Geflochtene Schnur.

AndyZi

Member
Habe bei Hemingway die Hemingway Dyneema Typ 50
gelb, 48 kg Tragkraft 1000 Meter für 99.00DM gesehen. Kennt jemand die Schnur und wie ist die ?


------------------
Mit Gruß.
Andy
 

Guen

Active Member
Schnur ist ok ,allerdings dicker als angegeben !Aber was willst denn mit ner Typ 50 ,Typ 30 reicht für alles !Gruss Guen
 

Dorsch1

Active Member
Andy willst du auf Nummer sicher gehen?
Wie Guen schon sagte Typ 30 reicht aus.
Es sei denn du willst nur auf den großen bösen Butt.Aber auf den ganz Großen.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
Neumitglied der Bayrischen Angelnationalmanschaft
 

AndyZi

Member
@ Guen und Dorsch1Wie Dorsch1 auch schon schreibt. Will ich wenn dann auf Nummer sicher gehn. Und da alle Schnüre (1000Meter) gleich viel kosten dacht ich mir da nehm ich lieber die 48kg als die 30kg. Die 58 kg wäre bestimmt auch nicht schlecht aber ich will mal nicht ubertreiben.

------------------
Mit Gruß.
Andy
 

Albatros

Active Member
@AndyZi
wave.gif
wahrscheinlich ist sie dick wie ne Wäscheleine
biglaugh.gif
Ne, 0.30 reicht alle Mal aus...

------------------
wave.gif
Gruß Albatros
wave.gif
 

Dorsch1

Active Member
Andy,mal ganz ehrlich,30kg sind 60pf.
Frage mal im Board nach wer schon alles einen 60pfünder gefangen hat.
Dann kommt hinzu 60pf ist die reine Tragkraft.
Deine Rolle müßte dann auch dementsprechend Schnur aufnehmen.
Bei Typ50 und sagen wir 500-600m Schnur brauchst du auch eine relativ große Multi.
Also auch wieder eine Preisfrage.
Mit der Typ50 kannst du ein Boot abschleppen.

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
Neumitglied der Bayrischen Angelnationalmanschaft
 

AndyZi

Member
@ Albatros und Dorsch1.Ich will/brauch die Schnur für Nordnorwegen.
Für Große Heilbutte etc. Eine Multirolle dafür hab ich schon Schnurfassung ca 800 Meter 0,50 Schnurstärke.

------------------
Mit Gruß.
Andy
 

Dorsch1

Active Member
Na dann viel Glück mit deinem Heilbutt.
Ich hoffe dir ist das Glück hold.
Für einen starken Heilbutt ist es natürlich sicherer.
Wann solls denn losgehen?

------------------
Ein großes PETRI HEIL wünscht
wavey.gif
DER DORSCH1
wavey.gif
Neumitglied der Bayrischen Angelnationalmanschaft
 

AndyZi

Member
Das kann ich noch nicht sagen da sind noch einige andere Sachen zu erledigen. Ich habe mit diesem Jahr gerechnet aber die Post ( hab da noch einiges per Briefverkehr nach Norwegen) zu regeln ist sehr langsam da wart ich jetzt schon seit bald 2 Wochen auf antwort. Da kann es auch erst nächstes Jahr werden.

------------------
Mit Gruß.
Andy
 

PeterW

Member
Hallo AndyZi!
Ich fahre seit Jahren nach Norge. Habe auf meinen Multi`s 0,30 o. 0.40 drauf. Reicht für ALLES in Norge. Achte auf Deine Vorfächer und Systeme,daß die nicht schlapp machen.
Bei www.ebay.de gibt es Schnur für ca.80 DM
wave.gif
Gruß PeterW
wave.gif
 

fishhawk

Well-Known Member
Je dicker die Schnur, desto größer der Wasserwiderstand.30 kg Zug schafft man über die Rute eh nicht.Vom Boot aus sollte es mit ner 30er m.E. keine Probleme geben und man kommt besser in die Tiefe.Aber das werden die Spezialisten wohl besser beurteilen können.

------------------
Tight Lines
 

Achim_68

Boardkante
Hi Andy,
ich hoffe Du hast schon ein wenig Krafttraining gemacht - wenn Du einen Butt fängst, der deine Typ 50 Schnur ausreizt, dann gute Nacht Mattes, da solltest Du schon was in den Mauen ( Monnemer Platt für Muckies ;O) ) haben, ansonsten brauchst Du wohl einen Kran
biglaugh.gif

Spass beiseite, 50 er finde ich persöhnlich n´ bisschen sehr dick - aber das musst Du schon selber wissen - also viel Spass und denk´ an das Krafttraining

------------------
Maht et jot sät de
Achim us Monnem am Rhing
Möge die Macht mit euch sein
 

