Fangen ist Silber, schweigen ist Gold!

jobayer

New Member
Liebe Angelfreunde,
ich war seit über zwanzig Jahre Angler auf der Insel Rügen. Ich zähle mich zu den Pionieren der Meerforellen- und Schleppangelei. Denke ich fünfzehn Jahre zurück war man mit diesen Angelmethoden weitestgehend alleine. Wenige teilten das Wissen und Neues wurde hart erarbeitet. Man investierte viele schöne Stunden beim Suchen neuer Methoden oder Hotspots. Hatte man die gefunden traf man selten auf andere Angler gleichen Kalibers. Die harte Schule war Garant für eine gewisse Etikette und so konnte man sicher sein, dass man bei einem Treffen Angler vor sich hatte, die die wesentlichen Ansichten teilten. Beispielsweise das Gefühl für den Abstand zum Nachbarn beim Wurfangeln:).

Die Welt dreht sich aber weiter. Wer heute an einem schönen und vielversprechenden Tag zum Mefowatangeln auf Rügen zu einer guten Stelle fährt erlebt sein blaues Wunder. Ich zählte schon zwanzig Angler und war im letzten Jahr Zeuge eines Streitgespräches mit fast handgreiflichem Ausgang. (Jemand hatte kreuz geworfen) Nun frage ich mich woher dieses plötzliche und breite Interesse an der Angelei auf Mefo und vor allem dieser plötzliche Anstieg auf der Insel Rügen kommt.

Unterhält man sich mit den Newcomern wird schnell klar woher das Wissen und oft auch die falschen und überzogenen Erwartungen stammen. Es gab und gibt Zeitgenossen die sehr freizügig mit Informationen sind und nicht die Übertreibung scheuen. Besonders meine ich hier die Guids und andere Geschäftemacher. Jeder Fang wird z.B. im Internet werbewirksam breitgetreten und so der Angelhype weiter befeuert. In der Folge ergeben sich versch. Dinge. So sind zu manchen Zeiten bestimmte Angelmethoden nicht mehr möglich. (Das Spiroquerwerfen mit Fliege ist beispielsweise schlicht unmöglich wenn man von einer Meute aus vier Anglern eingekreist wird.) Weiter bilden sich Barrieren zwischen den Sportsfreunden, die alleine aus dem Stress der Überfüllung resultieren. Das Hobby verliert für Alle erheblich an Qualität.

Meine persönliche Schmerzgrenze wurde im letzten Jahr überschritten und so steuere ich dies Jahr eine andere Gegend zum Fischen an. Es ist vielleicht ganz gut mal was Neues zu testen.


Allen ausharrenden Rügenveteranen kann ich nur raten, mit den Stellen und Methoden die die Guids und Reiseautoren noch nicht breit getreten haben sehr verschwiegen umzugehen. Den Kontakt zu diesen Vorboten des „Angelkollapses“ verweigere ich persönlich grundsätzlich.

Macht’s Gut!
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Ein Mann vom Fach, sehr schön. Ein paar Kumpels und ich wollen dieses jahr auch in's Meerforellenangeln einsteigen und Rügen unsicher machen, vielleicht kannst du uns paar erfolgversprechende Stellen verraten? Möglichst abgelegen und mit Fanggarantie!
Gruß
 

Brikz83

shot dropper
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Ein Mann vom Fach, sehr schön. Ein paar Kumpels und ich wollen dieses jahr auch in's Meerforellenangeln einsteigen und Rügen unsicher machen, vielleicht kannst du uns paar erfolgversprechende Stellen verraten? Möglichst abgelegen und mit Fanggarantie!
Gruß

eine gewagte Kombination, also ich hätte die dann auch gerne :m


achso, Willkommen im AB und viel Spaß beim stöbern |wavey:
 

Waveman

Salzwasser süchtig
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Hallo Jobayer,
wie du ja auch schon richtig schreibst, dreht sich die Welt und Dinge verändern sich. Also, entweder man passt sich den veränderten Bedingungen an oder man ist raus… (siehe auch Dinosaurier J).
Autofahren war vor zwanzig Jahren ja auch entspannter und du fährst doch sicherlich immer noch… oder suchst du die jetzt abgelegene Waldwege oder stillgelegte Flugplätze zum fahren?
Sicherlich wird das Mefo Angeln „gehypt“ und auch ich wünsche mir manchmal wieder leere Top Spots auch wenn ich „erst“ seit zwölf Jahren in der Ostsee stehe…
Andererseits ist dieses Fischen eben auch etwas ganz besonderes und warum sollte es nicht, und genau deshalb, auch andere Menschen in seinen Bann ziehen dürfen.
Des Weiteren habe ich ne Menge netter Leute getroffen, von denen gelernt, mich ausgetauscht oder auch mein Wissen an „Newbies“ weiter gegeben.
Da die Ostseeküste ja groß ist und selbst Rügen über eine Küstenlänge von 574 km verfügt, findet man fast immer einen „ruhigen“ Platz, wenn man denn möchte…

Also nicht ärgern und auf zu neuen Ufern…

Gruß
Stefan

PS. Habe mir letztes Wochenende auch einen einsamen Strand gesucht und gefunden, allerdings in SH.
 

