Fischerprüfung Baden Württemberg

AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

du was ich weiss wenn du in karlsruhe wohnst kannst die BaWü Prüfung machen und die gilt dann auch in BB und rest BRD denn bist ja in den andern Bundes ländern gast angler denn meine gilt in MV auch beim bodden oder küsten fischen sogar beim fänen mit kuttre gilt die .
" prüfung immer dort machen wo du wohnhaft bist dann gibts normal kein problem .
Tip Ruf mal beim Bawü Landesverband an und frage da nach ist das sicherste mit der anfrage und auskunft .
 

memezeffner

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

In dem Bundesland, in dem du wohnst und die Prüfung abgelegt hast musst du den Fischereischein beantragen und der ist dann in der ganzen BRD gültig.
 
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

In dem Bundesland, in dem du wohnst und die Prüfung abgelegt hast musst du den Fischereischein beantragen und der ist dann in der ganzen BRD gültig.
ja aber nur so lange du dort wohnst mit umzug ausser dem lezt wohnhaftigen Bundesland verleirt ers eine gültigkeit somit hat er nur Gültikkeit als gast fischer
denn wenn ich heute von bayern nach nds oder sl ziehen würde müsste ich auch ihn neu beantragen in dem Bundesland wo ich zu gezogen bin
lg
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

@Xeviltan
Eigentlich hast du keine Wahl,da die Fischereiprüfung und der anschließend ausgestellte Fischereischein immer am Erstwohnsitz gemacht werden müssen, wenn also Karlsruhe BW dein erster gemeldeter Wohnsitz ist, dann nutzt dir auch der Zweitwohnsitz in BB nix!
Und wenn du dich mal eben ummeldest, um die "einfachere" Prüfung
in BB zu machen, dann riskierst du, dass diese in BW nicht
anerkannt wird!
BW ist neben Bayern das piefigste Bundesland überhaupt, da wird auf den Ämtern,auch bei Handlungsspielraum der Beamten, immer gegen den Bürger entschieden, dies sind jedenfalls meine Erfahrungen!
Ach,so die Fischereiprüfung samt Vorbereitungskurs(Pflicht) kostet etwa 200€.
Die Kurse werden von Vereinen angeboten,zumeist in den Wintermonaten, dass musst du dann schon selbst googeln, welcher Verein in deiner Nähe in Frage kommt!


Jürgen
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Der einzige Kurs, der für Dich in Frage kommt (dier anderen haben schon begonnen) ist der:
Karlsruhe
Meyer Joachim
Drachenfels-Str. 8a
76767 Hagenbach
0721-5310211 J. Meyer
0721-591845 AV Karlsruhe
Gehörlosen Zentrum Karlsruhe
Im Jagdgrund 8
76189 Karlsruhe
AV Karlsruhe e.V.​
337
Wochenendkurs​
12.10.2013

Komplette Übersicht http://www.lfvbaden.de/21.0.html
 

Xeviltan

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Danke nochmal für die vielen Infos. Leider haben mich einige auch falsch verstanden, was aber im Endeffekt nichts zur Sache tut. Das Ende vom Lied ist nun:
ich bin in dem hier oben angegebenen Kurs bei Joachim Meyer angemeldet, freue mich sehr darauf und hoffe, dass alles klappt.
Der Kurs samt Prüfung kostet 175€ und geht über 3 Wochenenden (Sa-So; Sa; Sa-So).
 

Esox-Toby

Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Soooo liebe Kameraden :D
Letzten Freitag, Prüfung BESTANDEN mit 0 Fehlern
:vik::vik::vik:

Jetzt heißt es nur noch auf den Wisch warten und dann ab auf´s Amt, im Anschluß gleich an´s Wasser *freu*
 

domme2793

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

habe ebenfalls meine Prüfung am freitag gemacht, leider hab ich die ergebnisse noch nicht. Wann kommen die denn ungefähr??

Lg
 

olaft64

Bisher Schneider-Meister
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Rechne mit 3-4 Wochen... Reicht aber ggf. noch für dieses Jahr- zahlst dann halt nur Jahresgebühr für 2-3 Wochen.

Gruß Olaf
 

HakenTotti

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Hatte am 15.11.2013 in Ellwangen meine Prüfung wen ich kein Übetragungsfehler drin habe müsste ich mit 0 Fehlern bestanden haben *freu* :) :) :)
 

getcon

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Bestanden :)

@ HakenTotti Kommst Du aus Giengen? Hast Du deine Prüfung in Heidenheim geschrieben und in Königsbronn den Vorbereitungslehrgang besucht?
 
S

Storm

Guest
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich habe auch bestanden. Leider mit einem Leichtsinnsfehler. #q

PS: Kommt es nur mir vor, oder war die Prüfung fast zu leicht. Ich habe schon meine Prüfung nach 19 Minuten abgegeben. |kopfkrat
 

Real-Merlin

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ich habe auch bestanden. Leider mit einem Leichtsinnsfehler.
(trotzdem) Glückwunsch! #6

PS: Kommt es nur mir vor, oder war die Prüfung fast zu leicht. Ich habe schon meine Prüfung nach 19 Minuten abgegeben. |kopfkrat
Also mir kam sie auch nicht sehr schwer vor. Ich war nach 15 min fertig. Hab dann beim Übertragen noch zwei Fehler ausgemerzt und dann nach 20-25 min abgegeben.
Und mit 0 Fehlern bestanden.

Allerdings sind bei uns ein Paar Leute 1,5 Stunden gesessen ...

Wenn man sich entsprechend vorbereitet ist es eigentlich kein Problem. Wenn man natürlich nicht lernt ist es schon schwierig |supergri
 
S

Storm

Guest
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Ja. Mit lernen hast du schon recht. Aber das Großteil dieses Wissen ist sowie so nur für Bestehen und vergessen. Ich frage mich Wer solche umfangreiche Fragen ausgedacht hat. Vor allem solche Teilbereiche wie Gewässerkunde(das sollte eigentlich nur einen Pächter interessieren) oder Spezielle Fischkunde(am witzigsten fand ich, dass es in so einem Buch stand, dass man die jeweilige Fischarten nur von einem Spezialist unterschieden werden können .)



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Daniel_BW

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Habe auch bestanden:m. Ein Leichtsinnsfehler hat sich auch eingeschlichen, ist mir auch sofort nach der Prüfung aufgefallen.
Abgegeben habe ich nach knapp 10min, war echt leicht wenn man sich vorbereitet hat.
 

HakenTotti

New Member
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Bestanden :)

@ HakenTotti Kommst Du aus Giengen? Hast Du deine Prüfung in Heidenheim geschrieben und in Königsbronn den Vorbereitungslehrgang besucht?
Hi ja ich komme aus Giengen ich habe meine Lehrgang in Neresheim gehabt und meine Prüfung habe ich am 15.11 in Ellwangen gehabt :)
 
F

Fxshckxr

Guest
AW: Fischerprüfung Baden Württemberg

Falls jemand die Lernsoftware brauch, einfach melden.
Tausche gerne.. Sie ist gültig bis Ende 2015.
 
Oben