Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Franz_16

Mitglied
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Wenn ich ankere und ein wenig mit Gufi oder Wobbler anegele, kann ich diesen nicht auf dem Bildschirm sehen, egal wie schnell oder wo ich ihn lang ziehe.
Wenn ich mit ca. 15 Kmh fahre, sehe ich gar keinen Fisch mehr. Wie soll man Fische suchen, wenn man weniger als 15 KmH fahren muss?

Beides ist relativ logisch. Für gute Echolot-Bilder ist die Geschwindigkeit mit der man fährt sehr wichtig. Es gibt kein Echolot mit dem du bei 15 km/h vernünftig Fische suchen kannst. Die ideale Geschwindigkeit um gute Bilder zu erhalten liegt bei um die 5 km/h.

Wie ich schon häufiger erwähnt habe, glaube ich, dass mein Tiefwassergeber für die Weser (max. 10 Meter, eher zweischen 4 und 6 Meter) nicht optimal ist.

Das EchoMap 92SV CHIRP ist eigentlich keine Tiefwasserversion, sondern für Flachwasser und Mittelwasser geeignet. Früher (ohne CHIRP) gab es diese Unterteilung - jetzt soweit ich weiß nicht mehr.

Es wurde vom Echolotzentrum optimal eingestellt und ich habe diese Einstellungen beibehalten.
Man kann ein Echolot ohne auf dem Wasser zu sein nicht "optimal" einstellen - man kann vernünftige Grundeinstellungen machen und kann dann an die jeweilige Situation anpassen um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Beim Echolotzentrum kannst du per Whatsapp Bilder hinschicken, anrufen, die Online-Schulung mitmachen usw.
Ich kann nur empfehlen das zu nutzen.

Ein paar Grundlagen findest du auch in unserem Anglerboard-TV Film:
https://www.youtube.com/watch?v=qmg5YLFcxvw
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo Franz,

danke für die Antwort und den tollen Link.

Beides ist relativ logisch. Für gute Echolot-Bilder ist die Geschwindigkeit mit der man fährt sehr wichtig. Es gibt kein Echolot mit dem du bei 15 km/h vernünftig Fische suchen kannst. Die ideale Geschwindigkeit um gute Bilder zu erhalten liegt bei um die 5 km/h.

Das ist eine Aussage, mit der ich Leben kann. In den Angelvideos sieht das immer so aus, als würden die mit 30 Sachen und weitaus einfacheren Echoloten jede Sichel sehen.. ;)





Das EchoMap 92SV CHIRP ist eigentlich keine Tiefwasserversion, sondern für Flachwasser und Mittelwasser geeignet. Früher (ohne CHIRP) gab es diese Unterteilung - jetzt soweit ich weiß nicht mehr.

Als ich das Echolot im März 2015 gekauft habe, wurde mir vom Flachwassergeber (ca. 350 Euro günstiger) abgeraten, da dieser aus Amerika käme und auf die Schwarzbarschangelei in sehr flachen Wasser optimiert wäre. Stattdessen bekam ich einen Mittel- Tiefwasser SideVü Geber. Hersteller weiß ich jetzt nicht mehr, aber definitiv nicht der, der momenatan mit angeboten wird.


Man kann ein Echolot ohne auf dem Wasser zu sein nicht "optimal" einstellen - man kann vernünftige Grundeinstellungen machen und kann dann an die jeweilige Situation anpassen um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Beim Echolotzentrum kannst du per Whatsapp Bilder hinschicken, anrufen, die Online-Schulung mitmachen usw.
Ich kann nur empfehlen das zu nutzen.

Die Schulung habe ich genutzt, aber ich gebe zu, mich dann nicht weiter mit der Materie befasst.
Vielleicht hole ich nur ein Bruchteil aus dem Gerät heraus...


Ein paar Grundlagen findest du auch in unserem Anglerboard-TV Film:
https://www.youtube.com/watch?v=qmg5YLFcxvw

Top Link!
Danke :)
 

hechtomat77

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo Christopher,

Wenn ich ankere und ein wenig mit Gufi oder Wobbler anegele, kann ich diesen nicht auf dem Bildschirm sehen, egal wie schnell oder wo ich ihn lang ziehe.

das ist logisch. Lass mal den GuFi direkt am Geber runter, dann solltest du auch den Köder auf dem Echolot sehen. Der Köder muss sich innerhalb des Geberkegels befinden. Falls du ihn dann immer noch nicht sehen kannst, würde ich mal die Empfindlichkeit anders einstellen.

