Fangberichte aus der Brandung

AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 19.04. (20.04.)
Wer: Ich
Wo: Rosenfelde
Wann: 19:30 - 22.00 Uhr
Wurfweite: 30-70
Montagen: 2-Haken Montage,
Köder: Watties
Wind: 5-6 auflandig
Fang: 3 Dorsche zwischen 42 und 45cm, sowie eine Platte von 32cm.

Sehr starke Brandung, kenn ich so gar nicht von der Badewanne. Ohne Krallenblei war man schon nach weniger als 20 Sekunden wieder am Land. Samstag noch recht erfolgreich, Sonntag ist mir gleich beim zweiten Wurf mein letztes Krallenblei abgerissen, mit Gewichten um die 50g konnte man es leider vergessen.
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 26.04.2014
Ort: Hohwacht
Wetter: sehr schön, Sonne pur
Wind: ca. 2-3 Bft. frontal
Angelzeit: 18:00-23:00
Köder: selbstgebuddelte Würmer
Vorfach: 2 Haken Standart und Cascade
Wurfweiten: ca. 70 Meter, später egal
Fang: 13 Dorsche, 11 Flundern, darunter richtige Brecher und tolle, große Butte
Sonstiges: Eigentlich war deutlich mehr Wind angesagt, aber ok - ging ja auch so ganz o.k. #6
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    59 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:

CarpColonia

New Member
AW: Aktuelle Fangberichte aus der Brandung

Moin
Ich war am 27.4. an der Ostküste in OH.
Ziemlich windig und starke Wellen. Ansitz von 22:00 bis 0 Uhr da waren die Würmer weg, hatte nur 25 stk gekauft.
Die zweite Rute war noch nicht aufgebaut da bimmelte es schon.
Insgesamt 9 Dorsche innerhalb von 2 Stunden.
Alle hatten die Maße von 43-50 cm
Das habe ich selbst noch nicht erlebt das es in so kurzer zeit so abging.
Mein Stuhl wurde als fischablage genutzt, ich hatte nicht einmal zeit zum sitzen.
Nach den zwei Stunden war ich aber auch schon gut bedient.

Am 28.4. nochmal dort gewesen von 21 Uhr bis 2 Uhr, 4 Dorsche, einer untermaßig der wieder schwimmt. Da kamen die Bisse zwischen 0 und 1:30 Uhr

Und jetzt sitze ich wieder hier an der gleichen stelle, das Meer ist wie ein Ententeich. Wind so gut wie 0 bisher 4 Dorsche und 2 Schollen. Bisse kamen ab ca 23 Uhr... Jetzt sind die letzten Wattis drin dann wird erstmal eingepackt.


Grüße vom Strand.
yde2yzyt.jpg
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 30.04.14
Wer: ich
Wo: ostsee
Wann: 22°° - 04:15 Uhr
Wurfweite: volle power
Montagen: 2 Haken mit nachläufer
Köder: watties
Wind: anfangs 0,später 3
Wasser: anfangs ententeich, klar, später leichte brandung
Wetter: angenehme 16°-9° trocken ,sternenklar
Fang: 10 leos 5 nemos,kein plattfisch

ohne wind ging anfangs fast nichts,fische kamen also erst sehr spät...

ri8e5en7.jpg
 

Ostseesilber

salzwassersüchtig
AW: Fangberichte aus der Brandung

Moin und sorry Jungs für die wahrscheinlich "blöde" Frage;

aber was bedeutet "Nemo".

Bin auch schon ein paar Jahre in der Brandung aber relativ neu im Board.

mfg

Henryk
 

Snake77

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Die Frage wurde vor Kurzem gestellt...

Ich nenne die Nemos einfach Minidorsche. Dann weiß jeder was damit gemeint ist ;)
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Leude ich muss hier echt jetzt mal loswerden.|krach:

Jeder hat natürlich seine Lieblingsangelstelle, aber man will ja wissen wo ungefähr was abgeht. Wenn schon vom Themenstarter dieses Muster mit Wer, Wann, ->WO<-.... vorgegeben ist, dann hat es wohl auch einen Sinn.
Wenn man nicht sagen will wo man angelt, dann kann man die Zeile mit "Wo" man geangelt hat einfach nicht mit anführen. Leute die die Ostsee als Fangort anführen.... das erinnert mich wie früher als man noch Jungangler war. Jedem zeigen man hat gut gefangen, aber bloß kein Wort über die genaue Angelstelle verlieren... Ich sage jetzt mal egoistisch/arrogant?! mir fehlt das passende Wort dafür.

