Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

duc-jan

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Habe heute mein 91 SV nach dem Update getestet und Quickdraw funktioniert perfekt. Einfach genial...zeichnet die Tiefenlinien extrem genau:vik:
 

HAPE-1909

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hab dir mal ne private Nachricht geschickt - bekomme das quickdraw einfach nicht aufs Echo. Vielleicht hast du ne Idee...
 

duc-jan

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Installation Instructions
Click on 'Download' and choose to save the file to your computer.
Choose a location where you can easily find the file, such as the 'My Documents' folder or 'C:\'.
Once the download is complete, go to the location where you saved the file.
Double-click on the downloaded file. This will automatically extract the files to C:\Garmin and run a program to transfer the software update to an SD card.
Power on the device and make sure all attached network devices are powered on as well.
Insert the card into the card slot of your primary device. Select 'Update Software' in the window that automatically displays. If you do not have a primary device with a card slot, please see your dealer.
After the update completes, all Garmin Marine Network devices and NMEA 2000 sensors will have the latest software. This ensures all of the devices will be able to communicate with each other. Note: If you have additional chartplotters connected to NMEA 2000 and not the Garmin Marine Network, you will have to independently update each chartplotter. After the update of the Garmin Marine Network completes, insert the update card into each NMEA 2000 chartplotter.

Das ist die Instalationhilfe von Garmin! Update auf Stick ziehen, öffnen und dann die Karte beim bereits eingeschalteten Echolot rein stecken!
 

HAPE-1909

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Habs nun drauf - lag an der SD-Karte.
Hatte das ganze auf ne neue SD-Karte mit 64 GB gezogen. Davon hat er es einfach nicht gelesen.
Auf der Homepage von Garmin stand was zu den Größen der Speicherkarten. In der Schublade gewühlt und noch ne ganz alte mit 4 GB gefunden - damit läuft es dann auf einmal!

Versteh einer mal die Technik.... ;)

Wie auch immer - habs nun auch drauf und kann loslegen!
 

duc-jan

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Habs nun drauf - lag an der SD-Karte.
Hatte das ganze auf ne neue SD-Karte mit 64 GB gezogen. Davon hat er es einfach nicht gelesen.
Auf der Homepage von Garmin stand was zu den Größen der Speicherkarten. In der Schublade gewühlt und noch ne ganz alte mit 4 GB gefunden - damit läuft es dann auf einmal!

Versteh einer mal die Technik.... ;)

Wie auch immer - habs nun auch drauf und kann loslegen!

Wirst begeistert sein. Ruf dann die Karte auf, Menü und Aufzeichnung Quickdraw starten!
 

mahoe

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo
ich habe mein 91 SV heute bekommen, nun möchte ich eine SD Karte kaufen um Quickdraw zu nutzen, hat jemand mehr wie 4GB zum laufengebracht oder ist da echt schluß?
Gruß Mario
 

HAPE-1909

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ich hab nur die probiert, die ich zuhause hatte.

Ne neue gute (Marke und class 10) 64er funktionierte nicht.
Ne ziemlich alte NoName mit 4GB funktionierte auf Anhieb.


Also 4 GB geht auf jeden Fall und sollte für die Karten + die Software völlig ausreichen.
 

Fishmap

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Probiert mal bitte eine 64er SD welche ihr mit FAT32 formatiert habt. Bei den Lowrance Geräten laufen die Größeren SD- Cards auch nuir auf diesem Format.

Gruß R
 

mahoe

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ok Danke ich werd das mal versuchen, wenn nicht kommt halt eine 4 GB rein
Gruß Mario
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

falls noch einer eine Bluechart g2 Karte Ostsee und Dänemark braucht, ich habe noch eine. Bei Interesse PN.:m
 