BB-cruiser

Member
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

@ Waveman #6

@ jobayer nicht schlecht fürs erste Posting aber hättest du damals auf der Arbeit nicht Fotos von deinen Fischen gezeigt und nicht erzählt wo du die leckeren Kerle gefangen hast wer weiß vielleicht hättest du heute noch Platz auf Rügen unserer größten deutschen Insel ;)
 

Eisbär14

Recyclingvegetarier
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Kein schlechter Post,
aber der Andrang zu Mefo legt sich bald wieder,denn wenn es so weiter geht haben die Fischer und unsere werten '' Gastangler'' die Bestände bald wieder in den Keller gebracht(wie meiner Meinung schon mit dem Hecht geschehen).
Da wird an den Stränden bestimmt schon mal der eine oder andere mit einer Rechenschwäche anzutreffen sein(nö ,zählen kann ich nich)
Aber wen soll das schon stören,sind ja nur ein paar Euros die in Besatz und Aufzucht reingehen............
 

barschkönig

Allrounder
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Also erstmal willkommen im Board.

Und gleich mal ne Frage: Was ist eigentlich dein Problem?
Die Ostsee ist doch nicht deine die ist für jedermann zugänglich und jeder kann auf Meerforelle fischen. Das ist in Binnengewässern nicht anders, wer zuerst da ist, malt zuerst.
Damit muss jeder Leben.
Und es ist halt eine Veränderung abgelaufen. Das Angeln auf Meerforelle ist in den vergangenen Jahren immer interessanter geworden und für viele ist es der besondere Reiz den Fisch der tausend Würfe zu fangen.
Ich habe auch vor 3 Jahren angefangen auf Meerforelle zu angeln und einen früh war auch meine Stelle besetzt dann musste ich eben ein paar Meter weiter laufen.
Und zu dem über Kreuz werfen, da muss man sich unter einander einigen können. Und wenn solche Kaoten neben einem stehen die dann ausrasten wenn man mal über Kreuz wirft muss man halt ein paar Meter weg gehen. Wie heisst es so schön: Der Klügere gibt nach:m
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Für mich zählt das Fachsimpeln und Teilen der Fangfreude auch zum Angeln
 

Steinbuttt

am Wasser zuhause
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Hallo Jobayer,
wie du ja auch schon richtig schreibst, dreht sich die Welt und Dinge verändern sich. Also, entweder man passt sich den veränderten Bedingungen an oder man ist raus… (siehe auch Dinosaurier J).
Autofahren war vor zwanzig Jahren ja auch entspannter und du fährst doch sicherlich immer noch… oder suchst du die jetzt abgelegene Waldwege oder stillgelegte Flugplätze zum fahren?
Sicherlich wird das Mefo Angeln „gehypt“ und auch ich wünsche mir manchmal wieder leere Top Spots auch wenn ich „erst“ seit zwölf Jahren in der Ostsee stehe…
Andererseits ist dieses Fischen eben auch etwas ganz besonderes und warum sollte es nicht, und genau deshalb, auch andere Menschen in seinen Bann ziehen dürfen.
Des Weiteren habe ich ne Menge netter Leute getroffen, von denen gelernt, mich ausgetauscht oder auch mein Wissen an „Newbies“ weiter gegeben.
Da die Ostseeküste ja groß ist und selbst Rügen über eine Küstenlänge von 574 km verfügt, findet man fast immer einen „ruhigen“ Platz, wenn man denn möchte…

Also nicht ärgern und auf zu neuen Ufern…

Gruß
Stefan

|good: Ganz meine Meinung! #6

Jacky Fan schrieb:
Für mich zählt das Fachsimpeln und Teilen der Fangfreude auch zum Angeln

Geht mir genauso!

Gruß Heiko
 

magnus12

Member
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Der Mann spricht mir aus der Seele!

