Fragen zum Jerk-Gerät ??

__Lenny__

New Member
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke ich werde mir dann eine Abu C3 oder so holen welches Modell kannst du da denn empfehlen ? Und bei der Rute werde ich mir überlegen welche von den beiden empfohlenen ich mir holen werde :)
Bei der Schnur kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen oder ? Geflochtene ca 20 kg ?

Grus und vielen dank für die gute Beratung aber ich geh erstmal pennen :)
 

Säp

Member
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Shimano Calcutta 251 und ne Piketime 1 oder 2, beides immer wieder bei Ebay zu bekommen...
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Wie gesagt, von den ABU´s würde ich die C3 oder die Revo SX nehmen.
Die Revo SX ist universeller einsetzbar. Hier kannst Du auch noch 10g köder mit werfen, vorausgesetzt, Du hast die richtige Rute dafür.
Nur solltest Du mit Ihr nicht permanent Köder über 100g werfen.

Wenn Du vermehrt so schwer fischen willst, dann würde ich die C3 nehmen. Die 4601 reicht von der Größe her aus.

Wenn Du sonst die Stationärrollem mit LINKS einkirbelst, dann brauchst Du auch ne Linkshand-Multi.
Bei ABU enden die entweder auf "1" - z.B. 4601, oder sie werden mit "LH" gekennzeichnet.

Als Schnur am besten eine möglichst rundgeflochtene. Es reicht Dir auch 100m-Spule. So viel Schnur zieht kein Hecht. Den Rest kannst Du mit günstigerer Mono unterfüttern.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Jau, die Calcutta 251 fehlte auch noch. Kenne ich zwar persönlich nicht, aber viele, die sie fischen, sind auch sehr zufrieden damit.
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Ich will auch mal das Jerken probieren und habe von einem Bekannten mal kurz die Rozemeijer Qualifier Gentle Jerk Modell 2,10 m
in der Hand gehabt. Kann jemand zu dieser Rute was sagen, oder gibt es bessere Alternativen dazu? Ich will die Rute dann mit meiner Revo stx fischen. Bin aber beim Jerken Anfänger dem also alle Kenntnisse über die Ruten fehlen.

Danke
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Welches WG hat die Gentle Jerk. Einteilig?
Wie schwer sollen die Köder sein?
 

3.2.1.mein Zander

Profischneider
Zuletzt bearbeitet:

__Lenny__

New Member
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Also meine Köder würden sich auch so in etwaig dem Bereich befinden würden denn dann die oben genannten Ruten und rollen noch in Frage kommen weil ich habe mir schon Köder bestellt mein schwerster wiegt 90 Gramm und mein leichtester 19 da ist ja glaube ich ne ziemlich Grosse Spanne oder nicht ?
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Genau, zwischen Deinen Ködern ist eine ganz schöne Gewichtsspanne.

Wenn Du z.B. eine Rute nimmst, die ein WG von 60-120g hat, dann liegt das optimale WG irgendwo dazwischen - so um die 80g würde ich mal sagen. Je näher Du an die obere, bzw untere Belastungsgrenze kommst, umso weniger optimal wird es.
Allerdings kannst Du mit einer Rute auch kleinere Köder fischen, als es ihr WG angibt - ist halt nur nicht mehr so optimal.
Das WG der Rute dauerhaft zu überschreiten geht dagegen mit Sicherheit nicht lange gut.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du kannst mit den von mir genannten Materialien Deine Jerkversuche beginnen. Mit dieser Auswahl bist Du sehr universell aufgestellt.
Willst Du mehr Gewicht werfen, oder auf Dauer weniger, dann mußt Du Dich weiter spezialisieren, da kommst Du dann mit einer Kombo nicht mehr hin.

Für den Anfang würde ich mal behaupten, ist das aber genug. Mit der zeit wirst Du feststellen, was Dir mehr liegt - leichte oder schwere Köder.
Was ich Dir da empfohlen habe, ist absolut nichts schlechtes, oder minderwertiges. Das sind schon sehr brauchbare Sachen, wo in meinen Augen das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Wenn Dir das Jerken nun absolut nicht zusagt, dann kannst Du die Sachen immer noch gut weiterverkaufen, oder eben, z.B. die Revo SX auch noch sehr universell zum Twitchen, GuFi-Angeln, oder was es da sonst noch alles gibt, einsetzen.

Die Piketime-Ruten, die Dir SAEP empfohlen hat, sind auch nicht von schlechten Eltern.
 

__Lenny__

New Member
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

also die rute finde ich schon echt richtig geil aber was würdet ihr mir denn jetz als entgültige combo zur rolle empfehlen ich denke ich werde als schnur eine 20 power line oder wie die heißt nehmen
ich bin mir unschlüssig ob ich eine abu nehmen soll oder ob ich die shimano rolle nehmen soll ? :)

ich freu mich schon wenn ich dann meine combo zum ersten mal ausprobieren kann :)

lg lenny
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Shimano Cardiff und Calcutta sind vom Wesen her mit der ABU C3 oder C4 vergleichbar.
Was man nimmt, ist Geschmackssache. Funktion ist bei beiden Herstellern gegeben.

Ich als alter ABU-Fan würde natürlich ganz klar zur ABU greifen.
Und wenn es etwas universeller sein soll, ganz klar zur Revo SX von ABU.
 

__Lenny__

New Member
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Shimano Cardiff und Calcutta sind vom Wesen her mit der ABU C3 oder C4 vergleichbar.
Was man nimmt, ist Geschmackssache. Funktion ist bei beiden Herstellern gegeben.

Ich als alter ABU-Fan würde natürlich ganz klar zur ABU greifen.
Und wenn es etwas universeller sein soll, ganz klar zur Revo SX von ABU.


die abu ist wahrscheinlich sehr leicht zu bedienen die hat ja wahrscheinlich nicht soviel schnick schnack da ich als multi neuling eben noch nicht ganzsoviel drauf hab denke ich wird es mir mit der abu leichter fallen
sind bei der abu c3 und c4 große unterschiede ?
 
Q

QWERTZ

Guest
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Das ist ja mal wieder ein lustiger "Beratung Thread" hier! :q

Lennny, kann es sein dass Du genau gesagt bekommen möchtest was Du kaufen sollst!?
Das kannste in einem Forum eigentlich vergessen, denn jeder hat mit anderen Sachen angefangen und geangelt und somit wird Dir jeder was anderes sagen.

Die Ausführungen von @FisherMan66 sind aber absolut korrekt.
Wobei ich die SX mal raus lassen würde bei Jerkbaits, gearde in dieser Gewichtsklasse.

Also, nun gebe ich meinen Senf auch noch dazu. :q

Rute:
Nimm die Rozemeijer, bezüglich Preis-/Leistung kann man bei den Ruten wirklich nicht meckern. Für das Geld sind es geile Ruten! Entweder die "Power Jerk" bis 120g oder die Gentle Jerk bis 60g. Je nachdem welche Köder Du fischen willst.

Rolle:
Dann nimm in jedem Fall ne Round Profile in diesem Preisbereich. Entweder ABU C3 oder Shimano Cardiff.

Schnur:
PowerPro 33lbs/15Kg sollten reichen. Nimm nicht mehr als 100m und unterfütter die Rolle mit etwas Mono-Schnur.
(Die Power Pro kostet auch etwa 12 - 15€ für 100m)

Damit hast Du ne schöne Einsteigercombo mit der Du lange Spaß haben wirst. #6

Viel Erfolg!

Gruß
Marcel

@FisherMan66: #r für Deine Geduld! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

QWERTZ

Guest
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

die abu ist wahrscheinlich sehr leicht zu bedienen die hat ja wahrscheinlich nicht soviel schnick schnack da ich als multi neuling eben noch nicht ganzsoviel drauf hab denke ich wird es mir mit der abu leichter fallen
sind bei der abu c3 und c4 große unterschiede ?


Och Lenny, der FisherMan66 hat Dir doch sogar die genaue Bezeichnung geschrieben, mehrfach! :)

Zitat:
Wenn Du vermehrt so schwer fischen willst, dann würde ich die C3 nehmen. Die 4601 reicht von der Größe her aus.


Gruß
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Fragen zum Jerk-Gerät ??

Also ich würde die Cardiff mit der Little Ripper nehmen, dazu 135m 20lbs Power Pro (drüber seh' ich als übertrieben auf so einer Kombi).
Biste bei ~200€ für ne meiner Meinung nach in der Preisregion sehr guten Kombi (was fürs Leben).
Damit kannst du ab > 20g bis 100g alles gut werfen und hast auch noch Gefühl im Drill.
Allerdings würde ich dann nicht dauerhaft >100g fischen.

PS: Mann ich seh gerade, hast deinen Text ja noch öfter hier reingesetzt (war es jetzt 5 oder 6 Mal das Gleiche?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben