Frage Fliegenfischen mit der Spinnrute

Forelle74

Well-Known Member
Hey Leute
Wenn ihr auf eure Hauptschnur eine fliege Vorschaltet und dahinter ein 2meter Vorfach befestigt und daran einen Weinkorken oder eine Wasserkugel befestigt (zum werfen als Gewicht blei geht nicht weil es die fliege unter Wasser ziehen würde) und dann damit angelt könnt ihr damit fliegenfischen

Man hätte diese zugegeben kuriose Frage auch sachlich beantworten können, oder gar nicht.
Das war doch keine Frage.
Er wollte uns seine tolle Erfindung anpreisen.

Es war sein erster Beitrag.
One Hallo oder sonstwas
 

Taxidermist

Well-Known Member
Das war doch keine Frage.
Er wollte uns seine tolle Erfindung anpreisen.
Es sind Ferien und ich vermute da einfach einen Schüler, der uns an seiner "Erfindung" teilhaben lassen wollte?
Ist halt gründlich schief gelaufen, bei den harten und ungnädigen Knochen hier!
Aber der hat ja jetzt die klare Kante gesehen und wird kuriert sein, bravo!

Jürgen
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Wollte nur darauf hinweisen, dass der Fragesteller nicht aus Versehen mit seinem Konstrukt an einem Fly-only Gewässer aufschlägt und dann Schwierigkeiten bekommt
Muss halt der Verein/Bewirtschafter möglichst sauber formulieren.

"In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit Fliege und Nymphe erlaubt"

Angler fischen mit Grund- oder Schwimmermontage und echten Fliegen oder Insektenlarven.

In der Folge dann: "In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit künstlichen Fliegen und Nymphen erlaubt"

Angler fischen mit Posenmontage / Tiroler Hölzl und Gulp-Ködern o.ä.

Im Jahr darauf: "In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit künstlichen Fliegen und Nymphen aus Federn/Tierhaar oder Kunstfasern erlaubt. Gestattet ist nur die Verwendung von Fliegenrute/Fliegenrolle/Fliegenschnur, es dürfen keine Beschwerungen oder Bissanzeiger an Schnur und Vorfach angebracht werden. "

Danach wurden zwar vorerst keine gröberen Verstöße registriert, aber mal abwarten ehen, was den "Kreativen" noch so einfällt.
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

Muss halt der Verein/Bewirtschafter möglichst sauber formulieren.

"In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit Fliege und Nymphe erlaubt"

Angler fischen mit Grund- oder Schwimmermontage und echten Fliegen oder Insektenlarven.

In der Folge dann: "In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit künstlichen Fliegen und Nymphen erlaubt"

Angler fischen mit Posenmontage / Tiroler Hölzl und Gulp-Ködern o.ä.

Im Jahr darauf: "In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit künstlichen Fliegen und Nymphen aus Federn/Tierhaar oder Kunstfasern erlaubt. Gestattet ist nur die Verwendung von Fliegenrute/Fliegenrolle/Fliegenschnur, es dürfen keine Beschwerungen oder Bissanzeiger an Schnur und Vorfach angebracht werden. "

Danach wurden zwar vorerst keine gröberen Verstöße registriert, aber mal abwarten ehen, was den "Kreativen" noch so einfällt.
Hallo,

da wo das Spinnfischen auch erlaubt ist, dürften keine Probleme auftreten, In Norwegen sah ich da früher des öfteren Einheimische an Stillgewässern, anstatt mit der Wasserkugel, mit einem grün gefärbten Holzgewicht fischen, eben zwecks weiterer Würfe. Ein abgerissenes fand ich da mal sogar am Ufer eines kleinen Sees, müsste ich, in meinem Fundus, auch noch haben.
Zu den Formulierungen noch, da lob ich mir die in Slowenien; da muss man sich zwar erst mal genau einlesen :rolleyes: :laugh2, aber dann gibts da keine Auslegungsvarianten mehr und da man damit rechnen kann, mindestens jeden zweiten Tag kontrolliert zu werden, auch mit genauer Vorfach- und Fliegenkontrolle, tut man gut daran sich da auch an die jeweiligen Bestimmungen zu halten. Die Fischereiaufseher dort sind zwar alle immer sehr freundlich - aber auch sehr penibelab51.

Petri Heil

Lajos
 

Waidbruder

Well-Known Member
Denke bei all diesen kuriosen Fliegenfischmontagen muss man die Fliege geschleppt bzw. gezogen anbieten. Ein Abtreibenlassen wird den direkten Kontakt zur Fliege fast unmöglich machen, der Fisch den Irrtum sehr schnell bemerken und ihn ausspucken bevor der Angler überhaupt etwas davon merkt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ne Du, man lässt die Montage im Bogen abtreiben und deshalb treiben die Fliegen vornweg - das ist tatsächlich irre fängig wenn mans kann.. .
 

