Fischart?

Brummel

Wathosenschlitzerfinder
AW: Fischart?

Bin zwar noch am Grübeln und Suchen weil Salmoniden bei uns eher selten sind, aber wie man auf Elritze kommen kann ist mir schonmal schleierhaft;+.

Wäre schön wenn man die Rückenflosse deutlicher sehen würde...|kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischart?

Also Jungs: Ganz ganz logo ist das ne Äsche. So haben wir welche im Neckar in Tübingen besetzt. Die Fahnenflosse am Rücken sieht man ja auch auf dem Foto!!!!
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Fischart?

@hecht-dompteur

...servus alte hütte!
endlich mal wieder ein beitrag von dir #6
warst du mal beim äschenbesatz dabei???

ich hätte auch auf äsche getippt.und zwar weil die andren fischarten einfach ausscheiden...irritiert hatten mich nur die flecken,aber die werden die äschen dann wohl mit dem grösserwerden verlieren,ebenso wie die bachforellen ihre
"jugendflecken"...eine elritze sieht jedenfalls anders aus und ein junglachs laut den bildern wohl auch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenmile1

Member
AW: Fischart?

tippe auch auf äsche

Körpermerkmale :

körperform, spindel, torpedoförmig

maul, leicht unterständig enge maulspalte

besonderheiten, Rückenflossen mit 4 - 5 dunklen punktreihen ( augenflecken )

augen, pupillen noch vorne zugespitzt

rückenflosse, beginnt vor bauchflossenansatz sie ist hoch und lang ( beim milchner mit längerer fahne

schwanzflosse, gegabelt

afterflosse, leicht konkav
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Fischart?

erster blick und ich dachte Äsche.
zweiter Blick äsche: maulspalte, fahne, Schwanzflosse, Augen...
 

retok83

New Member
AW: Fischart?

danke für die antworten haben es jetzt rausgefunden , es handelt sich eindeutig um ne Äsche. Nur Jungäschen haben so ne zeichnung. Da ich nicht auf Äschen fische und der kolleg nur größere gefangen hat ist es klar dass wir es nicht kannten. Wie gesagt so eine musterung gibt es nur bei den "Jungäschen"

Thx und "Petri Heil"
 

retok83

New Member
AW: Fischart?

tippe auch auf äsche

Körpermerkmale :

körperform, spindel, torpedoförmig

maul, leicht unterständig enge maulspalte

besonderheiten, Rückenflossen mit 4 - 5 dunklen punktreihen ( augenflecken )

augen, pupillen noch vorne zugespitzt

rückenflosse, beginnt vor bauchflossenansatz sie ist hoch und lang ( beim milchner mit längerer fahne

schwanzflosse, gegabelt

afterflosse, leicht konkav


Weder die Rückenflosse hatte Punkte noch eine enge Maulspalte
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: Fischart?

hi,
war heute mit nem Kolleg draussen am Rhein wo wir es auf Barben und Nasen mit der Matchrute versucht haben. Dabei hatte mein Kolleg einen kleinen Fisch gefangen und wir beide wissen nicht was für ne art es sein soll. Mein kolleg hat schon über 40 jahre erfahrung und ich auch schon 20. der Fisch hat ne Fettflosse aber kann keine forelle sein, da er nicht die Schwanzflosse dafür hat. Interessant ist auch die Färbung auf dem Rücken, wenn mann ihn flach hält sieht man nichts und wenn er leicht gekippt wird sieht man sie. Vielleicht hat ja einer von euch ne ahnung um was es sich handeln könnte.

http://www.asv-konstanz.de/20100906-Aeschenbesatz Seerhein.html
 

Lucioperca17

Active Member
AW: Fischart?

@hecht-dompteur

...servus alte hütte!
endlich mal wieder ein beitrag von dir #6
warst du mal beim äschenbesatz dabei???

ich hätte auch auf äsche getippt.und zwar weil die andren fischarten einfach ausscheiden...irritiert hatten mich nur die flecken,aber die werden die äschen dann wohl mit dem grösserwerden verlieren,ebenso wie die bachforellen ihre
"jugendflecken"...eine elritze sieht jedenfalls anders aus und ein junglachs laut den bildern wohl auch...

na da lag ich ja nicht sooo schlecht :)
das bild von weserwaller hat das rätsel dann vollends endgültig gelöst!#6
 

retok83

New Member
AW: Fischart?

also es ist ne Äsche denn als ein kollege aus Österreich zum fischen hier war sgte er sofort Äsche. Er kennt sich sehr gut aus genauso wie ein Reporter vom Blinker der zu Besuch war.
 

Conchoolio

Unterwasserfallensteller
AW: Fischart?

Das ist 100% eine Äsche. Bei uns in der Kinzig (Hessen) gibts die kleinen zu millionen und beißen beim Fliegenfischen auf alles was sich bewegt. Junglachse haben wir auch aber die sehen ganz anders aus.
 
Oben