Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

DKNoob

Active Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

Wie vermutet Nullnummer in Sondervig ...

menno wenn die fische schon oben schwimmen was willst dann da?? 30 km weiter und ihr hättet gefangen.schade für euch lief es ja nicht so wirklich.nächstes mal eventuell ein haus in sondervig nehmen dann ist es in beiden richtungen nicht so weit. euch eine ruhige heimfahrt und kommt gesund nach hause.|wavey:|wavey:

hier ist es waaaaaaaaaaaaaarm. also wenn mich einer sucht.... ich sitze im kühlschrank:q:q:q:q
 

strunz2

Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

menno wenn die fische schon oben schwimmen was willst dann da?? 30 km weiter und ihr hättet gefangen.schade für euch lief es ja nicht so wirklich.nächstes mal eventuell ein haus in sondervig nehmen dann ist es in beiden richtungen nicht so weit. euch eine ruhige heimfahrt und kommt gesund nach hause.|wavey:|wavey:

hier ist es waaaaaaaaaaaaaarm. also wenn mich einer sucht.... ich sitze im kühlschrank:q:q:q:q

Tja Heiko,
man kann sich hier die Finger wund schreiben, aber manch einer
möchte halt nicht. Dann lassen wirs halt so stehen.
Dennoch gute Heimfahrt auch von mir. Ein anderes Mal läufts
dann wieder besser. Spätestens im Oktober!!! :k:k
Ich weiß, du bist früher vor Ort, also lass was drinnen!:l
 
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

Tja Heiko,
man kann sich hier die Finger wund schreiben, aber manch einer
möchte halt nicht. Dann lassen wirs halt so stehen.
Dennoch gute Heimfahrt auch von mir. Ein anderes Mal läufts
dann wieder besser. Spätestens im Oktober!!! :k:k
Ich weiß, du bist früher vor Ort, also lass was drinnen!:l

dank euch sind wieder in den heimischen gefilden angekommen! ja war schon schade mit freitag aber auch irgendwie klar. die einzige und wahrscheinlich bessere variante wäre gewesen auf den molen ein paar makrelen abzugreifen, denn die sind jetzt vor ort. bin aber halt ein fauler sack von daher hat es mit no nicht geklappt....ist nicht schlimm, hab auch so spass gehabt, mit netten leuten gequatscht (Frank getroffen) und die slapstick einlagen mancher leute da sind auch echt manchmal reif für show auf RTL II.

beangelt haben wir nur klittens und sondervig (ja ja...beratungsresistenz:vik:)...klittens krautet jetzt extrem zu. du musst schon echt lange stecken haben um darüber zu kommen, bzw. wird es auch etwas zum glücksspiel mit dem fisch landen! muss man wissen, dass wasser ist aber relativ klar. hab auch noch nett mit dem besitzer gequatscht (dem freundlichen)....fische i. o. aber auch viele oben bei der hitze echt ein lottospiel zum schluss. die möwen hatten ihren spass...ansonsten sauber gepflegt wie immer (80 dkr).

sondervig....tja, wie andreas schon schrieb, künstlicher teich, wie immer sehr gepflegt, aber durch das wasser kannste keine 10 cm gucken. fische zum schluss alle (?) oben und nach luft am schnappen....definitiv bei "warm" keine option (90 dkr)....ist halt ne glaubensfrage. wollten immer mal eine größere an den haken bekommen, da ist am sondervig p+t eigentlich immer die größte chance...hat nicht sollen sein, alles was wir vorher am haken hatten war aber auch töfte und würde in tyksland unter super sonder besatz fallen mit entsprechenden aufschlägen...

wir sind dann freitag noch mal spasseshalber am klegod p+t vorbeigefahren. war echt überrascht! wasserrad lief wenige angler, die sich natürlich am wasserrad ein wenig knubbelten. aber sie haben gefangen und ich habe keine forelle oben stehen sehen. das wasser war im vergleich zum sv p+t trinkbar, sprich sehr klar. wäre die bessere variante am letzten tag gewesen. ich hab aber vorher eigentlich immer nur gelesen dass dort nicht gefangen wurde (ausnahme am Wasserrad). was mit dort nicht gefällt ist der säuberungsplatz. der ist draussen an der rückwand des häuschens was du von der strasse auch sehen kannst. der abfalleimer ist einfach ein offener baueimer...net schön....|uhoh:

no sind wir gewesen, aber nicht geangelt wollten einfach nur mal gucken (möge der shitstorm über ich kommen). wasser ist schon genial glasklar! sicherlich bei dem heissen wetter die top adresse.....