Floriboy

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

ich nutze mein Garmin Echomap 71SV und zeichne seit einigen Wochen mit Quickdraw Contures auf einer separaten SD Karte auf. Ich habe weiterhin auch eine Blue Chart EU060R, auf welcher allerdings einige Hausgewässer nicht mit Tiefenlinien vorhanden sind. Auf der Bluechart ist der See den ich gerade beacker samt Inseln und Tonnen bereits vorhanden. Nun wäre es toll, wenn ich die Bluechart (Speicherkarte 4GB) und die bereits aufgezeichneten Daten (andere Speicherkarte-32GB) übereinander legen könnte und diese gleichzeitig auf dem Gerät anzeigen lassen kann. Kann ich die Bluechart Karte irgendwie auf die 32GB kopieren und die bereits ausgemessenen Daten mit anzeigen lassen? Ich denke mal auf der 4 GB Karte der Bluechart ist nicht genügend Platz für die diversen Gewässer die ich in Zukunft noch vermessen möchte. Besteht diese Möglichkeit? Oder war meine Arbeit umsonst und ich muss alles nochmal mit der Bluechart vermessen, bis die 4GB voll sind?
Dann noch eine weitere Frage - gibt es die Möglichkeit die Daten der aufgezeichneten Gewässer auf den PC zu ziehen und sich in einem Browser auf einer Landkarte anzusehen? Wenn ich jetzt z.B. einen Kanal vermessen habe, den ich aber nur von Land befischen kann, wäre es sehr Hilfreich sich die Karten auszudrucken oder als Screenshot auf Handy zu packen.
habt ihr vllt. das Gleiche Problem?
ansonsten läuft Quickdraw top..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Sven aus G.

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo,
da ich mir auch das Garnin echoMap 81 SV kaufen möchte, schließe ich gleich noch Fragen an: Was hat es mit dem Chirp ( Schlageter bietet das Garmin ohne Chirp im 2D an) auf sich? Ist die Darstellung wirklich "fotoähnlich" und welcher Geber ist empfehlenswert (GCV 10, Side Vü Heckgeber, ...)?
Danke schon mal
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Dann noch eine weitere Frage - gibt es die Möglichkeit die Daten der aufgezeichneten Gewässer auf den PC zu ziehen und sich in einem Browser auf einer Landkarte anzusehen? Wenn ich jetzt z.B. einen Kanal vermessen habe, den ich aber nur von Land befischen kann, wäre es sehr Hilfreich sich die Karten auszudrucken oder als Screenshot auf Handy zu packen.
habt ihr vllt. das Gleiche Problem?
ansonsten läuft Quickdraw top..


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Dieser Frage möchte ich mich auch anschließen und noch etwas hinzufügen.

Ich habe mit Quickdraw ein paar interessante Stellen entdeckt, die ich auch gerne ohne Boot wieder finden möchte.

Ich erhalte Koordinaten wie
N 52 Grad 59.735 / E 009 Grad 00.000

Egal in welcher Form ich sie bei Google Maps eingebe, ich lande irgendwo auf einem Acker, aber nicht dort, wo ich den Wegepunkt gesetzt habe.

Die Web-Seiten, auf denen ich umgerechnet habe, bringen auch kein passendes Ergebnis.

Weiß jemand, wie ich die oben genannten Daten umrechnen muss, damit sie passen?

Das korrekte Ergebnis in Dezimal wäre übrigens (ca. Angabe):
Breitengrad 52.995311890426585
Längengrad 9.00

Bzw.
N 52 Grad 59 Min 43.1 Sek / E 009 Grad 0 Min 0 Sek

Wie komme ich also von der 735 auf 43.1 ???
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderwürger

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ich habe seit circa einer Woche das 71 SV! In Paderborn bei Schlageter gekauft
Im Vorgespräch wurde mir alles in höchsten Tönen angepriesen! Beim Einschalten des Gerätes nach vielem probieren, musste ich leider feststellen, dass egal welche Konfiguration ich benutze von den Fischen so gut wie gar nichts zu sehen ist! Mein Humin ein sehr altes Gerät, zeigte mir die Fische relativ genau wie immer an! Ich kann mir diesen Kommentar in der Form erlauben, da das Wasser sehr klar ist und ich die Meldungen der Geräte durch Sicht kontrollieren konnte! Auch das Sidevü zeigt mir nur aus größter Nähe dicke Betonmauern notdürftig an! Auch hier habe ich mit den verschiedensten Einstellungen, Kontrast, Frequenz, Farbe experimentiert
Das einzig positive was ich erkennen kann, ist die Funktion Quickdraw!
Das ist anscheinend wirklich eine Sache die sauber funktioniert!
Fazit sehr viel Geld weggeworfen
 

Franz_16

Mitglied
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo Zanderwürger,
das hört sich ja nicht so gut an.

Ich habe das Garmin echomap 71sv schon auf dem Wasser erlebt - das ist ein sehr solides Gerät, welches gute Bilder liefert.

Irgendwas scheint da bei dir nicht zu passen, aber das muss sich ja rausfinden lassen.