Lajos1

Well-Known Member
Denke bei all diesen kuriosen Fliegenfischmontagen muss man die Fliege geschleppt bzw. gezogen anbieten. Ein Abtreibenlassen wird den direkten Kontakt zur Fliege fast unmöglich machen, der Fisch den Irrtum sehr schnell bemerken und ihn ausspucken bevor der Angler überhaupt etwas davon merkt.
Hallo,

so der so, außer beim Trockenfliegenfischen sollte die Schnur zwischen Rutenspitze und Fliege immer, so gut wie möglich, gespannt sein.
Beim Nymphenfischen fische ich meist stromauf, d.h. die Nymphe treibt, immer tiefer gehend, auf mich zu, wird umso schwieriger (aber auch spannender), je tiefer die Nymphe kommt und je schneller die Strömung ist. Bleibt die Schnur stehen, ist es ein Biss - oder ein Hänger smile01.

Petri Heil

Lajos
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo,

sind wir wirklich so schlimm ab51 ?

Gruß

Lajos

Forelle74 's Einwand ist richtig. Der ganze Post vom TE war durcheinander und niemand kann sagen ob's ne Frage oder der Versuch einer Vorstellung bzw. eines Einstandes war. Andererseits sind wir ja nicht unruppig hier und jeder von uns ist bereit für nen guten Gag seine Mutter zu verkaufen.

Also ich persönlich hab mich bei Taxidermist 's Schelte doch ertappt und angefaßt gefühlt, da liegt schon Wahrheit drinnen. Zumal er ja zwar selbst nicht für seine rhetorische Sanftmut bekannt ist- Aber immer einer derjenigen ist, die für uns naiv erscheinende Anfängerfragen geduldig beantwortet, oft gegen besseres. Also hat er schon recht.

Und Taxis Vorwurf der 'Meute' ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen: Wenn der Ton eines Threads erstmal ins Lächerliche gleitet, ist's viel einfacher in die gleiche Kerbe zu hauen, als geduldig die wirre Anfängerfrage aufzudröseln.

Ich weiß mir auch keinen generellen Rat, oft ist's nicht leicht naiven Anfänger (oder sogar Kind), üblen Troll oder halt auch Doofie (vgl. Den Butter-Stella-Thread) zu unterscheiden

Aber dennoch gibt's ja zwar immer seltener aber doch noch manchmal gute vernünftige Anfängerfragen, und da ist es schon richtig, diese ernsthaft und freundlich zu beantworten auch wenn sie naiv bizarr oder sprachlich ungeschliffen sind. Gerade vor dem Hintergrund daß wir hier an Board immer weniger Aktive werden.

Hmmm, schwierig,
Hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
In Norwegen sah ich da früher des öfteren Einheimische an Stillgewässern, anstatt mit der Wasserkugel, mit einem grün gefärbten Holzgewicht fischen, eben zwecks weiterer Würfe
Da habe ich mal wieder was gelernt.. thumbsup
Aber dennoch gibt's ja zwar immer seltener aber doch noch manchmal gute einfache Anfängerfragen, und da ist es schon richtig, diese ernsthaft und freundlich zu beantworten auch wenn sie naiv bizarr oder sprachlich ungeschliffen sind.
Das dieser Thread eine gewisse Relevanz besitzt, zeigt sich doch darin dass viele hier diese Methode (das klappt natürlich auch mit einem Korken) garnicht kennen..:cool:
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
der Fisch den Irrtum sehr schnell bemerken und ihn ausspucken bevor der Angler überhaupt etwas davon merkt.
Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht unbedingt an der mangelnden Fängigkeit liegt, dass Fliege/Nymphe an konventionellem Gerät in "Fly-only" Gewässern verboten ist.

Soll mittlerweile sogar schon Gewässer geben, wo z.B. EURO-Nymphing verboten ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
Der Edelmann fischt trocken und sonst garnix!:cool:
Hallo,

ich hatte mal das Glück in England durch einen glücklichen Umstand eine Einladung für einen Tag ein Gewässer befischen zu dürfen, an dem ein normal Sterblicher nicht rankommt. Nur die Trockenfliege erlaubt, natürlich ohne Widerhaken, nur der Wurf stromauf, nur gespließte Ruten. Es war üblich, die Forelle im Wasser, ohne Berührung, mit dem Endring zu lösen. Die Entnahme war nicht so direkt geregelt, aber wenn man den Fisch beim Lösen mit der Hand anfassen musste, musste dieser entnommen werden. Kam dann einer zum Clubhaus zurück und hatte drei Forellen dabei so wurde der als einer angesehen, der es halt nicht richtig kann und milde belächelt. Ach so, die Ufer wurden selbstverständlich vom Clubgärtner gemäht, damit man nicht durch das höhere Gras laufen musste.

