Fischerprüfung NRW

Ikarusflug

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Kann mir wer was zur Fischerprüfung in Essen sagen? Habe aus Zeitgründen keinen Kurs gemacht und die Fragen mit der App bzw. mit den Fischbildern gelernt. Beim praktischen Teil hapert es aber ordentlich. Muss man in Essen montieren oder nur hinlegen?

Habt ihr einen Tip wie ich den praktischen Teil hinkriegen kann, wenn ich bisher nie eine Angel in der Hand gehabt habe?
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Fischerprüfung NRW

Also bei meiner Prüfung in Essen musste ich nur hinlegen.
Ist jetzt 6 Jahre her.
 

Stoepsel23

New Member
Kurze Frage zu den fischbildern:

Sind die folgenden Bilder die Originalbilder aus nrw?

https://www.yumpu.com/de/document/view/2888478/fischkarten-als-pdf-17-mb-fischereiverein-friesoythe
 

Stoepsel23

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Ich berichte mal:

Hatte heute die Prüfung im Kreis Viersen ohne vorher den Lehrgang besucht zu haben. Ich kann behaupten, dass ich eigentlich relativ wenig Ahnung vorher von den Ruten hatte, aber diverse Internet Seiten haben mir sehr geholfen.

Ich habe die Theorie über eine App mit aktuellen prüfungsfragen gelernt (kostet 4 € im Store)
Die fischkarten habe ich nirgendwo so richtig gefunden, überall waren unterschiedliche Bilder und so war es schwer.
Letzte Woche habe ich dann diese Seite gefunden:

https://www.yumpu.com/de/document/view/2888478/fischkarten-als-pdf-17-mb-fischereiverein-friesoythe

Dort sind zumindest die 44 Fischarten abgebildet vor der Novellierung der Prüfung. Heißt es sind mittlerweile 5 mehr. Aber es waren die Originalbilder und somit gut lernbar und einfach ne reine Lernsache.

Für die Ruten kann ich zwei Links wärmstens empfehlen:

http://www.asv-nienborg.de/fischerpruefung/praktische-pruefung

http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4334117&postcount=1396

Hier stehen sämtliche Merkmale zu den Ruten und den Montagen gut erklärt!


So wir waren ca. Leute und saßen im runden Kreishaus. Dort stand schon das Gerät in mehrfacher Ausführung, während wir den theoretischen Teil bearbeiteten (zwei sind dabei durchgefallen). Danach haben wir kurz gewartet auf die Ergebnisse (15 Minuten) und es wurden immer drei Leute (nach alphabetischer Reihenfolge) hineingerufen. Jeder setzte sich vor ein Mitglied des Ausschusses und durfte aus den 49 großen Tafeln verdeckt 6 Stück wählen. Dann fragt die Person des Ausschusses die einzelnen Fische ab. Dabei kann man auch Fische, bei denen man sich unsicher ist, hinten ran stellen (ich hatte wildkarpfen, barbe, Döbel, elritze, meerforelle, Zander)

Danach wieder raus und warten bis alle durch waren. Dann wurde man zu 4. reingerufen (wieder alphabetische Reihenfolge) und dort waren vier Leere Tische. Jeder stellte sich hinter einem Tisch und musste die Aufgabe lösen. Die Aufgabe wurde vom Ausschuss vorgegeben (ich hatte die A8 und war die achte Person und die siebte links neben mir hatte die A7 - vermute, dass sie zumindest am Anfang von 1-10 durchgegangen sind)

Es waren sämtliche Dinge in mehrfacher Ausführung da und wir mussten nur die Rolle an der Rute montieren und den Rest nur hinlegen. Als rollen gab es die kleine mittlere und große stationär und die schwere (nur für die Brandungsrute!). Dazu zwei flugrollen (mit nass und trocken Schnur) und eine multirolle (für die dorschrute verlangt!)
So hab ich für meine nassfliegen Montage eben die Rute zusammen gesteckt, die Rolle mit der dunklen Schnur angebracht und dann das dunkle Vorfach zum nassfischen und die nassfliege hingelegt (es stand sogar auf den Dingen die Bezeichnung drauf ^^ sogar ob nass oder trocken). Zu der Rute musste natürlich noch das Zubehör hingelegt werden.

