Forellenpuff - moralische Stellung

smithie

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Dann geh mal im Harz nach Altenbrak da ist eine Fischzucht (Forellen) wo am Ende der Kiloteich dran hängt.


Da werden die Forellen für die Gastronomie gezüchtet und für den Angler der Teich gefüllt. Beste Qulität da kannste nicht meckern.


Also sag niemals nie.






Gruß Frank
So war mein Post schon gemeint.


Aber manch einer der hier schreibt meint anscheinend, dass die bösen FoPu Fische aus einer anderen Zucht kommen als diejenigen, die im FoPu gefangen werden.


Aber vielleicht ist das Sommerloch jetzt dann mal vorbei.
Anders kann ich mir 15 Seiten zu einem solchen Thema nicht erklären.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Moin, die Bezeichnung spielt darauf an, dass jeder dran darf der bezahlt, ...auch ohne Qualifikation oder Talent; Ebenso impliziert sie, dass es dort einfacher ist erfolgreich zu sein, als in freier Wildbahn...wie im Puff halt.:)


Grüße JK

auf jeden Fall ist es oft lustig ,erst mal 30 Km hinfahren
sich auf die Terrasse setzen und ein Käffchen schlürfen,dann ein mal um die Anlage gewandert und das super Gerät derer die hier auch mal dürfen bestaunt .Von der der schweren Hechtangel mit dicken Proppen bis zur Brandungsangel war schon alles dabei , na ja und dann die you tube Experten
die zwar das neuste vom Neuen haben #6 aber von tuten und blasen keine Ahnung .:(
Zum richtigen Angeln müßte ich 250 Km fahren und dann
habe ich noch die Fangbeschränkung #c nicht machbar wenn ich mal ein paar Fische mehr haben möchte.
Also sehe ich so eine "Verkaufseinrichtung" als absolut
praktisch an - frischer bekommt man es nirgend wo .:m
 

smithie

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Solche Spezialisten hast Du aber auch anderswo.


Leute, die am Ende des Drills die Schnur so weit aufkurbeln, dass die Pose im Spitzenring hängt und dann Schwierigkeiten haben, mit ihrem zu kurzen Kescher und der 3,30m Rute den Fisch in den Kescher zu bekommen...
 

mantikor

Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

ich wurde vor ca 40 jahren, an so einer anlage, richtig vom nachbarn, mit dem angelvirus angefixt und hab da auch meine ersten efahrungen als jungangler mit jugendfischereischein gesammelt, ich denke das man um das fischereihandwerk zu erlernen keinen besseren ort finden kann, der ganze ablauf von bisserkennung drillen bis zur landung, betäuben und abstechen und wenn das mit dem angeln dann irgendwann zum ernsthaften hobby wird, wird demjenigen das eh nicht mehr reichen und man wird automatisch natur und wildnisangler, ich fische gerne und oft am rhein aber ich fahre auch sehr gerne zum ul fischen oder ansitzen an den forellenpuff, aber der teich muss eine gewisse grösse haben sonst macht es keinen spass, wenn alle drei meter ein angler sitzt ist mir das auch zuviel aber da gibts dann wie immer, bei allem, riesige qualitätsunterschiede, es gibt teichbetreiber die dich ohne fischereischein nicht mal aufs gelände lassen und auch viele denen das völlig gleichgültig ist, die auch nicht auf einhaltung des tierschutzes achten
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ich finde es erschreckend, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, eine Angelart (welche auch immer) mit Moral in Verbindung zu bringen.
Das tun nur Moralapostel, die sich über Andere erhaben fühlen
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ich finde es erschreckend, dass jemand überhaupt auf die Idee kommt, eine Angelart (welche auch immer) mit Moral in Verbindung zu bringen.
Das tun nur Moralapostel, die sich über Andere erhaben fühlen

Da hast du wohl leider recht.

Ich persönlich finde es eh nicht gut, im Zusammenhang mit Angeln und Fischen solche Begriffe wie Moral, Respekt, Würde etc. zu verwenden.

Das ist eigentlich die Sprache der Angelgegner.

Es gibt fürs Angeln und Versorgen von Fischen bundesweit gültige Regeln und die gelten am Forellensee ebenso wie am Wildbach.
Dazu dann noch die gewässerspezifischen Vorschriften.
Wer sich an diese Regeln hält, braucht sich vor niemand zu rechtfertigen oder herabwürdigen zu lassen.