Petri Heill

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

wie auch Forelle74 erwähnt ist das mit der Wasserkugel schon uralt und wo man es darf auch durchaus erfolgversprechend. Aber an einem "reinen Fliegengewässer" darfts Du damit nicht ran. Fliegenfischen definiert sich dadurch, dass das Wurfgewicht ausschließlich die Schnur darstellt.
Mit der Wasserkugel fischt man mit der Fliege ja, aber es ist kein Fliegenfischen.

Petri Heil

Lajos

Hallo,

Muss halt der Verein/Bewirtschafter möglichst sauber formulieren.

"In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit Fliege und Nymphe erlaubt"

Angler fischen mit Grund- oder Schwimmermontage und echten Fliegen oder Insektenlarven.

In der Folge dann: "In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit künstlichen Fliegen und Nymphen erlaubt"

Angler fischen mit Posenmontage / Tiroler Hölzl und Gulp-Ködern o.ä.

Im Jahr darauf: "In der Gewässerstrecke XY ist das Angeln ausschließlich mit künstlichen Fliegen und Nymphen aus Federn/Tierhaar oder Kunstfasern erlaubt. Gestattet ist nur die Verwendung von Fliegenrute/Fliegenrolle/Fliegenschnur, es dürfen keine Beschwerungen oder Bissanzeiger an Schnur und Vorfach angebracht werden. "

Danach wurden zwar vorerst keine gröberen Verstöße registriert, aber mal abwarten ehen, was den "Kreativen" noch so einfällt.

In meinem Verein ist das mMn sehr gut geregelt.

In den Vereinsvorschriften sind zuerst alle Angelmethoden erklärt - Fliegenfischen ist definiert als das Angeln mit der Fliegenrute und Rolle (Tenkara fällt also aus) und einer Kunstfliege. Eine Kunstfliege ist definiert als mit der Methode des Fliegenbindens am Einzelhaken ohne Widerhaken gebundener Köder. Erlaubt sind Bissindikator und eine zusätzliche Beschwerung der Leine, die nicht größer als 5 mm sein darf.

Wir haben zwei Gewässer, wo ausschließlich das Fliegenfischen erlaubt ist; eine zusätzliche Regel hier ist, dass das angeln mit dem Streamer nicht erlaubt ist - wenn dich der Fischereiaufseher mit einem Streamer erwischt, entgehst du einem Disziplinarverfahren nicht.

An einem Gewässerabschnitt ist auch ein Streamer, der nicht größer als 7 cm sein darf, erlaubt; und hier sind auch Spinnfischen (!!!) mit der Wasserkugel und Spinnfischen mit einem Streamer erlaubt.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Irgendwo im Bereich der Saale in Thüringen war Tenkara auch explizit in den Bestimmungen erwähnt.

Ich finde es prinzipiell gut, wenn die Regeln klipp und klar formuliert sind, sodass keine Auslegungen möglich sind.

Nur frage ich mich nach der Intention. Warum kein Tenkara? Oder kein Euro Nymphing? Weshalb werden beschwerte Nymphen verboten oder Bissanzeiger?
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich finde es prinzipiell gut, wenn die Regeln klipp und klar formuliert sind, sodass keine Auslegungen möglich sind.
Ja eigentlich schon.
Mich nervt nur das es eigentlich klar ist.
Kunstköder, weiß jeder Angler was das ist.
Oder er fragt eben

Das schlimme daran ist das die Regeln trotzdem ins letzte ausgereizt werden.

Bei uns ist erst seit ca 10 Jahren ein Kunstköder Gebot.
Aber im Prinzip ist jetzt jeder Kukö erlaubt.
Ich frage mich aber trotzdem warum ich nen 30g Efzett durch men Forellen Bach leiern muss?
Und da halt auch viele plötzlich sämtliche andere Köder als Kunstklder ausgelegt haben wurde auch hier das Verbot erweitert.
Forellenteig ist jetzt explizit auch verboten.
Obwohl eigentlich jedem klar sein sollte das der nicht unter die herkömmlichen Kunstköder fällt

Und was mir noch besser gefällt :XD.
Letztens wurde ein Antrag abgelehnt:

"Es sollen wieder Naturköder eingeführt werden. "
Gewässer : reines Bachforellen Gewässer mit Naturbestand
Begründung.
Im Zuge der Gleichberechtigung.
Posenangler können dort mit Wurm,Made etc.. nicht mehr Angeln .
Ausserdem ist das gegen die Leute die nicht mehr so gut laufen können.
Antrag Ende

Witzigerweise ändert sich der Weg ja nicht .
Egal ob Pose oder Spinnangel.
Dort kann man mit dem Auto direkt hinfahren.
Zu Fuss sind es 10-20m zum Wasser über gut angelegt Fußwege.

Der Fluss ist zwar länger aber den unteren Teil kann man wunderbar und leicht beangeln.
Da ist er nämlich etwas begradigt durch ein Bauwerk.
Aber wenn im Waldsee Forellen besetzt werden können die Antragsteller auch 10 min vom Auto mit Bollerwagen zum See laufen.
Nur soviel am Rande dazu.


Grüße Michi
 
Oben