Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Jason

Well-Known Member
Lieben Dank für deine Hilfe und die umfangreichen Erläuterungen... :love thumbsup
Bilch hat es wunderbar beschrieben. Eigentlich brauchst du keine Angst davor zu haben, sie zu zerlegen. Mach vorher und zwischendurch genügend Fotos und mach dir Notizen, das hilft beim Zusammenbau, mache ich immer. Und fallswas schief geht, was ich nicht glaube, bekommst du hier Hilfe.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Jetzt erschlagt mich nicht. Ich hab noch nie Waschbenzin bei Angelrollen genommen.
Da hätte ich wegen dem Geruch innereheliche Probleme mit meiner besseren Hälfte.

Das alte Fett nehm ich mit den Schraubenzieher oder einem Holzstäbchen raus. Dann
zum säubern nehm ich ein in Öl getränktes Wattestäbchen.
Ich weiche aus solchem wichtigen Grunde lieber öfter in netten Warmtagen nach draußen auf glatte spaltengesicherte Terasse aus.
Z.B. beim Rutenschlachten kommen sehr viele kleine Späne mit besonders hoher elektostatischer Adhäsion zustande, die sorgen dann superhochverbreitend gerne für wochenlangen Verdruss in Socken, Teppichen, Gardinen u.a.m.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ende letzten Jahres hatte ich noch einen Neuzugang ausm Ursprungsland

Ofmer.JPG


Sehr schöne kleine Rolle im guten technischen Zustand.

Bei der zweiten RX-1000 konnte ich auch noch einen Teilerfolg erziehlen. Der defekte Mechanismus für den Bügelumschlag ist mittlerweile sogut wir repariert, es fehlt noch eine kleine Feder dann ist sie wider bereit für den Einsatz.

RX1000.JPG


RX1000_2.JPG
 

Skott

Well-Known Member
Gratuliere, ich sehe schon, bald hast du mehr Rollen wie Heiner und ich zusammen. :roflmao
Gruß Jason
Ich bin auf dem besten Wege...,
Ne, ne Jason, jetzt ist erst mal Schluss, für den innerfamiliären Frieden zahle ich auch immer so etwas wie ein bißchen Blutzoll :hay , wir sprechen zwar über alles und vieles, trotzdem geht ja schon mal was an einem vorbei, oder ;) ??
Mein Blutzoll war heute gerade im Nachgang eine neue Ladung Wolle für meine Beste aller Frauen für 45 Euronen zur Herstellung einer wunderschönen Strickjacke...(habe ich freiwillig gemacht, wurde ich nicht zu gezwungen, ich schwöre....)
Nein, Spaß beiseite, wir ergänzen uns schon und unterstützen uns schon gegenseitig in unseren Hobbies.
Mir fällt da gerade etwas ein, ich habe da noch irgendwo eine Sportex-Rarität auf dem Zettel, das könnte schmerzhaft teuer werden...
.......denn ich konnte trotz der besten Vorsätze meinerseits und angelegten Daumenschrauben doch nicht wiederstehen...
Diese wird auch bei mir einziehen:
s-l1600.jpg

s-l1600a.jpg
 

Jason

Well-Known Member

Jason

Well-Known Member
Skott
Ich muss mich korrigieren, die Dynamic-Serie kam erst 1968. 1974 war sie das letzte mal in den Katalogen.
IMG_20220214_224702.jpg

Hier ein paar Infos zu der Serie. 1968 kam die erste Rolle, die 2171 auf den Markt. 1969 wurden 2 weiter dazugefügt, die 2170 (die Kleinste) und die 2173 (die Größte der Serie). Shakespeare kaufte Noris 1962 auf, und ab 1963 beschrifteten sie ihre Produkte mit Noris Shakespeare. Ab 1973 ließen sie aber den Namen Noris wieder weg. Von da an wurden die Produkte wieder nur mit Shakespeare beschrieben, so wie bei deiner Rolle.
Das Schätzchen, was du dir zugelegt hast, hatte ich auch unter Beobachtung. Aber nach einen Blick in meiner Vitrine hatte sich das für mich erledigt.

Gruß Jason
 

Skott

Well-Known Member
Skott
Ich muss mich korrigieren, die Dynamic-Serie kam erst 1968. 1974 war sie das letzte mal in den Katalogen. Anhang anzeigen 398992
Hier ein paar Infos zu der Serie. 1968 kam die erste Rolle, die 2171 auf den Markt. 1969 wurden 2 weiter dazugefügt, die 2170 (die Kleinste) und die 2173 (die Größte der Serie). Shakespeare kaufte Noris 1962 auf, und ab 1963 beschrifteten sie ihre Produkte mit Noris Shakespeare. Ab 1973 ließen sie aber den Namen Noris wieder weg. Von da an wurden die Produkte wieder nur mit Shakespeare beschrieben, so wie bei deiner Rolle.
Das Schätzchen, was du dir zugelegt hast, hatte ich auch unter Beobachtung. Aber nach einen Blick in meiner Vitrine hatte sich das für mich erledigt.

Gruß Jason
Danke für die umfangreichen Info's, lieber Jason thumbsup
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Ich bin auf dem besten Wege...,

.......denn ich konnte trotz der besten Vorsätze meinerseits und angelegten Daumenschrauben doch nicht wiederstehen...
Diese wird auch bei mir einziehen:
Anhang anzeigen 398973
Anhang anzeigen 398974

Sehr schöne Rolle vorallem das grün haben nicht viele Hersteller verwendet. Die 2171+2173 hat auch schon die Klappkurbel der Europa Klasse Deluxe wohingegen die 2170 noch eine starre hat. Eine Schmierung für die Kurbelachse hatte diese Rolle übrigens auch schon.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Du sagst es "laut Katalog", in Wirklichkeit waren die Kurbeln starr und von der Bauart für diese Rolle gebaut sprich es gab sie an keinen anderen Modell von Shakespeare. Über die Jahre hat sich bei den Modellen lediglich der Schriftzug geändert sonst sind sie gleich geblieben.

Shakespeare ist ja ein gutes bzw schlechtes Zeichen was den Katalog und die tatsächlichen Rollen/Sachen angeht, da gab es so einiges nicht.
 

Skott

Well-Known Member
So Ihr Lieben,

Donnerstag mittag, als ich vom Einkaufen kam, lag sie zusammen mit dem neuen Kescherstab am vereinbarten und hinterlegten Ablageort.
Ihr dürft nur einmal raten, was ich zuerst gemacht habe, den Wocheneinkauf verstaut (auch in die Kühlung) oder die gelieferten Pakete ausgepackt...?

Rischtiisch... (Fotografiert habe ich aber erst heute) ;)
IMG_1132a.JPG

IMG_1133a.JPG

Wie bedient man diesen Schmiernippel mit Öl für die Kurbelachse? Das Kügelchen sitzt doch relativ fest (Fingernagelprobe)
Muss man da ein Tröpfchen drauf tun und es kriecht von allein aufgrund der Adhäsion an der Kugeloberfläche entlang ins innere oder muss man die Kugel mit einem Kunststoffteil etwas hinein drücken, damit das Öl sich dann seinen Weg sucht?
IMG_1134_LIa.jpg

IMG_1135a.JPG

IMG_1136a.JPG

Die Schnurspule hat am unteren Rand so etwas ähnliches wie einen Pfeifenreiniger in einem Schlitz eingelegt. So etwas wurde letztens irgendwo hier im AB im Zusammenhang mit einer Kapselrolle diskutiert.
Nach meinem Ermessen erfüllt diese "umlaufende Borste" zwei Funktionen, zum einen das Abdichten gegen Schmutz und zum anderen soll ein Unterkriechen der Angelschnur verhindert werden...
Liege ich da richtig? Bekommt man diese "Pfeifenreiniger" noch als Ersatz oder kann man einfach einen solchen nehmen...?
IMG_1137_LIa.jpg

Abschließend sei noch erwähnt, dass dieses Röllchen wie ein Uhrwerk läuft und wie ein Kätzchen schnurrt.
Vom technischen Zustand her ist sie manch einer Rolle, die doppelt so teuer war, bei den letzten Neuerwerben, einfach überlegen.
Ich freue mich schon auf ihren Einsatz...
 

Astacus74

Well-Known Member
Nach meinem Ermessen erfüllt diese "umlaufende Borste" zwei Funktionen, zum einen das Abdichten gegen Schmutz und zum anderen soll ein Unterkriechen der Angelschnur verhindert werden...
Liege ich da richtig? Bekommt man diese "Pfeifenreiniger" noch als Ersatz oder kann man einfach einen solchen nehmen...?

Ich denke da liegst du richtig. Pfeifenreiniger da würd ich malim Tabakladen nachfragen
Da hast du ein wirkliches Schmuckstück ergattert Glückwunsch.


Gruß Frank
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Die Schnurspule hat am unteren Rand so etwas ähnliches wie einen Pfeifenreiniger in einem Schlitz eingelegt. So etwas wurde letztens irgendwo hier im AB im Zusammenhang mit einer Kapselrolle diskutiert.
Das Teil heißt Chenille-Draht, und ja, einen passenden Pfeifenputzer kann man nehmen. Und Glückwunsch zu dem tollen Teil.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Schnurspule hat am unteren Rand so etwas ähnliches wie einen Pfeifenreiniger in einem Schlitz eingelegt. So etwas wurde letztens irgendwo hier im AB im Zusammenhang mit einer Kapselrolle diskutiert.
Nach meinem Ermessen erfüllt diese "umlaufende Borste" zwei Funktionen, zum einen das Abdichten gegen Schmutz und zum anderen soll ein Unterkriechen der Angelschnur verhindert werden...
Liege ich da richtig? Bekommt man diese "Pfeifenreiniger" noch als Ersatz oder kann man einfach einen solchen nehmen...?
Jupp, das ist richtig, bei allen anfälligen Spulenkonstruktionen als Sperre.
Ich nenne diese alten Spulen mit dem Glockenrotor "Haspeln", oder umständlich Nicht-Überwurfspulen, das ist rückwärts betrachtet.
Weil in den Mitt-70ern kamen Überwurfspulen sowie R/L Wechselbarkeit auf, die dann alles umstellten. Der Umbruch kam mehr von der direkten Handumklappbarkeit des Bügels, die zeitgleich vereinfachend eingeführt wurde, insbesondere für den Posenangler etc. auch sofort unverzichtbar geworden.

Warum willst du da was groß dran machen?
Erstens sieht das noch brauchbar aus, zweites ist das Feature nicht so wichtig - je nachdem wie du angelst.
Einfach mal säubern, Ende wieder fixen, notfall bissel von innen nachkleben. So feine dichte Borsten haben die Pfeifenreiniger im Tabakladen nicht.

Anhang anzeigen 399351
Abschließend sei noch erwähnt, dass dieses Röllchen wie ein Uhrwerk läuft und wie ein Kätzchen schnurrt.
Vom technischen Zustand her ist sie manch einer Rolle, die doppelt so teuer war, bei den letzten Neuerwerben, einfach überlegen.
Ich freue mich schon auf ihren Einsatz...
Das herausragendste ist die gezeigte Ratsche (typisch für die Marke), das ist eine Klicker-Ratsche für den Spulenabzug und nicht ein Blechabfall wie heute gerne verbaut ...
 
Oben