Man muss ja nicht die genaue Angelstelle angeben, das fordere ich auch nicht. Aber man kann doch wenigstens sagen bei welcher/m Stadt/Strand/Dorf +-10km was geht. Sonst bitte einfach diese Antwort OSTSEE:r weglassen.

Danke
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 02.05.14
Wer: Ich + Kumpel
Wo: Fehmarn/Ostküste
Wann: 18:00 - 01:00 Uhr
Wurfweite: alles was geht
Montagen: Holstein und 1Haken Nachläufer
Köder: Watties + Ringler
Wind: anfangs 4-5 aus Ost, später 2NO
Wasser: gute Brandung mit auflaufendem Wasser--später
schwächer werdend
Fänge: 4 Dorsche und 12 Platte + 3 Nemos und eine kleine
Aalmutter
Sonstiges: sehr schöne Fischerei mit wenig Kraut und für die
Ostküste erstaunlich gute Platten--waren alle über
30cm

Guß Plitenfischer !!!!
 

Kate

New Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 02.05.2014
Ort: Waabs
Zeit: 19:30 - 02.00 Uhr
Wurfweite: 50m und mehr
Montagen: 2-Haken-System
Köder: Watties
Wind: 2-3 bft aus O/NO
Wasser: gute Brandung, später etwas schwächer werdend
Fang: 3 Dorsche zum Mitnehmen, 1 Köhler, 2 Aalmuttern.... und viele kleine Nemos die wieder schwimmen
Sonstiges: wenig Kraut, nachts abgekühlt auf 2°C
 

binde

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 01.05.2014
Ort: Kalifornien
Zeit: 15-18Uhr
Wurfweite: 30-100m
Montage: 1 Haken Lift UP
Köder: Wattwurm und Heringsfetzen
Wind: 4-5 N
Wasser: Top Brandung stärker werdend
Fang: 7Platte
Sonstiges: 4Stück auf Hering


Datum: 02.05.2014
Ort: Kalifornien
Zeit: 14-22 Uhr
Wurfweite: 30-100m
Montage: 2 Haken Cascade und 1 Haken Nachläufer
Köder: Wattwurm und Seeringel
Wind: 2-3 NO abnehmend Richtung 0
Wasser: etwas trübe
Fang: 12 Nemos und 2 Meerforellen auf langeNachläufer
Sonstiges: ab 20:30 sehr viele Bisse jeder Wurm, aber alles Nemos
 

bukare

Strandläufer
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 30.04. - 03.05.
Wer: Schwager und Ich
Ort: Meschendorf 2x Börgerende 2x
Zeit: 20.30 - 02.00 Uhr
Wurfweite: 50m bis 80m
Montagen: kurze Liftsysteme mit 1 oder 2 Haken
Köder: Watties
Wind: 2-4 bft aus NW-NO
Wasser: gute Brandung,
Fang: pro Abend ca. 10 Fische zum Mitnehmen, 1 Köhler war auch dabei und sehr wenige Nemos
Sonstiges: Dorsche zwischen 40 und 45cm Flundern 30-35cm 50/50
Beißzeit: schwach bis ca.23:30 Uhr danach deutlich besser!
Kurioses: Mein erstes Tripel in der Brandung gelandet! Meine beiden zuvor abgerissen Keulenschnüre mit einer Ersatzspule (Geflecht) beim ersten Biss gleich mit erwischt und rausgepumpt. 2xDorsch 40/42 eine Platte 32 und drei Bleie von 180gr., da musste ich schon gut zotteln.
 

F1SCHER

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 3.5.14
Wer: Kumpel und Ich
Ort: Südliche Dänische Ostsee
Zeit: 16.00-22.30uhr so ca
Wurfweite: von 10m bis volle pulle
Montagen: verschieden Montagen mit 1 und 2 haken
Köder: Watties und Mottwürmer
Wind: Mehr als genug aus Nord etwa
Wasser: aufgewühlt mit strömung
Fang: beide etliche Nemos
ich 3 Platten von 29,35 und 36cm
Kollege 3 Dorsche 40+


Datum: 4.5.14
Wer: Kollege und ich
Ort: Südliche Dänische Ostsee
Zeit: 15.30uhr-20.30uhr so ca
Wurfweite: von 10m bis volle pulle
Montagen: verschieden Montagen mit 1 und 2 haken
Köder: Watties und Mottwürmer
Wind: Fast zu wenig wind !
Wasser: Trüb kaum Strömung
Fang: ich 5 maßige Dorsche von 39cm-46cm + Nemos
Kollege 2maßige Platten + einen 48cm Dorsch und ein paar Nemos
 

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 02.05.14
Wer: Ich
Wo: Börgerende
Wann: 21:00 - 0:30 Uhr
Wurfweite: 60 bis 130, Fangweite ü. 100
Montagen: Standard-, Lift-und Nachläufermontagen, nur 60er NL brachte Fische
Köder: Watties, Superware vom Angelturm!
Wind: NO 4, abnehmend 2
Wasser: mäßige Brandung, getrübt, 10 Grad
Wetter: erst traumhafter Sonnenuntergang, dann um 0:00 Uhr versank eine schmale, blutrote Mondsichel in der Ostsee, kalte Luft, später sogar Bodenfrost
Mond: Neumond
Fang: vier Dorsche und ein Köhler für die Pfanne, ca. 10 Nemos Retour
Fazit: Nur ein (zu) kurzer Abstecher, da am nächsten Morgen Bootsangeln auf dem Plan stand. Schade, Abbruch als es gerade richtig gut los ging und die Fische größer wurden...
 

aalbert06

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 02.05.14
Wer: Ich
Wo: Börgerende
Wann: 19.00-3.15 Uhr
Wurfweite: 80 bis 120, Fangweite ü. 100
Montagen: 1-Haken Nachläufer
Köder: Watties
Wind: NO 4, abnehmend 2
Wasser: mäßige Brandung, getrübt, 10 Grad
Wetter: erst traumhafter Sonnenuntergang, dann um 0:00 Uhr versank eine schmale, blutrote Mondsichel in der Ostsee, kalte Luft, später sogar Bodenfrost
Mond: Neumond
Fang: 14 Dorsche 39-46 cm, 3 Flundern 30-32 cm und 1 Aalmutter 38 cm
Fazit: Für die lange Angelzeit recht wenig Bisse und die meist auch recht vorsichtig. Um 3.15 Uhr waren die Würmer alle obwohl es ab 2.00 Uhr regelmäßiger Bisse gab und man noch hätte bleiben können. Mein Ziel einen Köhler zu fangen hat leider nicht geklappt.
Bei NaturalBornFisher hat es am gleichen Strand geklappt. Hab dich dann wohl gesehen in der Ferne. Beim Italiener am Campingplatz war bis zu 0.30 Uhr Licht zu sehen. Ich stand ca. 15 Buhnen links von ihm. Habe seine Wetterangaben übernommen. Scheibe kratzen war angesagt.
 

Hering13

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 01.05.2014
Ort: Kellenhusen
Zeit: 19.00...0.00Uhr
Wurfweite: 50-100m
Montage: 2 Haken Paternoster
Köder: Wattwurm
Wind: 4-5 N
Wasser: Starke Brandung
Fang: 5 Dorsche 43...48, 2 Platte 32 und 35
Sonstiges: Kein Nemo's, Bisse ab 21:30..22:00 und 23:00...23:45, relativ warm im Vergleich zum nächsten Tag

Datum: 02.05.2014
Ort: Kellenhusen
Zeit: 20.00...1.00Uhr
Wurfweite: 50-100m
Montage: 2 Haken Paternoster
Köder: Wattwurm
Wind: fast windstill
Wasser: Noch leichte Brandung
Fang: 6 Dorsche 45...50, 1 Platten 33
Sonstiges: Kein Nemo's, Bisse ab 21:30..22:15 und 23:30...0:30, a..kalt 2°C.

Datum: 03.05.2014
Ort: Kellenhusen
Zeit: 21.00...2.30Uhr
Wurfweite: 50-100m
Montage: 2 Haken Paternoster
Köder: Wattwurm
Wind: Ablandig
Wasser: Plattes Wasser
Fang: 5 Dorsche 45...50,
Sonstiges: Kein Nemo's, Bisse ab 21:30..22:15 und 23:30...1:00

Datum: 04.05.2014
Ort: Kellenhusen
Zeit: 20.00...1.00Uhr
Wurfweite: 50-100m
Montage: 2 Haken Paternoster
Köder: Wattwurm
Wind: Ablandig
Wasser: Plattes Wasser
Fang: 5 Dorsche 45...48, 4 Platte 28...35, 1 Seelachs 40 |bigeyes :):):) mein Erster in der Ostsee
Sonstiges: 1 Nemo, Bisse ab 21:30..22:15 und 23:30...0:30

