Fangberichte aus der Brandung

NaturalBornFisher

Active Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

So Jungs nun mein Meldung aus Fehmarn. Bin seit Samstag wieder zurück.

Fazit: Schlechter gehts kaum. Krabben fressen ruckzuck alle Köder weg, selbst mit großen auftreibenden Corkys hat man kaum eine Chance. Wie die Krabben da an die Würmer kommen ist mir ein Rätsel.

1.Tag Presen: Wind NO 3, kleine Dorsche bis 39cm und eine Flunder 32cm
2.Tag Markelsdorf Huk: Windstill, 25 min Fußmarsch hat sich aber gelohnt. 9 x Butt Flundern und Klieschen beide bis ü40cm. Viele Bisse schon in der Dämmerung, hatte wegen geflochtener Schnur am Anfang mehrere Fehlbisse. Dann auf Monofil gewechselt und schon hingen die Butte. Mit fortschreitender Nacht gingen die Fische weniger aggressiv an die Würmer und schon waren die Haken innerhalb von 5min von Krabben leer geputzt.

3.Tag Staberhuk Leuchtturm: Fußmarsch ohne Ende, Südwest 4, ein kleiner Dorsch, keine weiteren Bisse, aber wieder Fresskrabben.
4.Tag Westermarkelsdorf: Wind 4-5 West eigentlich ideal, aber wieder Krabbeninvasion , kein Fische, einen Butt beim Landen verloren.

Dorsche waren kaum vorhanden. Butt hätte ich auf der Westseite sicherlich reichlich fangen können, wenn da nicht die blöden Krabben wären.

Wenn einer von Euch ein Mittel oder einen kleinen Trick gegen diese Biester hat, dann ruhig mal ne PN an mich schreiben. Wie kommen denn Krabben an Würmer die ca. 20-40cm über Grund schweben?

Viele Grüße Uwe

Hallo Uwe,

die Krebse können problemlos schwimmend an die Köder kommen, oder ziehen die Köder an der Mundschnur zu sich runter, da sind 40 cm ein Klacks für die.

Bei Vollmond, wie z.Zt., ist die Aktivität besonders hoch...

Einzige Möglichkeit ist, tagsüber zu fischen. Besonders auf Butt hat sich die Zeit nach Sonnenaufgang bis mittags schon oft bewährt.

Wenn viele Dorsche unterwegs sind, dann scheinen die Krabben in Deckung zu gehen.

Auch sind die Wurmklauer nicht überall gleich stark unterwegs. Ein Platzwechsel bringt dann eventuell mehr, als stur weiter die Würmer zu verschwenden.

Technisch ist ansonsten gegen die Biester leider nix zu machen.

LG Carsten
 

paulbarsch

Active Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Heute in Presen gewesen! Wind mit 4 aus ost! Anfangs noch viele Krabben, dann die ersten Bisse und ich konnte in 2std ,6 Platten erbeuten! Die größte hatte 46 cm! Dann war leider viel Seegras unterwegs,sodass angeln unmöglich wurde!

Gruß Andreas
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Hallo Uwe,

die Krebse können problemlos schwimmend an die Köder kommen, oder ziehen die Köder an der Mundschnur zu sich runter, da sind 40 cm ein Klacks für die.

Bei Vollmond, wie z.Zt., ist die Aktivität besonders hoch...

Einzige Möglichkeit ist, tagsüber zu fischen. Besonders auf Butt hat sich die Zeit nach Sonnenaufgang bis mittags schon oft bewährt.

Wenn viele Dorsche unterwegs sind, dann scheinen die Krabben in Deckung zu gehen.

Auch sind die Wurmklauer nicht überall gleich stark unterwegs. Ein Platzwechsel bringt dann eventuell mehr, als stur weiter die Würmer zu verschwenden.

Technisch ist ansonsten gegen die Biester leider nix zu machen.

