Fischereischein wie/wo

W

Wedaufischer

Guest
Der eine oder andere Mitleser fragt sich sicherlich, wie komme ich an meinen Bundes-Fischereischein!
Hier dazu einige Ansprechpartner:

Kontaktpartner in den Bundesländern:

Baden-Württemberg : Fish & Nature Holger Ruoß http://www.fishandnature.de

Bayern : Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft http://www.lfl.bayern.de/ifi/fischerpruefung/06103/

Berlin : DAV Landesverband Berlin e.V. http://www.landesanglerverband-berlin.de/modules.php?name=Lehrgang

Brandenburg : Landesanglerverband Brandenburg e. V. http://www.landesanglerverband-bdg.de

Bremen: Landesfischereiverband Bremen e. V. http://www.lfvbremen.de

Hessen : Verband Hessischer Sportfischer e. V. http://www.vhsf.de

Mecklenburg-Vorpommern: Landesanglerverband Meckenburg-Vorpommern e.V. http://www.lav-mv.de

Niedersachsen : Fischereiverein Barnstorf e.V. http://www.fv-barnstorf.de/

Nordrhein-Westfalen: Fischerei-Bildungsseminare Rhein-Ruhr e.V. http://www.fischereibildungsseminare.de/

Saarland : ASV Breitfurt e.V. http://www.asvbreitfurt.de/

Sachsen : Anglerverband "Elbflorenz" Dresden e.V. http://www.anglerverband-sachsen.de/

Sachsen-Anhalt : Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e.V. http://www.lav-sachsen-anhalt.de

Schleswig-Hostein: Landesverband Schleswig-Holsteinischer Angler und Fischer e. V. http://www.lvaf-sh.de

Schleswig-Hostein: Landessportfischerverband Schleswig-Holstein e.V.http://www.lsfv-sh.de

Thüringen: Verband für Angeln und Naturschutz Thüringen e.V.http://www.anglertreff-thueringen.de

Fischereischein in einer Woche: Fischereiverband Kurhessen e. V.http://www.fv-kurhessen.de/aktuelles/edersee_2.htm

Die Liste sollte, wenn nötig, aktualisiert werden. Bitte melden wenn ein Link nicht mehr funktioniert. Danke. :m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

poeppy

Member
AW: Fischereischein wie/wo

@Wedaufischer
super Liste wird sicherlich einigen Boardies helfen #6 #6 #6
 

Brassenkönig

Zanderkönig
AW: Fischereischein wie/wo

Ich habe noch eine Adresse für Hamburg http://www.asvhh.de/ #h . Beim Angelsport-Verband Hamburg findet man alle Informationen zur Sportfischerprüfung und zum Fischereischein.
 
AW: Fischereischein wie/wo

@wedaufischer: Danke für die prima Liste !!

Ich habe nur wieder ein Problem:

Was ist denn `nu der "Bundes-Fischereischein" ??? #c

Ich bin `nu armer Niedersachse und auch noch nicht viel Ahnung. Im November habe ich die "Fischerprüfung" abgelegt und mir den "Fischereischein" im Rathaus abgeholt.

Gibt es jetzt noch einen "Bundes-Fischereischein", den ich bei Umzug oder Urlaub brauche ?
 
W

Wedaufischer

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

Was ist denn `nu der "Bundes-Fischereischein" ???
Das ist das schöne blaue Papierchen, welches dich in den Stand der fischereiausübenden Zunft erhebt.

Nichts anderes als das, was du getan hast, um ihn zu erwerben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

kleiner glückspils du-einmal bezahlt -immer geangelt-ich wohne in hamburg -bin aber in niedersachsen im angelverein-trotzdem muß ich jedes jahr 5 euronen berappen um an die jahresmarke zu kommen:( -da sage ich nur hamburg soll sich mal ein beispiel an niedersachsen nehmen-

wo haste denn die prüfung gemacht??Bei otto Hammermeister???

mfg. stefan#h
 

Mari

keinen Titel
AW: Fischereischein wie/wo

Einen weiteren für den Raum Weil der Stadt (Stuttgart/BW) füge ich noch hinzu.

Wie in Baden-Württemberg üblich, finden die Kurse nur im Spätsommer/Herbst statt. |kopfkrat
 

Hamburgspook

Active Member
AW: Fischereischein wie/wo

Moin,


mein Neffe möchte gerne die Fischereinprüfung in Schleswig-Holstein ablegen.

