Elmar Elfers zog es mit der leichten Rute an den Forellensee. Hier sein Bericht.

Feine Rutenspitze.JPG

Konzentrierter Blick auf die Spitze

Ein Katapult - die X Act Tremarella.JPG

Die X-Act Tremarella ist ein Katapult!


Die Acht-Gramm-Schlepppose hängt unter der Spitze, ich senke die Rute und lade sie kräftig auf. Dann gebe ich die dünne Geflochtene frei und die Montage fliegt und fliegt und fliegt und landet weit im See. Yepp, die X-Act Tremarella Trout ist ein echtes Katapult. Aber Stopp! Schlepppose? Auf dem Carbon Blank steht doch Tremarella! Ja, dafür soll sie mit ihrer feinen Spitze in erster Linie gedacht sein. Doch ehrlicher Weise kann ich mich mit dem „Zittern“ nicht so recht anfreunden. Zum Glück bietet meine Dreiteilige mit 3,90 Metern Länge und einem Wurfgewicht von 4 bis 15 Gramm mehr Möglichkeiten. Ich liebe die Rute für das langsame, fast meditative Fischen mit leichten Schleppposen oder sinkenden Sbiros. Denn auch hier spielt die ultrasensible Spitze ihre Vorteile aus. Schon vorsichtige Anfasser zeigt sie mit einem „Nicken“ an und ich kann sofort reagieren.Trotz ihrer Länge von 3,90 Meter ist sie superschlank und leicht. Gerade einmal 137 Gramm bringt sie auf die Waage. Besonders gut gefällt mir dabei das rutschsichere Griffstück. Richtig schön dünn und passender Weise mit einem Schiebe-Klemm-Rollenhalter versehen. Ich finde ja, dieser Typ wird viel zu wenig verbaut. Sportex trifft hier absolut meinen Geschmack.
Jetzt aber noch mal zurück zur Methode und gleichzeitig Namensgebung der Rute. Der Blank trägt das Zittern aus dem Handteil bis zur Spitze weiter und sie aufs Tremarella-Vorfach. Und dank des geringes Gewichtes gibt’s abends keine Schmerzen im Handgelenk, würde ich sagen. Denn beim stundenlangen Schleppen merke ich auch nichts. Dank der feinen Spitze und Aktion fische ich eine 0,06er Geflochtene und Vorfächer von 0,18 bis 0,22 Millimeter Durchmesser.
Sportex sorgt auch bei der X-Act Tremarella-Rute für einen optischen Leckerbissen, denn alle Komponenten passen einfach zum super Gesamtbild. Ob es die sauberen Wicklungen, die zwölf SiC-Ringe oder das Griffteil ist, bei mir fischt hier das Auge mit. Vielleicht zittere ich mit dieses Jahr auch mal eine Forelle aus dem Teich …

Klapprollenhalter.JPG

Klapprollenhalter für sicheren Sitz

Forelle mit Schlepppose.JPG

Elmar nutzt die Rute fürs Schleppen

Feine Vorfächer und Schlepppose.JPG

Feine Vorfächer passen super zur X-Act Tremarella

Beringung X Act Tremarella.JPG
Hochwertige SiC-Ringe sind auf dem schwarzen Blank verbaut


X-Act Tremarella-Rute
Länge: 3,90 Meter
Wurfgewicht: 4 bis 15 Gramm
Teile: drei
Gewicht: 137 Gramm
Beringung: zwölf SiC-Ringe
Transportlänge: 135 Zentimeeter
Preise: 189,95
Internet: www.sportex.de
 
Oben