Ich habe zwar kein Garmin, sondern ein Lowrance Hook CHIRP aber das mit der Empfindlichkeit verstellen um den Köder unter dem Boot zu sehen, sollte beim Garmin auch funktionieren.
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

das ist logisch. Lass mal den GuFi direkt am Geber runter, dann solltest du auch den Köder auf dem Echolot sehen. Der Köder muss sich innerhalb des Geberkegels befinden. Falls du ihn dann immer noch nicht sehen kannst, würde ich mal die Empfindlichkeit anders einstellen.

Ich habe zwar kein Garmin, sondern ein Lowrance Hook CHIRP aber das mit der Empfindlichkeit verstellen um den Köder unter dem Boot zu sehen, sollte beim Garmin auch funktionieren.

An der Position des Köders kann es nicht liegen. Ich habe ihn so ziemlich in allen Variationen am Geber vorbei geführt oder sinken lassen.
Das mit der Empfindlichkeit werde ich mal testen.
Wie Franz schon schrieb, eine gute Vorinstellung erszetzt nicht das "Feintuning" auf dem Wasser.
 

DaWeiß

Team Wallerforum.com
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hi,

Ich für meinen Teil stelle das Echolot z.b. Beim Klopfen jedes Mal neu ein, teilweise sogar während der Session. Den zumindest bei mir ist selten Eintrag wie der andere, die Bedingungen bzgl. Schwebstoffen, etc. unter Wasser sind immer wieder andere...
Achja Thema Fische suchen, da Greif ich am liebsten aufs SIdevü zurück und das ganze meist während dem Schleppangeln, den da ist Zeit dafür und die Geschwindigkeit ist auch gerade gut... wann ich was interessantes habe, Wegpunkt setzen und nochmal neu anfahren.


Grüße


Christopher
 

muehli

New Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hallo Mitangler,

ich habe am Wochenende das Garmin chirp 92sv auf einer Messe gesehen.
Es sieht nicht schlecht aus und das was mir gezeigt bzw. erzählt wurde war schon beeindruckend.
Da seit dem letzten Eintrag hier einige Wochen vergangen sind, die Frage an die Nutzer des Gramin 92sv ob ihr noch zufrieden damit seit?
Desweitern wurde mir gesagt, dass es ein Verbindungsadapter auf die Minkota Motoren geben soll. Hat das jemand bereits im Einsatz.
Sorry für die Fragen, aber ist halt schon eine Menge Geld.

Grüße
Heribert


 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ist ein super Geraet. Allerdings solltes wissen das sonar live nicht mehr von Navionics unterstutzt wird und das du nur hauseigenen Bluecharts Karten benutzen kannst.
Kartenmaterial ist super, wuerde allerdings gerne Navionics Karten auch benutzen.

ganz nebenbei kannst von Garmin billige Karten bei eBay erwerben. Laufen sind allerdings nicht original.
Navionics oder c maps kannst nicht kopieren
Garmin unterstutzt selbst opensource Karten nicht
 
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Vielleicht ist das hier für den ein oder anderen Kaufaspiranten interessant. Es ist zwar "nur" das 72sv, das ist aber technisch bis auf die Bildschirmgröße mit den 90er Modellen identisch.
Ich finde : endlich einmal ein Beitrag hinter dem nicht irgendein Händler oder Provisionsgeier steckt und wie es scheint auch einmal ein Praxiseinsatz und nicht einer von den Pseudotests, wie sie sich sich im Netz zu Hauf tummeln.

http://dicht-am-fisch.de/ttk/tackle/echolot-test-garmin-echomap-72sv-52dv-in-der-praxis
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Das 92 sv ist seit 2 Jahren auf dem Markt.
Ist von einigen Garmin vertreibern in Europa vom Markt genommen! Wieso keine ahnung!?
Pass auf das du nicht ein geraet kaufst wo nach 2 Jahren keine updates mehr bekommst.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Hat eigentlich zufällig jemand mal ein paar aussagekräftige Sidevü Rohdaten von den Garmin Geräten? Würde mich sehr interessieren, insbesondere 800 kHz...
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ich hatte mal ein hummingbird vor ca 20 Jahren das hatte sideview mit 400 oder 600 hrz