vielleicht bei dem wetter auch noch kloevergrond in nr. nebel bei bennie. ist nicht so groß aber relativ tief, nicht wie klittens oder sondervig, sprich so 2 m. der hat eher 3 - 4....heiko hat da immer gut gefangen....

wir sind jetzt auch nicht weiter rumgefahren, weil wir noch im fjord und im hafen geangelt haben. der jahresfischereischein mit dem erlaubnisschein für den hafen kosten zusammen 460 dkr. ist schon ein teurer spass! ist aber auch super da zu fischen...wir sind halt nicht so festgelegt wo wir angeln...

soviel zu den teichen und der lage da am freitag....

zur frage des ferienhausvermittlers. wir buchen seit jahren über esmarch. sind sicherlich nicht die billigsten, aber topservice!!! wenn du mal was hast, kommen die sofort....warum skodbjerge mitten auf dem klit? ist schön da und die häuser stehen nicht so dicht. das ist aber alles geschmackssache. wir haben ein jahr mal mit Ferienhausvermittlung Blau gebucht (ist auch in bjerregard) war preislich auch günstiger hat uns aber nicht überzeugt...

so...viel text. wollte es aber mal kurz zusammengefasst haben...

ach so, zum schluss haben nur die stehenden montagen (entweder pose oder auftreibend) gefangen. mit schleppen ging nix, was ja auch irgendwie logisch ist...auch mit ins maul treiben war da nix mehr. helle teige haben gefangen, orange, gelb grün....auf spinner oder blinker hat keiner gefangen in der ganzen zeit...

so nu aber definitiv schluss! allen die noch vor ort sind einen schönen urlaub und viele fische! alle die noch dürfen...mein neid wird euch erschlaGEn...:m tight lines, eine schöne zeit euch und bleibt GEsund! glück auf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

Moin, wir waren die letzten beiden Wochen oben und ich war eigentlich ganz zufrieden... was das Angeln betrifft. Leider hat unser Hund - kaum dass wir oben waren - sich vertreten und wir mussten ein, zwei Mal zum Tierarzt. Hat zwar nichts mit Angeln zu tun, aber an dieser Stelle ein kleiner Tipp, da sicher auch einige mit Hund hochfahren: hat Fido ein Wehwehchen, fahrt in Mammons Namen zu den Öffnungszeiten zum Tierarzt. ~1400Kr |bigeyes für eine reine "Inspektion" am Sonntag, die Spritze hat davon 10Kr ausgemacht. In der Woche Nachkontrolle 350Kr, das fand ich dann ok.

So, nun aber zum Angeln: Ich war nur ein paar Mal kurz los (max. 3 Stunden), konnte mich aber nicht beschweren. Ich war 2x in Stauning, einmal in Klittens (aber nur, weil meine Frau zum Pferdehof um die Ecke wollte) und einmal in Söndervig.

Stauning: ich war zum ersten Mal da und echt zufrieden. eine tolle Anlage, alles picobello und hatte meinen Fisch. Erster Tag vier um die 2kg (geschätzt, hatte keine Waage mit) nach 2,5 Stunden, dann sind wir gefahren. Nächstes Mal "nur" zwei rausbekommen, die hatten ~2kg und 3,5-4 kg und etliche vergurkt, weil die Trutten a.) seeehr spitz gebissen haben und b.) ich wegen des Hundes nicht immer voll konzentriert war. Das hätten auch 5 sein können (den Rest habe ich Ochse dann noch aussteigen lassen ;) ). Das Wasser hatte ne leichte Trübung, aber die Fische waren aktiv und auch bissig, wenn man sie etwas genervt hat. :q

Klittens: Tja, schade, ich mag den Teich und den alten Herren, der ihn bewirtschaftet (hat?), muss aber auch in die altbekannte Kerbe hauen. Kraut ohne Ende, Forellen an der Oberfläche. War wie gesagt aber auch eher zur Überbrückung gedacht. Wir waren zu dritt (!!!) am Teich. Ein älterer Herr berichtete mir, er hat (geschleppt und auf Stand) zwei Forellen in 8 Stunden gehabt. Ich hatte eine in zwei Stunden, die ich dann im Kraut versemmelt habe. Naja.

