Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Dass auf den offenen Brief an die Landesverbände (auch beide Bundesverbände erhielten selbstverständlich die Mail) keinerlei Reaktion kam, macht das Verhalten des LSFV-NDS, seines Präsidenten Klasing und des Vorstandes umso beachtenswerter...
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=250930

Der offene Brief sollte ja aber auch in erster Linie auch dazu dienen, dass nachher KEINER sagen kann, er hätte das alles nicht gewusst. Von daher ist eine Antwort entbehrlich, die Nichtantworten aber auf jeden Fall bezeichnend.....

Noch bin ich auf Grund der Erfahrungen der letzten Jahre noch immer skeptisch, ob das tatsächlich einen Kulturwandel darstellt, das gebe ich zu.

Immer noch bohrt der kleine Zweifler links hinten im Kopp, dass das wie bisher üblich auch nur ein Täuschungsmanöver sein könnte.........

Aber im Vergleich zu ALLEN ANDEREN Bundes- wie Landesverbänden ist das bis jetzt schon mal als Quantensprung zu bezeichnen, wie sich der LSFV-NDS hier verhält bisher....

Sind wir also gespannt...............................
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischdieb

Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Wieso? Weil 99,9 % der Leute in den Landesverbänden oder auch Bundesverbänden die hier so häufig gescholtenen Arbeit ehrenamtlich machen.
An der Spitze der Verbände stehen das geschäfstführende Präsidium, das fast ausnahmslos mit ehrenamtlichen besetzt ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Und?

Ist doch auch im LSFV-NDS so............

Man kann also, wenn man will, das ist nun ja eindeutig bewiesen..

Und wers nicht kann oder will, gehört nicht an so eine Stelle.

Weder als Profi (was sicher oft sinnvoller wäre), noch ehrenamtlich (wobei da genug Geld fließt, empfehle mal nachzufragen (Pauschalen, Fahrtkosten, Übernachtungen etc..))..
Und ALLE (zumindest die größeren) Verbände haben, soweit ich weiss, doch auch nen Geschäftsführer als bezahlten Profi eh mit dabei......

Da lob ich nun einen Verband/Präsidenten (noch dazu vom VDSF!), nun ists auch wieder net recht ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Hi

Ich habe kürzlich schon mal geschrieben, warum die Verbände mit dem AB nicht mehr kommunizieren:

Der eine Grund ist, dass bisher jeder Verband, der sich mit dem AB eingelassen hat, am Ende des Tages beschädigt aus der Veranstaltung herausgekommen ist.

Und der zweite Grund ist, dass das AB für die Meinungsbildung der Anglerschaft praktisch bedeutungslos ist. Die Erfahrung sagt, es bleibt ohne jegliche Folgen, wenn man das AB ignoriert .

Aus diesen beiden Erfahrungen heraus ist das Verhalten der Verbände logisch.

Servus
Fischer am Inn
P.S. Mal schauen ob sich Niedersachsen am Ende des Tages auch eine blutige Nase abholt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Dass das faktisch so nicht stimmt, sondern eben reine Verbandspropaganda oder Deine (Dir natürlich zugestandene) persönliche Meinung ist, zeigt eben genau das Verhalten des LSFV-NDS und dessen Präsidenten und des Präsidiums.......

;-)))

Der eine Grund ist, dass bisher jeder Verband, der sich mit dem AB eingelassen hat, am Ende des Tages beschädigt aus der Veranstaltung herausgekommen ist.
Das liegt schlicht daran, dass wir eben nicht lügen, tarnen und täuschen, sondern klare Linien haben, zu denen wir immer stehen..

Und darin, sich blutige Nasen zu verdienen, darum bettelt der Rest der Verbandslandschaft ja geradezu...

Wenn (als zwei Beispiele von vielen) der DAV-Präsident Markstein öffentlich verspricht, dass es eine Fusion nur geben würde mit festschreiben angelpolitischer Punkte und ohne Zeitdruck und das dann nachfolgend nicht einhält, holt er sich doch vollkommen zurecht eine blutige Nase...

Wenn bis heute noch nicht mal den VDSF-Landesverbänden, geschweíge denn dem
(Kon)Fusions"partner" DAV die konkreten Veträge, Zahlen und Geldflüsse der VDSF-GmbH als 100%-Tochter des VDSF vorliegen, holen sich da die Verantwortlichen genauso zurecht eine blutige Nase...

Endlos fortsetzbar, aber hier genauso offtopic, wie der immer wieder neue Versuch
Verbands(ange)höriger, die Diskussion umzubiegen auf uns.

Daher nochmal um zurück zum Thema zu kommen:
Das Verhalten des LSFV-NDS, seines Präsidenten und der Vorstandschaft ist bis jetzt absolut zu loben.

Endlich maßgebende Dokumente zu veröffentlichen..

Alle Angler mit in die Kommunikation einzhubeziehen, um sich ein breiteres Meinungsbild zu verschaffen.

Kommunikation mit Anglern und mit Presse/Medien
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischdieb

Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

mhmmm..."wobei genug Geld fließt, Fahrtkosten und Übernachtungen".