Kostete mir damals ein Vermoegen.
Sideview ist super. Muss allerdings sagen das bei der geschwingkeit echolote und GPS sich technisch aendern, wuerde ich mir das echomap 52 oder 55 kaufen. Hat auch sideview und ist wesentlich guenstiger. In 5 Jahren sind diese Geraete zu alt.
Sideview ist wirklich nur fuer Angler die schleppangeln betreiben. Mir persoenlich reicht downview und traditionellles echolot Anzuegen in 77 oder 200.

Solltes bis 200m tiefe angeln. Solltes ankern brauchst zwischen 400 m und 600m Schnur im Wasser.
Die meisten angeln selbst in Norwegen nicht tiefer als 140m und dafür reicht ein 77 /200 geber.

Solltes tiefer angeln dann muss bisschen mehr hinlegen fuer den geber.
Ich angel in der Regelmaessig 60m im atlantik und selbst im Sommer mir starker VORKOMMEN von Allen und dem hohen Salzgehalt des Atlantik habe ich keine Problems klare Echolsignale zu bekommen.

leider gibt es auch Gebiete wo es ein 2 m schlammschicht gibt.
Jeder Echolot bekommt dort Probleme den Boden zu finden. empfindlichkeit muss runtergeschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Seitdem hat sich aber einiges getan. Das Garmin hat halt Chirp wodurch die Auflösung nicht mehr nur durch die Frequenz sondern auch durch die Bandbreite des Chirps bestimmt wird. Zudem ist Chirp sensibler und reicht weiter. Gerade für Sidevü mit 800 khz ideal. Deshalb würden mich mal ein paar echte Rohdaten davon interessieren. Klassisches Sidescan hab ich selbst.
 

Hans52152

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ich erhalte Koordinaten wie
N 52 Grad 59.735 / E 009 Grad 00.000

Die Schreibweise ist N52 59.735 E9 00.000



Es ist ein Punkt in der Weser nördlich von Dibbersen.

Ich kann die Karte nicht hier einstellen.
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Vielleicht ist das hier für den ein oder anderen Kaufaspiranten interessant. Es ist zwar "nur" das 72sv, das ist aber technisch bis auf die Bildschirmgröße mit den 90er Modellen identisch.
Ich finde : endlich einmal ein Beitrag hinter dem nicht irgendein Händler oder Provisionsgeier steckt und wie es scheint auch einmal ein Praxiseinsatz und nicht einer von den Pseudotests, wie sie sich sich im Netz zu Hauf tummeln.

http://dicht-am-fisch.de/ttk/tackle/echolot-test-garmin-echomap-72sv-52dv-in-der-praxis



Ernsthafter Test?

Ich behaupte, der Autor hat das Teil nie getestet... Der Test beinhaltet nicht mal originale Bilder und nur Aussagen, die abgekupfert klingen.
Sorry, aber auf dieser Seite geht es nur um "Kohle machen".

Halte dich besser an Foren, auch wenn du genau selektieren musst, was Werbung und was "Miesmacherrei" ist...


Ich bin inzwischen wirklich enttäuscht von dem 92 SV, bzw. vermute viel mehr, dass der Tiefwaser-Geber nicht zu meinem flachen Gewässer passt.

Absolut top ist Quickdraw Contours.
Schade, dass man die erstellten Karten nicht via App inkl. Koordinaten auf sein Handy bekommt. #t
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ich erhalte Koordinaten wie
N 52 Grad 59.735 / E 009 Grad 00.000

Die Schreibweise ist N52 59.735 E9 00.000



Es ist ein Punkt in der Weser nördlich von Dibbersen.

Ich kann die Karte nicht hier einstellen.



:vik:

Hans, die Antwort sieht so einfach aus, aber darauf bin ich nicht gekommen.

Genau dort habe ich den Test gemacht!