Und ob man sich auf einen Fang "was einbilden" kann, ist auch immer ne persönliche Beurteilung.

Ich finde es z.B. seltsam, dass sich oft Leute ein Urteil erlauben ohne selber praktische Erfahrung gesammelt zu haben.

Auch wenn ich persönlich keinen Drang verspüre an solchen Anlagen zu angeln, gönne ich es aber allen Anglern, die sich dort wohl fühlen.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Diese ganze moralinsaure Sudelei öffnet Flanken, die wiederum von anderen nur zu gerne genutzt werden um volle Breitseiten auf uns abzufeuern.
Das fing mit Drosse an, der seine eigene Moral dogmatisch über alle Angler verschüttete, das wirkt bis heute. Noch heute werden seine Thesen von Verbandsleuten wie Mantras vor sich her getragen. Alles in der Hoffnung, man könne so unseren Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen. Nur merken sie bis heute nicht, dass sie genau das Gegenteil damit erreichen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

"Moralisch besser ist doch genauso Pillepalle, wie "Weltmeister der Herzen". Gar nix - maximal eine Ausrede, halt auch was g'sagt.
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Wo ist eigentlich der TE ?
 

Nemo

Heckbremser

Casso

Active Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Wo ist eigentlich der TE ?


Ganz ehrlich? Ich hoffe er nervt andere Menschen mit seinen angreifenden und vor allem alles andere als wertlosen Aussagen. Ich habe mir die ersten Beiträge am Anfang dieses Threads durchgelesen und bin dann direkt zur letzten Seite gesprungen. Das der Forellensee im Allgemeinen nicht gerade hoch angesehen ist, ist bekannt. Dennoch muss man nicht alle Besucher eines solchen Sees über einen Kamm scheren. Gerade dieses "Ich bin ohnehin der bessere Angler und fange, wenn ich mal am Forellensee bin, ohnehin den ganzen Tümpel leer" geht mir tierisch auf die Nüsse.



Jeder soll doch so angeln wie es ihm gefällt. Egal ob an einem naturbelassenen See, einem kleinen Bach der sich seinen Weg durch die Wälder sucht oder eben an einem kommerziellen See. Das man in der Natur natürlich ein geileres Feeling hat, darüber brauchen wir nicht streiten. Aber ich persönlich bin beispielsweise auch gerne ab und zu an einem Forellensee. Ich mag Forellen und da ich auch angeln gehe um Fisch zu essen, nehme ich diese Möglichkeit gerne mit. Mir würde es im Leben aber nicht einfallen einen Angler zu verurteilen nur weil er an einem bestimmten Gewässer sitzt.



So Themen wie dieses hier zeigen eindeutig warum es unter einem Großteil der Angler keinen Zusammenhalt gibt. Warum viele Leute auf Facebook beispielsweise gar keine Fangfotos mehr zeigen. Warum es andere Organisationen so leicht haben uns Anglern Steine in den Weg zu legen. Da braucht sich echt niemand mehr wundern.



Und @Brillendorsch, ich beziehe mich mit diesem Beitrags keinesfalls auf dich. Ich habe nur die Gelegenheit zum Zitat genutzt, da ich deinen Beitrag mit der Frage nach dem Verbleib des Threaderstellers als passenden Anfang empfunden habe.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ist nicht auch jeder Teich von einem Angelverein das Gleiche wie ein FoPu?
Fische werden eingesetzt und wieder gefangen..... oder sehe ich das falsch?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ist nicht auch jeder Teich von einem Angelverein das Gleiche wie ein FoPu?
Fische werden eingesetzt und wieder gefangen..... oder sehe ich das falsch?

Im Prinzip hast du vollkommen Recht. Es ist nur eine Frage der Schattierung. Von wirklich grauenhaft bis ist ja schöner, als man dachte, ist alles dabei. Das einzige was man vielleicht anführen könnte, ist je geballter der Raum, desto fürchterlicher die Tümpel!?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

... und der Betreiber kann einiges tun, damit das Image nicht abrutscht.....
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Ist nicht auch jeder Teich von einem Angelverein das Gleiche wie ein FoPu?
Fische werden eingesetzt und wieder gefangen..... oder sehe ich das falsch?

Bei mir beispielsweise nicht, weil die Elbe jeden Besatz mitnehmen würde. Da wird gefangen, was im Gewässer ist. Steht also auch in Abhängig zur Geographie.

Generell:

Die Engländer/Österreicher sind Stand der Dinge die "Puff-Lords", da wird schon genau anders herum argumentiert. Der Tenor:

Wieso sollte man seine Zeit an fischleeren Gewässer verschwenden.

oder

Der Spaß an Commercials ist einfach größer. Karpfen zwischen 1Kg bis 4Kg in Menge zu Fangen ist zwar Arbeit, aber auch ein besonderer Reiz.

Soll jeder Angeln wie er will, Wurst wie Hans, am Ende zählt, was man Selbst als Fazit aus der Sache heraus entwickelt. Leider befinden sich viele Leute im Status von Eitelkeit und Neid, da ist natürlich alles außerhalb des eigenen Dunstkreies "Schwachsinn". Typisches Defizit unzufriedener Menschen.
 

Casso

Active Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Schön geschrieben @Fantastic Fishing! Unterm Strich sind wir doch alle gleiche und betreiben das gleiche Hobby. Die einen verwerten mehr Fische und den anderen rutschen mehr Fische aus der Hand. Vom Grundsatz her treiben uns dennoch die gleichen Ziele ans Wasser. Es fühlt sich an wie ein Tropfen Wasser auf einem heißen Stein aber es wäre schön wenn mal alle Angler in Deutschland an einem Strang ziehen würden.


Und ich persönlich bin gerne am Forellensee und finde nichts verwerfliches daran. Genauso gerne bin ich allerdings auch in der freien Natur und versuche mein Glück. Jeder so wie er kann und mag. #6
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

. Jeder so wie er kann und mag. #6

So sollte es sein.#6

Ist nicht auch jeder Teich von einem Angelverein das Gleiche wie ein FoPu?

Nicht unbedingt jeder.

Gibt auch Teiche, die nur sporadisch besetzt werden, und wo auch natürliche Vermehrung mancher Fischarten stattfindet.

Hängt immer von der Vereinsführung und Mitgliederstruktur ab.

Gibt allerdings auch Fließgewässer, wo fast nur Put-and-Take angesagt ist.

So häufig, so einseitig und in solchen Mengen wie an Forellenseen wird allerdings in Vereinsgewässern sicher nicht besetzt.

Ich finde es gut, wenn Angler die Wahl haben, wo und wie sie ihrem Hobby nachgehen wollen.

Ich hoffe, das bleibt noch einige Zeit so.
 

sesticaba

New Member
AW: Forellenpuff - moralische Stellung

Jungs, entspannt euch doch mal etwas. Ich bin zur Zeit nicht zuhause und es ist schwer, mit dem Smartphone auf alles zu antworten. Aber keine Sorge, ich lese alles mit und kann eure Meinungen nun zum Teil auch besser nachvollziehen. Hier wurden einige plausible Gründe für den Besuch eines Forellenpuffs genannt; ist doch gut, ihr habt es erklärt und ich kann nun eher eine Akzeptanz für dieses Angeln aufbringen.
Dennoch bleibe ich dabei, dass ich zumindest das Geprotze bzw wettbewerbsmäßige Angeln an diesen Anlagen übertrieben finde.

Ps: hier wurde jetzt schon einige mal gesagt, dass ein vereinssee nach dem selben Prinzip wie ein forellenpuff funktioniert.
Wie ich einige Seiten vorher schon sagte, ist das nicht ganz der Fall.

Mir ist schon klar, dass die meisten maßigen Edelfische (insbesondere karpfen und forellen), die wir in Seen und Flüssen fangen, fast ausnahmslos besetzte Fische sind.
Aber hier einen 1 zu 1 Vergleich zu puff-fischen zu ziehen, ist doch etwas übertrieben.
Denn in einem vereinssee werden vll nur 1 bis 2 mal im Jahr Fische besetzt, die dann die ersten 1-2 Wochen etwas hemmungsloser beissen. Danach legt sich das ganze und die überlebenden werden mit der Zeit scheuer und vorsichtiger und sind nicht mehr mit Teichforellen vergleichbar.
Bei Forellenteichen hingegen wird nicht nur 1 bis 2 mal im Jahr besetzt, sondern im Schnitt eher 1 bis 2 mal pro Tag oder Woche (je nach Teich-typ). Das erhöht die Fangfrequenz enorm gegenüber anderen Gewässern und dementsprechend sind die meisten Fische, die gefangen werden, frisch besetzte, die sich nicht lange an die Umgebung akklimatisiert haben.

(Sorry für Groß- und Kleinschreibung; schreibe mit dem Handy)
 
Oben