Fischereiprüfung 2007

Motorola

Member
Habe mich für die Prüfung im März 2007 angemeldet. Nun beginnt der Unterricht bald. Gibt es ein Programm für Pc wo man auch gut lernen kann? Kann nicht so gut aus Büchern lernen #t
Achja komme aus Bayern. #6
 

Kuschi777

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

Du musst eig. gar nichts aus Büchern lernen.

Ich hab 2006 in Bayern die Prüfung gemacht ich hab einfach

2 Wochen vor der prüfung die fragen aus dem Fragenkatalog

wiederholt.

Das andere musst du nicht unbedingt wissen was dort nicht

gefragt ist weil nur fragen aus diesem Katolog drann kommen,

Es sind so ungefähr 970 Fragen drinne.
 

Nimra

You Are What You Is
AW: Fischereiprüfung 2007

Hallo @Motorola,
|laola:
Wenn du nicht so gut aus Büchern lernst solltest du für dich die beste Methode suchen, wie es dir Spaß macht.#6
Ich habe in 2006- 8 meiner Jungs durch die Prüfung begleitet und fast jeder hat für sich eine andere Lernmethode verwendet.|kopfkrat
Du bekommst bei deinem Vorbereitungskurs alles was du brauchst. Zusätzlich kannst du jedoch noch weitere Hilfen zulegen wenn du es für nötig hälst. Wende dich an deinen Lehrgangsleiter. Die haben noch weitere Angebote mit Lernhilfen. Ob CD, Fragekarten ......

Die einen lernen ganz leicht indem sie sich die Themen einmal durchlesen ( das sind jedoch die wenigsten)
|uhoh:
Andere lernen gezielt jedes Fachgebiet nach und nach. Zum Schluß intensiv die Fragen dazu bis alles sitzt.
|kopfkrat
Wieder andere können nur alleine lernen, oder nur in der Gruppe.
Wenn du im Kurs aufpaßt |licht( was nicht immer so einfach ist)
-----dir dann die Unterlagen dazu nachträglich zuhause einfach durchliest:b( und das in Ruhe ohne Musik und ohne nervende Geschwister)
--und dann mit einem Opfer ( Mutter, Vater, Kumpel,Jugendleiter,Freund............... dich Abfragen läßt, stellst du fest wo es noch bei dir hängt. Nur die Fragen die du nicht weist würde ich noch mal intensiv lernen.

Schonzeiten/Maße sind immer so ne Sache. Hier eine Variante:
Schreibe, Fischarten-Schonmaß-und Schonzeit jeweils auf einen bunten Zettel und hänge diese überall in deiner Wohnung auf wo du hinkommst. Jedesmal wenn du vorbeigehst siehst du ihn. Das kann sich einprägen.Und sieht lustig aus|muahah:

Ich empfehle dir jedoch dir ein paar Gleichgesinnte zu suchen.
Du bist ja nicht alleine in dem Kurs. 2-3 Leute können sich gegenseitig am besten Abfragen

Wenn du in einem Verein bist quäle deinen Jugendleiter, der macht das bestimmt.

Die Prüfung ist auf jeden Fall zu schaffen. Jedoch nicht ohne lernen.

Ich drücke dir die Daumen. Gib mal bescheid wie es läuft

Grüße
Armin


 

claude

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

hi motorola, auch ich hab mich für die fischereiprüfung 07 angemeldet (auch in bayern) und um ehrlich zu sein hab ich angesichts des fragenkatalogs, besonders gesetzeskunde, schon ziemliche magenschmerzen. aber immer positiv denken.....WIR schaffen das bestimmt!!! ich hab so ne lernerei das ich mir zu bestimmten themen immer bestimmte lieder anhöre.... an die kann ich mich dann immer erinnern.. hat mir im staatsexamen auch geholfen. also dann alles gute und viel glück

claude
 

Motorola

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

Mh okay danke euch :).
Ich bin eigentlich einer der sich die Sachen 3-5 mal durchließt und dann sitzen die Sachen. Aber mh mal kucken ^^. Viel weiß ich ja eh schon. Paar fragen zu Gewässerkunde sind neu und Gesetzeskunde muss ich komplett lernen aber sonnst ist alles ziemlich einfach :g.
Ist schon gut das man vorher schon geangelt hat (viele Jahre) Und das ich mich auch intensiv mit Angel auseinander setzte. Das heißt Verschiedene Zeitungen lesen, Über einzelne Sachen informieren (rollen,Ruten,Rigs usw)
Ich denke es wird locker ^^.
 

joshua

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

Ist die Prüfung in Bayern soviel schwerer als in NRW?
Hier waren Schonzeiten und Mindestmasse kein Thema,(ausser Mindestmass beim Aal)
Alles in allem , empfand ich die Fragen (Multiple Choice, wobei sich die angebotenen Antworten teilweise selbst disqualifizieren)
und die Prüfung recht einfach.
 

claude

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

tja motorola, dann hast du ja nen riesenvorteil mir gegenüber... i kann keine multirolle von ner stationärrolle unterscheiden und ansonsten bin ich was angeln angeht eher noch voll der depp.... aber ich mach mir trotzdem hoffnung das ich es schaffe. schon alleine deswegen weil ich ne wette mit meinen mann laufen hab... :)
 

