Geschützte Fischart in TV-Küche verwertet

In der österreichischen Sendung "Niederösterreich heute" vom Sender ORF wurde eine ganzjährig geschützte Fischart in der Fernsehküche zubereitet.

Im ORF wurde ein geschützter Fisch im TV gebraten

War sicher lecker, aber verboten... Im ORF wurde ein geschützter Fisch im TV gebraten (Beispielbild @pixabay)

Ein Koch aus Haslau bereitete faschierte Laberl zu. Das Problem: Diese Frikadellen wurden mit einem geschonten Fisch aus der nahen Donau zubereitet - dem Frauennerfling. Diese Fischart steht in Österreich in der Roten Liste der gefährdeten Tierarten und ist ganzjährig geschont.
Daraufhin sah sich der ORF nach Hinweisen der Zuschauer verpflichtet, eine Entschuldigung abzugeben. Moderatorin Claudia Schubert kommentierte diesen Fauxpas am Ende der folgenden Sendung. Wie der Frauennerfling in der Küche gelandet ist, sei noch unklar.



Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/oes...-4cd2-8514-f285a26e30fe?sara_ref=re-so-app-sh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle stark an das ein Großteil der Angler hier in D ein Rotauge von einem Frauennerfling immer sicher auseinanderhalten kann was schon Beiträge im Ükel belegen können.
Es ist zudem nicht ausgeschlossen das es mittlerweile Mischformen dieser beiden Arten gibt.
Vor vielen Jahren hatte ein Teamangler von Browning einen schönen Bericht über große "Rotaugen" für die Fisch und Fang geschrieben. In diesem waren neben Rotaugen auch große Frauennerflinge gefangen worden, auch abgelichtet/betitelt als Rotauge. Eine Aufklärung hat es damals nicht gegeben. Über diesen schönen Bericht kann man nur müde lächeln. Das jetzt so ein Fall im ORF auftaucht ist zwar unschön und vermeitbar jedoch kann auch passieren.

Mich würde interessieren ob so mancher Bewohner der Nördlichen Republik einen Donaufisch wie den Frauennerfling oder sagen wir mal einen Perlfisch erkennen würden. Noch schwieriger wirds wohl werden bei einem Donaukaulbarsch bzw einen Ammerseekaulbarsch.

Ich nehme mich jedoch in dieser Diskusion nicht aus denn auch ich hätte bei einigen Fischarten im Norden so meine Probleme. :unsure
 
FAKENEWS!
Wie bereits in diversen Telegramforen geschrieben handelt es sich bei dieser Meldung um eine Falschmeldung!! Wahrscheinlich wurde diese von Gegnern der Frauennervlinge selbst geschaltet um so nochmal Druck zu machen und, wie Kollege Blueser bereits schrieb, zu verhindern den (längst überfälligen) Weltfrauennervlingtag ins Leben zu rufen.
Hat jemand von euch etwa besagte Sendung gesehen?
Das Recht darauf unsere Frauen zu nerven haben wir alle!
SOLIDARITÄT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zweifle stark an das ein Großteil der Angler hier in D ein Rotauge von einem Frauennerfling immer sicher auseinanderhalten kann was schon Beiträge im Ükel belegen können.
Muss der Großteil ja auch nicht, da der Fisch nur in einem sehr begrenzten Gebiet vorkommt.

Ich finde es interessant, dass der Koch bzw. Sender anscheinend mit einer Entschuldigung davonkommt. Wenn einer von uns dabei ertappt werden würde, wie er einer geschützten Art eins auf die Mütze gibt ginge es wohl nicht so glimpflich ab.

Im Übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Frauennerfling so lecker ist, wie vom ORF propagiert.
 
Ich finde es interessant, dass der Koch bzw. Sender anscheinend mit einer Entschuldigung davonkommt. Wenn einer von uns dabei ertappt werden würde, wie er einer geschützten Art eins auf die Mütze gibt ginge es wohl nicht so glimpflich ab.
Wer sollte denn den ORF denn verklagen?
Der der jeden Bürger aus Österreich zwangsweise Fersehgebühren auferlegt und damit ein Vermögen verdient.
Und eigentlich nur Kultur und Müll ausstrahlt.


Da wagt kaum ein Politiker sich die Fingern zu verbrennen.
 
Ich zweifle stark an das ein Großteil der Angler hier in D ein Rotauge von einem Frauennerfling immer sicher auseinanderhalten kann was schon Beiträge im Ükel belegen können.
Es ist zudem nicht ausgeschlossen das es mittlerweile Mischformen dieser beiden Arten gibt.
Vor vielen Jahren hatte ein Teamangler von Browning einen schönen Bericht über große "Rotaugen" für die Fisch und Fang geschrieben. In diesem waren neben Rotaugen auch große Frauennerflinge gefangen worden, auch abgelichtet/betitelt als Rotauge. Eine Aufklärung hat es damals nicht gegeben. Über diesen schönen Bericht kann man nur müde lächeln. Das jetzt so ein Fall im ORF auftaucht ist zwar unschön und vermeitbar jedoch kann auch passieren.

Mich würde interessieren ob so mancher Bewohner der Nördlichen Republik einen Donaufisch wie den Frauennerfling oder sagen wir mal einen Perlfisch erkennen würden. Noch schwieriger wirds wohl werden bei einem Donaukaulbarsch bzw einen Ammerseekaulbarsch.

Ich nehme mich jedoch in dieser Diskusion nicht aus denn auch ich hätte bei einigen Fischarten im Norden so meine Probleme. :unsure
Nabend,
Da bin ich völlig bei dir.
Ich war mal Gewässerwart inkl.paar Lehrgängen -ich weiß natürlich bissle was über Unterscheidungsmerkmale von Fischen/Arten- Aber ich persönlich ,habe zb. den "Nerfling" noch nie in Natura/Live gesehen,und würde mich mit der schnellen und exakten Identifizierung direkt beim Hakenlösen/Fang wahrscheinlich auch schwer tun-.Gerade wenn es sich um regionale Arten handelt- insbesondere im Kleinfischbereich- tun sich viele Angler manchmal schwer (sieht man hier auch manchmal).
Ich habe schon in einigen unterschiedlichen Gewässer in verschiedenen Ländern geangelt - was immer dabei war - ein kleines kompaktes Fischbestimmungsbuch- gerade am Meer.
Davon abgesehen würde ich niemals einen Fisch abschlagen/ verwerten den ich nicht zweifelslos identifizieren kann.
Natürlich ist dieser Fall nicht wirklich"schön" - kann aber leider passieren- über den "Aufriss" darüber- kann ich auch nur schmunzeln.

Gruß
Mac
 
Mich würde interessieren ob so mancher Bewohner der Nördlichen Republik einen Donaufisch wie den Frauennerfling oder sagen wir mal einen Perlfisch erkennen würden. Noch schwieriger wirds wohl werden bei einem Donaukaulbarsch bzw einen Ammerseekaulbarsch.

Ich nehme mich jedoch in dieser Diskusion nicht aus denn auch ich hätte bei einigen Fischarten im Norden so meine Probleme.

Jupp so ist das ich wäre mir da auch nciht unbedingt sichern wenn ich aus dem Norden im Süden fischen würde.
Einige machen es sich dann ganz einfach da sind dann Rotaugen, Rotfedern, Döbel sind alles Rotaugen und Brassen, Güstern, Zopen sind Brassen und bei anderen Arten hört es dann auf...:kochtopf:

Kleinfischarten sind dann auch noch mal was besonderes, ich mußte letztes Jahr auch mal googlen da hatte ich bei mir einen Schlammpeitzger im Kraut gefunden.


Gruß Frank
 


Guten Morgen,
Denke hier sieht man gut die Unterschiede.

Als " alter Donaufischer" kenne ich ihn und habe einige bereits fangen dürfen.
In Nö ist der Nerfling nicht geschont, der Frauennerfling jedoch ganzjährig.

Da viele Angler sie nicht unterscheiden können, verstehe ich den Hype nicht, wenn es Laien nicht schaffen.

Zudem ist es nicht so - Mal kurz zum Fischhändler und einen Frauennerfling kaufen - tippe entweder auf Nerfling oder Ente.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Macumba
Astacus74
@ll

Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen ich wollte damit in keinster Weise irgend jemanden diskriminiren egal aus welchen Landesteil er kommt.
Es ist nunmal schwierig spezielle Fischarten richtig zu unterscheiden und da zählt der Frauennerfling wirklich dazu. Alleine im Kleinfischstadium wird es schwierig Frauennerfling-Nerfling-Nase-Döbel/Aitel-Hasel richtig zu unterscheiden. Gleiches gilt übrigen auch wie Astacus74 schön schreibt für Brachse-Güster-Schneider-Zobel-Zope-Bitterling usw.

In diesem Falle wenn eine Bestimmung nicht möglich ist hilft nur:

Davon abgesehen würde ich niemals einen Fisch abschlagen/ verwerten den ich nicht zweifelslos identifizieren kann.

Genau das ist immer der richtige Weg wo wir alle sicher sind.

Aus Eigeninteresse wenn ich Fische nicht sicher unterscheiden kann mache ich mir meist ein Foto, setze den Fisch zurück und mache mich entsprechend schlau was es denn war.....man lernt ja eben nie aus...:cool:
 
Muss der Großteil ja auch nicht, da der Fisch nur in einem sehr begrenzten Gebiet vorkommt.

Ich finde es interessant, dass der Koch bzw. Sender anscheinend mit einer Entschuldigung davonkommt. Wenn einer von uns dabei ertappt werden würde, wie er einer geschützten Art eins auf die Mütze gibt ginge es wohl nicht so glimpflich ab.

Im Übrigen kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Frauennerfling so lecker ist, wie vom ORF propagiert.
Ich denke auch, der Nerfling wird vermutlich nicht ganz gross anders schmecken, wie vergleichbare Weissfische.

Meiner Meinung nach verwurstet man(n) eher Köttfisch zu Frikadell'
Ob das ein Nachspiel hat, wird sich noch zeigen - als "Petraner" absolute Steilvorlage!? :ninja

R. S. coffeegirl
 
Oben