Ein paar Sachen konnte ich in Erfahrung bringen.
Wer kennt ein paar Details ? Gibt´s eine Theoretische und Praktische Prüfung ?

Wieviel Fragen beinhaltet die Prüfung und wieviel Fehler darf er machen ?

Gibt es vorab ein Buch was zu empfehlen ist ? Oder kennt jemand im www.
eine schöne Adresse mit Prüfungsfragen aus S-H. ?

Sind die Prüfungsfragen aus NRW oder Niedersachsen mit denen in SH zu vergleichen ?

Mein Schein ist schon ein paar Tage her und den habe ich in Niedersachsen gemacht.

Viele Grüße

hamburgspook
 

--BassQ--

Barsch-Junkie
AW: Fischereischein wie/wo

danke hat mir auch sehr geholfen, ich will im herbst nun meinen schein machen, das ich auch mal wieder angeln kann, früher mit opa und jugenfischereischein, und nun bin ich eher begleiter für nen kollegen.
hoffe wird nicht zu schwer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

Und hier eine weiter möglichkeit für nordniedersachsen!!der angelverein meckelfeld-glüsingen bietet jedes Jahr im Januar ne Sportfischerprüfung und eine Fliegenprüfung an-infos unter 040-769 66 77 oder unter www.stefjonas@aol.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puwie

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Nachdem ich vor 7 Jahren von Niedersachsen ins Ruhrgebiet gezogen bin möchte ich nun eigentlich mal wieder mit meinem alten Angelhobby anfangen.

Sportfischerprüfung habe ich vor ca. 25 Jahren in Niedersachsen abgelegt.

Um die Modalitäten zum Erwerb eines Fischereischeines zu erfragen rief ich beim für das Fischereiwesen zuständigen Amt an. Dort bekam ich die Auskunft, dass meine in Niedersachsen abgelegte Prüfung in NRW nicht anerkannt würde und ich eine neue Prüfung ablegen müsste.

Das kann doch wohl nicht sein, oder??

Wer weiß mehr?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8073

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

Das ist schwachsinn!!!!!!!!!!!


Sende mir mal ne PN mit nen Bild von Deinen Prüfungszeugnis!!Ich schaue mir das dann mal an!
bis denne Jonas
 

Toto

Angelschneider
AW: Fischereischein wie/wo

Hallo zusammen,

ich hab mich da mal an die Fischereiprüfung ner Freundin von mir erinnert. Die hat den in McPom gemacht als FERNlehrgang. Dort sind keine Theoriestunden vorgeschrieben, ihr könnt Euch also die Unterlagen zuschicken lassen und dann einfach zur Prüfung dorthin fahren. Kostenpunkt so ca. 80 EUR, da ja keine Gebühr für die Stunden anfällt plus den Sprit dahin.
Lief reibungslos. Hier der Link (nein, ich hab mit denen nix zu tun)

http://www.fischerei-alt-schwerin.de/

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen. |supergri

PS: Ihr müsste unter Angeln ganz unten schauen, da stehen die Kontaktinfos.

Grüße
 

MadMurdock

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Hallo @all
wollte mal fragen ob es auch einen Link für Rheinland-Pfalz gibt.

habe halt nur als Jugendlicher geangelt(mit meinem leider verstorbenen Opa) und wollte gerne wieder. da ich allerdings mittlerweile 20 bin bräuchte ich ja einen Fischereischein.

Kann mir jmd erfahrungswerte sagen was das ganze in etwa kostet? (hoffe das das nicht schon irgendwo steht^^).

MfG
Patrick
 

MadMurdock

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

darf ich dem schweigen entnehmen das es darüber keine informationen gibt(wann kurse etc sind), oder liegts daran das die frage schon beantwortet wurde und ich sie natürlich überlesen habe? wäre zumindest über eine rückmeldung sehr dankbar!
 

SchimmY

New Member
AW: Fischereischein wie/wo

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und habe vor Anfang Dezember meinen Angelschein zu machen. Ich werde im März 14 ! Ist das Möglich? Zur Info: Ich wohne in Niedersachsen!
 
D

DanyS73

Guest
AW: Fischereischein wie/wo

Raum Leverkusen:
Nächster Prüfungstermin: 12./13.01.2006

Nächster Fischereikurs beginnt an 11.01.2006
Prüfungstermin: 11./12. März 2006 und der 1./2. April 2006

Infos unter: www.fischerkurse-leverkusen.de
 
Oben