Der Ausschuss war sehr nett und ich denke auch hilfsbereit. Als ich mich fertig wähnte meinte eine Dame die sich umschaute "jetzt würde ich die Sachen mal wieder zurücklegen" ich war schon schockiert und dachte, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Anhand meiner Reaktion meinte ein Mann dann "na sie meint, dass sie nichts mehr hinlegen sollen, weil sie bestanden haben"
Die Dame Neben mir wählte sogar das falsche Lösegerät und das wurde kommentarlos akzeptiert. Dazu wurde noch ein Spaß gemacht, weil sie zunächst einen Wirbel in der Hand hielt.

Also macht euch zumindest in Viersen nicht ins Hemd. Ich habe die Ruten vorher nicht gesehen, hatte allgemein noch nie ne fliegenrute gesehen nichts. Aber man muss es nicht mal montieren und es ist alles super beschriftet.
Petri an alle da draußen ;-)
 
AW: Fischerprüfung NRW

Ich hab auch keinen vorbereitungskurs mitgemacht. Aber hier mal zwei drei kleine Tipps wie ich mich auf meine Prüfung für nächste Woche vorbereitet hab. Das erste was ich gemacht hab war die APP Fischereiprüfung NRW im Playstore runter zu laden. Ich glaub sie hat 4,99 Euro gekostet. Ist perfekt um sich auf die Theorie vorzubereiten. Als zweites bin ich zum Angelmarkt nach Kerpen gefahren und hab mir dort die Originalen Fischkarten gekauft. Kostenpunkt lag glaub bei 14 Euro. Zusätzlich hab ich mir im internet das Arbeitsbuch Fischerprüfung mit Online-Trainingsprogramm für 25 Euro gekauft.

http://webshop.lfv-westfalen.de/index.php

Diese Buch kann ich wirklich jeden empfehlen der in NRW seine Fischereiprüfung ablegen möchte. Es sind nicht nur die neuen fragen enthalten sondern auch viel Literatur für jedes Fachgebiet sowie die Fischabbildung und training für die 10 verschieden Ruten. Dazu gibt es noch ein Code womit man sich online nochmal Perfekt vorbereiten kann auf Theorie und beide Praxisteile. Auf dieser Seite gibt es auch die Originalen Fischkarten zu kaufen für nur 8 Euro. Ich persönlich bin der Meinung damit man sich mit der App, dem Buch mit Online-Trainingsprogramm und die Fischkarten perfekt auf die Prüfung vorbereiten kann. Und sollte man doch mal unsicher sein einfach in den nächsten Angelladen fahren und fragen. Die werden euch auch nochmal Tipps zur Praxis geben und auch die verschieden Knoten Zeigen. So ist es zumindest bei mir gewesen. #6
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lelius

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

Das sollte auch genug sein. Dir dann viel Glück nächste Woche

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

n3os

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Moin zusammen,

diesen Onlinetrainer zum Buch kann ich nicht empfehlen, viele Fehler drin und das System ist meiner Meinung nach überhaupt gar nicht ausgereift. In dem Prüfungsmodi wiederholen sich die gleichen Fragen andauernd, da finde ich die App wesentlich besser #6
 
AW: Fischerprüfung NRW

Moin zusammen,

diesen Onlinetrainer zum Buch kann ich nicht empfehlen, viele Fehler drin und das System ist meiner Meinung nach überhaupt gar nicht ausgereift. In dem Prüfungsmodi wiederholen sich die gleichen Fragen andauernd, da finde ich die App wesentlich besser #6

Das mit den wiederholten fragen stimmt. Aber der praktische teil lässt sich mit den Online-Trainingsprogramm gut üben. Grad die Fischbestimmung ist für den Anfang super da man immer drei Namen vorgegeben bekommt. Ich konnte mir die Fischarten damit gut ein prägen. Trotzdem sollte man auch die normalen Fischkarten holen zum lernen. Die Geräte Zusammenstellung und der prüfungsmodus funktionieren meiner Meinung nach auch ganz gut im onlinetraining. Für die Theorie hab ich auch nur mit App gelernt. Das Buch selbst find ich trotzdem sehr gelungen und interessant zum lesen.:vik:
 

maze75

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo liebes Board,

ich habe in 10 Tagen meine Prüfung im Kreishaus in Gütersloh.

