Fischart?

retok83

New Member
hi,
war heute mit nem Kolleg draussen am Rhein wo wir es auf Barben und Nasen mit der Matchrute versucht haben. Dabei hatte mein Kolleg einen kleinen Fisch gefangen und wir beide wissen nicht was für ne art es sein soll. Mein kolleg hat schon über 40 jahre erfahrung und ich auch schon 20. der Fisch hat ne Fettflosse aber kann keine forelle sein, da er nicht die Schwanzflosse dafür hat. Interessant ist auch die Färbung auf dem Rücken, wenn mann ihn flach hält sieht man nichts und wenn er leicht gekippt wird sieht man sie. Vielleicht hat ja einer von euch ne ahnung um was es sich handeln könnte.
 

Anhänge

  • DSC00016.jpg
    DSC00016.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 364

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischart?

Tolles Bild

Salmonide, weil Fettflosse.
Auf der Seite kleine dunkle Flecken aber keine Balken.

Wird sich um eine Äsche handeln, da passt dann auch die große Rückenflosse und das unterständige Maul.

Bei Forelle und Lachs würden die Flecken an der Seite Querbalken ergeben.

Beim Lachs sind die Brustflossen aber auch viel größer.
 

cafabu

Active Member
AW: Fischart?

Also ich tippe auch auf Junglachs. Bei uns in der Illmenau sehen sie genauso aus.
Carsten
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Fischart?

Hatten wir den Vorschlag Elritze schon?:g
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Fischart?

Also ich tippe auch auf Junglachs. Bei uns in der Illmenau sehen sie genauso aus.
Carsten

Und ich dachte immer ihr hättet Probleme mit den Äschen.:)
Die kennt Ihr wohl nicht, alles Lachse was ne Fettflosse hat.

Man das war ne Bestimmung!
Da passt alles, auch die nach vorn zugespitzten Pupillen.
 
AW: Fischart?

Elritze scheidet m.E. wegen der bei diesem Fisch vorhandenen Fettflosse aus.
Bei einer Äsche müsste der typische Geruch aufgefallen sein, für mich ist das ein kleiner Lachs.
 

W-Lahn

Well-Known Member
AW: Fischart?

Ähnelt nur einer Elritze. Elritzen haben keine Fettflosse, sie gehören zu den karpfenartigen..
 

Pikebite

Madenverpuppenlasser
AW: Fischart?

Mein erster Gedanke war auch Äsche. Die Rückenflosse sieht nach "Fahne" aus, obwohl sie hier angeklappt ist.
 

monk2020

Member
AW: Fischart?

schwanke Zwischen elritze und Äsche! Es kann aber keine Elritze sein weil diese keine Fettflosse haben! Aber das Schuppenkleid sieht nach elritze aus! Ich würde eher sagen ist ne Äsche!!
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Fischart?

Dat is zu 100% schonmal kein Lachs!

Die Äsche ist zwar höchst merkwürdig für den Rhein, das Bild sieht aber tatsächlich stark danach aus... |kopfkrat
 

NickAdams

Active Member
AW: Fischart?

Aufgrund der Rückenflosse schließe ich mich der Äschenfraktion an.

So long,

Nick
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Fischart?

Wo ist das bitte ähnlich?!? ;+

Ein Nilpferd und ein Nashorn sehen sich demnach auch ähnlich...
 
Oben