Fischerprüfung NRW

Jose

Active Member
AW: Fischerprüfung NRW

und wieso quotenfrau?

(ohne die hättstes doch evtl. nicht geschafft, du undankbarer böser :m)

aber glückwunsch, einer mehr, der legal nix fängt #6
 

maze75

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Danke!

Und zur Quotenfrau: Wenn ich mich nun mal an einem Angelteich so um mich schaue, sehe ich.....Männer. Von daher: prima, wenn die Frauenquote steigt ;-)
 

hekktor1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo,

am 18 ist mein Kumpel mit der Prüfung dran, die Theoretischen Fragen kann er bereits alle, er hat mir heute seine app gezeigt, zwar hat er ab und zu mal einige fehler drin hat aber von 25 mal auch 25 mal die Prüfungssimulierung bestanden. Somit bin ich mir sicher, dass er den Theoretischen teil bestehen wird.
Bei der Praxis haperts bei Ihm einwenig habe heute mal abgefragt und Siehe da: Viele fische werden auf anhieb erkannt viele aber nicht also: Mit Russisch Roulette möchte ich Ihn nicht in die Prüfung lassen, er gab offen und ehrlich zu, dass es Ihm sehr schwer fällt sich die Fische einzuprägen, was ich allerdings in irgendeiner form verstehen kann, da er alleine Lernt und keinen zum Abfragen hat. Ruten zusammensetzung hat er erst gar nicht gelernt wusste aber zu meiner überraschung auf Anhieb schon einige Ruten nur durchs einfache durchlesen. Er wird die Prüfung nächsten Mittwoch in Leverkusen ablegen, hat sich extra für den Tag den ganzen Vormittag frei genommen. Einige fragen hatte er an mich wie zum beispiel ob ich weiss ob die Ruten in Leverkusen zusammengebaut werden müssen oder nicht? Wie es aussieht mit Fehlern? Da war ich mir gar nicht so sicher wie viele fehler bzw. welche fehler er in der Praktischen machen darf. Auch das mit dem Zusammenbauen konnte ich nicht beantworten, da ich meine Prüfung damals in Düsseldorf gemacht hatte. Vielleicht weiss da jemand mehr? Ich habe Ihm nun gesagt er soll die Fischarten erstmal bis Morgen Intensiv lernen und mal die Theorie kurz vergessen da ich morgen kurz auf ein Bier und zum Abfragen zu Ihm fahre. Da wäre es schon toll Antworten auf seine Fragen zu haben.
 
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo,

am 18 ist mein Kumpel mit der Prüfung dran, die Theoretischen Fragen kann er bereits alle, er hat mir heute seine app gezeigt, zwar hat er ab und zu mal einige fehler drin hat aber von 25 mal auch 25 mal die Prüfungssimulierung bestanden. Somit bin ich mir sicher, dass er den Theoretischen teil bestehen wird.
Bei der Praxis haperts bei Ihm einwenig habe heute mal abgefragt und Siehe da: Viele fische werden auf anhieb erkannt viele aber nicht also: Mit Russisch Roulette möchte ich Ihn nicht in die Prüfung lassen, er gab offen und ehrlich zu, dass es Ihm sehr schwer fällt sich die Fische einzuprägen, was ich allerdings in irgendeiner form verstehen kann, da er alleine Lernt und keinen zum Abfragen hat. Ruten zusammensetzung hat er erst gar nicht gelernt wusste aber zu meiner überraschung auf Anhieb schon einige Ruten nur durchs einfache durchlesen. Er wird die Prüfung nächsten Mittwoch in Leverkusen ablegen, hat sich extra für den Tag den ganzen Vormittag frei genommen. Einige fragen hatte er an mich wie zum beispiel ob ich weiss ob die Ruten in Leverkusen zusammengebaut werden müssen oder nicht? Wie es aussieht mit Fehlern? Da war ich mir gar nicht so sicher wie viele fehler bzw. welche fehler er in der Praktischen machen darf. Auch das mit dem Zusammenbauen konnte ich nicht beantworten, da ich meine Prüfung damals in Düsseldorf gemacht hatte. Vielleicht weiss da jemand mehr? Ich habe Ihm nun gesagt er soll die Fischarten erstmal bis Morgen Intensiv lernen und mal die Theorie kurz vergessen da ich morgen kurz auf ein Bier und zum Abfragen zu Ihm fahre. Da wäre es schon toll Antworten auf seine Fragen zu haben.

Hallo hekktor1,

Macht euch nicht zu viel Gedanken. Die Prüfung ist meines Erachtens eine reine Lernsache. Mit den Fischkarten hatte ich anfangs auch so meine Probleme. Ich hab sie mir sortiert. Hecht, Aal, Wels und Co. (Also die Fische die ich auf Anhieb konnte) aussortiert. Als nächstes fing ich an die Fische zu sortieren die sich schwer von einander unterscheiden lassen. ( Hasel und Aland, Schneider,Elritze oder Nase, Zährte, Rapfen, Schnäpel). Das sind jetzt nur ein paar Beispiele. Gibt natürlich noch mehr die fast gleich aussehen. Bei Aaland und Hasel oder Schneider u. Elritze hab ich mir erstmal die größen mit eingeprägt um die zu unterscheiden. Bei den karpfenartigen( Wildkarpfen, Schleie, Giebel, Güster, Brassen,Karausche einfach die Schuppenfärbung bzw. Rücken und Bauchflosse oder bartfäden genau anschauen. Nase und Zährte kann man ebenfalls von der Färbung her unterscheiden. Drei Tage hab ich die Fisch Karten auf diese Art und weise intensiv (2-3Stunden am Tag) gelernt. Danach konnte ich sie dann ohne weiteres bestimmen. Trotzdem bin ich die Karten bis ein Tag vor der Prüfung, täglich mindestens zwei mal durchgegangen.
Bei der Ruten zusammenstellung sollte er sich auch kein Kopf machen. Es ist wichtig zu wissen welche größen und wurfgewichte jede einzelne Ruten haben muss. In der Prüfung sind diese Ruten mit länge und Wurfgewicht beschrieben. Genau das gleiche Prinzip gilt für die Rolle und Schnurstärke. Wenn ich weiß welche Schnurstärke ich zum Beispiel bei der Rute A1 benötige weiß ich auch welche Rolle ich benötige. Die rollen sind in den Prüfung schon mit Schnur bespult und somit auch beschrieben. Der Rest der Rute ist eigentlich nur noch logisches denken oder auswendig lernen. Wenn ich die Werte alle weiß ist es egal ob ich die Angel nur zusammen stellen oder zusammen bauen muss. Ich denke mal zwei drei Knoten wirst du deinen Kumpel sicherlich zeigen können.
 
AW: Fischerprüfung NRW

Wird unter a2 eine feederrute gefordert oder eine schwingspitzrute? Hab gleixh um 15 Uhr meine Prüfung...

In Bergheim war es eine Feederrute. Denke mal das diese Feederrute mittlerweile Überall in NRW vorhanden sein sollte. Sollte dann doch eine schwingspitzenrute da sein und keine feederrute trotzdem ein Futterkorp als Bescherung nehmen. Aber wie gesagt, in der Regel sollten Überfall Feederruten vorhanden sein. Viel Erfolg :m
 
AW: Fischerprüfung NRW

In den Original-Gerätesets, die damals vom Landesfischereiverband zur Verfügung gestellt wurden (den Prüfungsbehörden und den Vereinen, die Kurse anbieten) gab es für die Schwingspitzrute auch starre "Feeder-"Spitzen.
Es unterscheidet sich nur die Spitze der Rute und dass ein Futterkorb anstatt eines Laufbleis benutzt wird.

Gruß
Florian
 

wowa777

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Danke jungs für die hilfreichen Antworten ;) hab es vor lauter Aufregung vergessen, nochmal nachzuschauen... Halte aber bereits mein Prüfungszeugnis in der Hand ;)
 

sieb10er

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen.

Habe in 10 tagen meine Prüfung in Düsseldorf. Soweit bin ich schon gut vorbereitet. Es kommen aber immer mal wieder ein paar kleine Fragezeichen auf.

1. Ist die Schlagschnur bei A10 auf der Meeresstationärrolle schon drauf oder muss ich die noch irgendwie mit der Hauptschnur verknoten?

2. Wo befestige ich den Futterkorb bei A2? Am Wirbel? Freilaufend auf der Schnur?

Es kommen sich noch ein paar weitere Frage auf :)

Danke schon einmal!
 
AW: Fischerprüfung NRW

2. Wo befestige ich den Futterkorb bei A2? Am Wirbel? Freilaufend auf der Schnur?

Gummistopper auf die hauptschnur und dann futterkorp drauf. Dahinter gegebenfalls noch eine Perle um den Knoten am Wirbel zu schützen.

Bei der brandungsrute kann ich dir leider nicht helfen. Ich musste sie zwar zusammen bauen allerdings war bei uns gar keine schlagschnur vorhanden.
 

wowa777

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen.



