Fischerverein Salem beklagt immense Schäden durch Kormorane

Kormorane bereiten den Anglern am Schlosssee Kopfzerbrechen.

Kormoran.jpg

Kormorane machen dem Fischerverein Salem schwer zu Schaffen (Beispielbild @pixabay)

Schon längst jagen die Vögel nicht nur am Bodensee. Immer mehr Seen im Hinterland leiden unter dem Fraßdruck von ganzen Kormoran-Kolonien. Laut Aussage des Gewässerwartes vom Fischerverein Salem sei der Schlosssee schon ziemlich leer gefressen. Frustrierend für die Angler sei, dass sie sich noch nicht einmal wehren können oder dürfen. Denn selbst Vergrämungsversuche durch Klatschen wurden angezeigt. Der Angelverein bekam daraufhin sogar ein Schreiben vom zuständigen Ordnungsamt, welches sogar das Klatschen verbietet. Das stößt bei den Anglern auf Unverständnis, schließlich handele es sich bei dem Vogel um eine invasive Art und der Umgang mit dem Kormoran wird auch in der Kormoranverordnung von 2020 geregelt. Demnach wären die Vergrämungen zulässig. Warum also solchen Anzeigen sogar ein offizielles Verbot eines Ordnungsamtes folgt, darüber wundern sich nicht nur die Angler des Fischervereins Salem.

Wie sieht die Situation an Euren Gewässern aus? Habt Ihr auch mit dem Kormoran zu kämpfen? Schreibt's uns in die Kommentare!



Quelle: https://www.suedkurier.de/region/bo...ensee-hinterland-fuer-sich;art372491,11836615
 
Kann mir schon vorstellen dass der See schnell Fischleer ist wenn Ali Baba und die vierzig Räuber kommt.

Nicht besonders groß, schön klar viel flaches Wasser.

Zum Naturerlebnispark ausgebaut ,

Lurchschutzgebiet, Rundweg, Revitalisierung

Holzbrücken, Spielplatz und Badestrand.

Robinson Abenteuerinsel hölzernes Piratenschiff.

Alles an dem kleinen Tümpel und das hat auch noch richtig Geld gekostet.

Da ist man von Amts wegen schon verpflichtet.

Da passen die kecken schwarzen Vögel doch viel besser hin als so glitschige Fische.

Ich hätte da gar keine Lust zu angeln .

poor monkeys die da noch etwas besetzen.
 
Oben