AndyZi

Member
Logisch Thomas 9904Ich hab jetzt nur das Gerät für Große Fische soweit aufgezählt. Ich hab für´s Uferangeln und ähnliches Leichte Ruten 100 - 150gr und 100 - 200 gr etliche leichte Pilker von 80 - 200 gr, Gummifische verschiedene Größen mit Jigköpfen, spezielle Fjord Rollen etliche verschiedene Schnüre ( Bodyguard.usw.)Nachtrag zum Großfischgerät : Ich hab ganz vergessen ich hab noch Gummimakk´s der Größe 12/0. Und 1000 Meter 0,50 Monofil Schnur. 300 Meter geflochtene Hemingway Schnur auf einer Multi ( Name hab ich gerade nicht im Kopf müßte erst in Keller um nachzuschaun).------------------
Mit Gruß.
Andy[2 Mal bearbeitet. Als letztes von AndyZi am 02-11-2001 um 13:13.]
 

Istvan

Active Member
Hallo Andy!
Hast du nicht etwas Wichtiges vergessen?
Oder leihst du dir ein Echolot?

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
Mfg Istvan
 

AndyZi

Member
Hi IstvanBezüglich eines Echolots hab ich Eifelshark schon kontaktiert. Und wenn der was hat meldet er sich dann.

------------------
Mit Gruß.
Andy
 

Istvan

Active Member
Aha.
Viel Spaß beim Aufspulen der Schnur! Du bekommst einen ungefähren Einblick auf das, was dir hoffentlich bevor steht ...

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
Mfg Istvan
 

AndyZi

Member
Aufspulen ist kein Problem entweder mach ich´s selber oder frag mal bei meinem Angelhändler nach. Der hat so ein Aufspulgerät.

------------------
Mit Gruß.
Andy
 

Istvan

Active Member
Andy, mit einem Aufspulgerät ist das bei Geflochtener nicht getan. Deswegen meine "guten Wünsche" für´s Befüllen deiner Multi.

------------------
Richtung Norden und dann immer geradeaus ...
Mfg Istvan
 

Thomas9904

Well-Known Member
Wer auf große gehen will, sollte nicht nur die Schnur dem erwarteten Fang anpassen.
Rute und Rolle dürfen keine Schwachstellen haben, und vor allem die Montage nicht.
Was nützt mir ne Schnur mit linear 48 kilo Tragklraft, wenn ich keinen vernünftigen Knoten binde und die Tragkraft so um mehr als die Hälfte herabsetze?
Was nützt mir die Tragkraft der Schnur, wenn die verwendeten Haken schon bei geringem Zug aufbiegen, oder die Sprengringe schon beim angucken auseinanderfallen? Oder die Wirbel vielleicht zum wirbeln geeignet sind aber nicht zum Halten großer Fische?
Oder ich ne 48kilo geflochtene als Hauptschnur nehme und daran ein Monifilvorfach mit nur 20 kilo Trgakraft montiere?
Nur wenn alles paßt, kriegt man auch die Großen.
Und ich habe dieses Jahr mehrmals gesehen, was große Köhler (die sicher nicht das Format eines großen butts haben) mit 80er Vorfächern angestellt haben, nur weil die Jungs nicht auf möglichst viele BEifänger verzichten wollten und dann auf einmal 2 oder 3 über metergroße Köhler dran hängen hatten.
Wer also gezielt Kapitale fangen will, muß sein gesamtes Gerät drauf abstimmen!!!!
DArf sich dann aber auch nicht drüber wundern, wenns nicht so oft beißt. Denn wenn man viele Fische oder viele Fischarten fangen will, sieht die Montage eben anders aus als für KApitale!

------------------
MfG
 

AndyZi

Member
Hi Achim_68Ich mach eigentlich jeden Tag Kraft Training. Nur hab ich gerade noch eine leichte Bronchitis und da will ich mich noch nicht so Traningsmässig verausgaben. Kennst du ja selber als American Football Spieler ist es ja auch nicht so angebracht wenn man krank ist zu tranieren. Ansonsten traniere ich immer Liegestützen, Site Ups , Handeltraining usw.
Hi Thomas 9904Ich hab als Geräte die Penn Tidecutter Oceanic ( 30 lbs). Multirolle ( Riptide 6/0 GL). Haken sind spezielle Meereshaken extra Stark von Hakuma 10/0 und 12/0. Sovik Wirbel 3/0 speziell Heilbuttklasse. Springringe extra Stark Tragekraft 48 kg. Dann noch etliche Pilker 300 - 700gr. Und Beifänger usw. Als Vorfach hab ich ein Stahlvorfach Tragekraft 80kg. Das mit dem Knotenbinden muß ich mir noch von einem zeigen lassen das kann ich noch nicht so.

------------------
Mit Gruß.
Andy
 
Oben