Habe in 10 tagen meine Prüfung in Düsseldorf. Soweit bin ich schon gut vorbereitet. Es kommen aber immer mal wieder ein paar kleine Fragezeichen auf.



1. Ist die Schlagschnur bei A10 auf der Meeresstationärrolle schon drauf oder muss ich die noch irgendwie mit der Hauptschnur verknoten?



2. Wo befestige ich den Futterkorb bei A2? Am Wirbel? Freilaufend auf der Schnur?



Es kommen sich noch ein paar weitere Frage auf :)



Danke schon einmal!


Viel Glück erstmal.

Also ich hatte heute auch keine Schlagschnur gesehen... Beim Fliegenfischen wird ja auch nen Vorfach benötigt... War ebenfalls keins da... Mach dich da nicht verrückt...
Außerdem glaube ich nicht das ihr die rute zusammenbauen müsst.. Das würde viel zu lange dauern... Man muss diese ja wieder auseinander bauen etc.

Ich musste heute einfach die Teile der A1 von einem Tisch, wo alles lag, auf den anderen freien legen...
 
AW: Fischerprüfung NRW

Bei der fliegenrute ist das Vorfach an der trockfliege (schwimmend) oder nassfliege (sinkend) schon dran, genau wie bei den vorfächern mit haken.
Das mit den zusammen bauen oder zusammen legen ist immer so eine Sache. Manche Bezirke musst du halt zusammen bauen und manche nur legen. Ich hatte für meine brandungsrute 15 Minuten zeit. In den 15 Minuten war sie zusammen gebaut, kontrolliert und wieder auseinander gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

hekktor1

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Komme gerade vom Kumpel und wir sind die Fischarten noch einmal durchgegangen Rund 30 Fischbilder beantwortet er einfach so sofort richtig. Rund 5 Fischbilder wurden immer nur ab und zu richtig beantwortet oder auch mal falsch. Beim Rest kommt er nicht so gut klar. Sind wie David bereits erwähnt hat die Fische die ''ähnlich'' aussehen. Er sortiert nun die die er kann aus und wird nur die übrigen lernen, Freitags treffen oder eventuell Morgen (falls ich es Früh genug schaffe) und Frage noch einmal ab. Ich denke spätestens bis freitag sollte er mindestens 40 Fische drauf haben. Wenn dies der Fall ist dürfte er auch die Ruten bis Mittwoch drauf haben und ich habe endlich einen Angelpartner wenn denn auch alles klappt.
 

Carsten_

Member
AW: Fischerprüfung NRW

Kurzes Feedback, in Essen in der praktischen Prüfung mussten wir die Geräte nur auswählen, benennen und was dazu sagen. Die Prüfer warten freundlich und haben es einem nicht unnötig schwer gemacht ;-)
Im theoretischen Teil haben alle bestanden, die Hälfte im praktischen Teil vor mir auch, danach war ich weg :-D

Petri
 

maze75

New Member
AW: Fischerprüfung NRW

Komme gerade vom Kumpel und wir sind die Fischarten noch einmal durchgegangen Rund 30 Fischbilder beantwortet er einfach so sofort richtig. Rund 5 Fischbilder wurden immer nur ab und zu richtig beantwortet oder auch mal falsch. Beim Rest kommt er nicht so gut klar. Sind wie David bereits erwähnt hat die Fische die ''ähnlich'' aussehen. Er sortiert nun die die er kann aus und wird nur die übrigen lernen, Freitags treffen oder eventuell Morgen (falls ich es Früh genug schaffe) und Frage noch einmal ab. Ich denke spätestens bis freitag sollte er mindestens 40 Fische drauf haben. Wenn dies der Fall ist dürfte er auch die Ruten bis Mittwoch drauf haben und ich habe endlich einen Angelpartner wenn denn auch alles klappt.

Die Rutenzusammenstellungen sollte man nicht nur auswendig lernen. Man sollte auch wissen, wie die einzelnen Teile aussehen. Kann man ja notfalls alles googeln. Etwas Grundwissen über die Funktion der einzelnen Geräteteile schadet auch nicht, das vermeidet im Zweifel üble Hänger in der Prüfung. (nur meine persönliche Meinung;)).
 
J

Jxnxs01

Guest
AW: Fischerprüfung NRW

Hallo zusammen,
ich habe meine Fischerprüfung am 24.11.15 in Siegburg.
Ist jemand hier der mir was dazu sagen kann wie seine Prüfung abgelaufen ist und vor allem ob man die Ruten zusammenbauen muss oder einfach nur hinlegen?
Um eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Jonas
 
Oben