Fischerverein Salem beklagt immense Schäden durch Kormorane

Kormorane bereiten den Anglern am Schlosssee Kopfzerbrechen.

Kormoran.jpg

Kormorane machen dem Fischerverein Salem schwer zu Schaffen (Beispielbild @pixabay)

Schon längst jagen die Vögel nicht nur am Bodensee. Immer mehr Seen im Hinterland leiden unter dem Fraßdruck von ganzen Kormoran-Kolonien. Laut Aussage des Gewässerwartes vom Fischerverein Salem sei der Schlosssee schon ziemlich leer gefressen. Frustrierend für die Angler sei, dass sie sich noch nicht einmal wehren können oder dürfen. Denn selbst Vergrämungsversuche durch Klatschen wurden angezeigt. Der Angelverein bekam daraufhin sogar ein Schreiben vom zuständigen Ordnungsamt, welches sogar das Klatschen verbietet. Das stößt bei den Anglern auf Unverständnis, schließlich handele es sich bei dem Vogel um eine invasive Art und der Umgang mit dem Kormoran wird auch in der Kormoranverordnung von 2020 geregelt. Demnach wären die Vergrämungen zulässig. Warum also solchen Anzeigen sogar ein offizielles Verbot eines Ordnungsamtes folgt, darüber wundern sich nicht nur die Angler des Fischervereins Salem.

Wie sieht die Situation an Euren Gewässern aus? Habt Ihr auch mit dem Kormoran zu kämpfen? Schreibt's uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.suedkurier.de/region/bo...ensee-hinterland-fuer-sich;art372491,11836615
 
schließlich handele es sich bei dem Vogel um eine invasive Art und der Umgang mit dem Kormoran wird auch in der Kormoranverordnung von 2020 geregelt. Demnach wären die Vergrämungen zulässig. Warum also solchen Anzeigen sogar ein offizielles Verbot eines Ordnungsamtes folgt, darüber wundern sich nicht nur die Angler des Fischervereins Salem.

Sitzt da evtl. einer von der Schützermafia am passenden Tisch?
 
Lt. welchen Gesetz kann man denn klatschen verbieten?:oops:

Das Klatschen kann doch auch ganz andere Gründe haben .

Das Ordnungsamt legt halt fest, dass die Vergrämung von Kormoranen eine Ordnungswidrigkeit ist und legt dann das Klatschen als Vergrämung aus. Man kann ja letztendlich rechtlich dagegen vorgehen, wenn man eine Strafe bekommt. Was natürlich abschreckt.

Das Ganze ist am Ende ein Symptom völlig irrer behördlicher Anordnungen. Hier in Mittelfranken werden die Viecher bejagt.
 
frei nach dem Motto: "Frau Nachbarin, warum tun sie keine Vogelscheuche in ihren Garten`? Brauche ich nicht, ich bin ja selbst den ganzen Tag daheim". :laugh2

Genau. Aus ner beliebigen Nachbarschaft so ein paar stets/überall vorhandene Lästerkeifkettensägen einpacken und auf Mission Search & Destroy gen Baumtotkackkolonie losschicken.

Man muss nur schauen, dass die sich nicht unterwegs gegenseitig umbringen. Denn dann müsste man das Ganze lästigerweise von vorn anfangen. Am Ziel können bzw. sollen sie dann aber Vollgas geben.

Das scheucht nicht - das vernichtet:

Die schwarzen Fischfresserviecher stürzen sich dann selbst als fliegende Lemminge schnellstens in nächste Stromerzeugungswindkraftpropellerchen.

Kreischen statt Klatschen. Chop chop, adieu.
 
Wir leiden auch gerade wieder unter der schwarzen Pest. Vor vier Wochen für ü. 10.000€ einen Fischbesatz durchgeführt.
Seit dem führt der naheliegende Main Hochwasser. Und wo ist es dann leichter etwas zu erbeuten? Genau! Von anfänglich
1-2 Kormorane waren es nach einer Woche bereits an die 10 Vögel und mittlerweile sind es doppelt so viele, die täglich einfliegen und sich laben.
Dies dürfte erfahrungsgemäß aber nicht mehr lange gehen, dann ziehen sie wieder ab und man weiß genau, dass zentnerweise Fische ebenfalls den See verlassen haben. :devil

oldie3ab86
 
Oben