Danke #6
 

HAPE-1909

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Bezüglich quickdraw:

Man kann die Daten ja bei Garmin hochladen und sich dort den Bereich erstellen lassen. Leider ist dieser dann für die Öffentlichkeit komplett einsehbar.

Gibt es da keine andere Möglichkeit, an die Karte zu kommen?
Vom Bildschirm abfotografieren wäre ja nur Plan B.
 

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Die Möglichkeit über die Garmin-Community habe ich auch schon erforscht und mal abgesehen davon, dass ich meine Hotspots nicht hochladen möchte, finde ich es umständlich.

Meiner Meinung nach kannst du Screenshots mit dem Gerät erstellen und als .bmp speichern. Diese schiebst du dann auf deinen Rechner.

Mein Plan ist, diese Screenshots auf das Handy zu kopieren und mit Geo-Daten zu versehen. Diese kann man sich dann in Google Maps anzeigen lassen.
Man kann zusätzlich den Bildern auch eindeutige Namen geben und diesen Namen als Ort bei google.maps (als Label) eingeben.

Beispiel: Bildname = Barschberg-Weser
Ortsname bei google.maps = Barschberg-Weser ...und schwupps findet man ihn punktgenau wieder... auch ohne Boot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HAPE-1909

Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Genau so sehe ich das auch. Ich kauf mir das Gerät, mach mir die Arbeit und jeder kann es dann schön einsehen...

Mir reicht es ja dann völlig aus, wenn ich meinen See oder Flussabschnitt dann auf dem Handy habe. Mit GPS brauch ich nicht zwingend. Ist halt schön wenn man auch direkt die Karte parat hat, wenn man vom Ufer losgeht.

Ich probier es mal so aus!
 
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Ernsthafter Test?

Ich behaupte, der Autor hat das Teil nie getestet... Der Test beinhaltet nicht mal originale Bilder und nur Aussagen, die abgekupfert klingen.
Sorry, aber auf dieser Seite geht es nur um "Kohle machen".


#t

Verzeihung, aber das ist einfach nur ein dummer Kommentar.
Da hätte ich etwas mehr Substanz von Dir erwartet.
Behauptungen aufstellen, die ganz leicht zu wiederlegen sind, gehören in Donald Trumps Repertoire und nicht hier ins Forum.

Vielleicht solltest Du Dich mit der Materie einmal sachlich auseinandersetzen, dann könntest Du sehen, dass jedes Bild im Text vom Autor stammt und die Echolotscreens tatsächlich vom südöstlichen Ufer des Lough Derg kommen.

Dazu brauchtest Du nur einmal die Garmin Bluechart Karte 483s im Angelmodus zu öffnen und mit der Google World Karte im geeigneten Maßstab zu vergleichen.

Wenn Du dann noch ein paar internen Kenntniss der angesprochenen DAF Seite hättest, dann wäre sicher auch dein "nur Kohle machen" unterblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

pomerodi71

Active Member
AW: Garmin echomap 92SV 91SV 72SV 71SV- Erfahrungen

Genau so sehe ich das auch. Ich kauf mir das Gerät, mach mir die Arbeit und jeder kann es dann schön einsehen...

Mir reicht es ja dann völlig aus, wenn ich meinen See oder Flussabschnitt dann auf dem Handy habe. Mit GPS brauch ich nicht zwingend. Ist halt schön wenn man auch direkt die Karte parat hat, wenn man vom Ufer losgeht.

Ich probier es mal so aus!

Na ja, generell finde ich es nicht schlimm, Arbeit mit einer Community zu teilen. Es ist ja ein Geben und Nehmen. Allerdings geht es bei diesem Thema um wahre Hotspots, die in meinem Teil der Weser selten, bzw. überlaufen sind. Die will ich in der Tat nicht öffentlich machen ;)

Ich habe gestern mal ein paar Screenshots gemacht.
Einfach die Quickdraw-Karte starten und bei Bedarf die "Home-Taste" ein paar Sekunden drücken. es wird dann ein .bmp erstellt.
Ich habe es gemütlich auf dem Sofa gemacht und das Gerät mit einem Netzgerät von einer alten Fritzbox und einem passenden Stecker betrieben.

Evtl. musst du in den Menüs noch "Screenshot" aktivieren. Bei mir war es schonl aktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben