Frage zur morgigen Fischerprüfung

fritte

Active Member
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

versucht es doch mal auf fangplatz.de dort kannst du alle fragen üben speziell zu niedersachsen und nrw.
Nrw ist wohl um einiges leichter, denn deine fragen kenne ich überhaupt nicht.
Aber dort werden alle fragen geübt bzw. du kannst dort nen test online machen und am ende wird er ausgewertet.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
 

staffag

Member
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

Danke für den Link.

Aber die Antwort: "Nein, für kein Fischgewässer" beinhaltet doch AUCH gepachtete Gewässer, oder etwa nicht?
Welche Antwort stimmt denn nun.
Antwort 1 fällt dank goeddoek raus. (merci)
Antwort 2 fällt auch raus, weil ja an Küstengewässern etc KEIN FS benötigt wird.
Antwort 3 fällt ja irgendwie auch raus, weil ja Pächter eines Fischgewässers auf den FS bestehen. Aber da diese ja unabhängig vom Land agieren, ist also Antwort 3 die richtige Antwort.
Richtig kombiniert?

Antwort 3 ist aus zwei Gründen richtig:

1) weil der Fischereischein in NDS nicht vorgeschrieben ist. Was Vereine/Pächter verlangen ist von denen selbst gesetzte Regel, aber nicht Landesrecht!

2) weils die offizielle Antwort ist!:):):)
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

Antwort 3 ist aus zwei Gründen richtig:

1) weil der Fischereischein in NDS nicht vorgeschrieben ist. Was Vereine/Pächter verlangen ist von denen selbst gesetzte Regel, aber nicht Landesrecht!

2) weils die offizielle Antwort ist!:):):)


Wobei mir Erklärung 2) am besten gefällt #6

Wie heißt das noch ? "Norddeutsche Erklärung mit vier Buchstaben? "

"isso"

;) |supergri |supergri
 

antonio

Active Member
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

in niedersachsen brauchst du keinen fischereischein(einziges bundesland).
was manche vereine verlangen ist nebensächlich.
also ist antwort 3 richtig.
meines wissens verlangen die vereine(zumindest die meisten) nicht den fischereischein, sondern die bescheinigung über die bestandene prüfung.

grußantonio
 

Sinned

Member
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

und zu der ersten Frage hab ich, trotz der PM Hilfe von staffag, noch immer keine wirkliche Lösung.
In einer älteren Fischereiprüfung heißt die Frage:
Welche der folgenden Fische ist vom Aussterben bedroht?
Antwort: Meerforelle

Ob das die FFH auch so sieht ist eine andere Sache. Ich denke mal, dass die MeFo, dann wohl die richtige Antwort ist.
 

Angie02

Member
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

in niedersachsen brauchst du keinen fischereischein(einziges bundesland).
was manche vereine verlangen ist nebensächlich.
also ist antwort 3 richtig.
meines wissens verlangen die vereine(zumindest die meisten) nicht den fischereischein, sondern die bescheinigung über die bestandene prüfung.

grußantonio


Absolut korrekt. und Wudo hat die Prüfung vor 2 Jahren erst abgelegt und da kam die auch vor.
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

Und - wie ist die Prüfung ausgefallen ?

Ich hoffe, gut #h
 

Sinned

Member
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

Die sind gerade noch dabei. Ich hoffe doch, dass das was wurde, nach der ausführlichen Hilfe hier :)
 

goeddoek

Nur noch genießen ;-)
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

Super :vik:

Herzlich Glückwunsch den frischgebackenen Petri-Jüngern :m

Gruß,

Georg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

Welche der aufgeführten Fischarten gilt gemäß dem Anhang 2 der Flora Fauna Habitat (FFH) Richtlinie als vom Aussterben bedrohten Art?
- Zander
- Meerforelle
- Bachforelle

Also wenn ich mal nachschaue, dann stimmt da was nicht:

RICHTLINIE 92/43/EWG DES RATES
vom 21. Mai 1992
zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume sowie der wildlebenden Tiere und Pflanzen
(ABl. L 206 vom 22.7.1992, S.

ANHANG II
TIER- UND PFLANZENARTEN VON GEMEINSCHAFTLICHEM
INTERESSE, FÜR DEREN ERHALTUNG BESONDERE
SCHUTZGEBIETE AUSGEWIESEN WERDEN MÜSSEN

SALMONIFORMES
Salmonidae
Hucho hucho (natürliche Populationen) (V)
Salmo macrostigma (o)
Salmo marmoratus (o)
Salmo salar (nur in Süßwasser) (V) (ausgenommen die finnischen Popu-
lationen)

ANHANG IV
STRENG ZU SCHÜTZENDE TIER- UND PFLANZENARTEN VON
GEMEINSCHAFTLICHEM INTERESSE

SALMONIFORMES
Salmonidae
Hucho hucho (natürliche Populationen) (V)
Salmo macrostigma (o)
Salmo marmoratus (o)
Salmo salar (nur in Süßwasser) (V) (ausgenommen die finnischen Populationen)


Salmo macrostigma und Salmo marmoratus sind aber nun keine normalen Bachforellen, schon gar keine niedersächsischen. ;) Laut wikipedia ist das auch die aktuelle Richtlinie.

Sie tauchen auch nicht in dieser Liste auf:
http://www.ffh-gebiete.de/ffh-arten/fische/
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Frage zur morgigen Fischerprüfung

Also wenn ich mal nachschaue, dann stimmt da was nicht:

Deswegen auch meine Bedenken am Anfang des Threats:

heißt die Frage wirklich so? also ist das der exakte Text? |kopfkrat

Wobei die Schutzgebiete eben auch die Forellenregion regional differenziert besonders berücksichtigen müssen, da die Bachforellen eben gefährdet sind. Die in Anhang II genannten Arten sind regionale Arten und stehen unseren Bachforellen sehr nahe.
 
Oben