Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Sea Hawk

Active Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Hallo Hänger06,
deine Aufregung in allen Ehren. Wenn diese Netze wirklich Illegal ausgelegt
sind und du dagegen etwas unternehmen willst / kannst.......
Warum den Speck aus der Mäusefalle nehmen wenn du Mäuse fangen kannst?
Sprich : Überlegen was am sinnvollsten ist um denen das Handwerk zu legen.

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

ronram

...
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Wieso besteht denn eigentlich Unklarheit bei der Frage nach der Zuständigkeit?

"Illegale" Netze, Fischwilderei, Straftat

Wer ist da wohl zuständig? :0

:)

Gefahr für Schiffe, Gefahr für Fische, Gefahr für Angler und Angelgerät. Alles in allem also eindeutig eine Gefahr.
Die Gefahr zu beseitigen ist durchaus sinnvoll.
Wenn die Polizei keine Lust hat, trotz bestehender Verpflichtung, der Sache nachzugehen...tja...dann ist das echt traurig. Bleibt es wohl beim Angler oder der Person, die die Netze vorfindet, die Gefahr zu beseitigen und zur Anzeige zu bringen.

Leider kenne ich das auch, dass einem die Polizei am Telefon sagt sie sei nicht dafür zuständig...
....aber dann fragt man noch einmal genau ob die geschilderte Handlung eine Straftat sei und man gerade mit der Polizei telefoniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

der-michler

Raubfisch
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Das letzte Netzt haben wir zu spät auf dem Echolot als solches erkannt und hingen prompt mit 4 Ruten drin. Wir hatten keine Chance das ding hoch zu pumpen. Das muss wohl sehr alt oder sehr gut verankert gewesen sein.

WaPo hatte wohl besseres zu tun als sich darum zu kümmern. Nach über 1,5 Std warten sind wir dann weiter getuckert...

Zumindest ist es eine tierische Sauerei, dass immer mehr solche Netze auftauchen. Ich hoffe, es werden mal ein paar schuldige gefunden und angemessen bestraft.

Verstehe ich auch nicht wie könnt ihr mit vier Ruten im Netz Hängen? Kann ja nur beim schleppen passieren. Und das meine ich ist auch Verboten.
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Was Du da von Dir gibst ist Quatsch....nur beim schleppen!!!#d
 

jaropi

Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Vor ca. 2 Jahren beim Spazierengehen am Wochenende in der Hafencity konnte ich beobachten, wie die WaPo an der Spitze zum Grasbrookhafen Netze konfisziert hat. Die hatten mit dem Boot angelegt und hatten ein paar osteuropäische aussehende Mitbürger am Wickel (Personalienfeststellung). Am helllichten Tag und an einer so exponierten Stelle müssen die entweder ziemlich dreist gewesen sein oder sie haben es wirklich nicht besser gewusst.
Jedenfalls scheint die WaPo zuständig zu sein.
 

der-michler

Raubfisch
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Nur beim Schleppen?

Warst du schon mal mit mehr als einem Begleiter im Boot unterwegs und hast Vertikalangeln gemacht? #c

Nee sind meist zu zweit draußen und nicht gerade wenig. Hatten solch ein Phänomen aber noch nicht. Können aber auch andere Sachen sein( Kabel, Bäume , Seile). Kann man immer nur sagen wenn man auch wirklich ein Netz sieht. (Nicht jeder Hänger ist ein Netz)|kopfkrat
 
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

[OT Start

Es führt jetzt zwar etwas am Thema vorbei, aber ich versuche dir mal das erlebte zu beschreiben....

Also die Stelle ist uns bekannt. Sie ist bis auf ein paar Steine hängerfrei. Erst ein flacheres Plateau und dann kommen ein paar Steine in Richtung tieferes Wasser. Dass man mal an den Steinen hängt kann passieren. Wir haben unser Plateau auf dem Echolot gesehen, haben uns Richtung tieferes Wasser treiben lassen und auf die Ruten geachtet. Keiner hat zu dem Zeitpunkt aufs Echolot gesehen. Während alle halbwegs Zeitgleich (vielleicht 20 Sek verzögert) in dem uminösen etwas hängen geblieben sind haben wir versucht unsere Hänger zu lösen. Man hat deutlich gespürt, wie einzelne Maschen eines Netzes gerissen sind. Nach dem Abriss aller GuFis sind wir nochmals langsam über die Stelle gefahren und haben das Echolot "studiert". Es war deutlich zu sehen, dass da etwas großes vom Boden her zur Oberfläche strebte. Es hört ca 2m unter der Oberfläche auf und es war auch deutlich zu sehen, dass der Grundnahe bereich fest war und der obere Teil dieses "Etwas" sich mit der Strömung bewegte... Für uns war es mehr als eindeutig, dass wir ein Netz gefangen hatten. OT Ende]

Also back zu topic; Zuständigkeit liegt in Händen der WaPo. Die normale SchuPo dafür anzurufen ist Zeitverschwendung, da die es (wenn überhaupt) erst an die WaPo weiterleiten müssen.
Interessant ist es auf jeden Fall, noch mal jemanden zuständigen von der HPA zu informieren. Die sollten auch wisssen, was so in "ihrem" Hafenbecken los ist.

Telefonnummern und Anschriften siehe Seite 1.
 

Wander-HH

Active Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Jo Wa...das wäre es natürlich!!!!
....
Jens, dazwischen stand eine Menge Quatsch mit Soße. In Hamburg tut sich eine ganze Menge. Lass dich einfach mal überraschen. Aber gut Ding will Weile haben. ;)
....
Euch noch dicke Fische.

Gruß
Übrigens, letzter Woche wurden eine Menge Netze aus dem Wasser gezogen. Man ist am Ball.
genau.gif
 

GÖ-J-575

Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Am Oderhafen stand letzte Woche auch ein schlecht (garnicht)
gekennzeichnetes Netz .
Bin aber nicht auf die Idee gekommen das es ein illegales Netz
sein könnte.
Die Wsp ist ja nicht weit weg,das wäre doch wohl dreist.
 

swordfishHH

New Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Kein Wunder das der Zanderbestand so zurück gegangen ist!
Es werden durch illegale, ungekennzeichnete Grundnetze ganze Fleete abgesperrt und da verfängt sich alles drin! Ein Fischer zeigte mir seinen Fang von rund 40 Zandern, klein, groß, Mindestmaß gibts da wohl nicht und Schonzeiten auch nicht! Wo soll denn da der Nachwuchs herkommen? Na, dann angeln wir eben Brassen denn die werden immer halb oder tot wieder ins Wasser geschmissen!#q
 

Wander-HH

Active Member
AW: Frage : Illegale Netze im Hamburger Hafen

Wer illegale Netze findet kann das melden bei:
- der Fischereibehörde, Herr Martin Liebetanz-Vahldiek, Tel.: 040 42841 – 1792 oder
- der Fischereiaufsicht, Herr Matthias Winkler, Tel.: 0172 422 024 2 (auch per Whatsapp).
 
Oben