Werbung Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Borgory

New Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Juhuuu, da freu ich mich natürlich :) Ich werde mir viel Mühe geben :l Jetzt fehlt nur noch der Frühling |supergri
 

Franky D

Active Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

yeah jetzt muss es nur noch etwas besseres wetter geben
 

Robinsan

New Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Ich hab auch nie glück immer nur die anderen. ``schade``

aber naja viel spaß den gewinnern ^^
 
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

So, der erste Testbericht ist eingetrudelt:



AB-Gerätetest: Das Balzer-/Zammataro-Method-Set
von kati48268

Mitte April erreicht mich die Sendung von Balzer, nachdem ich mit anderen AB-Kollegen zum Tester auserkoren wurde, was mich sehr freute.
Denn ich hatte das soeben auf den Markt gekommene Balzer-/Zammataro-Method-Set schon auf der Bremer Stippermesse begutachten dürfen und mir dort 2 Dips (Muschel/Fisch & KoKos/Krokant) mitgenommen.

Wir konnten uns die Systemkomponenten teilweise selbst zusammenstellen und auch die Geschmacksrichtungen wählen.
Die Auswahl fiel mir schwer, denn ich hatte mich auf der Stippermesse durch alle Sorten & Topfe geschnüffelt und finde sie allesamt sehr ansprechend.
Da dieses Jahr fette Brassen ganz oben auf meiner Liste stehen, lag eine Sorte besonders nahe, auch wenn sie die eigenen Sinne nicht gerade erfreut:
Blut/Leber!

http://*ih.us/a/img94/9742/bms1g.jpg

Die mir auch möglich Auswahl einzelner Parts (z.B. Vorfachsorten & -Größen) hatte ich Idiot völlig übersehen und so entsprach nicht alles meiner Vorstellung, insbesondere stand ich den Fertig-Vorfach-Systemen-mit-Speer von vornherein sehr skeptisch gegenüber, da ich sie bereits als Camtec-Maden-Vorfach für einen Fisch&Fang-Maden-Artikel ausprobiert hatte und mir doch sehr der Spieß abgelutscht wurde.
So bekam ich 2 Speer-Vorfachpakete und keine mit Pellet-Band. Aber Test ist Test.


Zu den einzelnen Produkten der Palette:

Das Fertigfutter
Tolle Auswahl an Sorten! Alle mit kräftigem Aroma, genau richtig fürs Method-Feedern! Die Bindung dürfte für meinen Geschmack etwas stärker sein, vor allem für tiefe Gewässer, in denen der Feeder länger sinkt, aber das lässt sich zur Not auch selbst anpassen.

Rund 10€uronen für 2kg ist natürlich kein Pappenstiel, schließlich ist das Futter bereits nass, entspricht also nicht der Menge von 2kg Tütenfutter.
Aber es erfüllt einen ganz bestimmten Zweck: ein Fertigfutter zu sein.

Eimer auf und los kann’s gehen. Sehr gut für spontane und kurze Trips. Und man kann den Eimer wieder verschließen, es hält sehr lange ohne zu gammeln oder zu schimmeln (lt. Michael Zammataro deutlich länger als aufgedruckt).
Sehr gut für Kollegen, deren bessere Hälfte den Haussegen schief hängt, wenn Futterreste in Kühlschrank oder Gefrierfach lagern, weil sie zum Wegschmeißen zu schade sind.

http://*ih.us/a/img5/428/bms2.jpg

Der Method-Feeder & das Futterei
Der Feeder-Korb ist schon klasse durchdacht!
Durch die Flügel steigt er tatsächlich eher auf als gewöhnliche Method-Feeder-Körbe.
Er lässt sich hervorragend werfen, landet immer auf der richtigen Seite, hält das Futter gut.
Das Anbinden an die Hauptschnur + das (manchmal auch etwas fummelige) Vorfach-Befestigungssystem erspart das sonst übliche Einschlaufen, was nervend sein kann.

Skeptisch war ich bei dem eingebauten Schockabsorber, musste meine Meinung aber komplett revidieren. Der Drill ist nicht wie befürchtet weniger kontrollierbar oder irgendwie ‚matschig’, im Gegenteil, ich habe bisher das Gefühl (und konnte auch sehen), dass die Fische sich ruhiger heranführen lassen und nicht so um sich schlagen.

Ich bekam 2 Körbe, 20+30gr., einen 40iger hab ich mir nachgekauft.
20gr. ist mir für Brassen etwas zu dünn auf der Brust, für Rotaugen aber ok.
30gr. spricht mich deutlich mehr an, 40 noch mehr.
Ich weiß, dass nicht alle Kollegen meine Vorliebe für schwerere Bleie teilen, aber ich würd mir auch 50 & 80gr. Versionen wünschen & kaufen.


Wichtig: bei solch verhältnismässig leichten Selbsthak-Gewichten muss der Haken zwingend immer nadelscharf sein!


