreich vor Ort.
Die hatten nix anderes zu tun ,als mich zu kontrollieren. Dabei hatte ich mich an diesem Sonntagmorgen geduscht und rasiert und sah auch sonst manierlich aus. Aber was willste machen, wenn Die
Langeweile haben. Erst Papiere, dann woher und wohin. Nach gefährlichen Gegenständen gefragt. Ich natürlich zu frech :" joo Flachmann und Zahnbürste."
Die Jungs waren wohl frisch vonne Schule.Alles auspacken und drei Schritt zurück. Dann wunderten sie sich über Feuerstarter und Kompass.
Als das besagte längliche Päckchen ,welches fest verklebt war, zu Tage kam.
"Was haben wir denn hier ? " Ich ein kleines Jagdmesser. Das wollen wir doch mal sehen! Ich:"das ist doch fest verpackt." Bitte lassen sie das zu ! "
Da wurden die Spruze erst recht neugierig. Dann kam zu meinem Glück ein älterer (ich denke ) Polizeirat ,welcher wohl Einsatzleiter war. Der besah sich das Päckchen ,sah meine Polarkreis- und Vesteralenaufnäher an meiner Weste .
Gab mir das Päckchen wieder und sagte zu den jungen Kollegen:" lassen sie den Mann mal in Ruhe weiter wandern, das ist ne seltene Art. Fast ausgestorben."
Zu mir sagte er :" find ich gut mit der Verpackung."
Dann war ich entlassen . Aber das Geraune und Gemurmel der Queckse klang noch nach.
 

heinzi

Well-Known Member
alles klar. :) Winnetou war auch Apache - also reinster Plains-Bewohner. Hat allerdings wenn nötig immer ein Canoe zur Hand gehabt (konnte zwar grottenschlecht, aber von Fall zu Fall wenigstens paddeln).

Schönen Restsonntag noch, ich geh stippen.
Nimm meinen Beitrag bitte nicht zu ernst. Du hast sicherlich Recht, die Winnetoufilme sind sicher nicht die richtige und authentische Quelle für das Leben der Indianer bzw. indigener Völker.
Dir auch noch einen schönen Sonntag und ärger die Weißfische noch etwas.
 

UweL

Active Member
Hallo,
schau mal hier https://www.nordisches-handwerk.de/

Ich benutze seit vielen Jahren nichts anderes mehr. Ein ordentliches Puukko, rasierklingenscharf geschliffen, Klingenlänge 8cm hat bisher für alles gereicht
( Marke Eigenbau ).
20230206_175538.jpg
 

UweL

Active Member
Ist ganz simpel hinten abgeschliffen. Ein Messer ohne Schnickschnack, eben ein Gebrauchsgegenstand. Carbonklinge für damals 10.- Euronen von Lauri. Einfach mit zwei komponenten Kleber eingelassen, Griff mit Schellack imprägniert. ...Mehr nicht.
20230206_183453.jpg
 

Minimax2

Well-Known Member
oh, sind wir heute wieder sensibel? ich versinke im Staub ob meiner mangelnden Aufmerksamkeit.

(notiere im Tagebuch: wieder ein tztztz, ich muss unbedingt vermeiden hier anzuecken, das gibt wieder Ärger)
 

fischmonger

Well-Known Member
Ich bin zufrieden damit. Es erfüllt die zugedachten Zwecke bisher tadellos. Einzig die Messerscheide wirkt auf mich arg billig. Aber andererseits muss man das ja immer auch in Relation zum Preis sehen. Ich kann das Messer weiter empfehlen.
 
Oben