Ja, sorry, sollen das die Leute die ehrenamtlich für den Verband unterwegs sind auch noch aus ihrer eigenen Tasche bezahlen?
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

mhmmm..."wobei genug Geld fließt, Fahrtkosten und Übernachtungen".

Ja, sorry, sollen das die Leute die ehrenamtlich für den Verband unterwegs sind auch noch aus ihrer eigenen Tasche bezahlen?


Ja natürlich, was erwartest Du denn... und dabei nicht nur für die Mitglieder, sondern auch gleich für alle anderen Angler im ganzen Bundesgebiet tätig werden, allerdings ausschließlich von den Beiträgen der organisierten...., ach neee, die sollen ja ncihts bekommen.:m
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Und man sieht ja beim LSFV-NDS, dass auch "Ehrenamtlen" Kommunikation und Information der Angler möglich ist - wie kann das bloss sein angesichts mancher Einwürfe hier??
;-))

Und damit wieder vomn Offtopic zurück, statt wieder den immer wieder neue Versuchen
Verbands(ange)höriger, die Diskussion umzubiegen auf uns, auf den Leim zu gehen...

Denn von uns hat meines Wissens niemand behauptet, dass die Leute in Verbänden nicht gut bezahlt werden sollten. Mir wären gutbezahlte Profis sogar noch lieber als die ehrenamtlichen Amateure..

Nur muss das alles sauber offengelegt werden............

Daher, um zurück zum Thema zu kommen:
Das Verhalten des LSFV-NDS, seines Präsidenten und der Vorstandschaft ist bis jetzt absolut zu loben.

Endlich maßgebende Dokumente zu veröffentlichen..

Alle Angler mit in die Kommunikation einzhubeziehen, um sich ein breiteres Meinungsbild zu verschaffen.

Kommunikation mit Anglern und mit Presse/Medien
 

smithie

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Und damit wieder vomn Offtopic zurück, statt wieder den immer wieder neue Versuchen Verbands(ange)höriger, die Diskussion umzubiegen auf uns, auf den Leim zu gehen...
a) Wenn's kein Problem ist, Auslagen zu ersetzen, warum fängst Du dann mit Fahrtkosten etc. an?

b) Verbands(ange)höriger ist demzufolge wohl jeder, der hier eine differenzierte Meinung zu Verbänden hat, die sich nicht mit Deiner deckt.

c) Bin gespannt, ob man die Antwort aus dem LSFV-NDS in den restlichen OT-Stereotyp-Wiederholungen findet.

Warum meinst Du, wäre ein Verband gegenüber dem AB in einer "Bringschuld"?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Die Antworten des LSFV-NDS kommen natürlich in einem Extrathread, ist doch logisch..

Da der Rest nix mit dem Thema (Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS ) zu tun hat, sondern wieder nur Offtopic ist, erspar ich die weitere (wohl gewünschte) Zerfledderung des Threads und lobe statt dessen nochmal ausdrücklich die Haltung und das Handeln des LSFV-NDS und seines Präsidenten und Präsidiums...

Denn die zeigen in der Praxis, dass Kommunikation mit Anglern und Medien geht, wenn man will.

Und brauchen da keine fadenscheinigen Entschuldigungsversuche oder ständig den Versuch, Themen zu zerfleddern.

Ein großes Lob also nochmal an den LSFV-NDS...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischdieb

Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Ja klar, sobald was quer liegt ist es off topic oder wird gebetsmühlenartig mit ständigen Phrasenwiederholungen totgemacht.
Thomas, willst Du eine Diskussion hier oder soll das hier nur eine Plattform sein für allein Deine Ansichten?

Es ging darum das Du behauptest, bei den ehrenamtlichen Funktionären fließt genug Geld und führtest solche Auslagen an wie Fahrtkosten und Übernachtung. Das ist falsch und völliger Unsinn.

Und die Leute in den Verbänden werden auch nicht gut bezahlt da die dort zu 99,9 % Leute ehrenamtlich arbeiten!! Die bekommen nur ihre Auslagen ersetzt, mehr nicht!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Mach einfach nen Thread auf um die Bezahlung, statt immer weiter zu versuchen, diesen hier zu zerfleddern (wenn du nicht weisst wies geht: http://www.anglerboard.de/board/faq.php?faq=vb_faq#faq_new_faq_item.. )...

Ich habe da übrigens nichts behauptet, sondern Dich nur aufgefordert, diesbezüglich mal nachzufragen..
Auf Deinen Einwand, dass die das ja alle ehrenamtlich machen, was du scheinbar mit unbezahlt gleichzusetzen scheinst (was aber auch nix mit der Sache hier im Thread zu tun hat. Wie man am LSFV-NDS sieht, der das trotzdem hinkriegt)............

Und hier gehts nach wie vor nicht um die Bezahlung von Funktionären.

Sondern um die lobenswerte Einstellung des LSFV-NDS, Fragen von Anglern und Medien zu beantworten - ganz unabhängig von dem was dessen Funktionäre kriegen an Bezahlung, Pauschalen etc. oder nicht..........