Petri
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 17.05.2014
Ort: Djursland
Wetter: sehr schön, Sonne pur
Wind: absolut spiegelglatt und richtig warm
Angelzeit: 12-14:30
Köder: selbstgebuddelte Würmer aus Hohwacht :)
Vorfach: 3 Haken JoJo Riebau
Wurfweiten: egal 15-60 Meter - völlig Banane
Fang: 19 Flundern und 1 Kliesche fürs Abendbrot
Sonstiges: leichter Sonnenbrand :q
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    51 KB · Aufrufe: 275
  • Foto 20.05.14 20 01 28.jpg
    Foto 20.05.14 20 01 28.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

F1SCHER

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 17.05.2014
Ort: Dänische Ostsee
Zeit: ca 15.00-22.30uhr
Wurfweite: 1meter bis volle pulle
Montage: verschiedene
Köder: Wattwurm
Wind: fast windstill
Wasser: leichte welle bis ententeich
Fang: ich : 2 Dorsche 4 Schollen + einiges kleines an Dorschen und 1 platte kleine köhler gabs auch noch
kumpel : Dorsche und Platten
Sonstiges : Köhler konnten wir teilweise auf sicht fangen :) ! Zu warm und zu hell war es -.-


 

steen

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 20.05.
Ort:Rerik DLRG-Station
Zeit: vom Dunkelwerden bis 2.30 Uhr
Weite: was drin war
Montage:Wishbone unten geclipt
Köder: Wattwurm
Wind: NO ca. 3, in der zweiten Nachthälfte auf Süd drehend
Welle: ganz ordentlich, schräg auflandig von rechts, später Ententeich
Fang: 3 x Dorsch (56, 47, 43), 1x Köhler 43, 5x Flunder (39, 30, 28 und zwei Briefmarken)
Sonstiges: sehr schöne milde Nacht, der grösste Dorsch und die grosse Flunder hatten jeweils beide Würmer genommen

Datum: 21.05.
Ort: Rerik Liebesschlucht
Zeit: vorm Dunkelwerden bis Morgendämmerung
Weite: volle Kanne
Montage: Einhaken-Weitwurfmontage unten geclipt
Köder: Wattwurm
Wind: SO ca. 2, durch die Steilküste im Rücken am Strand nicht fühlbar
Welle: Ententeich mit sporadischen grösseren Wellen (durch Schiffe?)
Fang: Nix, abends im Hellen 2 Bisse, dann ab ca.2.00 Uhr regelmässig kurzes Zittern der Rutenspitzen, dann ruckartiges Durchziehen und Wurm weg, wechsel auf grössere bzw. Kreishaken brachte keine Änderung, evtl.Köhler;+? Trotzdem schöne Nacht
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum: 24.05. ; 25.05. ; 26.05
Ort: Kühlungsborn Seebrücke
Zeit: 18:30-22:30 ; 17:30-22:45 ; 19:30-24:00
Köder: Blinker, Gummifisch, Fetzen
Wetter: Sonne satt, Ententeich bzw. noch ruhiger...da bekommt das Wort "MeeresSPIEGEL" gleich eine ganz neue Bedeutung
Fang: frische Luft und vielleicht einen leichten Sonnenbrand :q

Fazit: An allen drei Tagen standen wir mit 6 bis >10 und die Fänge aller drei Tage kann ich an einer Hand abzählen. Ich hatte zwei Hornis und eine Meerforelle als Nachläufer aber keinen einzigen Biss. Dafür habe ich aber 2 meiner (neuen) Blinker Neptun gespendet (spult NIEMALS eine 3 Jahre nicht gebrauchte geflochtene 0,10er auf #q )

Naja ich hoffe,dass in den nächsten Tagen mal wieder ein bisschen Bewegung ins Wasser kommt.
 

dorschwilli 306

Immer dicht am Fisch!!!
AW: Fangberichte aus der Brandung

abgebrandelt.....

Datum: 30.05.2014
Ort: lübecker bucht
Wetter: trocken,16°,kein mond
Wind: 5-6 von der seite mit ordentlich welle und viel kraut
Angelzeit: 22:30-03:15
Köder: selbstgebuddelte Würmer aus wohlenberg
Wurfweiten: volle power
Fang: 2 dicke leos, ein butt und 6 nemos
Sonstiges: fische kamen wie zu erwarten, erst sehr spät...

im herbst gehts dann weiter |wavey:


gestern0046rs4owb8pj.jpg
 
Oben