Ich selbst habe übrigens seit letzten September keinen Maßigen Fisch mehr nach haus gebracht - und schon genausolange weder mit Fängen geprahlt noch Infos rausgerückt! :m
Das soll mir mal einer nachmachen|stolz:
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

In der Fisch und Fang war vor ein paar Monaten ein interessanter Artikel über die Mefofischerei in der Wohlenberger Wiek. Zu Wendezeiten ein geheimer Geheimtip für Leute mit Mefonase. Wer hatte hier im Osten schon eine Mefonase? Die Nachzucht Programme liefen noch nicht und in Ostseenähe wurde man von den Grenzern mißtrauisch beäugt.
Na jedenfalls schafften es die Leute etwa 2 Jahre lang, die Wiek als Geheimtipp zu händeln. Heute sind viele Stellen überlaufen, meist in Parkplatznähe. Und hier ist das Stichwort.
Es gibt an unseren Stränden genug gute Mefostellen, die besten muß man sich erlaufen. Na und, dann geh ich eben noch 2km und hab meine Ruhe. Meerforellen wandern. Gerade jetzt muß man eben ein wenig beobachten. Und zwar die Sonne. Wohin scheint sie zuerst? Wohin recht lange? Dort erwärmt sich... brauch ich nicht schreiben, ist klar.
Es ist Unfug von Mefostellen zu reden wie von Pilzstellen. Pilze wandern nicht. Deshalb bleibt die Pilz Stelle auch Familiengeheimnis.;)
Aber Meerforellen sind jedes Jahr wo anders. Wer die Strände kennt, der findet das logisch. Denn sie verändern sich mit Strömung und Abbrüchen, mit Buhnenbau und nach jedem Sturm. Fragt die Watangler, die im Frühjahr ihre alten Steine nicht mehr wieder finden.
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Ein ausgezeichnetes Statement von Rosi!
Die Geschichte ist so berechenbar. Alles rennt 1.) zu Steilküsten (obwohl Mefos nicht klettern ) 2.) zu Leopardengrund ( obwohl die Lieblingsbeute der Forelle auf Sand wohnt ) und an Kaps bzw. Vorsprüngen. Wenn dann noch ein Parkplatz in der Nähe ist, könnte man auch gleich mit einem Bauchladen Bier an Mefoangler verkaufen.
Am besten, man kauft sich dann noch irgendwelche Bücher irgendwelcher Banden um auch sicher zu sein, wirklich auf Plätze zu fahren, die täglich zweimal durchgeharkt werden. Echt süß!
Solang das so bleibt, findet sich noch immer ein guter Platz für den, der bereit ist zu laufen und zu denken.
Petri
 

volkerm

Active Member
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Interressant auch, die Weisheiten der Gurus zu ignorieren.

Grüße

Volker
 

silversucker

New Member
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

lieber rüganer pionier,
vor wievielen jahren hast du den aufgehört viele schöne
stunden in das suchen von neuen hotspots zu investieren,
muss ja schon viele jahre her sein. ansonsten müßtest du heutzutage ja nicht mehr mit dem pöbel zusammenhocken.
vielleicht solltest du ja noch mal die harte schule des
" auch mal ein bisschen weiter laufen" durchmachen.
wenn das nicht gegen die etikette verstößt!

gruß silversucker
 

Fynn_sh

Fusselfischer
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

@Barschkönig
;)

Was ist eigentlich dein Problem?
Die Ostsee ist doch nicht deine die ist für jedermann zugänglich und jeder kann auf Meerforelle fischen. Das ist in Binnengewässern nicht anders, wer zuerst da ist, malt zuerst.
Damit muss jeder Leben.

Aha...deswegen auch die sau teuren und begrenzten Tageskarten an irgendwelchen Forellenbächen in Süddeutschland.
Was meinst du wie groß das Geheule wäre, wenn die Jahreskarte für die Ostsee plötzlich 200€ und die Tageskarte 20€ kostet?
Dazu 'ne Entnahmeregelung von einem Fisch pro Tag und drei pro Woche.

Ich fänds sau geil #6


Das Angeln auf Meerforelle ist in den vergangenen Jahren immer interessanter geworden und für viele ist es der besondere Reiz den Fisch der tausend Würfe zu fangen.
Das Angeln auf Meerforelle ist interessanter?
Sind die Fische silberner geworden?
Wetter besser?
Etwa mehr Fische?
Spökets fliegen besser?

Nee gar nix ist interessanter geworden, es wurde einfach nur saumäußig gehyped über's Internet. Nicht mehr, nicht weniger. Spontan fällt mir kein einziger "Einheimischer" ein, der die Meerforellenangelei heutzutage als interessanter bezeichnen würde, das volle Gegenteil ist der Fall.

Und zu dem über Kreuz werfen, da muss man sich unter einander einigen können.

Was soll ich mich denn da einigen? #d
Normalerweise sollte man gar nicht so dicht an einen Mitangler heranfischen, dass man überhaupt über Kreuz werfen könnte.
200m Abstand ist die Devise!