LG Carsten

Hallo Carsten,

danke für Deine Infos. Bis jetzt dachte ich, Krabben können nur laufen. Ich bin Mitte November (Buß-und Bettag) wahrscheinlich (eher sicherlich ;)) noch mal oben an der Küste. Entweder Fehmarn oder anderswo in der Gegend. Das Wasser ist dann sicherlich unter 10 Grad und die Krabben sind verschwunden.

LG Uwe
 

doc040

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

27.10.15 Ostsee, Angelzeit 16.00- 21.00 Uhr auflandig aus Ost ,keine Krebse! 2 Haken Systeme präsentiert an Century Tip Tornado Sport Mk 2 und Monoschnur
 

Anhänge

  • 004.jpg
    004.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 397

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Fangberichte aus der Brandung

Petri. Das sieht ja Klasse aus. Ich würde auch gerne mal wieder in die Brandung, wenn ich die tollen Fotos sehe #6
 

Keyless

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Petri @doc40,
das ist ja mal eine schöne Ausbeute! Alles in nur fünf Stunden? Da warst du ja gut beschäftigt und es wird nicht so schnell kalt ,Langeweile kommt auch nicht auf.
Gruss Ulf
 

doc040

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Ne, kalt war mir nicht, aber war gemütliches fischen. Und neidisch muss man nicht sein, denn momentan beisst es wirklich gut, egal wo man ist. Deswegen ist diese Fangplatzangabe überflüssig. Nur der Köder im Wasser fängt.#h
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

27.10.15 Ostsee, Angelzeit 16.00- 21.00 Uhr auflandig aus Ost ,keine Krebse! 2 Haken Systeme präsentiert an Century Tip Tornado Sport Mk 2 und Monoschnur

Hallo Doc,

Erstmal Petri.

Du angelst ja mit ner richtig guten Schönwetterrute. Bei Krautgang stellst Du das Teil wegen den kleinen Ringen sicher in die Ecke. Aber ist die Angabe der Rute für Fangmeldungen wirklich wichtig oder hast Du nur Deinen Ego gekitzelt? :)

Und Fische fängt man zurzeit nur dort wo keine Krabben sind. Da könntest Du den Kollegen schon helfen. Ich kann Dich aber verstehen, wenn Du Deine besten Fangplätze nicht verraten willst.

Ein kleiner Tip: Richtung Osten werden die Krabben mit dem abnehmenden Salzgehalt der Ostsee weniger.

Weiter viel Erfolg in der Ostsee und wenig Krabben.

Gruß Uwe
 
AW: Fangberichte aus der Brandung

Moin Leude!

Gestern in Schönhagen!


Wind aus Ost 4-5!

26 Dorsche davon 21 Maß!

Biss auf Biss unglaublich!

Der Erste meine persönliche Bestmarke von 68 cm!

Die meisten anderen um die 50cm!

Die Fische standen nicht weit draußen! 25-30 m ich denke war die erste Rinne!

Von halb 5 an gefischt und um halb 11 abgebrochen!

Ich hatte keine Lust mehr Würmer an den Haken zu machen!


Absolut unfassbar für mich!

Biss die Tage HH
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Fangberichte aus der Brandung

Jetzt ist doch grad die Zeit. Da kann man wahre Sternstunden erleben. Ist schon über 10 Jahre her, da war ich mit meinem Kumpel paar mal auf Fehmarn. Hatten auch meist um die Zwanzig Dorsche pro Nacht erwischt. Mein Freund auch 2 richtig Grosse. Petri Heil!
 

doc040

Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Hallo Doc,

Erstmal Petri.