Das Futterei aus flexiblem Gummi ist gewöhnungsbedürftig, wenn man die normalen Plastikteile gewohnt ist. Anfangs hab ich entweder zu wenig Druck ausgeübt oder den mit eingelegten Pellet zerquetscht. Aber nach ein paar Mal Ausprobieren klappt es schnell.

Boilies, Pellets & Dips
Da es meine gewählte Aromavariante ‚Blut/Leber’ nicht als Popup gibt, hab ich die auftreibenden Boilies & Pellets in ‚Scopex’ bestellt, um bei Kombiködern auch einen optischen Effekt zu haben.
Der olfaktorische Spagat zwischen ‚Scopex’ & ‚Blut/Leber’ ist wie ‚verliebter Sex’ zu ‚Tritt in die Eier’;

beide Sorten haben sehr kräftigen Geruch.
Verarbeitung, grobe Struktur, Arbeitsverhalten,… alles bestens, was soll ich mehr dazu sagen.

Die Popup-Pellets werde ich an „Mini“-Chod-Rig-Montagen in schlammigen Gewässern ausprobieren. Bin ich noch nicht zu gekommen, kann mir da einiges vorstellen…

Die Dips sind geil!
‚Blut/Leber’-Dip kann Ehen zerstören, also etwas Vorsicht damit.
Es ist dünnflüssiger als ‚Muschel/Fisch’, was mir wegen der dick-zähen Konsistenz besser gefällt, aber ‚Blut/Leber’ stinkt halt so schön.
Ich verwende es auch für andere Köder, z.B. für meinen Forelliteig.

http://*ih.us/a/img546/2291/bms3.jpg

Die Vorfächer
Nicht, dass ihr glaubt, ich lobe alles in den Himmel, weil mir Balzer es in den Hintern gesteckt hat. Hier nun negative Kritik.
Wie anfangs gesagt, war dieses Speer-am-Haar-System bei mir bereits unten durch.

Beim Test mit Boilies ging ich entsprechend skeptisch heran und wurde bestätigt.
Für einen 10mm Boilie sind die Spieße zu lang, das ist schon mal Mist.
Packt man 2 angeschnittene darauf, z.B. als Snowman, flog mir der obere schon beim Wurf, spätestens aber beim Einschlag ab.
Zugegebenermaßen lasse ich den Köder am liebsten unten am Feeder raushängen, packe nur das Vorfach ins Futter. Fängt besser als Köder im Futter eingearbeitet, finde ich, ist aber auf diese Weise den Fliehkräften des Wurfs schutzlos ausgesetzt.
Wie auch immer, das Spieß-System ist nicht meins. Durchgefallen.

http://*ih.us/a/img13/6527/bms4o.jpg

Die Gummiring-Vorfächer für Pellets hab ich nicht bekommen, kann somit nichts dazu sagen. Hab mir solche selbst gebunden, wie auch anständige Stoppermontagen für die Miniboilies.

http://*ih.us/a/img89/2626/bms5.jpg

Die Pelletzange
Wer so ein Ding noch nie benutzt hat, hält es vermutlich -wie ich zuvor- für total überflüssigen Schickimicki.
Man kann ein Gummi auch mit Fingern aufs Pellet fummeln.
Wer so ein Ding ein Mal benutzt hat, wird nie wieder ein Gummi mit Fingern…
Capiche?

http://*ih.us/a/img22/1132/bms6.jpg

Aber doch ein kl. Manko dabei: der Gummiring, der die Zange schließt, ist mir ruck zuck weich gegammelt und zerrissen. Schlechte Qualität, das Gummi.
Hab die beigelegten Ersatzringe gleich beiseite getan und ein Zahnspangengummi auf die Zange gezogen. Die nutze ich auch für Pellet- oder Tauwurm-am-Haar-Montagen, weil sie viel mehr taugen als sämtliche Pellet-Bands aus dem Angelladen.

Und was sagen die Fische???
Die ersten paar Einsätze hab ich geschneidert, allerdings an diesen Tagen auch mit jeder anderen Methode & jedem anderen Köder. Der total verkorkste Frühling, die völlig verschobenen Laichzeiten haben auch mir einen miserablen Start ins Angeljahr beschert.
Aber dann zündete das Balzer-/Zammataro-Method-System doch noch rechtzeitig für diesen Bericht.

http://*ih.us/a/img708/9166/bms7.jpg
Ein 53er aus einem toten Arm, direkt nach der Laichzeit & der erste anständige Brassen überhaupt dies Jahr.

http://*ih.us/a/img109/4562/bms8.jpg
Eine Pickelfresse, die nur eine Mutter lieben kann!
(ja, ihr Kalauerkönige, ich meine den 63er aus einem 8ha See, wo sie Mitte Juni augenscheinlich noch voll im Laichgeschäft sind)

http://*ih.us/a/img580/9547/bms9.jpg
Direkt nach dem liebeswütigen Brassen stellt sich auch noch eine 40er Schleie ein. Meine erste dieses Jahr.