Motorola

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

tja motorola, dann hast du ja nen riesenvorteil mir gegenüber... i kann keine multirolle von ner stationärrolle unterscheiden und ansonsten bin ich was angeln angeht eher noch voll der depp.... aber ich mach mir trotzdem hoffnung das ich es schaffe. schon alleine deswegen weil ich ne wette mit meinen mann laufen hab... :)

HeHe.
Naja wird schon werden.
Viel Glück:m

Ps. Aus welcher Ecke Bayerns kommst du den?
 

claude

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

Hi Motorola, a bissal hob i scho gelernt, obwohl ich mir bei Gesetzeskunde denk das ich bald Jura studieren kann und bei Gewässerkunde mach i bald den Doc als Wasserbiologe:). Yahoo-Messi hab i aber schau einfach ins Profil, meine Ecke ist Niederbayern... Also meld dich doch einfach mal, kann ein bisschen aufheiterung in dieser schweren Prüfungszeit brauchen:c
LG Claude
 

Mikedeluxe

New Member
AW: Fischereiprüfung 2007

Also ich habe diese Woche Samstag meine Prüfung abgelegt,und mit der vollen Punktzahl bestanden.(in Hessen)Ich muss sagen die Prüfung war mehr wie Easy(selbst die Gesetzeskunde war ein lacher).Zum Lernen kann ich nur folgendes empfehlen:"Heintges Lernsystem,Sicher durch die Fischerprüfung",dies wurde bei uns auf dem Vorbereitunglehrgang angeboten,was allerdings einen Unkostenbeitrag von 54€ auf sich hat,dafür muss ich aber sagen das es sich lohnt.Denn in dieser Mappe befinden sich zu jedem Sachgebiet ein Ordner mit allen Abildungen die auch im Lehrgang als Folie aufgelegt werden.Das ganze kann man auch online beziehen,glaube auch als DvD erhältlich.

Trotzdem viel Glück euch beiden und macht euch nicht so verrückt so schwer ist es nun wirklich nicht;)

So long der Deluxe
 

claude

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

ja das stimmt, bei uns im kurs verwenden sie auch die heintgesbücher, i find die auch ganz klasse..#6
 

Bartemann

New Member
AW: Fischereiprüfung 2007

CD`s sind sehr anschaulich, aber nicht überal richtig und auch beinhalten meist auch nicht alle Fragen! Da diese für alle Bundesländer gemacht sind, können Fragen in Bayern richtig, aber in Hamburg falsch sein (oder umgekehrt ). Dennoch schon wegen der Bebilderung eine gute Hilfe.

Ein Vorbereitungskurs ist immer nur so gut wie sein Kursleiter!
Halte selbst seit 1985 Kurse ab, daher weis ich wovon ich rede.
Ich hoffe für dich, das du einen Kursleiter triffs, der insbesondere auf Jugendliche eingehen kann (ist leider sehr Selten) und kein Komisskopf der den Schülern zeigen will was er alles kann und was er schon alles erlbt hat ( stimm eh` nur zur Hälfte ).

Auch hat es keinen Sinn dich bei erfahrenen Anglern zu Informieren. Das heutige Angeln hat nichts mit dem Quatsch zu tun, was ihr für eure Prüfung lehrnen müsst !!

Lehrn jetzt für die Prüfung - später kannst du dann das Angeln lernen.

J.H.
 

Motorola

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

Ja habe mir die Cd Gekauft. Ist echt zu empfehlen. Dort kann man sein Bundesland einstellen dann passen sich die Fragen von selber an. Echt klasse.

Naja ich habe noch nichts gelernt ; ) . Wird schon
 

fireline

der nie aufgibt
AW: Fischereiprüfung 2007

#hhi,claude und motorola,mein sohn hat sie heuer im frühjahr mit erfolg bestanden,er hat nur mit den fragebögen vergangener jahre gelernt http://www.fischerpruefung-bayern.de/ schaut mal hier nach da sind die prüfungsfragen zurück bis 1995,wenn ihr die bögen beherrscht braucht ihr keine angst vor der prüfung zu haben

mfg
 

Motorola

Member
AW: Fischereiprüfung 2007

So.
Hab mir mal das Heintges Fit to Fisch gekauft.
Richtig geil :q.
8 mal durchgegangen und 8 mal bestanden:vik:.
Mit dem Programm kan ich viel besser lernen.

Kann man für ALLE Bundesländer einstellen.

Ps: (Bei Interesse melden ;))


Nun habe ich keine Sorgen mehr das ich die Prüfung nicht bestehe #h.

Werde ich nun jeden Tag mal so 5 mal durch machen also je.60 Prüfungsfragen (sucht er selber raus) und gut ist ;)
 

angelschu

New Member
AW: Fischereiprüfung 2007

#h Gehe mal zur internet Seite von Heindges da findest du alles was du brauchst. Zum Beispiel Online Trainer,Dvd usw. Hat mir im Dezember auch sehr geholfen.
Viel Glück #6
 
Oben