Auch ich habe keinen Vorbereitungskurs besucht, fühle mich in Theorie und bei den Bildkarten sicher, aber bei den Ruten...

Von daher wäre meine Frage, ob in diesem Jahr schon jemand seine Prüfung in GT abgelegt hat, oder jemanden kennt, und davon berichten kann. Ob man die Ruten zusammenbauen oder -legen muss, scheint ja überall anders zu sein...#d

Vielen Dank & Grüße
Matthias
 
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo liebes Board,

ich habe in 10 Tagen meine Prüfung im Kreishaus in Gütersloh.

Auch ich habe keinen Vorbereitungskurs besucht, fühle mich in Theorie und bei den Bildkarten sicher, aber bei den Ruten...

Von daher wäre meine Frage, ob in diesem Jahr schon jemand seine Prüfung in GT abgelegt hat, oder jemanden kennt, und davon berichten kann. Ob man die Ruten zusammenbauen oder -legen muss, scheint ja überall anders zu sein...#d

Vielen Dank & Grüße
Matthias

Hey maze75,
ich hab zwar erst am Mittwoch meine Prüfung aber ich glaub du solltest dir da keine all zu großen sorgen machen. Wenn du die wurfgewichte und Länge von den verschieden Ruten weißt sowie Schnurstärke und Rollen Größe sollte es nicht das Problem sein die Ruten auch zusammen zu bauen. Das einzige was dann vielleicht wichtig ist, ist der clinchknoten um den Wirbel an die Hauptschur anzubringen. Bei der fliegenrute würde ich das Vorfach und hauptschnur mit zwei Schlaufen verbinden. So hat es mir der nette Mann im Angelladen gesagt.
Wie gesagt mach dir keine große sorgen. Wenn du die einzelnen Teile für jede Rute kennst und zusammen legen kannst wirst du sie 100% auch zusammen bauen können.
Ich mach mal noch zwei links rein für die Knoten. Sind zwei PDF Dateien wo du die verschiedenen Knoten sehen kannst. Einfach bisschen Schnur nehmen und üben. Wünsche dir viel Glück :m

www.angelknotenpage.de/Fibeln/PerfektAngelknotenBinden_Teil2.pdf

www.angelknotenpage.de/Fibeln/PerfektAngelknotenBinden_Teil3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fischerprüfung NRW

Hab meine Prüfung heut mit 0 Fehler erfolgreich abgeschlossen. Es ist relativ einfach wenn man sich gut drauf vorbereitet. Theorie war ich innerhalb von 10 Minuten durch. War damit als zweites fertig. Der Bogen wurde direkt kontrolliert. 60 von 60 punkten. Danach ging es direkt zu den Fischkarten. Der Prüfer hat die 6 obersten Karten genommen und mir vorgezeigt. Fischbestimmung 6 von 6 Punkten. Danach bekam ich dann direkt eine Karte für das Ruten zusammen bauen und ein Tisch zugewiesen. Und genau davor hatte ich die meiste Angst da ich den vorbereitungskurs nicht besucht hab. Natürlich hab ich die Brandungsrute zum fangen von plattfischen bekommen. Gestern abend dachte ich mir noch "hoffentlichtlich bekomme ich nicht die A10" :q. Hab mir das gelernte dann durch den Kopf gehen lassen und angefangen die rute zusammen zu bauen. Nach 10 Minuten war ich dann fertig. Direkt den Prüfer bescheid gesagt, er guckte und wollte dann noch die Reihenfolge vom Zubehör also Metermaß, schlagholz, Messer und lösezange. Er sagte nur ist OK und bauen sie bitte wieder auseinander. Ich auseinander gebaut und mein prüfungszeugnis entgegen genommen. 10 Uhr war Beginn der Prüfung. Halb 11 bin ich dann mit mein Zeugnis raus Marschiert und direkt zur Stadt Kerpen gefahren um mir mein Fischereischein zu holen.
Ich war eigentlich sehr Überrascht wie schnell alles ging.
 