Bin sehr zufrieden, von den kleinen Mankos abgesehen.
Werde sicherlich weitere Produkte der Serie ausprobieren, hoffe aber auf etwas sinkende Preise, wenn das alles nicht mehr ganz so neu am Markt ist.

Hast gut gebastelt, Michael!

kati48268

PS:
Liebe Fa. Balzer,
tolle Produkte, danke für die Möglichkeit des Testens über das Anglerboard.
Holt euch aber einen anderen Zustelldienst. ;-)
 

as12

angelspezi:)
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Hi

cool
klasse test-bericht
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Netter Bericht Kati!
Vl schau ich mich auch mal nach dem Zeug um, wenn ich das nächste Mal im Laden bin ...
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Ist wirklich ganz gelungen & man merkt, das sich jemand von Anfang bis Ende Gedanken gemacht hat.

Die Preise der einzelnen Komponenten schrecken aber wohl noch ab. Wenn es nicht mehr ganz so neu ist, wird man sicher hier & da in Angebotsaktionen was ergattern können.

Bin gespannt auf Testberichte mit anderen Geschmackssorten. Meine Wahl-Sorte 'Blut/Leber' ist natürlich wie 'Knüppel auf Kopp', aber das Scopex riecht so geil, das könnte man sich im offenen Eimer auf den Wohnzimmertisch stellen und sich dran erfreuen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

aber das Scopex riecht so geil, das könnte man sich im offenen Eimer auf den Wohnzimmertisch stellen und sich dran erfreuen.

Das Zeug ist auch so ein Mysterium der Angelwelt. Jeder empfindet den Geruch als angenehm, aber keiner kann ihn wirklich zuordnen, oder gar beschreiben. :)
 

menorge

New Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Hallo kati48268,

den Hinweis mit den Paktediensten kann ich nachvollziehen.
Die nehmen sich alle nicht viel, "unser" Zusteller DPD stellt 3x zu, immer wektags von Mo.-Fr., für den Samstag wollen alle saftige Aufschläge - eine echte Sauerei.
Lässt sich derzeit leider nicht ändern.

Gruß
Markus von Balzer.

P.S. Besten Dank für denn schönen Bericht.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Hallo Markus.

Der Hinweis mit dem Zustelldienst/dem Link war eher ein kl. Scherz von mir in diesem Bericht.

Als ich den Thread mit den Zustellern damals startete, lief mir grad die Galle über, weil ich mich so über den Vollpfosten von Fahrer, bzw. den vergleichsweise miesen DPD-Service aufgeregt hab.
Es war das Paket von euch & ich musste selbst darüber lachen, dass ich mich bei einer Geschenklieferung so aufgeregt habe (hatte auch noch 2 andere Pakete erwartet).

Der Thread lief nur kurz, brannte aber in dieser Zeit licherterloh.
War ganz interessant, wie sich Versender zu dem Thema äusserten!

Schön, dass dir der Bericht gefällt, mir gings mit dem Set ja auch so :)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Leben die anderen Tester eigentlich noch?
Franky D
Maniac2021
arik96
Markus24
Kev
Siever
*carp*
Borgory
Hanns Peter

smiley_emoticons_pfeif2.gif
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Na endlich!
Testberichte von
Ferry
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...s-balzer-/zammataro-method-set-von-ferry.html
Lukas
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...s-balzer-/zammataro-method-set-von-lukas.html
Kevin
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...s-balzer-/zammataro-method-set-von-kevin.html
und mein hier im Thread vorab veröffentlichter ist auch noch mal im Onlinemagazin
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben...lzer-/zammataro-method-set-von-kati48268.html

Ich hab auch gleich eine Frage an Ferry (welcher Board-Nickname sich hinter diesem Realnamen auch immer versteckt; eigentlich fragt man sich das immer andersherum):
Du zeigst dich ja begeistert von den Haken mit Speer am Haar.
ich kam da gar nicht mit klar, aber vielleicht bin ich auch zu blöd um die richtig anzuwenden.
Warum funktionierte das bei dir?
Wenn du einen der Miniboilies drauf steckst, ist der Speer doch zu lang.
Und bei 1 1/2 flog mir der zuletzt aufgesteckt immer runter.
|kopfkrat
 

Borgory

New Member
AW: Gerätetest: 10 Tester für Balzer Method Feeder Set gesucht.

Ferry bin ich, also Borgory :) Ich bin von den Speer am Haar begeistert, weil es ruck zuck geht. Ja, bei mir war der Speer auch etwas zu lang. Ich habe den Boilie aber einfach nicht zu sehr draufgesteckt. Halt so dass der Speer nicht weiter raus guckt. Dafür war der Speer für die Pellets perfekt ;-)
 
Oben