Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hans52152

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ich habe ein Echomap 52dv. Gab es dafür bei garmin eine Software zum Download um die Karten Aufzeichnung anzuschauen? Die Aufzeichnung soll doch eine gpx Datei sein. Ich habe bei meiner ersten und letzten Angelfahrt die falschen Daten aufgezeichnet. Eine gpx Datei kann ich mit der Garmin Deutschlandkarte anschauen. Eine gpx Datei kann man konvertieren auf das google earth Format und andere. Hiermit:
https://www.gpsbabel.org/index.html
Mit google earth kann man die Wegpunkte anzeigen und auch abspeichern. Nur nicht im Web abspeichern!
 

Hans52152

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

An der Position des Köders kann es nicht liegen. Ich habe ihn so ziemlich in allen Variationen am Geber vorbei geführt oder sinken lassen.
Das mit der Empfindlichkeit werde ich mal testen.
Wie Franz schon schrieb, eine gute Vorinstellung erszetzt nicht das "Feintuning" auf dem Wasser.

Hast Du den Geber am Gerät angemeldet? Steht in meinem Manual auf Seite 19. Selecting the Transducer Type.
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ich habe ein Echomap 52dv. Gab es dafür bei garmin eine Software zum Download um die Karten Aufzeichnung anzuschauen? Die Aufzeichnung soll doch eine gpx Datei sein. Ich habe bei meiner ersten und letzten Angelfahrt die falschen Daten aufgezeichnet. Eine gpx Datei kann ich mit der Garmin Deutschlandkarte anschauen. Eine gpx Datei kann man konvertieren auf das google earth Format und andere. Hiermit:
https://www.gpsbabel.org/index.html
Mit google earth kann man die Wegpunkte anzeigen und auch abspeichern. Nur nicht im Web abspeichern!


Du meinst sicher HomePort (http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=7263).

Damit kann man sich seine Sonaraufzeichnungen und die Karte anzeigen lassen.

Quickdraw Aufzeichnungen werden leider nicht angezeigt. Das wäre auch zu schön.

Anbei meine Screenshots (oben Links stehen noch die Koordinaten, die ich natürlich rausgeschnitten habe :) ).
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    38 KB · Aufrufe: 151
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 184
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 145
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Moin Männers und Frauens,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Echolot mit SideView/SideScan/SideImagine.. nennt ja jeder Hersteller anders.. GPS und Kartenplotter sollte mit integriert sein.
Ich habe nun nach langem hin- und herschauen das Garmin Echomap 92 SV in die enge Auswahl genommen.
Das Echomap 91 SV, ist ja das gleiche Gerät, mit lediglich einem anderem Geber. Auch das 72SV und 71SV ist, bis auf die Displaygröße, identisch ausgestattet. Also geht das auch an die Besitzer von diesen Geräten :vik:

Der Preis ist für die Bildschirmgröße, die angegebenen Parameter und die Funktionen eigentlich top. Bei anderen Herstellern muss man dafür sehr viel tiefer in die Tache greifen.

Daher meine Frage- hat jemand das Gerät? Wie sind die Erfahrungen? Funktionen gerade die SideView Funktion zuverlässig? Ganz wichtig- was gibt es für Kritikpunkte am Gerät?

Danke und Gruß von der Havel
Flo

Das 72sv mit dem GT52M-TM Geber ist eine gute Kombination, die Deinen Ansprüchen genügen sollte.
Das 92SV unterscheidet sich nur im größeren 9´Bildschirm,ansonsten sind die Geräte technisch identisch.
Grundsäzlich sind die Garmin Geräte durch den konsequenten Einsatz der CHIRP Technik bei Gerät und Geber im traditionellen Echolotbereich (z.B. Fischsuche) kaum zu schlagen, anders sieht es aber in der Downscan und Sidescantechnik aus. Hier haben für mich die Lowrance bzw. Simrad Geräte Vorteile, da sie besser in der "Ausleuchtung" und der Detaildarstellung sind. Wenn Du auf diese Bereiche besonderen Wert legst, wäre z.B. eine Simrad Go9xse mit dem Total Scan Geber eine Alternative.
Das Gerät ist technisch nahezu baugleich zu Lowrance Elite 9ti.
 

mahoe

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo
ich hab ein 91 sv seid gut einen Jahr, das Echolot macht sehr gute Bilder, SideView geht auch gut, muß aber je nach gefahrener Geschwindigkeit und Wassertiefe immer eingestellt werden. Ich stelle meist Wassertiefe plus 10 oder 15m ein, und fahre so ca 5-7 kmh. Was ich auch sehr gut an Garmin finde ist Quickdraw damit erstellt man sich eigene Karten von seinen Gewässer ohne es irgendwo hochladen zu müssen. Vorher hat ich ein Lowrence was auch gut war, aber die Bedienung bei Garmin gefällt mir besser.
Gruß Mario
 

mkropfbe

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

so, jetzt grab ich den alten Thread mal wieder aus:
ich habe seit 2 Wochen das Garmin EchoMap 72 und es funktionieren einwandfrei die openseamap download maps, sowie auch quickdraw contours.

ich schaff es nicht, bei openseamap eigene Map-Bereiche so zu exportieren, dass sie das echomap72 nimmt, aber die downloadbaren funktionieren....

contours ist cool, aber was mich stoert, ist die Tatsache, dass man immer alles unbearbeitet ins Netz stellen muss, um es dann datenreduziert wieder runter zu laden und aufs Geraet zu laden.

Ich wollte auch beim OpenSeaMap Tiefenkarten-
Projekt mitmachen, aber scheinbar brauche ich da eine eigene NMEA Hardware und kann nicht einfach die contourslog.svy irgendwo hochladen

ach ja, ich betreibe das echomap mobil mit einem 8000mAh 3S LiPo Akku und es frisst ca. 0,5Ah

alles in allem, bin sehr zufrieden... vorher hatte ich ein uraltes Garmin 100 irgendwas schwarzweiss Teil :)

gruss
Mike
 
Oben