@Threadersteller

ich verstehe dich sowas von #6
 

RibnitzerJung

Ostsee-/ Boddenfreak
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Irgendiwe kommt mir das bekannt vor... aber so eine disskusion, da kann man eben nicht auf einen Nenner kommen...
Die langjährigen Küstenangler, naja, die nervt es eben, dass es Leute gibt, die immer dreister werden...

Kommt mir aber teilweise auch so vor wie im urlaub in spanien, morgens halb 5 aufstehen um erstmal ein handtuch auf die liege zu legen...^^
So ähnlich funzt es ja auch schon beim Brückenangeln... da stellen sich manche Leute um 5 nachmittags auf die Seebrücke und legen ihre Ruten ab, um die besten Plätze zu reservieren, wenn es dann 22 Uhr losgehen kann...

da ärgert man sich schon, wenn man als einheimischer um 9 kommt, gemütlich aufbauen will und dann ist die brücke knackenvoll...

so ähnlich verhält es sich ja jetzt auch mit dem mefoangeln... also ich kann den ärger teilweise gut verstehen...
da ist dann aber eben der vorteil, das es bei mefos zum glück auf keine fest stellen angewiesen ist...

aber grundsätzlich denke ich auch, bei fängen gerne etwas sagen wie: fischland oder so... aber wer den genauen strandabschnitt sagt ist selber schuld...

aber etwas wo ich mich drüber aufrege ist dieser turistenangelschein, den man sich im sommer kaufen kann bei uns und dann drei monate angeln kann, ohne einbe rüfung abzulegen... frag ich mich wozu ich damals einen angelschein gemacht habe...
 
AW: Fagen ist silber, schweigen ist Gold!

Liebe Angelfreunde,
ich war seit über zwanzig Jahre Angler auf der Insel Rügen. Ich zähle mich zu den Pionieren der Meerforellen- und Schleppangelei. Denke ich fünfzehn Jahre zurück war man mit diesen Angelmethoden weitestgehend alleine. Wenige teilten das Wissen und Neues wurde hart erarbeitet. Man investierte viele schöne Stunden beim Suchen neuer Methoden oder Hotspots. Hatte man die gefunden traf man selten auf andere Angler gleichen Kalibers. Die harte Schule war Garant für eine gewisse Etikette und so konnte man sicher sein, dass man bei einem Treffen Angler vor sich hatte, die die wesentlichen Ansichten teilten. Beispielsweise das Gefühl für den Abstand zum Nachbarn beim Wurfangeln:).

Die Welt dreht sich aber weiter. Wer heute an einem schönen und vielversprechenden Tag zum Mefowatangeln auf Rügen zu einer guten Stelle fährt erlebt sein blaues Wunder. Ich zählte schon zwanzig Angler und war im letzten Jahr Zeuge eines Streitgespräches mit fast handgreiflichem Ausgang. (Jemand hatte kreuz geworfen) Nun frage ich mich woher dieses plötzliche und breite Interesse an der Angelei auf Mefo und vor allem dieser plötzliche Anstieg auf der Insel Rügen kommt.

Unterhält man sich mit den Newcomern wird schnell klar woher das Wissen und oft auch die falschen und überzogenen Erwartungen stammen. Es gab und gibt Zeitgenossen die sehr freizügig mit Informationen sind und nicht die Übertreibung scheuen. Besonders meine ich hier die Guids und andere Geschäftemacher. Jeder Fang wird z.B. im Internet werbewirksam breitgetreten und so der Angelhype weiter befeuert. In der Folge ergeben sich versch. Dinge. So sind zu manchen Zeiten bestimmte Angelmethoden nicht mehr möglich. (Das Spiroquerwerfen mit Fliege ist beispielsweise schlicht unmöglich wenn man von einer Meute aus vier Anglern eingekreist wird.) Weiter bilden sich Barrieren zwischen den Sportsfreunden, die alleine aus dem Stress der Überfüllung resultieren. Das Hobby verliert für Alle erheblich an Qualität.

Meine persönliche Schmerzgrenze wurde im letzten Jahr überschritten und so steuere ich dies Jahr eine andere Gegend zum Fischen an. Es ist vielleicht ganz gut mal was Neues zu testen.


Allen ausharrenden Rügenveteranen kann ich nur raten, mit den Stellen und Methoden die die Guids und Reiseautoren noch nicht breit getreten haben sehr verschwiegen umzugehen. Den Kontakt zu diesen Vorboten des „Angelkollapses“ verweigere ich persönlich grundsätzlich.

Macht’s Gut!
Ich kenn das auch noch das Fischen was Du meinst,
aber in Schlesw./Holst. doch das ist Geschichte:)
Alles verändert sich,....|uhoh:...ob zum guten oder schlechten....wie man es sieht...|wavey:
tight lines nach Rügen....und einen gruß aus Lübeck
 
Oben