Du hast ja geschrieben, dass du bei Schlageter gekauft hast - da kannst du dann die Online-Schulung mitmachen und auch die Whats-App Hotline in Anspruch nehmen. Da wird man dir bzw. deinem Echolot mit Sicherheit helfen.

Mach mal Fotos von deinem Bildschirm wenn du auf dem Wasser bist, und schicke sie an Schlageter - meistens wissen die dann recht schnell wo der Hase im Pfeffer liegt.

Du wärst nicht der Erste, bei dem kleine Änderungen in den Einstellungen den "Durchblick" bringen, siehe:

[youtube1]deWbZT0zvec[/youtube1]
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Schade, meine letzte Frage mit den Koordinaten scheint nicht so einfach zu beantworten zu sein...

Aber vielleicht ist diese ja zu beantworten.

Im Testbetrieb habe ich Quickdraw-Aufnahme eigentlich immer durchgehend gestartet.
Da ich auf einem Fluss und auch immer die gleiche Strecke fahre, stellt sich mir folgende Frage:

Überschreibt Quickdraw automatisch mit neueren Werten oder sind einmal erfasste Daten vor Überschreiben geschützt und es füllen sich nur die Lücken?
Gefühlt ändern sich meine Daten nicht, obwohl ich durch Hochwasser und "Fahrstil" eigentlich beim erneuten Überfahren bekannter Stellen, andere Tiefen erhalten müsste.

Ich nutze immer die gleiche Aufnahme (Name = Test), um Lücken zu ergänzen. Nun ist ja bekannt, dass man nicht zu schnell und möglichst parallel zum Ufer fahren sollte, um genaue Ergebnisse zu haben. Dieses würde ich als Step 2 dann zum verfeinern der Daten machen...

Wie gesagt, das ist mein Gefühl und ich kann mich auch täuschen.

Meine Angelstellen werde ich in Zukunft eh gesondert abfahren und unter neuen Namen speichern, aber ich finde die Information mit dem Überschreiben (oder auch nicht) wichtig.
Es wäre ja ärgerlich, wenn das Gerät die Tiefenkarte nicht überschreibt und ältere Daten beibehält.
 

DaWeiß

Team Wallerforum.com
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hi,

Die Garmin Geräte überschreiben die Infos immer wieder mit neuen Infos, je öfter du über die Strecken fährst, desto genauer wird die Karte, allerdings nur wenn du keine Wasserschwankungen hats, also bei Tide-Gewässer und Stauseen immer bei gleichem Wasserstand kartographieren, sonst bekommst Ungenauigkeiten...

Bei wechselnden Wasserständen ist des ganze einfach nur als Hilfe und nicht als genaues Abbild der tatsächlichen Tiefen anzusehen.

Achja und es gibt inzwischen nen Community via Garmin wo du bereits kartographierte Gewässer hoch und runterladen kannst.

Achja habe das 91sv seit es auf den Markt gekommen ist benutzt und wechsle aufgrund eines Bootswechsels aber jetzt aufs 92sv chirp... Ich finde meine Garmin-Lote toll ;)

Grüße

Christopher
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo Christopher,

danke für die Antwort.
Sie deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Leider ist der obere Teil der Weser, den ich befahre und beangele, aufgrund des Weserwehrs nicht der Tide unterworfen.
Dafür sind meine Werte der Tiefenkarte immer sehr nah an der Wahrheit.

Ich habe übrigens das 92 SV Chirp und muss sagen, dass ich etwas enttäuscht davon bin.
Es wurde vom Echolotzentrum optimal eingestellt und ich habe diese Einstellungen beibehalten.

Wenn ich ankere und ein wenig mit Gufi oder Wobbler anegele, kann ich diesen nicht auf dem Bildschirm sehen, egal wie schnell oder wo ich ihn lang ziehe.
Wenn ich mit ca. 15 Kmh fahre, sehe ich gar keinen Fisch mehr. Wie soll man Fische suchen, wenn man weniger als 15 KmH fahren muss?

Wie ich schon häufiger erwähnt habe, glaube ich, dass mein Tiefwassergeber für die Weser (max. 10 Meter, eher zweischen 4 und 6 Meter) nicht optimal ist.
Leider habe ich mich vom Verkäufer überreden lassen, den teueren, statt den günstigen Flachwassergeber zu kaufen...

Grüße,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben