Fischerprüfung NRW

rhinefisher

Wellknown Member

jasmin#

Active Member
Hallo Zsm..

Dieses Forum war eine große Hilfe für mich um die passende angelrolle für mein opa zu kaufen... Danke an dieser stelle.

In NRW scheint die Fischerei-Prüfung mit ca. 360 fragen um einiges einfacher als andere Bundesländer.
Aus Neugier habe ich dann eine kostenlose "Fischerei-Prüfung App" aufm Handy geladen, und ein wenig geübt.
Habe fast alles durch, außer die zehn unterschiedlichen Zusammensetzung der Angelruten.


Ich komme aus dem Rhein-Sieg-Kreis und es Bleiben eigentlich nur 3 fragen für mich offen :

1: kann ich die Fischerei Prüfung in einem anderen kreis bzw. Stadt (innerhalb NRW) ablegen ?
https://www.fishing-king.de/angelschein-online/nordrhein-westfalen/fischerpruefung

2: Ist der Vorbereitungskurs in NRW Pflichtig, um an einer Fischer-Prüfung teil zu nehmen ?

3: Die wichtigste frage... wo kann ich einen Praxistag machen vor Begin der Fischer-Prüfung ?

hab online (in meiner nähe) nichts dazu gefunden.

lg. Jas
 
Zuletzt bearbeitet:

jasmin#

Active Member
Frage 1 & 3 hat sich nun erledigt. Habe eine Antwort per Nachricht erhalten

1: brauche dafür eine Ausnahmegenehmigung

2 : praxistage gibt's in Niederkassel und Siegburg (10 min von hier)

Zu 1: Ich glaube schon.
Zu 2: Nein.
Zu3: Bei mir und Captain_H00k .
Krefeld ist nicht wirklich in meiner nähe, trotzdem danke
Frage 2 war eigentlich überflüssig, Captain_H00k hat mir vor paar Wochen geschrieben das es nicht notwendig ist.ab125
 
Zuletzt bearbeitet:

domilink

Well-Known Member
Also ich habe in Essen g
Frage 1 & 3 hat sich nun erledigt. Habe eine Antwort per Nachricht erhalten

1: brauche dafür eine Ausnahmegenehmigung

2 : praxistage gibt's in Niederkassel und Siegburg (10 min von hier)


Krefeld ist nicht wirklich in meiner nähe, trotzdem danke
Frage 2 war eigentlich überflüssig, Captain_H00k hat mir vor paar Wochen geschrieben das es nicht notwendig ist.ab125
Also ich habe in Essen Prüfung gemacht letztes Jahr auch mit Ausnahme Genehmigung wegen anderer Kreis. Keine Praxistage und wir mussten nur "zeigen" wie die Ruten zusammengebaut werden, also ohne selbst Hand anlegen zu müssen. Habe aber gehört, dass es auch von Kreis zu Kreis anders gehandhabt wird mit zusammen bauen.
 

Captain_H00k

Well-Known Member
Soviel ich weiß gibt es bei der Prüfung ein Punktesystem.
Sprich wenn man bei den Montagen alle benötigten Utensilien korrekt auswählt und auf den Tisch legt,hat man die Mindespunktzahl für den Aufbau der Ruten erreicht,und die Prüfung ist quasi schon bestanden.
Diese Infos sind jetzt zwar schon ein paar Jahre alt,daran sollte sich aber im Grunde nix geändert haben.
Grobe Reihenfolge bei der Prüfung:

- Multiple Choice Fragen ( alle zusammen)
- Fischkarten ( einzeln vor den Prüfern )
- Montagen ( immer so 3-5 Mann ,jeweils an einem eigenen Tisch,Prüfer anwesend und gehen alle nacheinander ab )
 

radar

New Member
jasmin# ich schließe mich hier an, da ich aus dem Rhein-Sieg-Kreis komme und im April die Prüfung ablegen möchte. Viel Spaß beim Lernen/Üben! Übrigens überlege ich auch, vor der Prüfung einen Praxistag in Niederkassel zu absolvieren. Die Kosten belaufen sich jedoch auf 49 Euro und bis dahin ist noch Zeit.
 

jasmin#

Active Member
Also ein Freund hat den Schein in NRW ohne Kurs oder Praxistag gemacht
Brauche definitiv einen praxistag oder eben jemand der es mir zeigt, den ich weiß nicht einmal wie man eine Angel festhält.. =)
Habe aber gestern durch freunde, einen Angler kennengelernt der in meiner Stadt wohnt. vlt. klappts dann mit der Praxis-Erfahrungen.

Habe aber gehört, dass es auch von Kreis zu Kreis anders gehandhabt wird mit zusammen bauen.
Ja.. in Siegburg muss man die Zsm. bauen und in Bonn nur Zsm. legen. (laut Google)

da ich aus dem Rhein-Sieg-Kreis komme und im April die Prüfung ablegen möchte. Übrigens überlege ich auch, vor der Prüfung einen Praxistag in Niederkassel zu absolvieren.
In Bonn findet die Prüfung früher statt.. (16.03 oder in Bielefeld 04.03) allerdings passt das nicht mit dem praxistag in Niederkassel. (18.03)

Und am 20.03 muss ich wieder ins Ausland. mal schauen ob das alles klappt.
Aber durch die Ausnahmegenehmigung sollte das hoffentlich kein Problem sein.
 

domilink

Well-Known Member
Aber durch die Ausnahmegenehmigung sollte das hoffentlich kein Problem sein.
Ausnahmegenehmigung ist nur ne Formsache, kann man als Grund angeben was man will und bekommt es eigentlich immer. Bei manchen Kreisen kann man es sogar online einfach beantragen und schon bezahlen und hat es paar Tage später im Briefkasten. (Zumindest bei Oberhausen, Ratingen, Essen so. (was ich von meinen anderen Kursteilnehmern mitbekommen hatte)
 
Oben