Söndervig: War RICHTIG windig und ich war für 2 Stunden da. Eine Stunde habe ich mit der Fliegenrute rumgestümpert (ich weiß, bei Wind semi-intelligent, aber sie ist neu und ich wollte es unbedingt probieren :q). Dann das eigentliche Fanggerät ausgepackt und prompt bedient worden. Drei weitere sind ausgestiegen (zwei beim Quatschen versemmelt, eine habe ich alleine aufgrund der Montage vergurkt, schwimmender Spiro und Wind, aber ich war faul und wollte nicht umbauen), aber alle verbürgt gut gekämpft. Das Wasser wie gewohnt kupferbraun.

Zur Montage: Ich hatte alle gefangenen und verlorenen Fische mit schwimmenden Spiro, Pilotkugel und 2,5m Vorfach gehakt. Teigfarben waren grün/knoblauch-grün, grün-orange und grün-gelb top, halt je nach Tag und Teich. Der Trick war, eben nicht stumpf durchzukurbeln UND auch nicht stehen zu lassen. Langsam und einholen, den Propeller spielen lassen und dann blieb die Montage einfach "hängen". Relativ lange warten, bis die Trutte meinte, mal weiter zu schwimmen und dann Anhieb. Das hat für mich gut geklappt. Was ich so beobachten konnte, war rein auf Stand oder rein auf Schlepp nicht wirklich besser...

Natürlich muss man sagen, dass ich jetzt keine 50kg Filet mitgenommen habe, also mich nicht besonders besackt habe. Aber ich hoffe man liest heraus, dass ich immer nur recht kurz vor Ort war und eher entspannt als konzentriert bei der Sache war. Sicher wäre deutlich mehr möglich gewesen. Wettermäßig war m.E. mit den Forellen am vergangenen Donnerstag Schluss, kein Wind und drückend warm. Aber für solche Tage gibt's ja Bier und Grills... :q
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

Ich muss nochmal zur Montage fragen: Schwimmender Sbiro, Pilotkugel auf dem Vorfach und schwimmender Teig? Oder hast du ein Blei mir dran, damit der Köder auf Tiefe kommt?

Und noch eine Offtopic Frage: bei welchem Tierarzt wart ihr? Norre Nebel oder Ringköbing? Ich hoffe, unsere drei Fellnasen kommen ohne aus, aber sicher ist sicher.
Grüße, Michael
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

Hi Michael,

ich nehme eine 10-12mm Styropor-Kugel aus dem Meereszubehör als Piloten und schlaufe ihn doppelt auf die Hauptschnur, zwischen Spiro und Wirbel. So kann man den Piloten bei Bedarf noch verschieben und dient auch als Knotenschutz am Wirbel. Der Wirbel zieht den Piloten nicht komplett unter Wasser. Und richtig, auf das Vorfach kommt 15-30cm vor dem Haken ein Schrotblei, optimalerweise so, dass der Teig langsamst absinkt.

Offtopic: Wir waren im Dyrlæge Center Vest,Herningvej 74, Ringköbing, Tel.: +45 70 22 44 42
War echt professionell dort, am Wochenende aber auch echt teuer. Die Rufnummer ist gleichzeitig die Notfallnummer, wenn außerhalb der Öffnungszeiten etwas ist.

Anbei zwei Bilder vom Stauning:
20160712_162507 (1).jpg

20160717_143946 (1).jpg
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

Vielen Dank für die prompte Antwort auf beide Fragen. Ich hoffe mal, dass ich die Tipps zum Forellenangeln besser gebrauchen kann als die zum Tierarzt ;)
Grüße,
Michael
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

scheint so... ich vertreib mir die Wartezeit mit Karpfenangeln...
 

DKNoob

Active Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

hihi wirklich keine angler vor ort kurios... oder es läuft nicht. naja noch knapp 6 wochen dann geht es(wieder) los.*freu*
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

Bitte mach uns noch wuscheliger als wir eh schon sind....
 

lucabenji

Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

So angekommen
Gestern kurz bei klittens vorbeigeschaut und kein kraut ist frisch entkrautet worden
Hinten großer See 2 Angler mit 11 Forellen
LG
Heute geht's mit den Kindern nach söndervig
 

strunz2

Member
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

Der fährt auch nach Sondervig. Wahrscheinlich mit dem entsprechenden
Erfolg!
 

sCoPeXx

Der der nie was fängt
AW: Forellenangeln rund um den Ringköbingfjord 2016

:D schauen wir mal.... Heiko konnte ja welche abgreifen..
 
Oben