n3os

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hab meine Prüfung heut mit 0 Fehler erfolgreich abgeschlossen. Es ist relativ einfach wenn man sich gut drauf vorbereitet. Theorie war ich innerhalb von 10 Minuten durch. War damit als zweites fertig. Der Bogen wurde direkt kontrolliert. 60 von 60 punkten. Danach ging es direkt zu den Fischkarten. Der Prüfer hat die 6 obersten Karten genommen und mir vorgezeigt. Fischbestimmung 6 von 6 Punkten. Danach bekam ich dann direkt eine Karte für das Ruten zusammen bauen und ein Tisch zugewiesen. Und genau davor hatte ich die meiste Angst da ich den vorbereitungskurs nicht besucht hab. Natürlich hab ich die Brandungsrute zum fangen von plattfischen bekommen. Gestern abend dachte ich mir noch "hoffentlichtlich bekomme ich nicht die A10" :q. Hab mir das gelernte dann durch den Kopf gehen lassen und angefangen die rute zusammen zu bauen. Nach 10 Minuten war ich dann fertig. Direkt den Prüfer bescheid gesagt, er guckte und wollte dann noch die Reihenfolge vom Zubehör also Metermaß, schlagholz, Messer und lösezange. Er sagte nur ist OK und bauen sie bitte wieder auseinander. Ich auseinander gebaut und mein prüfungszeugnis entgegen genommen. 10 Uhr war Beginn der Prüfung. Halb 11 bin ich dann mit mein Zeugnis raus Marschiert und direkt zur Stadt Kerpen gefahren um mir mein Fischereischein zu holen.
Ich war eigentlich sehr Überrascht wie schnell alles ging.

Sei froh, ich hatte Dienstag in Wuppertal, 8Uhr Start, 20 nach 11 war ich draußen!
Habe im Prinzip ca. 2 bis 2 1/2 Stunden nur gewartet :c
 

maze75

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

So, jetzt halte ich mein Zeugnis auch in der Hand!

Die Prüfung im Kreishaus in GT lief in Bezug auf die praktische Prüfung etwas anders ab als erwartet..aber der Reihe nach.

Zur theoretischen Prüfung in einem großen Sitzungssaal waren etwa 30 Personen anwesend, dabei auch eine Quoten-Frau :) Der Prüfungsausschuss stellte sich und den Ablauf der Prüfung kurz vor. Da wurde uns gesagt, dass in der praktischen Prüfung zuerst die Rute zusammengestellt wird und dann die Fische erkannt werden müssen. Das hat mich doch erst etwas verunsichert, da ich es nur anders herum kannte. Anschließend wurden (wie in der Schule) zwei verschiedene Prüfungsbögen verteilt. Die Fragen waren ein Klacks, und nach knapp 10 Minuten (und einem Fehlerpunkt) war ich damit durch.

Dann ging es in einen Warteraum. Dort saßen schon die beiden, die vor mir abgegeben hatten. Wir richteten uns schon auf eine längere Wartezeit ein, als die beiden nach kurzer Zeit schon zur praktischen Prüfung gerufen wurden. Nach 15 Minuten war ich dann auch dran. Ich zog die A3 und musste diese dann zusammenstellen, nicht zusammenbauen. Das war doch relativ einfach, die Rute war extra beschriftet (Länge und WG). Ich vergaß dann nur den Wirbel, aber ein Fehlpunkt....was soll's. Dann noch schnell Fischeraten und der Drops war gelutscht! Der Prüfer war wirklich nett und hat auch geholfen als ich etwas nicht auf Anhieb gefunden habe. Der Kescher hing nämlich an einer Garderobe hinter mir, und das Maßband war in einem kleinen quadratischen Kästchen.

Nach kurzer Wartezeit konnten wir dann schließlich das Zeugnis abholen. Insgesamt hat der Spaß etwa 1 Stunde gedauert. Und: es geht auch ohne Vorbereitungskurs :)
 
Oben