Du angelst ja mit ner richtig guten Schönwetterrute. Bei Krautgang stellst Du das Teil wegen den kleinen Ringen sicher in die Ecke. Aber ist die Angabe der Rute für Fangmeldungen wirklich wichtig oder hast Du nur Deinen Ego gekitzelt? :)

Und Fische fängt man zurzeit nur dort wo keine Krabben sind. Da könntest Du den Kollegen schon helfen. Ich kann Dich aber verstehen, wenn Du Deine besten Fangplätze nicht verraten willst.
Schönwetterrute? Kleine Ringe? Da ist ein 40er Pacbay Ringsatz drauf! Außerdem sind grosse Ringe völlig egal bei Kraut! Der Spitzenring ist der kleinste! Das Kraut bleibt eh am Knoten stehen und für alle die knotenlose Keulenschnur benutzen,da wo sich die Verjüngung auftut,da bleibt das Kraut hängen! Thema Fangplatz, die sind ein wenig zweitrangig,oder warum fangen einige ganz viel und andere nur wenig! Mal ein wenig drüber nachdenken. Thema Krabben,die Wurftechnik hilft auch! Versucht mal sandaale 2Haken ungeclipt ohne baitelastic weit auszuwerfen,da spreche ich von Weiten über 130 Meter! Und zwar so das Sie auch dran bleiben.
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Hallo Doc,

da hab ich noch 3 Fragen. Vielleicht kannst Du sie mir noch beantworten. Schon mal danke im Voraus.

1. Verwendest Du eine Multi- oder eine Stationärrolle?
2. Warst Du bei den Engländern um das Teil zu kaufen?
3. Warum gibts bei Wurfweiten um die 130m keine Krabben mehr?

Also an der Wurfweite liegt das mit den Krabben sicher nicht. Oder bei den 130m treiben sich mehr Dorsche rum und die Krabben verziehen sich da lieber.

Ich habe auch eine Rute mit kleinen Ringen. Bei Kraut auf der Schnur verstopft immer der Spitzenring und zwar so sehr, dass sogar die Schnur blockiert wird. Deswegen nehme ich die Rute nur, wenn kein Krautgang ist. Darum habe ich Schönwetterrute geschrieben.

Viele Grüße
Uwe
 

buttweisser

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Moin Leude!

Gestern in Schönhagen!


Wind aus Ost 4-5!

26 Dorsche davon 21 Maß!

Biss auf Biss unglaublich!

Der Erste meine persönliche Bestmarke von 68 cm!

Die meisten anderen um die 50cm!

Die Fische standen nicht weit draußen! 25-30 m ich denke war die erste Rinne!

Von halb 5 an gefischt und um halb 11 abgebrochen!

Ich hatte keine Lust mehr Würmer an den Haken zu machen!


Absolut unfassbar für mich!

Biss die Tage HH

Petri Hermann,

das war ja richtig gut bzw. obergut.

Gruß Uwe
 

Dorschoffi

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Waren gestern in Weißenhaus. Erst Seitenwind später kaum noch vorhanden.
Fang 3x Platte - 39 cm 2x Dorsch 45 und 56 cm.
Kumpel hatte 8 Platten und 3 Dorsche. Dazu gabs noch einige untermaßige.
Krabben waren keine vorhanden.
 

maki1980

Active Member
Live-Bericht
Sitz gerade auf Fehmarn/Wulfen:
See: Ententeich
Vollmond
Fänge:
Einen untermassige Platte und ein Mini Dorsch..
Läuft nicht....
 

Nick*Rivers

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Datum:Freitag,
Ort: Sütel
Wetter: Nebel
Wind: Südost 3-4
Angelzeit: 17h-21h
Köder: Wattis und Ringler
Vorfach:Alles
Wurfweiten: 40-100+
Fang: 2 Nemos|kopfkrat|kopfkrat|kopfkrat

Eigentlich super Bedimgungen, aber....??????
Warum nichts ging ist mir ein Rätzel. Der Mond war nicht zu sehen, wenig Kraut, nette Brandung....aber kein Fisch. Nicht eine Platte. Hat jemand eine Ahnung warum?
 

degl

Well-Known Member
AW: Fangberichte aus der Brandung

Gestern kurzentschlossen nochmal los gewesen

Kielerförde....Strande

5 Dorsche von 38cm-50cm und 3 brauchbare Wittels

Wind aus Ost mit ca.4 Bft.

Der Mond blieb hinter dem Hochnebel und so habe ich doch einen genüsslichen Brandelabend erlebt.

23559913nt.jpg


gruß degl
 
Oben