Und zwar unter anderem diese hier:
Sehr geehrter Herr Klasing,
wir bedanken uns nochmals ausdrücklich für ihre persönliche und die Bereitschaft Ihres Landesverbendes, unsere Fragen bezüglich der Fusion zu beantworten.

1.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente auf Ihrer Internetpräsenz hat Ihr Verband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung und Information der Angler unternommen.
Kritische Stimmen sagen, dass dieser Schritt wohl richtig, jedoch überfällig war, und zu spät geschah.
Dabei wird nicht bedacht, seit wann Ihr Verband - und damit auch alle übrigen Landesverbände - überhaupt Kenntnis von diesen Dokumenten hatten.
Weiter wird die Rolle der VDSF-GmbH, insbesondere deren Bilanz, als schwammig und unklar angesehen.
In wie weit und seit wann lagen diese Informationen den Entscheidern bei den diversen Abstimmungen zur Fusion vor, und was können Sie uns zur finanziellen Situation und dem Geschäftsbetrieb der VDSF-GmbH sagen ?


2.:
Unsere teils sehr harsche Kritik an den Verbänden allgemein und der Fusion im Besonderen fußt darauf, dass von Anfang an die Grundpfeiler einer erfolgreichen Fusion gefehlt haben.

Hier insbesondere eine fundierte Finanzplanung, und - noch wichtiger - eine gemeinsame angelpolitische Ausrichtung.

Eine Vision, erklärte gemeinsame Ziele für die Zukunft der Angler, wie man sich zukünftig gegenüber Politik und Gesellschaft aufstellen will, fehlt bisher völlig, oder wurde nicht kommuniziert.

Hierdurch wurde der Eindruck erweckt, dass das Wohl der Angler, deren Wünsche und Hoffnungen, bei der Fusion keinerlei Rolle spielt.
Vielmehr gerieten in den Augen der Angler die Fusionsverhandlungen immer mehr zu einem Hauen und Stechen um Präsidentschaften, Posten und Machtanteile.
Wie ist Ihr Eindruck hierzu ?
Spielt das Befinden der Angler bei den Fusionsverhandlungen überhaupt eine Rolle ?

3.:
Dass sie als (einziger) Landesverband jetzt erst mit den Dokumenten an die Öffentlichkeit getreten sind, wird von einigen als ein von oder mit Herrn Mohnert abgesprochener Schachzug empfunden, um die Fusion im letzten Moment zu verhindern, zumindest aber die Parteien zu spalten, um den VDSF auch nach einer eventuell erfolgten Fusion eines Teiles der Landesverbände weiter bestehen zu lassen.

Wie entkräften Sie diesen Vorwurf angesichts der terminlich heiklen Veröffentlichung der Dokumente?


4.:
Für die Zukunft der Verbandsstruktur zeigen sich zur Zeit mehrere mögliche Variationen ab.
Es kann ein geschlossener Bundesverband aller Landesverbände entstehen, es kann weiter zwei Verbände geben, es kann einen Verband und mehrere unabhängige Landesverbände geben, es kann sogar in Richtung drei Bundesverbände gehen.
Jede dieser Varianten wird für den/die jeweiligen Bundesverbände zu einer finanziellen Schieflage führen, die nur durch Beitragserhöhungen aufgefangen werden kann.

Welche Möglichkeit einer Fusion sehen Sie, diese ohne kurz- oder mittelfristige Beitragserhöhungen durchzuführen ?

5.:
Dass Ihr Landesverband die Fusion unter den jetzigen Bedingungen sehr kritisch betrachtet, kam genügend zum Ausdruck. Wie wird Ihr Verband am 16./17.11. 2012 abstimmen?

6.:
Wenn Ihr Landesverband gegen eine Fusion stimmt, diese aber mehrheitlich beschlossen wird, wie wird die Zukunft Ihres Verbandes aussehen ?
Wird Ihr Landesverband dennoch Mitglied in einem fusionierten Verband sein, oder (vorerst?) unabhängiger Landesverband bleiben ?

7.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente hat Ihr Landesverband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung der Basis in die angelpolitische Verbandsarbeit unternommen. Was bedeutet das für die Zukunft? Werden Sie weiterhin diesen Weg beschreiten, die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Verbandes weiter ausbauen?


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischdieb

Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Eigentlich muss doch hier keiner mehr irgendwas reinschreiben, mach doch einfach eine Automatik an, die aller 2 Stunden Dein Lob für NDS und Dein Anschreiben an Herrn Klasing neu reinsetzt.
Frage:
a) soll das witzig sein?
b) hälst Du die Leute hier im Board für so beschränkt, dass die alles erst dann verstehen, wenn Du es ihnen 20 mal vorgebeten hast?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Und wieder weiter nur offtopic - das näxte Mal wird gelöscht - anders scheints wieder nicht zu gehen.
 
W

Wxgxfxshxng

Guest
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Irgendetwas Neues? Von Hr. Klasing oder Dr. Happach-Kasan?
 
Oben