Frage zum Schleppen

pikehunter

Angler aus Leidenschaft...
AW: Frage zum Schleppen

Hi zusammen!

Wie verwendet ihr Schleppbleie um Wobbler, Gufi, etc... auf Tiefe zu bringen?
Fischt ihr Schleppbleien kurz hinterm Boot ( wie ein Downrigger ), oder auch auf Distanz?

Gruß
pikehunter
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Frage zum Schleppen

Ich verwende dieses Schleppblei ca 3mtr vor dem Köder - soviel das es das Spiel des köders nicht beeinflussen kann:

schleppblei_gr.gif


Das Blei hat den Vorteil das es bei einem Biss - vorrausgesetzt die Schnur ist hinten in der Feder richtig eingehakt - komplett bis zum Wirbel des Vorfaches runter rutscht und somit beim Drill nicht im Weg ist. Das ganze lass ich dann je nach Tiefe (zur Zeit natürlich länger) schon 20 - 30mtr raus...
 

vertikal

Active Member
AW: Frage zum Schleppen

nöö...seh ich anders!
Stellt man die Bremse bei dieser Montage ganz zu -

- haut es einem entweder die Rutenhalter um die Ohren
- reisst logischerweise die Montage an den Schwachstellen wie Knoten, Wirbel etc
- oder dem Fisch reisst du die Kiefer raus bzw gibts ihm keine Chance richtig zu haken

Moin Bombääääär!

Sach ma: Wie schnell schleppst du denn? 90 PS Außenborder auf dreiviertel, oder wie?
Ich geh von "RUDERN" aus, mit 'ner mittleren Geschwindigkeit von etwa 3 km/h. Und da bleibt meine Bremse zu!

Ansonsten gibbet jede Menge Aussteiger - die Hechte wird's freuen. Und von denen war hier die Rede.

Schleppen auf Zander, Seeforellen, Barsche ist wieder 'ne ganz andere Geschichte!:m
 

vertikal

Active Member
AW: Frage zum Schleppen

Ich verwende dieses Schleppblei ca 3mtr vor dem Köder - soviel das es das Spiel des köders nicht beeinflussen kann:


Bei einer Rutenlänge von 2,75 Meter, würde ich einen Abstand von 2,00 Metern empfehlen.
Es sei denn, du ziehst das Schleppblei beim Drill durch die Rutenringe, sonst wird's etwas schwierig mit der Landung.|supergri|supergri|supergri
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Frage zum Schleppen

Hi Frank,


ich schleppe mit normaler Geschwindigkeit im Schnitt 2,5kmh. Und bei deiner Montage ist es vollkommen richtig das du die Bremse zu machst da du ja einen Puffer von ca 10Mtr Monoschnur zwischen montiert hast - aber die Bremse sollte nicht ganz zu sein wenn man wie ich ohne Mono schleppt und von der Crystal direkt auf das Vorfach geht;)

Ich möchte nicht das hier der Eindruck erweckt wird im jeden Fall die Bremse zu schliessen - egal mit was für einem Tackle!

Zum Blei....Möööönsch Frank, da mach ich mir die Mühe und knall extra ein Foto von dem neuen Schleppblei von Wikam rein und schreib was dazu und du muss natürlich deinen Kommentar zu abgeben ohne meine Zeilen gelesen zu haben! Das Blei rutscht bei einem Biss direkt runter bis zum Vorfach - und das wirst du ja auch nicht länger wie max einem Meter haben - oder?:)
 

vertikal

Active Member
AW: Frage zum Schleppen

Zum Blei....Möööönsch Frank, da mach ich mir die Mühe und knall extra ein Foto von dem neuen Schleppblei von Wikam rein und schreib was dazu und du muss natürlich deinen Kommentar zu abgeben ohne meine Zeilen gelesen zu haben!


Hehehe, du weisst doch: Bei Brillenträgern muss man immer 'nen Schlag zugeben!:q

Hömma: Datt Dingen ist ja richtig gut! Sach doch mal watt, wenn du so'n Hightech-Gedöns auf'n Markt schmeisst.:)#6

Da kann man ja jetzt prima den Abstand Schleppblei/Wobbler variieren!
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Frage zum Schleppen

na dann putz doch ma dein Spekuliereisen:)

Jep, das Blei ist so richtig gut weil:

1.) hängst du es nachträglich in die Schnur ein wie du willst und entfernst es dann wieder

2.) kannst du die Länge vor dem Köder variabel bestimmen - beim Biss läuft es richtung Wirbel oder Köder je nachdem

3.) nich besonders teuer wie ich finde

Tja, hätteste mal öfter in den Shop geguckt;)


Ich knall da dingens (100g) ca 3 mtr vor meine Castaic, so komme ich auf ca 10mtr runter - schätze ich mal.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Frage zum Schleppen

Also ich mache die Bremse auch zu 70 % zu (durchgehende Geflochtene).
Geschwindigkeit 3,5 - 4,8 km/h.
Um den Köder auf Tiefe zu bringen, benutze ich ca. 70 cm vor dem Wobbler einen Twister oder Gufi mit unterschiedlichen Jigköpfen, Gleichzeit dient der Als Beifänger (natürlich nur da, wo erlaubt).
Die 23 Hechte dieses Jahr fanden die Methode, bzw. die Montange wohl nicht sooooo falsch....:q
 
Zuletzt bearbeitet:

Regentaucher

Werbekunde
AW: Frage zum Schleppen

Snoek: na das klingt aber auch sehr interessant! Wie hängst du den Jig ein - Karabiner mit Wirbel einfach an die Hauptschnur knoten und welche größe bzw Gewicht nimmst da um den Lauf des Köders nicht zu verändern?

Beim Barschangeln nehme ich eine Trockenfliege oder einen kleinen Wobbler und knote die vor dem Wobbler an, klappt auch sehr gut.
 

Hermann W.

Member
AW: Frage zum Schleppen

@Hack: Na das ja was! Wir sind beim gleichen Bootsverleih!:m Somit sehen wir uns sicher! Kann man ja schon am Steg etwas fachsimpeln! Ich achte auf die Lilie!;)

greetz

Ich habe erst jetzt gemerkt, dass wir unser Boot auch bei diesem Bootsverleih reserviert haben.
Wir kommen aber erst um 8:00 Uhr. Man sieht sich dann auf dem Wasser.
Aber lasst uns noch ein paar Hechte übrig.;)

Gruß Hermann
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Frage zum Schleppen

Snoek: na das klingt aber auch sehr interessant! Wie hängst du den Jig ein - Karabiner mit Wirbel einfach an die Hauptschnur knoten und welche größe bzw Gewicht nimmst da um den Lauf des Köders nicht zu verändern?

Nach mehreren versuchen mit Seitenarmen usw. habe ich mich für folgende Montage entschieden:
1m Stahlvorfach, ca, 70 cm vorm Köder Wirbel eingeschlauft.
Gewicht: 5g - 50g meistens aber 30g.
Bei 5 g hast Du dann keine beinflussung der Tiefe.

Hier habe ich noch ein Foto gefunde, wo man den Beifänger schön sehen kann.
allerdings ist das noch eine alte Montage mit Seitenarm.
http://www.anglerboard.de/board/atta...3&d=1157190988
 
Zuletzt bearbeitet:

davis

Große Köder große Fische!
AW: Frage zum Schleppen

@Hermann W. : Na das is doch klasse! Kleines AB-Treffen! Keine Angst ich will den Hechten nichts tun....aber für Barsch und Zander übernehm ich keine Sicherheit!:qWir sehen uns!#6

@all: Sagt mal darf man am Edersee mit Beifängern fischen?? So Barsch-Hegene z.B....??

greetz
 

davis

Große Köder große Fische!
AW: Frage zum Schleppen

Das müsst man echt mal in Erfahrung bringen...weil wenn auf die großen Köder nix geht will ich mal ein wenig Barsch zockeln!:m

Ich hab mich so mit Ködern eingedeckt....ich muss normal alle 30sek. wechseln um alle mal auszuprobieren!:q ;)

greetz
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Frage zum Schleppen

Ich verwende dieses Schleppblei ca 3mtr vor dem Köder - soviel das es das Spiel des köders nicht beeinflussen kann:

schleppblei_gr.gif


Das Blei hat den Vorteil das es bei einem Biss - vorrausgesetzt die Schnur ist hinten in der Feder richtig eingehakt - komplett bis zum Wirbel des Vorfaches runter rutscht und somit beim Drill nicht im Weg ist. Das ganze lass ich dann je nach Tiefe (zur Zeit natürlich länger) schon 20 - 30mtr raus...

Und wie wird das Teil nun montiert|kopfkrat
 

Regentaucher

Werbekunde
AW: Frage zum Schleppen

im prinzip ist das easy...

du fädelst eine offene Schlaufe deiner Hauptschnur durch das Öhr des Bleies und danach ziehst du auf der anderen Seite (läuft dreieckig zu) die Schlaufe über den Draht. Danach hängst du die Hauptschnur hinten in die Spirale ein -> fertig:)

Das Blei läuft bei einem Biss auf der Hauptschnur bis zum nächsten Wirbel, Knoten o.ä runter...ähnlich wie bei einer Gondel.

Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert|wavey:
 

Hermann W.

Member
AW: Frage zum Schleppen

Hallo zusammen,

ich wollte mal kurz von unserem ersten Schleppversuch auf dem Edersee berichten. Wir haben am Samstag von 8:00 bis 18:00 Uhr so ziemlich alle Köder in allen Tiefen kreuz und quer über den Edersee und vor allem am Rand entlang geschleppt.
Um 9:30 Uhr hat mein Kumpel Hooker39 einen 66´er Hecht auf Blinker gefangen. Aber das war´s dann leider auch. Danach hatten wir keinen Biss mehr. #c
Eigentlich hatte ich mir ein bisschen mehr erwartet. Aber, soweit wir das mitbekommen haben, lief es bei den anderen auch nicht viel besser?!
Na ja, dann hole ich mir meinen ersten Meterhecht eben beim nächsten Mal...! |rolleyes |supergri


Gruß Hermann
 
Oben